Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Xin Yi Ba

  1. #1
    jinkazama Gast

    Standard Xin Yi Ba

    Wer von euch weiß, aus welchen büchern etc. man das lernen kann (das ECHTE XIN YI BA)?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Hi!
    Xin Yi ist doch verwandt mit Xingyi Quan oder?
    Falls ja, dann bist du hier im falschen Forum. Xingyi wird im Forum für innere chinesische Kampfkünste behandelt.

    Zu deiner Frage nach Büchern: Man kann grundsätzlich keine Kampfkunst dieses Planeten aus irgendwelchen Büchern lernen.
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  3. #3
    jinkazama Gast

    Standard

    Ich glaube, es ist eine alte äußerst seltene kung fu form des shaolin tempels.
    Hier passt es glaub ich nicht schlecht her.

    dazu noch was: Kampfkünste sind nichts göttliches und man KANN sie schon aus Büchern lernen, wenn diese detailliert sind und man der mensch dafür ist (kontakt zum shifu fehlt, aber ein buch ist der geduldigste lehrmeister.) im tempel ham sie früher auch viel aufgeschrieben (das wurde allerdings verbrannt oder gestohlen usw.)

  4. #4
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Dann formuliere ich es eben um:
    Es existiert auf diesem Planeten kein Buch irgendeiner Kampfkunst, das detailiert und umfangreich genug wäre, um daraus diese Kampfkunst zu erlernen.

    Bücher sind praktisch immer nur als Gedächtnisstütze für die gedacht, die die entsprechenden Inhalte bereits im Training erlernt haben.

    Zum Thema:
    Es gibt im Internet mehrere Videos. Google mal unter "Xin Yi Liu He Collection" oder einfach nur unter "Xin Yi Ba".
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  5. #5
    Registrierungsdatum
    28.01.2002
    Ort
    Bayern
    Alter
    64
    Beiträge
    4.673

    Standard

    Klär doch deine Begrifflichkeit noch einmal ab.
    Siehe http://www.plumpub.com/sales/vcd/coll_xinyi.htm
    Liebe Grüße Dao

  6. #6
    Silvan Gast

    Standard

    Xin Yi Ba ist ein uralter Shaolin Stil aus der Zeit, als das Shaolin Tempelboxen noch eine innere kunst war (- etwa 1700). Danach hatten die Shaolin keine Zeit mehr eine Kunst weiterzugeben, die erst über eine längere Zeitspanne Früchte trägt (Bis auf wenige, die sich die Zeit genommen haben). General Yu Fei ist warscheindlich der berümteste, der das Xin Yi Ba lernen durfte und dann eine abgespeckte Version an seine Soldaten weitergab. Ausserhalb vom Shaolin Kloster wurde es dann unter dem namen Xin Yi Liu He bekannt und entwickelte sich später zum Xing Yi Chuan. Heute spricht man im algemeinen vom Xing Yi/Hsing I, und meint damit alle Strömungen. Das älteste mir beckante Buch über diese Kunst ist das Bubishi. Eignet sich aber nicht wirklich um diese Kunst zu erlernen, da die Abbildungen sehr schlecht gezeichnet sind.

  7. #7
    Yasha Speed Gast

    Standard

    ich dachte das bubishi wäre über südchinesisches white crane boxing???

  8. #8
    jinkazama Gast

    Standard

    Vielen Dank für die Antworten - Der General Yu Fei hat doch auch Baduanjin erfunden?
    Daraus kann man da ja auch auf den Nutzen des echten Xin Yi Ba schließen.

  9. #9
    Silvan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Yasha Speed
    ich dachte das bubishi wäre über südchinesisches white crane boxing???
    Nein, dass ist blos eine von vielen Inspirationen aus dem selben System. Du kannst machen was du willst, sobald du etwas unterrichtest was wirklich gut ist, macht irgendjemand wieder was anderes daraus. Dann wird z.B aus einem Drachen auf einmal ein Kranich, dann sind es wieder 12 Tiere und spaeter sind es nur noch 5 oder heist ehwiger Frühling oder sonst irgend etwas.

    @jinkazama

    Was Yue Fei alles aus dem Xin Yi Ba gemacht haben soll, kann dir warscheindlich niemand mehr so genau sagen. Vielleicht Yueshilia?
    Auf jeden fall währst du in einer Xing Yi Schule, in der gutes Tui Shou unterrichtet wird gut aufgehoben.

  10. #10
    Yasha Speed Gast

    Lightbulb

    ah, ok thx

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Juan Aguilar
    Von SQ im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 10-08-2005, 12:50
  2. Seven-Star- Linien Hong Kong und China
    Von seven-star im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 07-08-2003, 14:51

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •