Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Ich, VT und Selbstverteidigung

  1. #1
    Capone Gast

    Standard Ich, VT und Selbstverteidigung

    Hallo allerseits,

    der Grund warum ich ausgerechnet jetzt diesen Beitrag starte, ist die gestrige Nacht gewesen.
    Leider bin ich einigen betrunkenen Russen begegnet, von dem sich einer, als Gesprächtspartner meinen Freund ausgesucht hat.
    Nun ja mir gehts es auch gar nicht so sehr euch die Details dieser Auseinandersetzung zu erleutern sondern diesen Moment.
    Auf jeden Fall hat mich einer von denen etwas weiter von der Versammlungsstelle rausgedrängt und wollt bisschen Geld von mir haben.
    Diesen Gefallen wollte ich ihm natürlich nicht tun, hatte aber im Hintergedanken meinen Freund der noch mitten im Getümmel war, aber ich eigentlich mehr ein friedliches Gespräch zwischen ihm und dem anderen Russen erblicken konnte. Irgendwann hat ich dann plötzlich seine Hand an meinem Hals, nun ich hatte aus meiner Sicht zwei Optionen, entweder abhauen und darauf hoffen das mein Freund sich weiterhin gut versteht mit denen oder meine erlernten Ving Tsun Taktiken anzuwenden.
    Irgendwie kam mir aber gerade in diesem Moment die Techniken sehr uneffektiv vor, ich hatte durch meine Jacke weder die Möglichkeit die Hände dicht aneinander zu reihen noch auf den Gegner dauernd loszumarschieren, da ich dann ja zwangsläufig wieder auf seine Kompanen gestoßen wäre.
    Effektiv wären wohl schnelle kraftvolle Stöße gewesen, die Stöße aus der Mitte sind bei mir allerdings "noch" recht kraftlos.
    Ich habe früher einige Selbstverteidigungskurse besucht, dessen Techniken mir in diesem Augenblick viel effektiver vorgekommen wären.
    Ich möchte der Kampfsportart VT nicht unterstellen, dass es für SV nicht geeignet ist, aber sind solch unnatürlichen Stöße aus dem Zentrum des Körper, was eine ausgesprochene Dehnung der Arme vorraussetzt, in breitbeiniger Stellung wirklich dafür geeignet? Instinktiv hätte ich wie ein Boxer reagiert, einige Schläger zum Kopf platziert, vielleicht mit wuchtigen Tritten gegen den Unterleib gepaart, hauptsache schnell und effektiv.

  2. #2
    reno Gast

    Standard

    da fehlt irgendwie der Rest der Geschichte.


    Er hat dich gewürgt und dann???

    Oder hast solange überlegt, was du machen sollst bis du ohnmächtig warst.

  3. #3
    AlcohollicA Gast

    Standard

    Wenn du dir überlegst, welche Techniken du Anwenden sollst, dann ist das meiner Meinung nach schonmal falsch. Bei Wing Chun überlegt man nicht, man lässt seinem Körper freien Lauf.

    PS: Wie lange machst du schon VT?

  4. #4
    Tornado Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Capone
    Hallo allerseits,

    der Grund warum ich ausgerechnet jetzt diesen Beitrag starte, ist die gestrige Nacht gewesen.
    Leider bin ich einigen betrunkenen Russen begegnet, von dem sich einer, als Gesprächtspartner meinen Freund ausgesucht hat.
    Nun ja mir gehts es auch gar nicht so sehr euch die Details dieser Auseinandersetzung zu erleutern sondern diesen Moment.
    Auf jeden Fall hat mich einer von denen etwas weiter von der Versammlungsstelle rausgedrängt und wollt bisschen Geld von mir haben.
    Diesen Gefallen wollte ich ihm natürlich nicht tun, hatte aber im Hintergedanken meinen Freund der noch mitten im Getümmel war, aber ich eigentlich mehr ein friedliches Gespräch zwischen ihm und dem anderen Russen erblicken konnte. Irgendwann hat ich dann plötzlich seine Hand an meinem Hals, nun ich hatte aus meiner Sicht zwei Optionen, entweder abhauen und darauf hoffen das mein Freund sich weiterhin gut versteht mit denen oder meine erlernten Ving Tsun Taktiken anzuwenden.
    Irgendwie kam mir aber gerade in diesem Moment die Techniken sehr uneffektiv vor, ich hatte durch meine Jacke weder die Möglichkeit die Hände dicht aneinander zu reihen noch auf den Gegner dauernd loszumarschieren, da ich dann ja zwangsläufig wieder auf seine Kompanen gestoßen wäre.
    Effektiv wären wohl schnelle kraftvolle Stöße gewesen, die Stöße aus der Mitte sind bei mir allerdings "noch" recht kraftlos.
    Ich habe früher einige Selbstverteidigungskurse besucht, dessen Techniken mir in diesem Augenblick viel effektiver vorgekommen wären.
    Ich möchte der Kampfsportart VT nicht unterstellen, dass es für SV nicht geeignet ist, aber sind solch unnatürlichen Stöße aus dem Zentrum des Körper, was eine ausgesprochene Dehnung der Arme vorraussetzt, in breitbeiniger Stellung wirklich dafür geeignet? Instinktiv hätte ich wie ein Boxer reagiert, einige Schläger zum Kopf platziert, vielleicht mit wuchtigen Tritten gegen den Unterleib gepaart, hauptsache schnell und effektiv.

    Genau das hab ich mir von meinem Trainer beibringen lassen, weil ich denke, dass gerade so eine Gurgel/oder am Genickpack-Situation recht oft vorkommt und auch desöfteren das "Vorspiel" zu einer echten Auseinandersetzung ist.

    Innerhalb einer Sekunde wäre mein Gegner, wenn er mich an der Gurgel packen würde am Boden und eine weitere Sekunde später in einer Armbar, aus der es kein Entkommen gibt. Die Verhältnismäßigkeit der Mittel wäre eingehalten und dem Gegner klare Grenzen gesetzt und aufgezeigt. Man könnte sich jetzt drüber streiten, ob es sinnvoll wäre mit auf dem Boden zu gehen und den Gegner zu fixieren. Aber ich denke ein Runterreißen des Gegners auf den Boden dürfte auch schon einige Schockwirkung haben.
    Tritte in den Unterleib...oh je...die absolute Legitimation für den Aggressor richtig derbe aufzudrehen, zumal ja noch anderes "Pack" bzw. seine Kumpanen drum rumstanden. Und überhaupt...triff mal die Familienjuwelen in Streßsituationen so perfekt, dass Dein Gegner ausgeknockt ist. Wie oft hast Du denn Deinem Sparrings-Partner schon in die Nüsse getreten, dass er außer Gefecht war ?

    Je tiefer ich in Grappling/Luta-Livre eintauche, desto mehr glaube ich das *ing/*ung und Luta Livre eine perfekte Synthese darstellen.
    Ich rate Dir, Dir eine Luta-Livre-Schule in Deiner Umgebung zu suchen und Deinen Horizont zu erweiteren. Und selbst wenn Du "nur" ein Wochenendseminar mitmachst und dabei einiges lernst, hast Du schon viel gewonnen.


    Viele Grüsse

    Tornado

  5. #5
    nichtinsgesicht! Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Capone
    Irgendwann hat ich dann plötzlich seine Hand an meinem Hals, nun ich hatte aus meiner Sicht zwei Optionen, entweder abhauen und darauf hoffen das mein Freund sich weiterhin gut versteht mit denen oder meine erlernten Ving Tsun Taktiken anzuwenden.
    ODER aber das hier http://www.judoclub.ca/mpegs/flying.mpg

  6. #6
    reno Gast

    Standard

    Zitat Zitat von nichtinsgesicht!


  7. #7
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    Zitat Zitat von Tornado
    zumal ja noch anderes "Pack" bzw. seine Kumpanen drum rumstanden.
    ... gerade dann is runterzerren und armbar natürlich das mittel der wahl

    fister
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  8. #8
    LastSamurai Gast

    Smile

    Jetzt mal ehrlich, wie lange machst Du bereits WT ??

    Zunächst mal hast Du das Ganze grundlegend falsch angefangen.

    Ich lasse mich niemals von irgendjemandem in eine dunkle Seitengasse rausdrängen !!!
    Ich lasse meinen Freund niemals mit einer Gruppe betrunkener Russen allein,
    da man sich zu zweit im Handgemenge einfach besser unterstützen kann !!!

    Aber nun zu der eigentlichen SV-Situation:

    Der Russe will Geld von Dir haben.
    Zunächst mal, Du kennst diesen Russen nicht, Du bist nicht mit ihm verwandt, Du hast nichts mit seiner Schwester...
    Also hast zu ihm keinerlei Beziehungen, dennoch möchte er Geld von Dir !!!
    Da müssten eigentlich sofort alle Alarmwarnungen bei Dir aufleuchten, oder ??
    Du müsstest also mental sofort auf Stufe "Orange" umschalten...

    D.h. in einer solchen Situation gehe ich doch allein instinktiv auf Abstand zu dem Russen, da ich jederzeit einen Angriff seinerseits erwarten muss...

    Ok, also er hat Dich am Hals gepackt, nachdem Du ihm sagtest, dass er kein Geld bekommt...also was gibts da noch zu überlegen...Mensch !!!

    Da liegt eindeutig ein gegenwärtiger rechtwidriger Angriff auf Deine Gesundheit vor und Du hast gemäß BGB das Recht auf SV.
    Da überlege ich nicht, ob ich ihn beschwichtigen soll oder welche Kampftechnik wirksam ist...ich sage Dir, da schlage ich ihm (Russe oder nicht, egal) voll auf die Fresse[/B]...da wichse ich voll rein !!!

    Auch wenn er relativ nahe bei Dir steht...da musst instinktiv reagieren, entweder mit Kopfstoß oder Du greifst nach seinen Eiern oder Du reißt Dich von ihm los...da musst Du handeln, nicht denken...

    Ausserdem gibt es im WT genug gute Verteidigungsmöglichkeiten, wie z.B doppelter "Tan-Sau" zum wegschlagen der gegnerischen Würgearme etc.
    Die Siu-Nim-Tao-Form hat einen konkreten Sinn, man übt sie nicht nur um cool auszusehen...

    Ausserdem heisst es kleine Idee-Form, d.h. Du sollst Dich bewusst mit den Bewegungen auseinandersetzen und diese automatiseren, da es viele Möglichkeiten der Anwendung gibt...WT ist nicht, er tut das und dann tue ich das usw., so funktioniert es nicht.

    Danach befreist Du Dich und positionierst Dich etwas seitlich vom Gegner und gehst wie die Hölle mit Kettenfauststößen auf ihn los...
    Oder trittst ihm mit Yap- oder Bong-Gerk in die Hoden...

    Wie gesagt, was mir am WT nicht passt, sind die Trainer und Sifus die in den Stunden nur labern wie effektiv WT ist, anstatt ihre Schüler auf solche Situationen (auch mental) vorzubereiten...

    WT ist ein hervorragendes SV-System, aber von nix kommt nix, d.h. trainieren, trainieren und nochmal trainieren...

    Und noch was...ich geb Dir einen Tipp:
    Lerne etwas russisch, ohne Witz, der Sch... kann Dir das Leben retten.
    Nur einige wenige Sätze und Vokabeln, damit Du ungefähr weisst was hinter Deinem Rücken abgeht...

    Z.B. "smoißa durak" heisst soviel wie "hau ab Du idiot"

    Vielleicht kennst Du eine Russland-Deutsche oder so, die könnte Dir etwas Sprachunterricht geben ;-).

  9. #9
    Tornado Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mr.Fister
    ... gerade dann is runterzerren und armbar natürlich das mittel der wahl

    fister
    O.k., die dritte Sekunde dann noch zum Arm-brechen aber dann ganz schnell wieder hoch

  10. #10
    Tornado Gast

    Standard

    Zitat Zitat von LastSamurai
    da wichse ich voll rein
    Na na na, laß Dich mal bloß nicht vom FSK-16-MOD JuMiBa erwischen !

  11. #11
    Bill Gast

    Standard

    @ Capone

    Irgendwann hat ich dann plötzlich seine Hand an meinem Hals, nun ich hatte aus meiner Sicht zwei Optionen, entweder abhauen und darauf hoffen das mein Freund sich weiterhin gut versteht mit denen oder meine erlernten Ving Tsun Taktiken anzuwenden.
    Irgendwie kam mir aber gerade in diesem Moment die Techniken sehr uneffektiv vor
    Über das Denken in Notsituationen trifft der Satz in den Gänsefüsschen auf dieser Seite zu.

    www.barrylee.de


    bis dann

  12. #12
    averoigne Gast

    Standard

    Na, was ist denn aus der Situation geworden? Wie hat sich das Ganze denn aufgelöst?

    Hast Du ihm das Geld gegben? Hat er das irgendwann das Interesse verloren?

    Da ich Wing Tsun nicht kenne, kann ich Dir nicht sagen,ob es "selbstverteidigungstauglich" ist oder nicht. Ich meine aber, daß in einer solchen Situation hauptsächlich drei Optionen da sind:

    1) Du gibst ihm das Geld.

    2) Du machst nix und hoffst, daß sich die Situation von alleine auflöst.

    3) Du haust ihm eins auf die Fresse, und zwar so, daß keine Zweifel an Deiner Entschlossenheit aufkommen.

    Welche Option Du wählst sollte wohl davon abhängen, welche Chancen Du Dir in einer Auseinandersetzung ausrechnest.

  13. #13
    Capone Gast

    Standard

    da fehlt irgendwie der Rest der Geschichte.
    Er hat dich gewürgt und dann???


    Na ja gewürgt ist etwas übertrieben, ich hatte nur für einen Bruchteil einer Sekunde seine Hand an meinem Hals und nach einer kurzen Drehung mit Handschlag wieder weg vom Körper.
    Nach kurzer Zeit kam ein Mädchen und par andere Jungs aus seiner Clique und haben ihn weggezogen. Mir wurde gesagt er sei zu besoffen etc.

    Wenn du dir überlegst, welche Techniken du Anwenden sollst, dann ist das meiner Meinung nach schonmal falsch. Bei Wing Chun überlegt man nicht, man lässt seinem Körper freien Lauf.

    Überlegen ist der falsche Begriff, ich hab kurz daran gedacht welche Technik jetzt am Effektivsten wäre, wenn ich meinen Körper freien Lauf gelassen hätte, wäre wohl die Lage eskaliert. Dem Burschen hätte ich das Benutzen von Waffen zugetraut und die aus seiner Clique waren vielleicht 30 Meter weiter mit meinem Freund mittendrin, der sich aber wie ich schon sagte eher normal mit denen unterhalten hat, wobei ihm wie ich nachher mitbekommen habe auch ab und zu mal was gedroht worden ist, aber wohl nicht in so einer ernsten Art.

    Innerhalb einer Sekunde wäre mein Gegner, wenn er mich an der Gurgel packen würde am Boden und eine weitere Sekunde später in einer Armbar, aus der es kein Entkommen gibt...
    Aber ich denke ein Runterreißen des Gegners auf den Boden dürfte auch schon einige Schockwirkung haben.

    Um im nächsten Augenblick die Faust seines Kumpels in der Fresse zu spüren? Sowas muss schnell gehen, solche Jungs haben, wie ich schon angedeutet habe des öfteren mal Waffen dabei.

    Ich lasse mich niemals von irgendjemandem in eine dunkle Seitengasse rausdrängen !!!
    Ich lasse meinen Freund niemals mit einer Gruppe betrunkener Russen allein,
    da man sich zu zweit im Handgemenge einfach besser unterstützen kann !!!

    Also ich muss nicht erwähnen, dass man bei 2 gegen 5 nicht sehr gute Chancen hat, dann noch betrunken und gewaltbereit. Die Jungs sahen so aus als wenn sie schon etliche male verteilt und auf die Fresse bekommen hätten.
    Wie gesagt, die Sache sah aus der Sicht meines Freundes nie richtig gefährlich aus, er hat sich nur unterhalten und ich wusste nicht worüber.
    Eine ganz so leere Gasse war es hierbei auch nicht sondern neben einer Dönerbude, die Polizei hätte jeden Augenblick auftauchen können.
    Lebensgefährlich war die Sache also auch nicht, dass ich sofort ohne zu zögern auf Leben und Tod kämpfen hätte müssen.

    Ich bin nicht so lange dabei, sonst würde ich hier ja auch nicht zweifeln ob es das richtige für SV ist sondern entweder überzeugt davon sein oder schon längst ausgetreten.
    Ausserdem diskutiere ich über das Prinzip, ob es wirklich so tauglich ist, denn ich lerne immer und immerwieder aus der Zentrallinie zu schlagen und die Schulten kaum zu bewegen usw. also alles andere als Naturgetreu.
    Ich hoffe ihr könnt mich vom Gegenteil überzeugen, so dass ich weiss, dass ich meine Zeit nicht beim VT "verschwende"

  14. #14
    Darad Gast

    Standard

    Zitat Zitat von LastSamurai
    ..da wichse ich voll rein !!!
    da stellt sich aber die Frage, ob es nicht gerechtfertigt ist, wenn er Geld dafür bekommen will

  15. #15
    AlcohollicA Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Capone

    Ich bin nicht so lange dabei, sonst würde ich hier ja auch nicht zweifeln ob es das richtige für SV ist sondern entweder überzeugt davon sein oder schon längst ausgetreten.
    Ausserdem diskutiere ich über das Prinzip, ob es wirklich so tauglich ist, denn ich lerne immer und immerwieder aus der Zentrallinie zu schlagen und die Schulten kaum zu bewegen usw. also alles andere als Naturgetreu.
    Ich hoffe ihr könnt mich vom Gegenteil überzeugen, so dass ich weiss, dass ich meine Zeit nicht beim VT "verschwende"
    Ob es das richtige für dich ist, kann dir keiner sagen, ich kann nur sagen, dass es das richtige für mich ist.
    Anfangs hatte ich auch bedenken, dass ein harter Schlag einem einfach die ganze Deckung wegschlägt, aber wenn mans wirklich richtig macht funktioniert es schon. Die KF sind anfangs wirklich nicht sehr stark, aber das kommt schon. Um jemanden KO zu schlagen reichts bei mir auch nicht richtig, aber um das Ende einzuleiten allemal.
    Am besten fragst du mal deinen Trainer oder noch besser einen fortgeschrittenen Si hing ob er mal ein Sparring mit dir macht oder ein paar KFs zeigt, dann solltest du von der Effizienz überzeugt sein.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wie gut eignet sich Kickboxen als Selbstverteidigung ?
    Von ck-team-trainer im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 07-03-2005, 11:32
  2. Selbstverteidigung und Show/Kunst
    Von fistfighter im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 27-02-2004, 12:08
  3. 90/10 Regel zur Selbstverteidigung
    Von Gast im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17-06-2003, 13:04
  4. Bibliothek: Selbstverteidigung
    Von Mars im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23-02-2003, 09:18
  5. Selbstverteidigung und Nervenkunde als Forum
    Von BigBen1 im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24-12-2001, 12:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •