Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Allgemeine Ernährungsgrundsätze

  1. #1
    allstyle Gast

    Exclamation Allgemeine Ernährungsgrundsätze

    Hi,

    hab Euch mal die Allgemeinen Ernährungsgrundsätze bezogen auf die Nährstoffverteilung -Stand. 02.02.05- reingestellt.

    Grüße...

    (PS: rechtsklick, speichern unter, mit Word öffnen)
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    @allstyle: Hier fehlt die Quellenangabe, diese ist wichtig.
    Kommt das zB von einem Pharmakonzern, Apotheke, Reformhaus ?
    Oder anders formuliert, wer hat das für wen erstellt um was zu erreichen, sprich wer verdient daran ?
    Das sind immer die ersten Fragen die bei diesen Sachen bei mir auftauchen.

  3. #3
    allstyle Gast

    Standard

    @Franz
    hier verdient keiner daran! Das hat mein Arzt + Fittnesstrainer (ein und die selbe Person) für mich erstellt um meine Ernährung positiv auf mein Training abzustimmen.

    Grüße
    Geändert von allstyle (10-02-2005 um 11:08 Uhr)

  4. #4
    Litschi Gast

    Standard

    hm... scheint sich ja neurdings lles nur noch um den Glyx-wert zu drehen... Naja, ein paar Tips find ich ja echt nützlich, aber solange ich keinProfisportler bin, glaube ich nicht, dass ich so nen Essensplan nötig habe. (besonders nicht bei sovielen extra Tabletten!)

  5. #5
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    jo die Extratabletten sind für den Amateur und Freizeitbereich nicht wichtig.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    05.02.2003
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    691

    Standard

    Zitat Zitat von Franz
    jo die Extratabletten sind für den Amateur und Freizeitbereich nicht wichtig.
    ... und auch die ganze ernähruns-geheimtipp-paranoia erscheint mir etwas lächerlich, solange man sich einigermassen ausgewogen ernährt. adoniskomplexhaufen wohin man sieht. seht euch zb mal die thais an und was die essen.

  7. #7
    Raufbold NBG Gast

    Standard

    Toller Beitrag.....

    Hab mit interesse das Word.doc gelesen und fand es echt interessant, da ich selbst erst vor wenigen Tagen mit dieser Art Ernährung begann. Früher kannte ich aus meiner Kraftsportzeit noch die gute alte Reis & Putenfleisch Diät. Doch dann hatte ich letzten Mittwoch ein interessantes Gespräch mit einem Bekannten, dessen Frau Weltmeisterin im Body Building war und nach wie vor noch eine Kolumne in der "Sport Revue" unter der Rubrik Ernährung hat. Jener hat mir von der "LOW CARB" Ernährung erzählt und mir dazu geraten, da ich in den letzten 1 1/2 Jahren 25 Kg zugenommen hatte! Nun wie gesagt, ich mach nun seit 1 Woche diese "LOW CARB Diät" und was soll ich sagen, ich hab sage und schreibe schon 5 Kg abgenommen ohne zu hungern oder mit schlechter Laune früh aufzuwachen, weil man nicht schlafen kann vor Hunger.

    Ich esse jeden Tag ca. 1 KG Fleisch m. Gemüse (Broccoli oder Blumenkohl) und wenn ich abends Lust hab, dann esse ich alles was mir schmeckt außer Zuckerhaltige Lebensmittel. Es ist echt irre, aber ich esse Sachen, an die traute ich mich vorher nicht mal denken....und die Kilos purzeln!!!!

    Ich hab auch keinen Heißhunger auf Zucker, da ich ich komplexe Kohlehydrate zu mir nehme und somit kein Defizit verspüre.

    Darüber hinaus, ich kann im Training Vollgas geben, mir gehts gut, ich kann gut schlafen, die Verdauung ist OK und ich kann jedem nur dazu raten, der vor hat ein paar Kilos loszuwerden!


    Grüße aus Nürnberg Spike

  8. #8
    D_Invader Gast

    Standard

    Also etwas KH würde ich schon abends zu mir nehmen, erst recht nach dem Training in Form von Nudeln, Reis etc...

    Diese ganzen Tabletten würde ich weglassen, naja ist meine Meinung. Vitamintabletten ab und zu sind ja in Ordnung, aber das ist pure Übertreibung. Auch bei einem Hochleistungssportler würde ich das als unnatürlich ansehen.

  9. #9
    Mars Gast

    Standard

    Wieder einmal so ein "GI-Ritter": "KHs sind schlecht, abends bloß nicht zuviel davon, viel Eiweiß," etc. pp. Die empfohlene Eiweißmenge (2-3 gr pro Kilo Körpergewicht ist eindeutig zuviel).

    Nochmal zum GI:
    http://gin.uibk.ac.at/thema/sportund...kaemindex.html

    Zum Protein:
    http://gin.uibk.ac.at/thema/sportund...g/protein.html

    Zur gesunden Ernährung allgemein:
    http://gin.uibk.ac.at/thema/sportund...rnaehrung.html

    Gruß

    PS: Der GI von Lebensmitteln sinkt, wenn man die Lebensmittel in Kombination mit Protein, Ballaststoffen (z.B. Gemüse, Salat) oder Fett zu sich nimmt.
    Nach der Logik der GIler wäre Schokolade (Zucker+ Fett+ Ballaststoff des Kokaopulvers) besser als eine paar Rosinen oder eine Banane. Wie schlüssig. Außerdem ist der GI in seiner Relevanz in der Praxis mehr als umstritten.
    Geändert von Mars (11-02-2005 um 08:22 Uhr)

  10. #10
    Raufbold NBG Gast

    Standard ...ruhig Brauner!!!

    @ Mars,

    was bist Du denn gleich so aggressiv und beleidigend ("GI-Ritter")???
    Bleib mal locker und sei aufgeschlossen gegenüber anderer Menschen Erfahrung! Ich betreibe seit meinem 7. Lebensjahr Hochleistungssport und hab so manche Erfahrung gemacht, in den verschiedensten Sportarten (Gewichtheben, Boxen, Hap Ki Do, American Football, ValeTudo usw.) und habe eines gelernt...."Man lernt nie aus"!!!!!

    In Bezug auf Ernährung hab ich die vielfältigsten Erfahrungen gemacht und ich kann mit Sicherheit sagen, dass es eben so wie mit Training ist - jeder hat einen individuellen Körper und reagiert auf Stimulanzen und Faktoren individuell - !!!!!

    Aus diesem Grund finde ich Deinen Beitrag etwas überheblich und unüberlegt! Denn was für den Einen gut ist, mag für den Anderen schlecht sein!

    Doch nun zum Thema "LowCarb":

    Ich mach seit einer Woche die Erfahrung, dass mir diese Art von Ernährung liegt und ich habe schon sehr gute Erfolge bis jetzt einstellen können! Am Anfang war es etwas schwer, da mein Körper sich erst umgewöhnen musste! Doch nun geht es mir hervorragend und ich fühl mich Pudelwohl mit meiner neuen Art der Ernährung!

    Hier die Aufschlüsselung:
    pro Tag
    - 70 % Proteine
    - 15 % Kohlehydrate
    - 15 % Fette

    Dazu nehme ich noch Vitamin Tabletten und Enzyme (Verstärkt Proteasen & Lipasen)!!!

    Meine Kohlehydrate nehme ich komplex ein (so gut wie geht)!

    Aber ich fühl mich wohl....und das ist wohl das wichtigste?

    Gruß Spike

  11. #11
    Litschi Gast

    Standard

    @Raufbold NBG: Diese LowCarb-Diät funktioniert im ungefähren nach dem gleichen Prinzip wie die Atkinsdiät, von der dir aber jeder Ernährungsberater abraten sollte, weil sie die Nieren extrem belastet! Auch hat sie keinen besonders guten Lerneffekt!
    Um schnell ein paar Kilos abzuspecken mag sie ja taugen, aber tu deinen Nieren einen gefallen und zieh das nicht zu lange durch!
    Aber eigentlich hast du schon recht: Das wichtigste ist, sich dabei wohl zu fühlen!

  12. #12
    Mars Gast

    Standard

    @raufbold
    Ich hoffe, Du meinst "Brauner" nicht im Zusammenhang mit gewissen Ideologien.

    Eine Woche low-carb ist keine Erfahrung. Sorry. Und wissenschaftlich kann man so etwas nicht nennen. Hast Du die Links von mir durchgelesen? Bei beinahe jeder extremen Ernährungsumstellung treten meist zunächst "positive Empfindungen" auf.
    Wie Litchi schon erwähnt hat, ist low-carb gesundheitlich sehr bedenklich. Nieren, Leber, Mineralhaushalt, sowie psychische Faktoren (Stimmungsschwankungen, Depressionen, Reizbarkeit). Darüber hinaus sollte wiederholt erwähnt werden, dass JEDE einseitige Ernährungsweise gesundheitlich bedenklich ist.
    Nur weil Du sportlich erfahren bist, macht Dich das noch lange nicht zum Ernährungsexperten. Wenn ein Posting unüberlegt ist, dann offenbar Deines. Du hast keine verlässlichen Verweise außer Deiner einwöchigen "Erfahrung." Außerdem wurde das Thema hier im Forum schon öfters behandelt (Suchfunktion).
    Wenn Du Information mit Überheblichkeit gleichsetzt, hälst Du offenbar recht viele hier im Forum für hochnäsige Besserwisser. Schade.

    Gruß vom überheblichen Kriegsgott

    PS: Ich habe beinahe jede "Ernährungsphilosphie" ausprobiert und auch wissenschaftliche Hintergründe dazu untersucht. Auch habe ich mit Sportärzten und Sportlern zum selben Thema regen Austausch gehabt.
    Geändert von Mars (11-02-2005 um 17:35 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Allgemeine Fragen zu TKD + "Meister" vs "Trainer"
    Von HoMiE im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 16-11-2004, 15:12
  2. Allgemeine Fragen zur Superleugue und K1 und so...
    Von Karate_Devil im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16-11-2004, 10:59
  3. Suche Buch über allgemeine Ernährung
    Von alekz im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11-11-2004, 15:38
  4. Allgemeine Medizin - neuer Moderator
    Von SQ im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24-10-2003, 15:36
  5. Ist das allgemeine Niveau in den FMA gesunken?
    Von Eskrima-Düsseldorf im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02-06-2003, 07:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •