Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 37

Thema: Aggression im Kampf

  1. #1
    Patrick_W Gast

    Standard Aggression im Kampf

    Hallo,
    ich hab eine Frage bzgl. Wettkampf aber auch SV.
    Die fernöstlichen Kampfkünste basieren zum großteil auf Meditation und Ruhe. Man sagt, dass man einen Kampf (egal ob Wettkampf oder Straßenkampf) nur mit völliger "Entspanntheit" gewinnen kann.
    Andererseits ist bekannt, dass man unter Aggression besonders starke Kräfte entwickelt, die man sonst gar nicht hat.
    Ist es nun besser wenn man im Wettkampf aggressiv auftritt oder total entspannt und konzentriert.
    Wie kann man völlige "Entspannheit" auch in Stresssituationen wie im Wettkampf oder Straßenkampf trainieren?
    Viele Grüße
    Patrick

  2. #2
    Yasha Speed Gast

    Lightbulb

    du musst deine aggression kontrollieren können, und darfst dich nicht von ihr beherrschen lassen.

    das ideal ist quasi, die aggressionskraft nach belieben an und abstellen zu können, und trotzdem innerlich ruhig zu bleiben.

  3. #3
    Patrick_W Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Yasha Speed
    das ideal ist quasi, die aggressionskraft nach belieben an und abstellen zu können, und trotzdem innerlich ruhig zu bleiben.
    kann man sowas erlernen? und wenn ja wie????

  4. #4
    Jolie Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Patrick_W
    Hallo,
    ich hab eine Frage bzgl. Wettkampf aber auch SV.
    Die fernöstlichen Kampfkünste basieren zum großteil auf Meditation und Ruhe. Man sagt, dass man einen Kampf (egal ob Wettkampf oder Straßenkampf) nur mit völliger "Entspanntheit" gewinnen kann.
    Andererseits ist bekannt, dass man unter Aggression besonders starke Kräfte entwickelt, die man sonst gar nicht hat.
    Ist es nun besser wenn man im Wettkampf aggressiv auftritt oder total entspannt und konzentriert.
    Wie kann man völlige "Entspannheit" auch in Stresssituationen wie im Wettkampf oder Straßenkampf trainieren?
    Viele Grüße
    Patrick
    Ich glaube, das mit der Meditation und Ruhe im Wettkampf ist eher ein Mythos. Da ich schon so oft bei wettkampfen war, weiß ich auch, dass ich jedesmal ein paar blaue Flecken im Gesicht mitgenommen habe. Also, im Wettkampf flippen die alle aus. Das lässt sich kaum vermeiden, weil sich das einfach hochsteigert. Leider habe ich da auch schon all zu dolle meine Gegenrinnen getroffen. Was mir im Nachhinein leid tut. Aber im Moment geht das gar nicht anders. Immerhin gibt es für Treffer in den Bauch auch Punkte.

  5. #5
    knudolf Gast

    Standard

    Vorteile von Adrenalin:
    1.man mobilisiert mehr Kraft
    2.weniger Schmerzempfinden
    3.man wirkt gefährlicher -der Gegner lässt sich dadurch möglicherweise einschüchtern

    Nachteile:
    1.man ist schneller ausgepauert =nicht gut, wenn der Kampf länger dauert
    2.man ist unpräzise
    3. man ist verkrampft und kann sich nicht so gut und schnell bewegen (ausweichen, reagieren)

    Ich würde sagen, die Mischung machts...-ein bisschen Adrenalin ist ganz gut für die Motivation -zuviel läßt mich zum Bewegungsidioten werden.

  6. #6
    Yasha Speed Gast

    Talking

    als training würde ich viel meditation und vollkontakt sparring oder vollkontakt drills empfehlen... ganz traditionell also

    und das solange, bis du quasi dein aggressives programm abspielen kannst, ohne geistig abzudrehen... ist schwer zu erklären.

  7. #7
    Bonehunter Gast

    Standard

    Also meiner Erfahrung nach bringt Aggression gar nichts! Kraft kann man auch genug ohne Aggression entwickeln (wenn nicht meht). Und je Aggressiver Du wirst desto unvorsichtiger wirst Du auch!

    MFG Bonehunter

  8. #8
    Young_Boy_99 Gast

    Standard

    kommt drauf an. im training bin ich relativ locker... im stadion, wenns endlich los geht bin ich völlig aufgedreht und wenns dann abgeht ist das nurnoch andrenalin, wut, spaß,...alles gleichzeit. schwer zu sagen was da besser ist.
    ich denk im training will ich niemanden zu klump schlagen, da mach ich langsam und gehe eher bedacht vor. auf der straße ist das dann so das ich das was ich im training eher langsam über, voll durchziehe.

  9. #9
    Bonehunter Gast

    Standard

    Extremsport ums Fußballstadion
    Ist es das was ich meine?

    MFG Bonehunter

  10. #10
    Young_Boy_99 Gast

    Standard

    naja...

  11. #11
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    wenn du nur unkontrolliert schlägst kann ein erfahrener Kämpfer dich ins Leere laufen lassen. Wichtig ist daher konzentriert und aufmerksam zu arbeiten, Nervosität sollte keine Rlle spielen, Aggression, ist mE der falsche Ausdruck, Biss und Siegeswille, sodass man sich nicht ins Bockshorn jagen lässt, reine Aggression wirbelt nur Luft auf.

  12. #12
    R.E. Gast

    Standard

    Hi Pat,

    such über die Suchfunktion nach Threads zum Thema Killerinstinct!

    Schrieb dazu schon einige Postings!

    NGR

    Ralf

  13. #13
    Andreas Weitzel Gast

    Standard

    In Ruhe liegt die Kraft... Emotionen haben in einem Kampf nichts zu suchen. Jede Emotion kann entscheidend über den Ausgang des Kampfes sein, weil sie zu einer Schwachstelle wird.

    Gruß
    Andreas

  14. #14
    shenzhou Gast

    Standard

    Mir fallen immer wieder die Bilder aus den zahlreichen Filmen ein, in denen zwei Heere sie wildanschreiend gegenüberstehen und jedes sich individuell "hoch putscht" bis es zum Kampf kommt.
    - Aber vieles war auch "sich-Mut-einschreien"...

    -> die wollten durch Emotionen immer einen gewünschten Effekt bekommen!

  15. #15
    Registrierungsdatum
    30.03.2003
    Ort
    Aschaffenburg
    Alter
    54
    Beiträge
    2.883

    Standard

    manchmal treibe ich folgendes spielchen. ich spiele im sparring ein wenig mit meinem gegenüber.je nach können der gegner lasse ich mich treffen (deckung) oder in eine ungünstige position bringen. nach und nach steigere ich dann meine aktivitäten bis ich wieder die oberhand habe. entsprechend der gegner wird's dann manchmal sehr heftig
    auf der straße sollte man dieses spielchen natürlich nicht machen
    S.C.A.T.
    Das wesentliche im Leben geschieht immer noch analog.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Escrima Turnier 28.09.2005
    Von Uruk im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 15-08-2005, 20:57
  2. Die etwas andere Sicht...
    Von Andreas Stockmann im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08-02-2005, 10:30
  3. Interview mit Randy Couture
    Von andyhug4ever im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10-09-2003, 11:55
  4. Turnier in Trier
    Von Joachim im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27-05-2003, 13:46

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •