Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 41 von 41

Thema: zu Hause dehnen

  1. #31
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.764

    Standard

    Zitat Zitat von Deadly Shadow
    ...natürlich bin ich im warmen zustand weiter in die dehnung gekommen, aber der effekt hält nicht lange an...ich hab dann mal einen monat nicht gedehnt und es war alles für die katz..also wieder von vorn...
    Der Körper baut immer zurück auf das Minimum das er benötigt, wenn nicht mehr abverlangt wird, das ist bei den Muskeln so, das ist beim Dehnen so.
    Aufgewärmt sind deinen Muskeln flexibler was böse Risse reduzieren kann.
    Wenn man hauptsächlich sitzt verringert sich die Bewegungsamplitude des Muskels auch auf das Minimum dass dadurch erzeugt wird, d.h. du wirst steifer.
    Daher geht es immer um die Begriffe: regelmäßig, bzw. in den Tagesablauf als Gewohnheit einbauen

  2. #32
    O-Dogg Gast

    Standard

    Was verstehst Du unter "Aufwärmen" in diesem Fall? Da gibt es offenbar viele Auffassungen/ Definitionen.
    Unter Aufwärmen verstehe ich die Steigung des Muskeltonus in den entsprechenden Muskeln.
    PS: Generell ist ein leichtes aerobes "Anheizen" nicht verkehrt. Mehr ist auch nicht notwendig.
    In diesem Fall ist es nicht notwendig, wie ich finde.
    Ich habe mich auch immer gedehnt ohne mich aufzuwärmen und bin nun sehr gelenkig (alle Muskeln an den Beinen sind sehr beweglich geworden).
    Aufwärmen: Muskeltonus steigt
    Dehnen: Muskeltonus sinkt

    Ein hoher Muskeltnous wird beim Dehnen nicht gebraucht und sehr viel passieren kann da auch nicht.

  3. #33
    O-Dogg Gast

    Standard

    Aufgewärmt sind deinen Muskeln flexibler was böse Risse reduzieren kann.
    Ich habe mal gelesen, dass Mikrotraumata gerade bei einem hohen Muskeltonus durch das Dehnen leicht zu holen ist.

  4. #34
    Mars Gast

    Standard

    @ o-dogg

    Du setzt also Aufwärmen mit einem höheren Muskeltonus gleich. Bei aeroben Ausdauertraining ist das nicht der Fall. Wenn das Aufwärmen aus BWEs oder gar intensiveren Bewegungen bestehen würde, hättest Du recht. Aber nach leichtem (!) aerobem Aufwärmen (3 bis maximal 10 Minuten; eigentlich reichen 5 Minuten) pumpt das Herz verstärkt Blut in den Körper, die Aufmerksamkeit steigt, etc. Der Muskeltonus ist kaum erhöht (und auch das gibt sich, nach einigen Augenblicken). "Kalt Dehnen " ist auch möglich, aber ein leichtes Anwärmen kann es noch etwas besser machen. Das ist aber Geschmackssache, solange man mit seiner Methode erfolgreich ist.

    Grundsätzlich ist natürlich korrekt Maximal- und Schnellkraft nicht mit Dehnen zu verbinden (Dehne mindert die Fähigkeit zur Schnell- und MAximalkraftäußerung; nach Kraftübungen, Intervalltraining und Hügelabwärtslaufen kann Dehnen die "angekratzten" Muskeln weiter reizen und die Regegneration verzögern).

    Du fügst Dir übrigens auch ohne hohen Muskeltonus durch intensives Dehnen Mikrotraumata zu. Daher sollte man ja auch Muskeltraining, intesives Ausdauertraining und Dehntraining getrennt ausführen).

    Gruß

  5. #35
    Dobi Gast

    Talking

    das is irgendwie ne komische sache, mit den traumata.
    es is ja eigentlich logisch, aber ich zb fühl mich einfach besser, wenn ich mich nachm krafttraining dehne, und subjektiv is der muskelkater dann auch geringer. so und jetzt musst du mir sagen, warum das so is

  6. #36
    Mars Gast

    Standard

    @ dobi
    Was meinst Du bitte mit "SUBJEKTIV ist der Muskelkater dann geringer?" Echter Muskelkater tritt erst nach circa 12 bis 24 Stunden (bei exzentrischem Training kann er sogar erst nach zwei Tagen spürbar werden) auf. Wenn Du also direkt nach dem Training leichte Schmerzen verspürst, dann ist das ganz normaler Ermüdungsschmerz und hat nichts mit Muskelkater zu tun. Das Dehnen fördert die Durchblutung und kann diesen Schmerz lindern (schlecht durchblutete Muskeln schmerzen; wird die Durchblutung angeregt, wird der Schmerz gelindern bzw. vergeht; siehe schmerzende Muskeln nach langer Büroarbeit.) Ein leichtes "Herumrudern" (Armkreisen, Auf-Der-Stelle-Laufen, etc.) hätte den gleichen Effekt. Auch ein leichtes aerobes Training (Auslaufen) erfüllt diesen Zweck.

    Gruß

  7. #37
    Dobi Gast

    Standard

    ja ne, ich meinte schon den richtigen muskelkater in den drei darauffolgenden tagen
    aber ich glaub ich dehn mich trotzdem weiterhin nachm krafttraining isometrisch, denn bei mir funktioniert, ich werd stärker, und gelenkiger, verletz mich dabei nich, und der muskelkater hält sich eigentlich auch in grenzen, hab nur ganz selten welchen, wenn ich zb mal iweder die uebungen im trainingplan wechsel oder so : )

  8. #38
    Mars Gast

    Standard

    @dobi
    Solange es gut geht.

    Gruß

  9. #39
    VirtualFighter Gast

    Standard

    Ich persönlich bevorzuge ein leichtes Aufwärmen vor dem Dehnen. Es hilft mir auch ein wenig mich zu entspannen, was ich im allgemeinen recht schlecht kann.

  10. #40
    chenzhen Gast

    Standard

    @Mars
    Habe ich das richtig verstanden dass man nach BWEs nicht dehnen sollte?
    Wenn das so ist dann könnte man doch morgens dehnen und abends einige BWEs machen.

  11. #41
    Mars Gast

    Standard

    Zitat Zitat von chenzhen
    @Mars
    Habe ich das richtig verstanden dass man nach BWEs nicht dehnen sollte?
    Wenn das so ist dann könnte man doch morgens dehnen und abends einige BWEs machen.
    Das wäre eine gute Lösung.

    Gruß

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Dehnen?
    Von godfellas123 im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21-08-2004, 12:00
  2. morgens dehnen?
    Von Daniel San im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22-06-2004, 13:47
  3. Stretching // Dehnen
    Von Chris bamboozle im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06-05-2003, 15:49
  4. Trainingsmassnahmen ( zu Hause )
    Von SteSilk im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11-08-2002, 22:52
  5. Wie dehnen?
    Von SirSucki im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29-06-2002, 22:02

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •