Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: bestes Training f. Arme?

  1. #1
    NDuro Gast

    Question bestes Training f. Arme?

    Hi Leute,
    Bin nun seit einem Monat dabei, habe gestern meine ersten 2 x 3 Minuten Sparring hinter mich gebracht und den Gegner (macht seit 1 Jahr MT) erstaunlich gut im Griff gehabt, war zum Glück ohne Knie und Ellenbogen...

    Nun meine Frage: Wie trainiere ich am besten meine Arme, damit meine Mahd Trongs und Haken gut plaziert, schnell und kraftvoll ankommen? Im Moment habe ich das Problem, dass es an der Präzision hapert, da meine Arme nicht gerade "ausklappen" und ich dadurch mein Ziel leicht verfehle (Ergänzend sollte ich evtl sagen, dass ich anatomisch bedingt meine Arme nicht komplett durchstrecken kann, es fehlen ca. 5°). Auch war ich am Ende der zweiten Runde ziemlich erschöpft und hatte keine Kraft mehr in den Armen, was mit Sicherheit der Präzision auch nicht förderlich ist.

    Ist hier Sandsacktraining mit Liegestützen kombiniert besser, oder sollte ich lieber ins Studio gehn und gezielt pumpen?

    Für Antworten wäre ich dankbar

  2. #2
    Cro-Cop23 Gast

    Standard

    Ein Kraftausdauertraining wäre hier nicht fehl am platze. Mit Bizepstraining wird aber dein Haken nicht besser. Beim Haken setzt du deine Hüfte,Beine,Schultern,Trizeps ein. Bizeps ist ein Zugmuskel, aber ein Schlag ist eine Drückfunktion, also kann der dir schonmal gar nix bringen, aber ein Trizeps schon, denn dieser gehört zu den Drückmuskeln.

    Am besten du machst 2-3 Kraftausdauertraining in der Woche. WH-Zahl sollte so zwischen 15-10 liegen. Wichtig dabei ist es weniger Gewicht zu nehmen. Weniger Gewicht dafür mehr WH heißt dann die Devise.

    Wenn du noch gar kein Krafttraining gemacht hast, würde ich dir ein Ganzkörpertrainingsplan empfehlen, da deine Muskeln an die Belastung noch nicht gewöhnt sind.

    Hier sind einige Bsp. für einen GK-Plan:

    http://ironsport.de/Ganzkoerper.htm

  3. #3
    Jackyy Gast

    Standard

    ausdauertraining ist doch mit etwas mehr wiederholungen als 15 , oder irre ich mich da?

    das mit der präzision interessiert mich auch ... wenn man keinen partner hat der einem hilft. Gibts da überhaupt was?

  4. #4
    cycomix Gast

    Standard

    ist eh nicht so gut, wenn du deine Arme komplett durchstreckst. Wie schon erwähnt, kommt die Reichweite mehr durch Körperdrehung und Hüfteinsatz. Das "Durchschlagen" kann zu Gelenkverletzungen führen (zB Knorpelschäden im Ellbogengelenk)
    Die Härte des Schlags hängt auch viel von deiner Technik und deinem Gewicht, das du in den Schlag steckst ab, und nicht von dicken Muckis.

  5. #5
    NDuro Gast

    Standard

    OK, also is in Hinsicht Ausdauer Krafttraining vorzuziehen, halt komplettes Oberkörperprogramm, da ich kein Neuling auf dem Gebiet bin kann ich mir da schon was passendes Schnitzen. Schwerpunkt wohl auf Schultern, Brust und Trizeps für die Mahd Trongs, für Haken eigentlich kompletter Oberkörper und Rumpf. 15 - 20 Wdh sollten reichen, oder?

    Präzision ist dann wohl nur mit dem Sandsack erlernbar?

  6. #6
    Champion04 Gast

    Standard

    Zu Beginn solltest du vor allem an deiner Technik arbeiten. Mit der Zeit stellt sich dann die Präzision, Schnelligkeit und Power ein. Kannst zuhaus vorm Spiegel die Techniken durchgehen. Wiederholen, wiederholen, wiederholen. Im Training dann am Sandsack und an Pratzen, dann wird´s.

    Ergänzend ist ein Kraftausdauertraining zu empfehlen. Kraftausdauer liegt im Wiederholungsbereich bei 25 und mehr Wdh. Dazu noch ein moderates Krafttraining mit 10-15 Wdh und du wirst schnell ne gute Basis haben. Wenn du kein Plan von Krafttraining hast, lass dich von nem Trainer beraten.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    09.05.2004
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    2.540

    Standard

    Wie mein Vorredner schon sagte, würd ich als erstes mal auf Technik setzen. Ich persönlich finde es absolut Blödsinn schon nach einem Monat Sparring zu machen, selbst wenn es nur bedingtes ist. Als erstes müssen die Techniken sauber sitzen, dann sollte es zum Sparring gehen. Dort versucht man diese dann sauber umzusetzen und zu testen. Techniken im Sparring sauber erst lernen ist nicht drin.

    Auch war ich am Ende der zweiten Runde ziemlich erschöpft und hatte keine Kraft mehr in den Armen,
    Das liegt an der fehlenden Kraftausdauer. Darum auch hier: Lieber viel Pratzenarbeit machen als Anfangs zu sparren.

    Bringt zwei Vorteile:
    a) Kraftausdauer wird gesteigert und
    b) Arbeit an der Technik


    Denn stell dir vor du würdest jetzt noch mehr "Grundtechniken" anwenden sollen!? Du würdest sie nicht sauber können, es kostet noch viel mehr Kraft, du würdest eingehen wie Butter in der Sonne...Glaub mir.
    Geändert von Nahot (19-02-2005 um 12:57 Uhr)
    Dewey hör zu, wir sind hier vielleicht in der Wüste, aber wir sind trotzdem noch ziv. Menschen u ziv. Menschen errichten willkürlich Grenzen, für deren Schutz sie dann bis zum Tode kämpfen werden. Hal

  8. #8
    Jet Li A Gast

    Standard

    Kraft beim Schlagen kommt auch aus den Unterarmen,
    d.h. es wäre auch ratsam die etwas zu trainieren

  9. #9
    Registrierungsdatum
    09.05.2004
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    2.540

    Standard

    Einen harten Mhad Trong schlägst du wenn:

    - deine Kamfpstellung entsprechend ist (Kum Chung mit vorderem Bein ganz auftretend und hinteres Bein nur auf dem Ballen stehend)

    - du einen step während des Schlages machst, kann auch gleitend sein (mit dem hinteren Bein (Ballen!) explosiv nach vorne drücken)

    - du deine Schulter richtig (explosionsartig) nach vorne werfen kannst (kann man gut mit dem Medizinball üben)

    - du das ausklappen richtig machst und nicht mit ausgefahrenem Ellbogen schlägst (kann man neben einer Wand stehend gut üben)

    - du eine leichte Rotation der Hüfte machst (keine 90°!)

    - du allgemein schnell und explosiv all diese Bewegungen zeitgleich ausführen kannst

    Du siehst, die Schnelligkeit (vor allem Startgeschwindigkeit) ist wichtig und das ganze Zusammenspiel (Technik).
    Geändert von Nahot (19-02-2005 um 13:30 Uhr)
    Dewey hör zu, wir sind hier vielleicht in der Wüste, aber wir sind trotzdem noch ziv. Menschen u ziv. Menschen errichten willkürlich Grenzen, für deren Schutz sie dann bis zum Tode kämpfen werden. Hal

  10. #10
    NDuro Gast

    Standard

    Wir machen das Sparring ja nur mit den Techniken, die wir bereits kennen. Ich finds gut wenns am Anfang zur Sache geht, weil da z.B. viel deutlicher wird, wie wichtig ne Meidbewegung sein kann, man lernt dem Gegner ins Gesicht zu sehen usw. Is halt die Philosophie unseres Trainers Er korrigiert auch sofort, wenn man was falsch macht. Lernen durch Schmerz klappt auch, so achtet man viel auf die Deckung.

    OK, jetz weiß ich wie ich nen richtigen Mahd Trong ausführt, teilweise hab ich es instinktiv schon richtig gemacht, also Step nach vorne mit den hinteren Fussballen verstärken, Schulter vor und Hüfte drehen. Am Rest werd ich mal arbeiten

    Danke erst mal!

  11. #11
    Registrierungsdatum
    09.05.2004
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    2.540

    Standard

    Wenn dein Trainier sofort alles beim Sparring korrigiert, hätte er dir aber auch beim Mhad Trong helfen müssen...

    Für mich kommt es halt so rüber: Kurz Technik vormachen, evtl. Schattenboxen, dann kurz Pratze und ab ins Sparring. Das kann nix werden.
    Dewey hör zu, wir sind hier vielleicht in der Wüste, aber wir sind trotzdem noch ziv. Menschen u ziv. Menschen errichten willkürlich Grenzen, für deren Schutz sie dann bis zum Tode kämpfen werden. Hal

  12. #12
    NDuro Gast

    Standard

    Ich schein es ja nicht offenichtlich falsch gemacht zu haben, sonst hätte er ja was gesagt
    Meine Frage galt ja auch mehr dem Bums und der Präzision, nicht dem Wie

  13. #13
    Registrierungsdatum
    09.05.2004
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    2.540

    Standard

    Zitat Zitat von NDuro
    Ich schein es ja nicht offenichtlich falsch gemacht zu haben, sonst hätte er ja was gesagt
    Meine Frage galt ja auch mehr dem Bums und der Präzision, nicht dem Wie
    Wenn du es richtig gemacht hast, dann müsste der bums doch da sein.


    "bums / präzision" ist das resultat durch das "wie". ohne gutes "wie", kein gutes "bums/präzision".
    Dewey hör zu, wir sind hier vielleicht in der Wüste, aber wir sind trotzdem noch ziv. Menschen u ziv. Menschen errichten willkürlich Grenzen, für deren Schutz sie dann bis zum Tode kämpfen werden. Hal

  14. #14
    NDuro Gast

    Standard

    Ich
    habe
    zu
    wenig
    Kraft


    OK, bevor das jetz philosophisch zerplückt wird... Es is Samstag, es is Nacht, ich hab 2 Biers mitgebracht

  15. #15
    Champion04 Gast

    Standard

    Gute Technik --> harter Schlag
    Prost

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Seilchen springen" am Anfang vom Training oder danach?
    Von Guido Reimann im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 26-05-2007, 08:34
  2. Sinnvolles Training?!
    Von Frosch im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19-10-2006, 09:59
  3. training alleine
    Von Mr.Fister im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20-04-2004, 11:47
  4. Evander Holyfield Training for Boxing
    Von jkdberlin im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21-05-2003, 15:05
  5. Training so normal?
    Von xg198 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16-03-2003, 16:00

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •