Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Wie schlimm muss ne Knieverletzung sein, um aufhören zu müssen??

  1. #1
    Drake Gast

    Unhappy Wie schlimm muss ne Knieverletzung sein, um aufhören zu müssen??

    Wie schlimm muss eine "Knie-Verletzung" sein, damit man mit einer KK aufhören muss?

    Ich mache Karate und hatte in letzter Zeit immer wieder "Zerrungen", wie ich dachte.Ein Arzt hat dann gemeint, ich hätte-soweit er das sehen kann-nur eine Außenband-Instabilität und das könnte man mit Krankengymnastik wegbekommen.Aber weil er sich nicht ganz so sicher sei, muss er mich in die Röhre schicken um zu sehen ob ich eventuelle Begleitschäden hätte (v.a. Miniskus).In so nem Fall soll ich mir "meine Karate-Karriere abschminken" , alls ich mein Knie in 20-30 Jahren weiter benutzen will...

    Ich WILL ABER NICHT aufhören, weil Karate nun mal zu einem Teil meines Lebens geworden ist und ich es mir einfach nicht mehr wegdenken kann!!

    Muss ich wirklich auhören, falls mein Miniskus beschädigt ist, oder reicht es, wenn ich ne Weile (1/2 Jahr oder so) aussetze??

  2. #2
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    ein Teil der kann durch Muskelaufbau ausgeglichen werden, die kantigen starren Bewegunsgmuster mit dem schönen harten kantigen Einrasten der Bewegung vieler in Deutschland praktizierter Karatestile sind nicht wirklich den Gelenken förderlich.

    evtl. weicheren Stil wählen, Muskulatur die stützt aufbauen und Bandagieren, wenn es
    wirklich sein muss.

    Dass du nicht eh in 20 / 30 Jahren unters Messer kommst zB wegen Verschleißerscheinungen kann dir eh keiner garantieren.

    Ich versuche immer soweit möglich den Empfehlungenm des Arztes zu folgen.

    Jeder ist aber letztendlich für sich und seine Gesundheit selbstverantwortlich.
    Geändert von Franz (14-02-2005 um 12:03 Uhr)

  3. #3
    joetokan Gast

    Standard

    Hallo Drake,
    ein weites Feld, aber nur kurz dazu:
    Auch wenn der Meniskus beschädigt ist, ist das noch lange kein Grund aufzuhören. Hatte vor über zwanzig Jahre auch einen Meniskusriss und trainiere noch heute munter weiter. Man macht da heutzutage eine Arthroskopie und glättet den Meiskus wieder bzw. entfernt das abgerissene Knorpelgewebe. Einige Wochen danach (mit Krankengymnastik) kannst Du wieder ganz normal trainieren.
    Wichtig ist es, bei den Grundstellungen auf die richtige Ausführung derselben zu achten, und Turnvater Jahn Übungen zu vermeiden, bei denen die Knie verdreht oder gekreist werden (leider sind sie immer noch in manchen Dojos Bestandteil des Trainings). Dann kann eigentlich nichts passieren, und die Karatestellungen fördern auch den Kraftaufbau der Beinmuskulatur.
    Man müsste Dein Karate mal sehen, um zu beurteilen, ob Du eventuell etwas falsch machst und es dann korrigieren. Das ist hier ja leider nicht möglich.
    Falls Du Shotokan, Goju-Ryu oder Shito Ryu betreibst, hier kommen stets auch tiefe Stellungen vor, dann einfach eine Zeitlang etwas höher stehen und parallel zum Karatetraining auch Muskelaufbau (Krafttraining) machen.
    Hoffe, es geht bald wieder, drück´ Dir die Daumen,
    Gruß
    Joetokan
    Geändert von joetokan (14-02-2005 um 13:19 Uhr)

  4. #4
    Harrington Gast

    Standard

    Miniskus- Menisus - Meiskus



    Nit schlecht...

  5. #5
    BerKo Gast

    Standard

    Uuuuffffff!!!!! Das ganze schon mit 16???? Aber mach Dir erstmal keine Sorgen. Gerade weil du noch so jung bist kriegst du den Mist schneller weg als einer der auf seinem Lebensweg schon weiter angekommen ist Und die Ärzte sind auch manchmal recht gleichgültig eingestellt. Sicherlich wäre es für`s Knie besser aufzuhören(das werden Sie auch sagen, die wollen nur auf Nummer sicher gehen)aber wenn man einbißchen aufpasst einige Sachen weglässt oder ändert, kann man lange weitertrainieren. Also Kopf hoch!!!!

  6. #6
    jauu Gast

    Standard

    das prob kenn ich auch schon...ich mach mir dann ne bandage um das schmerzende knie ob´s nun im training oder sonst ist.nach nen paar stunden lässt der schmerz dann nach und ich kann mich fast uneingeschränkt weiter bewegen.als ausgleichssportart schwimm ich jeden mittwoch noch nen paar bahnen,so dass sich die knie erholen können
    ärzte erzählen meistens sowas vonwegen mit aufhören,darauf hör ich schon garnicht mehr.

    also kauf dir ne bandage wenns schmerzt rauftun dat ding und weiter machen

  7. #7
    joetokan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zeroboy
    Miniskus- Menisus - Meiskus



    Nit schlecht...
    Schon verbessert, danke für den Hinweis.

  8. #8
    shotokan-man Gast

    Standard Karate

    Hallo Du,

    Karate ist nunmal ein harter KK Stil.
    Zu einem harten Stil soll mann immer zum Ausgleich einen weiche KK Stil machen. Z.B. Qi Gong, Tai Chi. Das hilft meistens dann auch gegen die Knieschmerzen.

  9. #9
    Kudos Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Drake
    Muss ich wirklich auhören, falls mein Miniskus beschädigt ist, oder reicht es, wenn ich ne Weile (1/2 Jahr oder so) aussetze??
    Wer sollte Dich zum aufhören zwingen? Was willst Du erreichen/risikieren? Vielleicht ist es für Deine Psyche schlimmer Dir etwas zu verbieten, als wenn Du die physischen Schäden in Kauf nimmst... wer weiss das schon alles...

  10. #10
    Drake Gast

    Standard

    Danke, Leute!Das hat mich schon wieder aufgebaut!

    Ich liebe meine KK mittlerweile so sehr, dass mich wohl nichts zum Aufhören bringen kann, dazu machts einfach zu viel Spaß (auch wenn die Einstellung nicht ganz so gesund ist).
    Krafttraining mach ich schon seit ner ganzen Weile ,
    aber ich fang dann wohl mit nem Ausgleichssport an (Schwimmen oder Joggen oder so).

    Also, danke nochmal!!!

  11. #11
    ShortBrini Gast

    Standard

    Hallo!
    Also ich würde auf den Arzt hören bzw. Mehrere Meinungen einholen. Mein Freund ist jetzt 19 und hat schon 2 Meniskus Operationen hinter sich. Er war jetzt ein drittes Mal in der Röhre und muss wohl demnächst zur 3. OP. Er kann kaum noch schmerzfrei normal gehen. Also übertreib es lieber nicht.

  12. #12
    Hierro Gast

    Standard

    Mit dem Knie ist das schon eine komplizierte Sache. Bei dem einem heilt eine Op sehr gut, bei dem anderen heilt sie überhaupt nicht und er kann kaum ohne Schmerzen gehen. Das kommt auch immer auf die Operationskünste des Arztes an und wie weit die Verletzung fortgeschritten ist. Ich kann nur aus eigenen Erfahrungen sprechen: Zwischen 15 und 18 hatte ich enorme Kniebeschwerden, konnte kaum ordentlich laufen, musste einmal operiert werden. Dann dauerte es noch ziemlich lange, bis ich wieder schmerzfrei Training machen konnte. Aber jetzt so etwa 4 Jahre danach klappt alles wieder und habe keine Beschwerden mehr. Habe aber auch sehr viel die Oberschenkelmuskulatur dafür trainiert.

    Ich würde mir auch nochmal die Meinung eines 2. Arztes einholen. Vielleicht hat dieser dann eine andere konservative gute Idee. Man sollte in Sachen Knie auf jeden Fall etwas vorsichtiger...

  13. #13
    schweineschwarte Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Drake
    Danke, Leute!Das hat mich schon wieder aufgebaut!

    aber ich fang dann wohl mit nem Ausgleichssport an (Schwimmen oder Joggen oder so).
    joggen bei kaputtem knie????????????

  14. #14
    joetokan Gast

    Standard

    Vorsichtig sein...und auf die richtigen Übungen achten ("Hitliste der Krankmacherübungen" kennen).
    Siehe Thread "Turnvater Jahn oder moderne Funktionsgymnastik...."

  15. #15
    Drake Gast

    Standard

    Zitat Zitat von schweineschwarte
    joggen bei kaputtem knie????????????
    Quatsch, ich bin doch nicht verrückt!Ich meinte: wenn alles überstanden ist!

    Achja: der jetzige Arzt kann mir net genau sagen, was es ist, nur, dass mit den Bändern und der Stabilität des Knies alles in Ordnung ist und ich erst mal ne Pause von 3 Monaten machen soll, und dann schauen wir mal weiter...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wann mit der KS/KK aufhören?
    Von Mitsuomi im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23-01-2005, 14:53
  2. echt schlimm (richtig gehandelt?)
    Von myone im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31-12-2004, 16:25
  3. Knieverletzung, wie kann es weiter gehen?
    Von Karate-Flo im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 08-10-2004, 16:34
  4. Aufhören mit dem WT
    Von NIHOCAN im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27-05-2003, 10:46
  5. Sind die großen Verbände wirklich so schlimm???
    Von princefighter im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 07-11-2002, 10:37

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •