Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Karate - ab welchem Alter sinnvoll für Kinder?

  1. #1
    joetokan Gast

    Standard Karate - ab welchem Alter sinnvoll für Kinder?

    Ab welchem Alter macht es aus Eurer Sicht Sinn, dass Kinder Karate betreiben?
    Ist das Alter von drei oder vier Jahren zu früh?

    Vielleicht könnt Ihr eigene Erfahrungen schildern (sowohl Schüler als auch Trainer unter uns), wissenschafliche Erkenntnisse, persönliche Einschätzungen. Vielleicht auch wie Karate in der Altersgruppe drei Jahre aufwärts sinnvollerweise betrieben wird (Soundkarate, normales Kinderkarate usw.).

    Gruß
    Joetokan
    Geändert von joetokan (16-02-2005 um 11:29 Uhr)

  2. #2
    Sebastian Gast

    Standard

    Wir haben eine Bambini Gruppe (5-7 Jahre). Ich kann das zwar nicht so beurteilen, aber ich finde die Kiddies haben Spaß und das Training ist wirklich locker gestaltet. Es kommen sehr viele Kinder, von daher denke ich auch, dass mein Sensei da schon das richtige Händchen für hat!

  3. #3
    aw5k Gast

    Standard

    Ich denke, dass es nicht viel Sinn macht, junge Kinder (bis 10/11 Jahre) im Karate zu unterrichten. Was dann praktiziert wird, ist kein Karate, sondern ein Spiel-und-Spaß-Karate. Erst so ab 11-12 Jahren ist man alt genug, um ernsthaft zu trainieren.

  4. #4
    Fenrir Gast

    Thumbs up

    Karate bzw. Kampfkunst für Kinder ist generell eine tolle Idee. Zum einem werden die Kinder Körperlich gefördert, zum anderen können diejenigen mit schwachen Selbstbewußtsein Vertrauen in sich selbst und ihre Fähigkeiten erlangen. Ob nun ernsthaft trainiert wird oder ein Ranführen an die Materie auf spielerischer weise erfolgt hängt imho von der Gruppe selbst ab.

  5. #5
    Grandizer Gast

    Standard

    Also ich war 8 Jahre alt als ich zum ersten Mal Karate trainiert hab.
    Ich war sehr motiviert und hab sehr ernst trainiert.

    Mein Bruder war in der Zeit noch 5 Jahre alt, und hat die ganze Zeit nur gespielt. Wir machten unsere Tsukis und er läufte rum wie ein Hund (ohne Scheiß!).

    Ich persönlich würde jetzt sagen, wenn das Kind den Wunsch hat zu trainieren, dann nur zu, egal wie jung er ist. Ansonsten nicht vor dem 6. Lebensjahr, ähnlich wie in der Schule. Aber spätestens zum 12. Lebensjahr mit dem Training beginnen. Da ist man noch relativ gut gedehnt und kann leichter Spagat machen als ein 24-Jähriger wie mich.

    Ich werde es meinem Vater nie verzeihen, dass er mir das Training verboten hat, als ich jung war. Sonst wäre ich jetzt Dan-Träger und womöglich Weltmeister

  6. #6
    Mr Nice Gast

    Standard

    das ist so... karate kann man nur ab einen bestimmen lebensjahr zu einer bestimmten tageszeit zu einer bestimmten konstelation der planeten anfange.. ansonten stirbt man sofort wenn man auch nur dran denkt es anzufangen

  7. #7
    shotokan-man Gast

    Standard Kinder Karate

    Also bei uns beginnt das Kinder Karate zwischen 5 und 6 Jahren.
    Kommt auf das Kind drauf an. Schauen wir uns vorher an und wenn er noch zu verspielt ist, sehen wir uns ein Jahr später!


    Ist Karate fuer Kinder sinnvoll?


    Angesichts des wachsenden Gewaltpotentials auf den hiesigen Pausenplaetzen, Schulwegen und in Wohnquartieren moegen sich Eltern sicherlich besorgt fragen: „Wird mein Kind durch Karate nicht erst zum Schlagen erzogen?“ Warum also Karate fuer Kinder? - Karate kann ein Weg sein, zu sich selber zu finden. Dazu gehoert eine Offenheit, mit nichts als sich selber zu beginnen: Eine Gabe, die gerade dem Kind voellig natuerlich ist, wenn es etwas zu entdecken gibt. Der Karateweg (Karate-Do) laesst sie ihre Sinne und ihren Koerper neu entdecken: Muskeln, die vorher nur traege und faul waren, werden jetzt allesamt gebraucht und gespuert, keiner ist unwichtig. So entwickelt das Kind ein tragendes Selbstwertgefuehl, das seine natuerliche Aggressivitaet nicht zerstoererisch austobt und unterdrueckt.

    Das Begruessungsritual vor und nach jedem Karatetraining stammt aus dem Zen-Buddhismus und hilft, von Alltag abzuschalten und die Gedanken auf das kommende oder das vergangene Training zu konzentrieren. Im traditionellen Shotokan Karate hat dieser Moment der Ruhe meditativen Charakter und ist ein wichtiger Bestandteil des Trainings.

    Neben dem Erlernen von Schlag- und Abwehrtechniken reichern sich die Kinder im Training auch sehr viel Selbstverteidigungswissen, Konzentrations- und Koordinationsfaehigkeit, persoenliche Ausgeglichenheit, Schnelligkeit, Kondition, Haerte, mentale Staerke und vieles mehr an. Diese Faktoren werden in jedem Training von Neuem gefoerdert, sei es beim Erlernen der Techniken in der Grundschule (Kihon), beim Kata-Laufen (reglementarisch festgelegter Kampf gegen einen imaginaeren Gegner) oder im eigentlichen Karate-Kampf (Kumite).

    Unter diesen Lerneffekten wachsen die Kinder zu sehr selbstsicheren Personen heran, wobei das Erlernte in allen Bereichen ihres weiteren Lebens als gute Unterstuetzung dienen kann, sei es in der Schule, waehrend der Lehre, bei der Arbeit oder aber auch im privaten Leben. Nur ein Karateka, der schon laengere Zeit das Training regelmaessig besucht, weiss und versteht, was Karate bedeutet.



    .
    Geändert von shotokan-man (17-02-2005 um 14:13 Uhr)

  8. #8
    ChiReiGi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von aw5k
    Ich denke, dass es nicht viel Sinn macht, junge Kinder (bis 10/11 Jahre) im Karate zu unterrichten. Was dann praktiziert wird, ist kein Karate, sondern ein Spiel-und-Spaß-Karate. Erst so ab 11-12 Jahren ist man alt genug, um ernsthaft zu trainieren.

    Warum denn das? Na klar, verstehen werden sie ''den wahren ''Sinn'' des Karates'' noch ned, aber wer tut das schon von uns auch im etwas fortgeschrittenem Alter, wenn du das jetzt meinst?!
    Der ernst des Trainings, den du ansprichst, kommt dann schon nach und nach... der schüler wird ehrgeiziger und will immer mehr erfahren und trainieren...

    Aber ich denke, es ist durchaus sinnvoll für ein Kind AB 6-7 Jahren (Schulanfangalter!) mit dem Karate anzufangen. Auch wenns spielerisch ist, die Technik werden da schon verfestigt und gleich von anfang in richtung ''Perfektion'' gebracht.
    früher ist es meiner Meinung nach noch nicht sinnvoll... hat alles mit der psychischen und physischen Entwicklung eines Kindes bis zum schulanfangalter zu tun... daher kann man es auch nicht demnach unbedingt festnageln... der vater/die Mutter wird das Stadium, in dem sich das Kind befindet (manche früher, manche später) dann schon feststellen können, denk ich mal.
    Geändert von ChiReiGi (17-02-2005 um 14:15 Uhr)

  9. #9
    Grandizer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shotokan-man
    Angesichts des wachsenden Gewaltpotentials auf den hiesigen Pausenplaetzen, Schulwegen und in Wohnquartieren...
    Genau das ist ein Grund seine Kinder ausbilden zu lassen find ich, damit sie sich verteidigen können, wenn es drauf ankommt.
    Ich hab einen kleinen Bruder, der bald 11 Jahre alt wird, und ich werde dafür sorgen (so Gott will), dass er bald mit dem Karate-Training beginnt, möglichst noch in diesem Jahr.

  10. #10
    Shihan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Grandizer
    Ich werde es meinem Vater nie verzeihen, dass er mir das Training verboten hat, als ich jung war. Sonst wäre ich jetzt Dan-Träger und womöglich Weltmeister
    du hast demnach grosse ziele!! du musst ja ein mega talent sein!!

    gruss shihan

  11. #11
    joetokan Gast

    Standard


  12. #12
    Grandizer Gast

    Standard

    Ohne Scheiß, warum nicht? ich war super motiviert, ich war 8 Jahre alt, jetzt mit 24 hätte ich mit Sicherheit den einen oder anderen Titel wenn ich weitergemacht hätte damals. Und mit Sicherheit mindestens den 2. Dan.
    Schade drum, echt.
    Kuckt euch jemand wie Junior Lefevre an. Hat auch so mit etwa 8 Jahren begonnen, und wurde bei der WM 2000 in München Weltmeister im Alter von 22 Jahren.
    Es bricht mir das Herz, dass ich nicht die Chance hatte, so wie er trainieren zu dürfen

  13. #13
    shotokan-man Gast

    Standard

    Weltmeister und Waldmeister ist aber ein Unterschied!
    Nicht dass Du da was verwechselst

  14. #14
    Fenrir Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shotokan-man
    Weltmeister und Waldmeister ist aber ein Unterschied!
    Nicht dass Du da was verwechselst

    LOL

  15. #15
    Grandizer Gast

    Standard

    Sehr witzig

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kennt die jemand?
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06-06-2007, 15:03
  2. 2. Outsider-Cup (OC 2) aktuell
    Von mikeX im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 29-02-2004, 16:36
  3. Freefight Newcomer
    Von mikeX im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08-07-2003, 23:28
  4. Alle jagen den weißen Hai,...
    Von arnisador im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08-03-2003, 15:20
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10-09-2001, 14:29

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •