Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Chinesisch lernen

  1. #1
    Pasch Gast

    Standard Chinesisch lernen

    Hallo

    ich plane in einem Jahr ein Auslandssemester in China einzulegen, weil mich Land und Leute interessieren und es einfach ein boomland ist..
    Leider kann ich keinen Deut chinesisch..

    Die Frage ist nun wie kann ich das möglichst effizient lernen, wo (am besten Nähe Köln), und mit welchem Aufwand?!

    Ich bin für jeden Tip dankbar!!

    schönen Gruss

  2. #2
    christoph Gast

    Standard

    Meld Dich doch bei irgend einem chinesisch Kurs an. Soviel falsch machen kann man da ja auch nicht.
    Aufwand: Der Lernaufwand ist auf jeden Fall hoch. Aber nicht abschrecken lassen. Die Zeichen sind zwar schwer zu merken am Anfang aber die Sprache ist sehr einfach strukturiert.
    Wenn Du schon ein bisschen was kannst ist gut jedoch wirst Du richtig was lernen sowieso am besten wenn Du hinfährst.
    Viel Spass!

  3. #3
    Registrierungsdatum
    04.10.2001
    Ort
    Netherlands, beyonde the dyke
    Alter
    47
    Beiträge
    802

    Standard

    "Grundstudium Chinesisch", Dürr+Kessler Verlag, ISBN 3-8018-0064-4,
    für Autodidakten aber nur mit Audio Begleitmaterial zu empfehlen

    http://www.wolfverlag.de/WV-MainFram...sprogramme.htm

    CU
    Lamiech

  4. #4
    fightclub-weiden Gast

    Standard

    oder du kaufst dir dieses buch. ich glaube aber, dass du mit einem buch kaum perfekt chinesisch lernen kannst, weil es ja so ne sache mit der aussprache is und es verschiedene tonhöhen gibt. wenn du dich ernsthaft mit der chinesischen sprache befassen und sie lernen willst, gibts wohl keine andere möglichkeit als nen kurs zu besuchen.

  5. #5
    Wittiko Gast

    Standard

    also ich hab den Chinesischsprachkurs von Langenscheidt. Ein Lehrbuch, AudiobegleitCD und ein Buch mti Übungen drin. Is zwar am Anfang echt schwierig aber man kanns draus lernen.(natürlich eher so Grundzüge, aber die Feinheiten lernst du ja von alleine wenn du erst mal da bist und dann die ganze zeit so sprichst)

  6. #6
    Pasch Gast

    Standard

    schonmal danke für die Tipps!!
    das Problem ist, daß ich mit schlechten Chinesisch gar nicht erst einreisen darf!! Die Regierung lässt alle Studenten einen test ablegen um zu ermitteln ob man die Sprache beherrscht!
    Hat einer nen guten Tipp im Raum Köln?

  7. #7
    Michael1 Gast

    Standard

    Wie währs wenn du dich mal bei den chinesischstudenten in Köln umhörst?
    Vielleicht findet sich da ja einer der dir zusätzlich zum selbststudium mit Buch+CD für kleines Geld unter die Arme greift.
    Ansonsten mal bei der VHS schauen, vielleicht bietet die auch Chinesisch.

  8. #8
    christoph Gast

    Standard

    Wat das kann ich mir schwer vorstellen. Hast du mit Deiner Uni kein Austausch Programm?
    Dich auf ein Niveau fuer den Uni Eingangstest zu bringen kannst Du sag ich jetzt mal so von hier aus soweiso vergessen. Es sei denn Du hast mal drei Jahre Zeit nichts anderes zu machen. Fuer rund 1000 EUR Gebuehren pro Semester kannst Du in jedem Fall einen Sprachkurs an sehr vielen chinesischen Unis machen. Mit jeden Tag unterricht. Da kannst Du in einem Jahr wirklich sehr weit kommen.

    Gruesse

  9. #9
    Pasch Gast

    Standard

    @ christoph

    ja, das habe ich befürchtet..
    Kannst du mir da was genaueres sagen? Ich studiere in Düsseldorf Bioinformatik und wir ham leider kein Austauschprogramm, aber ich kann unmöglich jeden tag nebem dem normalen Studium noch chinesisch intensiv lernen.
    Hast du ne Ahnung wie hacht der Test an den chinesischen Unis zwecks AUfnahme ist? Ich meine wenn da eh keine grossen Hoffnungen bestehen, kann ichs ja sein lassen, denn ich will dafür nicht mein Studium wegwerfen..
    Hmm.. argh

  10. #10
    christoph Gast

    Standard

    Sorry aber mit nebenbei ein bisschen chinesisch wirst Du den HKS Test (Stufe 6?) den auch Chinesen machen muessen um regulaer an die Uni zu gehen garantiert nicht schaffen. Es sei denn Du bist ein absolutes Ausnahmetalent.
    Allerdings wenn es ums Geld geht ... Du musst fuers Studium in China sowieso Geld zahlen ob Sprachunterricht oder nicht. Also was spricht dagegen ein halbes oder ganzes Jahr nur Chinesisch zu machen. Dafuer brachst Du keinen Aufnahmetest. Und in puncto Karriere kann Dir das allemal weiter helfen.
    Fuer Info surf mal die Uni in China ab. Haben alle (im Gegensatz zu deutschen unis) recht viel Info in Englisch.
    Eure Uni hat sicher keine Partneruni in China? Ich dachte das hat mittlerweile jede Uni. Warst Du schon bei Auslandsamt?
    Es gibt auch DAAD Stipendien und andere (s.h. Foerderungsmoeglichkeiten fuer deutsche Studierende im Ausland. Erhaeltlich in jedem Auslandsamt).
    Nur Mut. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
    Gruesse

  11. #11
    Pasch Gast

    Standard

    @ christoph

    nochmal danke für die tipps..
    ich werd dir mal ne PM schreiben, wenn ich was Zeit habe!!

  12. #12
    Kristina Gast

    Standard Daad

    HAllo Pasch,

    den Tip von Christoph kann ich nur unterstreichen!
    Mein Lehrer hat in China über den DAAD studiert und war ebenfalls aus Köln.
    Das sit denke ich der ideale Info-Punkt für dich.
    Wende dich am besten direkt an den DAAD die geben dir alle Infos und können dir bestimmt auch ein paar nützliche Tips für dein Sprachkurs-Problem geben !

    Probiers mit einem Stipendium lohnt sich absolut!
    Viel Glück!
    Krisi

  13. #13
    HuLong Gast

    Standard

    Also Pasch, lass mal die Kühe im Dorf. Ich sage jetzt mal, du willst nach China, dann kommst du auch hin. Wie? Über den DAAD. Ich bin so nach Japan gekommen und ein Stipendium zu bekommen ist relativ leicht, da wenige Deutsche nach Asien wollen, denn Amerika oder Engelland sind doch viel cooooler.
    Also, du gehst am besten gleich morgen zum Akademischen Austauschdienst der Uni Ddorf und lässt dir von der Tante ein Buch vom DAAD geben, in dem alle Stipendienprogramme aufgeführt sind. Da gibt so Sachen wie z.B. zwei Jahre Sprache und Praxis in China, oder ander Graduiertenstipendien. Wenn du nicht bis zum Abschluss warten willst, musst du dich für anderes Programm des DAAD bewerben, gibbet aber auch genug. Das schönste daran ist, das du ca. 1000Euro pro Monat Stipendium kriegst, zum leben in China aber nur 300-400 pro Monat brauchst. Das heisst, dass du die restliche Kohle für volle Action in Chinas Nachtleben ausgeben kannst oder halt KungFu lernen oder am Besten beides!
    Mit Informatik sollte das wirklich kein Problem sein und ich sag jetzt schon mal viel Spass in China!!!!

    Info sind Macht!!!!

    HuLong

    Hier noch die Homepage des DAAD

    DAAD
    Geändert von HuLong (14-02-2005 um 08:18 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Karate nur von Japanern lernen?
    Von CeKaVau im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10-10-2007, 14:05
  2. Ich möchte das lernen, keine Ahnung wie das heißt.
    Von speed-driver im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02-12-2006, 18:45
  3. Ich möchte Capoeira lernen.
    Von speed-driver im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07-07-2004, 23:00
  4. Leute die keine KK lernen sollten
    Von QBert im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20-06-2004, 20:11
  5. japanisch lernen - die Kunst nicht zu vergessen
    Von -erdmännchen- im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12-05-2004, 09:58

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •