Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 60

Thema: Abwehr???

  1. #1
    Frank G. Gast

    Standard Abwehr???

    1. Ich habe keinen Plan von Systema!
    Also nicht direkt angreifen und beleidigen usw.
    Das einzige was ich kenne, sind die Videoclips und da sehe ich nie, dass jemand gedeckt ist. Ich sehe eigentlich immer nur "gut gebaute" Herren die 3 - 4 Haken schlagen und der Gegner fällt um.

    Also meine Frage ist, geht man beim Systema ungedeckt in den Gegner und schlägt direkt? Wie sieht es mit der Abwehr von Kicks aus? Wird auch am Boden gekämpft? Wenn ja, wie?

  2. #2
    Bonehunter Gast

    Standard

    Hast Du die Videos über Systema im Internet gefunden? Falls ja, könntest Du vielleicht bitte kurz die Adresse posten?

    MFG Bonehunter

  3. #3
    Frank G. Gast

    Standard

    Such mal hier im Forum, gibt genügend Clips.

  4. #4
    Andreas Weitzel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Herr O.
    1. Ich habe keinen Plan von Systema!
    Also nicht direkt angreifen und beleidigen usw.
    Das einzige was ich kenne, sind die Videoclips und da sehe ich nie, dass jemand gedeckt ist. Ich sehe eigentlich immer nur "gut gebaute" Herren die 3 - 4 Haken schlagen und der Gegner fällt um.

    Also meine Frage ist, geht man beim Systema ungedeckt in den Gegner und schlägt direkt? Wie sieht es mit der Abwehr von Kicks aus? Wird auch am Boden gekämpft? Wenn ja, wie?
    Hallo, Herr O.,

    eine Deckung bringt automatisch eine körperliche und psychische An- bzw. Verspannung mit sich. Sie ist lediglich eine Folge von Emotionen, wie z.B. Angst. Selbstverständlich braucht man eine Art Deckung am Anfang, weil es einfacher ist, mit der Deckung zu kämpfen, als keine Angst zu haben. Auch unsere Studenten fangen so an.

    Auf den Videos hast Du wahrscheinlich Michail Ryabko oder einen von seinen fortgeschrittensten Studenten gesehen. Sie haben solche Probleme psychologischer Art nicht. Deswegen benutzen sie auch keine Deckung. Der Eingenschutz wird durch Schrittarbeit und Ausweichen mit dem Körper gewährleistet. Oder man benutzt die Schulter dazu. Oder man schlägt direkt auf die Arme bzw. Beine des Angreifers. Oder, oder, oder...

    Selbstverständlich wird bei uns auch am Boden gekämpft. Sogar sehr gerne. Wie? Wie man will. Mit Schlägen, Tritten, Griffen, Würfen, Waffen... Gegen stehende oder liegende Gegner.

    Ich hoffe, daß ich Deine Fragen einigermaßen verständlich beantwortet habe. Wenn Du noch mehr Fragen hast, stell sie ruhig.

    Gruß
    Andreas

  5. #5
    Frank G. Gast

    Standard

    Hast recht, einige der Clips habe ich von Deiner HP. Sieht für einen der von Systema keine ahnung hat irgendwie "komisch" aus. Zumindest für mich .
    Habe einen Trailer von einer DVD gesehen, hieß Hand to Hand glaube ich, das sah fast schon aus wie tanzen was der Mann da gemacht hat.

    Wird beim Systema auch der Gegner auf den Boden gebracht um ihn zu kontrollieren? Oder ist es eher wie beim WT, dass eher versucht wird nicht auf dem Boden zu landen. Im WT ist der Kampf am Boden immer der letzte ausweg den man vermeiden will. Wie ist es denn beim Systema?
    Geändert von Frank G. (14-02-2005 um 12:09 Uhr)

  6. #6
    Andreas Weitzel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Herr O.
    Wird beim Systema auch der Gegner auf den Boden gebracht um ihn zu kontrollieren? Oder ist es eher wie beim WT, dass eher versucht wird nicht auf dem Boden zu landen. Im WT ist der Kampf am Boden immer der letzte ausweg den man vermeiden will. Wie ist es denn beim Systema?
    Der Gegner wird gerne zu Boden gebracht und kontrolliert, wenn es die Situation erfordert (z.B. um jemanden festzulegen bzw. festzunehmen). Im Kampf versucht man selbstverständlich auf den Beinen zu bleiben (ein Bodenkampf gegen mehrere oder bewaffnete Gegner ist immer schwer), aber man geht auch gerne auf den Boden, wenn es taktisch von Vorteil ist. Allerdings bleibt man dort nicht in Positionen, sondern setzt die Bewegun, mit der man im Stand angefangen hat, fort. Der Kampf kann also sehr fließend vom Stand auf den Boden und dann wieder in den Stand übergehen. Wir betrachten den Boden grundsätzlich als etwas positives

    Gruß
    Andreas

  7. #7
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.595

    Question

    Zitat Zitat von Andreas Weitzel
    .....eine Deckung bringt automatisch eine körperliche und psychische An- bzw. Verspannung mit sich. Sie ist lediglich eine Folge von Emotionen, wie z.B. Angst. Selbstverständlich braucht man eine Art Deckung am Anfang, weil es einfacher ist, mit der Deckung zu kämpfen, als keine Angst zu haben.
    Gilt das nur für eine SVsituation ????

    Oder glaubst du, die Prinzipen von Systema würden beim Ringsport auch greifen und funktionieren....... wenn ja, warum wird das nicht praktiziert? wenn, nein warum nicht?
    Geändert von marq (14-02-2005 um 13:18 Uhr)

  8. #8
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Weitzel
    Auf den Videos hast Du wahrscheinlich Michail Ryabko oder einen von seinen fortgeschrittensten Studenten gesehen. Sie haben solche Probleme psychologischer Art nicht. Deswegen benutzen sie auch keine Deckung.

    Deckung ist ein Indikator für psychologische Probleme? Au Weia!
    Ich glaube, ich brauche Hilfe!

  9. #9
    sumbrada Gast

    Standard

    Dann macht mal.

  10. #10
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sumbrada
    Dann macht mal.
    Wen oder was machen?

  11. #11
    sumbrada Gast

    Standard

    Sorry, das war aber alles, was mir zu dem Thema einfällt.
    Klüger wäre es, dann gar nichts zu schreiben, aber wie schon meine Mutter immer wieder sagt:" Ich kann manchmal einfach nicht meine Klappe halten."

  12. #12
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Jetzt hab ich´s verstanden, glaub ich.

  13. #13
    Andreas Weitzel Gast

    Standard

    Die Angst ist grundsätzlich ein Problem. Das kann die Angst vor dem Gegner, vor einem Treffer oder Punktabzug, vor Schmerzen, Verletzungen, vor einer Niederlage oder "Entehrung", vor dem Versagen, vor einem "blöden Zufall", vor einem Unglück oder Mißgeschick... Es gibt jede Menge Gründe, um die Angst zu haben. Einer hat mehr Angst, der andere vielleicht weniger. Und jeder versucht, sie auf seine Art und Weise unter Kontrolle zu bekommen. Wer sie gut kontrolliert bzw. keine Angst hat (zumindest nicht in dieser Situation), kann sich entspannen und auch entspannt arbeiten. Sonst greift man zu anderen Mitteln, wie z.B. Deckung, Herumpsringen, Gesten, Worten usw. Je nach dem, was einem gerade am besten hilft. Andererseits, wenn man die Arme herunterläßt, entspannt man den Oberkörper und damit die Psyche, was einem hilft, seine Angst besser zu kontrollieren. Auch im Ring sieht man oft, wie ein Kämpfer kurz auf Distanz geht und die Arme locker hängen läßt, um sich zu entspannen. Warum? Doch nicht, weil die Spannung etwas gutes und positives für ihn ist.

    Gruß
    Andreas

  14. #14
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.595

    Standard

    ich wiederhole mich:

    Zitat Zitat von Andreas Weitzel
    .....eine Deckung bringt automatisch eine körperliche und psychische An- bzw. Verspannung mit sich. Sie ist lediglich eine Folge von Emotionen, wie z.B. Angst. Selbstverständlich braucht man eine Art Deckung am Anfang, weil es einfacher ist, mit der Deckung zu kämpfen, als keine Angst zu haben.
    Gilt das nur für eine SVsituation ????

    Oder glaubst du, die Prinzipen von Systema würden beim Ringsport auch greifen und funktionieren....... wenn ja, warum wird das nicht praktiziert? wenn, nein warum nicht?

  15. #15
    Andreas Weitzel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marq
    ich wiederhole mich:

    Gilt das nur für eine SVsituation ????

    Oder glaubst du, die Prinzipen von Systema würden beim Ringsport auch greifen und funktionieren....... wenn ja, warum wird das nicht praktiziert? wenn, nein warum nicht?
    Grundsätzlich gilt es auch für den Ring. Warum wird es dann nicht praktiziert? Meistens treten Sportler im Ring auf, die eine spezifische Vorbereitung hinter sich haben. Denen wird von vornherein beigebracht, so zu arbeiten, weil es einfach weniger Zeit und Mühe kostet. Egal, wie gut ein Sportler ist, er hat immer eine Angst. Es muß nicht unbedingt die Angst vor dem Gegenr sein. Ihn komplett von der Angst zu befreien, würde Jahre kosten. So viel Zeit haben die Sportler nicht. Sie müssen ihre Leistung jetzt und sofort bringen.

    Bei einem Krieger ist es ähnlich. Wenn ein Soldat sagt, daß er keine Angst im Krieg hat, dann lügt er. Er hat Angst. Aber dadurch, daß er eine viel größere Gefahr im Krieg erlebt UND gelernt hat, seine Angst zu kontrollieren, ist ein "sportliche" Kampf nicht mehr etwas, was seine Angst auslöst. Also kann ein Michail Ryabko oder Vladimir Vasiliev in einem solchen Kampf entspannt bleiben, wo jeder andere sich wahrscheinlich gefährdet fühlen und deswegen anspannen würde.

    Deswegen sagte ich weiter oben, daß man auch bei uns eine Art Deckung benutzt (am Anfang sowieso). Aber wir müssen nicht unbedingt im Ring kämpfen und Medaillen gewinnen. Deswegen können wir uns ruhig auf ein ganz anderes, leistungsunabhängiges Training konzentrieren.

    Gruß
    Andreas

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Abwehr von Kicks zum Oberschenkel
    Von micrei im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 02-06-2005, 19:18
  2. Abwehr mit dem Erbsenbein
    Von Mokume Dojo im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02-11-2004, 20:55
  3. Graduierungen beim Kickboxen?
    Von Commander Tom im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28-05-2004, 05:19
  4. Das weit Verbreiteste Prinzip der Welt: Abwehr – Angriff
    Von Kampfkünstler im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 23-02-2003, 22:30
  5. Umfrage!!! Abwehr von mehreren Angreifern
    Von Chicken Wings im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07-08-2002, 21:11

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •