Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: BJJ standup?

  1. #1
    shido Gast

    Question BJJ standup?

    Hallo zusammen!

    Ich hab da ne ziemlich komische Frage: Woraus besteht BJJ genau?

    Klar, Bodenkampf. Und im Stand? Sind das alles "geklaute" Judo-, und Ringersachen oder haben die eigenes?
    Weiterhin hör ich immer wieder Aussagen à la "BJJ ist auch Selbstverteidigung". Meinen die da, man könne sich mit Sport-BJJ im Notfall auch verteidigen oder beinhaltet BJJ sozusagen separate SV? Aus dem traditionellen Jiu oder neues oder wieder "geklaut"?
    Irgendwie hab ich das Gefühl, jeder hat ne etwas andere Definition von BJJ...

    Vielen Dank!

    shido

  2. #2
    Lille Gast

    Standard

    ohne respektlos zu sein.

    bjj stand up (es sei denn jemand hat judo backround) ist ein witz. meistens setzten sich bjj einfach auf den ***** oder versuchen jemanden in die Guard zu ziehen, was übrigens viele bjj fighter super beherrschen. Zeigt ein BJJ Fighter andere Stand-Up Fähigkeiten, so hat er diese wo anders gelernt.
    Schaut man sich BJJ Turniere (auch auf höchstem Niveau an) dann sieht man zu 80% der Kämpfe das von mir oben beschriebene Verhalten.

    BJJ hat dem Bodenkampf eine ganz neue Dimension gegeben, keine Frage aber im Stand-Grappling, haben sie die japanischen Techniken nicht gut weiterentwickelt, im Gegenteil eher verkümmern lassen.

    BJJ, nicht angegriffen fühlen sondern ehrlich sein, ist halt so.

  3. #3
    Henry Gast

    Standard

    Im Prinzip stimme ich Dir zu! Das "moderne" BJJ beinhaltet heute aber meistens viele Techniken aus dem Ringen + Judo, die von dort übernommen wurden. Meiner Meinung nach ist der Stand fast so wichtig wie der Bodenkampf; was bringt Dir die beste Bodentechnik, wenn Du Deinen Gegner nicht runterbringst....
    Gruss,
    Henry

  4. #4
    gabri Gast

    Standard

    bei uns werden auch takedowns aus dem ringen und judo trainiert

  5. #5
    bumaye Gast

    Standard

    also ich durfte schon bjj training von flavio behring pers. erleben...
    und da gab es jede menge standup techniken:schläge mit faust,ellenbogen,tritte etc....
    meiner meinung nach war das viel näher am "echten"bjj als das,was viele heute darunter verstehen/verkaufen
    das meiste ist nur noch "sport-bjj"...was ich verstehen kann, da viele mt oä.trainieren und dann nur den bodenkampf zusätzlich haben wollen.
    klassisches bjj ist das aber nicht

    flavio behring hat das übrigens von helio persönlich gelernt; beeindruckender+freundlicher mann, sollte man sich mal ansehen, wenn er in d ist

  6. #6
    kungfuzius Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Henry
    was bringt Dir die beste Bodentechnik, wenn Du Deinen Gegner nicht runterbringst....
    Gruss,
    Henry
    Runterbringen geht schon viel wichtiger ist wie ich meinen Gegner runterbringe, lande ich in der Guard, oder Sidemount....

  7. #7
    bushi-do Gast

    Standard

    Runterbringen geht schon viel wichtiger ist wie ich meinen Gegner runterbringe
    ist das nicht ein 1:1 Widerspruch ???

    Beispiel: Also das Kicken geht ja, viel wichtiger ist meinen Gegner zu kicken ?

  8. #8
    Henry Gast

    Standard

    Also im Ernst: BJJ hat im KEINE Vale-Tudo Techniken im Stand-Kampf die jemals funktionieren würden. Wenn BJJ Leute Vale-Tudo trainieren besteht das Stand-Training aus Boxen und Muay Thai. Alles andere funktioniert nicht!
    + für Wettkampf-BJJ ist es extrem schwer nach einem Takedown nicht in der Guard zu landen. Man muss halt gut im Guard-Passieren sein + man hat 2 Punkte Vorsprung durch den Wurf!
    Ich persönlich finde es nicht schlimm in der Guard zu landen.....
    Gruss,
    Henry

  9. #9
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Er meint: Es kommt auf die Art und Weise an, wie man einen Gegner runterbringt; mit ungünstigerer oder günstigerer "Endposition" für mich usw.

  10. #10
    Lille Gast

    Standard

    also im bjj werden (wie henry gesagt hat) vor allem judo und ringertechniken trainiert, um den Stand Up zu verbessern. Es sind dann aber keine bjj techniken, das sieht man allein an der namensgebung der techniken. Für jede Bodentechnik und Position haben die brasilaner eigene Namen, bei Take Downs neutzen sie fast nur begriffe aus dem Judo oder Ringen (Beweiß genug denke ich).

  11. #11
    Lille Gast

    Standard

    @bumaye

    deswegen ist flavio behring ja auch so super im Stand, K 1 überhäuft ihn geradezu mit Millionen dollar-Angeboten. So weit ich weiss hat er nicht einen einzigen KO im Kampfrekord.
    Er ist ein AusnahmeFighter kein Zweifel, aber der Stand Up gehört defeinitiv nicht zu den Stärken von BJJ

  12. #12
    bumaye Gast

    Standard

    @lille
    er ist ja auch fast 70

    hab auch nicht behauptet,daß es spitzen vale tudo techniken für den käfig sind;
    war eher richtung sv...
    ich dachte es ging darum, ob es standup techniken gibt..und die gibt es durchaus

    gruß

  13. #13
    bumaye Gast

    Standard

    @moritz

    dein postfach is voll...musst was rausschmeißen, wenn du ne pn haben willst

  14. #14
    Lille Gast

    Standard

    @ bumaye

    upps, ich klugscheißer hab doch tatsächlich behring mit gurgel verwechselt.

    behring muss ein super trainer sein.

    gruß

  15. #15
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Wie kann man die beiden nur verwechseln?

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. judo vs. bjj
    Von crazysource im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 25-09-2005, 16:42
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25-01-2005, 19:00
  3. Andreas Hoffmann BJJ Schwarzgurt?
    Von Henry im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 13-10-2004, 10:57
  4. BJJ Lehrgang mit Lucio Linares am 31.7. + 1.8. in Frankfurt/Main
    Von Henry im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05-07-2004, 15:26
  5. Newcomer Grappling Challenge Karlsruhe
    Von lutador im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18-02-2004, 14:49

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •