Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 29

Thema: Muskeln oder Fett?

  1. #1
    dj][cin0 Gast

    Standard Muskeln oder Fett?

    ICh mache seit 4 WOchen extrem Ausdauersport, weil ich das letzte kleine Fettpölsterchen am Bauch wegbekommen will ( Eightpack ich komme!! ;D ). Jetzt ist mir irgendwie in den Sinn gekommen, dass anstelle des Fettes die Muskeln auch abgebaut werden könnten. Das will ich aber nicht!! Ist da was Wahres dranne oder bilde ich mir das nur ein?

  2. #2
    Gottkaiser Gast

    Standard

    Geht mir immer genauso. Nur ist es bei mir so, dass ich zuviel Muskeln habe für extremen Ausdauersport, von daher wäre es nur logisch, dass sich der Körper den neuen Voraussetzungen anpasst und Muskelmasse abbaut.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.764

    Standard

    daher zum Ausdauertraining auch krafttraining machen, damit der Körper das Signal bekommt dass diese Muskulatur auch benötigt wird und daher nicht abgebaut werden darf.
    Grundsätzlich baut der Körper ab was nicht genutzt wird, denn warum soll er etwas versorgen und dafür Energie aufwenden wenn es keinen Sinn mehr erfüllt und Muskeln sind Energieverbraucher auch in Ruhe!

  4. #4
    GonZo Gast

    Standard

    Ab wann fängt der Muskel eigentlich an sich abzubauen??

  5. #5
    B3rl1n TRiCKeR Gast

    Standard

    wenn er nicht mehr stark genug gefördert wird.
    ich würde aber sagen, wie schnell es anfängt, das ist von mensch zu mensch anders

  6. #6
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.764

    Standard

    die ersten Abauerscheinungen sind ca. nach 10 - 12 Tagen da
    hängt davon wie wenig du machst, was du zu dir nimmst, krass ist zB bettlägrig ,mit Gips

  7. #7
    Registrierungsdatum
    09.05.2004
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    2.540

    Standard

    Zitat Zitat von Franz
    die ersten Abauerscheinungen sind ca. nach 10 - 12 Tagen da
    hängt davon wie wenig du machst, was du zu dir nimmst, krass ist zB bettlägrig ,mit Gips
    Trifft das auf jede Muskelgruppe zu? Also z.b. Arm eingegipst und nach 12 Tagen fängt langsam der Abbau an?

    Wie werden eigentlich die Bauchmuskeln täglich so "gebraucht"? Denn die möchte ich selbst ein wenig aufbauen und das Fett darüber etwas wegbekommen.

    Wenn man jetzt z.b. im Training ist (Pratzentraining - Kraftausdauer), da werden doch die Muskeln auch beansprucht und somit findet nie Abbau statt, oder?
    Dewey hör zu, wir sind hier vielleicht in der Wüste, aber wir sind trotzdem noch ziv. Menschen u ziv. Menschen errichten willkürlich Grenzen, für deren Schutz sie dann bis zum Tode kämpfen werden. Hal

  8. #8
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.764

    Standard

    Der Abbau fängt früher an, aber ab da ist es messbar, das was weg ist.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    09.05.2004
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    2.540

    Standard

    Um Muskeln zu halten muss man also ständig was dafür tun? Ist das Minimum an Muskeln, das ja jeder Mensch von Natur aus ohne Training hat, dann genetisch bedingt? Alles was darüber hinausgeht muss auch durch Training gehalten werden?
    Dewey hör zu, wir sind hier vielleicht in der Wüste, aber wir sind trotzdem noch ziv. Menschen u ziv. Menschen errichten willkürlich Grenzen, für deren Schutz sie dann bis zum Tode kämpfen werden. Hal

  10. #10
    dj][cin0 Gast

    Standard

    Die frage bezog sich eher darauf, ob eher das Fett abgebaut wird oder die Muskeln. Ich kann zur Zeit kein Krafttraining machen, weil mein arm gebrochen war und noch nicht fit genug ist.

  11. #11
    Simon Jazz Gast

    Standard

    Das was jeder Mensch an Muskeln hat ist in dem Sinne nicht direkt genetisch bedingt sondern wird durch die tägliche Bewegung erhalten die man normalerweise hat. Wenn man jetzt z.B. lange Zeit Arm oder Bein im Gips hat, wird dieser ja auch immer dünner und meistens kann man den betroffenen Körperteil ja dann erstmal nicht richtig bewegen. Bei einem Zeitraum von 1 bis 2 Monaten hält sich das natürlich in Grenzen, aber theoretisch baut der Körper irgendwann alle Muskeln ab, die nicht benutzt werden...

    edit: Bezüglich deiner Frage, ich glaub dass leider zunächst aus oben genanntem Grund vor allem auch die Muskeln schwinden So direkt haben Muskel(aufbau)training und Ausdauersport nix miteinander zu tun, bis auf die Beine natürlich.
    Aber kann es sein dass die Muskeln sich nach so einer Pause schneller wieder aufbauen? Hatte nämlich auch den Arm eingeschient und ein bischen abgebaut, aber dann das Gefühl dass ich sie schneller wieder in Form hatte
    Geändert von Simon Jazz (16-02-2005 um 19:02 Uhr)

  12. #12
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.764

    Standard

    Die Muskeln haben einen Memoryeffekt, d.h. sie kommen bei jemanden der schon mal einen hohen Level hatte schneller wieder als bei jemanden der Trainingsanfänger ist.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    26.07.2004
    Ort
    Eckernförde
    Alter
    53
    Beiträge
    1.330

    Standard

    Zitat Zitat von dj][cin0
    ICh mache seit 4 WOchen extrem Ausdauersport, weil ich das letzte kleine Fettpölsterchen am Bauch wegbekommen will ( Eightpack ich komme!! ;D ). Jetzt ist mir irgendwie in den Sinn gekommen, dass anstelle des Fettes die Muskeln auch abgebaut werden könnten. Das will ich aber nicht!! Ist da was Wahres dranne oder bilde ich mir das nur ein?
    Hallo,
    ich muss dich enttäuschen. Dass was Du vorhast bekommst Du mit laufen nicht hin. Ein six- eight oder fourpack bekommst Du nicht durchs laufen. Egal ob mit Ausdauersport, Pulsuhr oder was auch immer...
    Ausdauersport kann lediglich unterstützen und deinen Gesamtumsatz d.h. deinen Kalorienverbrauch am Tag, erhöhen. Wenn Du mehr verbrauchst als Du zuführst wirst Du dein Gewicht reduzieren. Hier musst Du dir ausführlich über deine Ernährung und deinen Körperbau Gedanken machen.
    Ich verstehe dich so, dass Du gut definiert, mit starken Einschnitten in den Bauchmuskeln und wahrscheinlich auch sonst gut proportionierter Muskulatur am Strand erscheinen möchtest...? Mit laufen wird das nix!
    Guck dir die guten Bodybilder an (nicht die Steroidmonster, gerne auch "naturals") von denen läuft keiner, wenn überhaupt nur aus Spaß und einmal in der Woche. Ernährung ist das Hilfsmittel, Disziplin und harter Sport in der Mischung aus aufbauenden Krafttraining und unterstützendem, abbauenden Ausdauertraining (Nie zusammen ) Mehr Infos dazu im muscle-universe-forum

  14. #14
    Simon Jazz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Franz
    Die Muskeln haben einen Memoryeffekt, d.h. sie kommen bei jemanden der schon mal einen hohen Level hatte schneller wieder als bei jemanden der Trainingsanfänger ist.
    Oha, interessant. Wusste ich auch noch nicht. Danke für die Info

  15. #15
    dj][cin0 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von snowtear
    Hallo,
    ich muss dich enttäuschen. Dass was Du vorhast bekommst Du mit laufen nicht hin. Ein six- eight oder fourpack bekommst Du nicht durchs laufen. Egal ob mit Ausdauersport, Pulsuhr oder was auch immer...
    Ausdauersport kann lediglich unterstützen und deinen Gesamtumsatz d.h. deinen Kalorienverbrauch am Tag, erhöhen. Wenn Du mehr verbrauchst als Du zuführst wirst Du dein Gewicht reduzieren. Hier musst Du dir ausführlich über deine Ernährung und deinen Körperbau Gedanken machen.
    Ich verstehe dich so, dass Du gut definiert, mit starken Einschnitten in den Bauchmuskeln und wahrscheinlich auch sonst gut proportionierter Muskulatur am Strand erscheinen möchtest...? Mit laufen wird das nix!
    Guck dir die guten Bodybilder an (nicht die Steroidmonster, gerne auch "naturals") von denen läuft keiner, wenn überhaupt nur aus Spaß und einmal in der Woche. Ernährung ist das Hilfsmittel, Disziplin und harter Sport in der Mischung aus aufbauenden Krafttraining und unterstützendem, abbauenden Ausdauertraining (Nie zusammen ) Mehr Infos dazu im muscle-universe-forum

    Naja ist schon klar, dass ich die Bauchmuskeln auch Trainieren muss . Auf meine Ernährung geb ich auch acht. Nichts fettreiches etc. Würd ich den Effekt erreichen, wenn ich Schwimmen gehe und nebenbei Kraftsport mache?

    Schwimmen = ~ Ausdauer
    Krafttraining = Muskelaufbau


    Heute war mein letzter Ausdauertrainingstag und ich muss sagen, es hat zwar was gebracht aber das letzte bisschen FEtt will einfach nicht weggehen. BIn total verzweifelt ;//.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die genaue Erklärung des Chi-Sao/Sau (Klebende Arme/Hände) im Wing Tsun System
    Von Der Suchende im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 29-05-2008, 12:22
  2. Änderung der Waffengesetze?
    Von Sebastian im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 02-04-2007, 10:31
  3. Lassen sich alle Muskeln gleich gut trainieren ?
    Von Kityun im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 12-12-2003, 12:09
  4. Freie Meinungsäußerung
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12-05-2003, 12:32
  5. Welche Waffen sind legal?
    Von Thyura im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12-10-2001, 22:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •