Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Bruce Lee & Vollkontakt Stile

  1. #1
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.207

    Standard Bruce Lee & Vollkontakt Stile

    Moin,

    Mich würde mal eine Sache interessieren im Bzg. auf Bruce Lee und seiner Einstellung zu traditionellen Kampfkünsten.

    Es ist ja bekannt, dass Lee von Trad. Karate, Taekwondo etc. nicht allzuviel hielt und sich offen gegen solche Systeme aussprach.
    Meist wurde ja in diesem Zusammenhang die Kontaktlose und starre Trainingsmethodik etc. kritisiert.

    Jetzt zu meiner Frage,
    Kannte Bruce eigentlich Stile wie Muay Thai oder Savate ?
    Beide Systeme entsprechen ja in etwa den Vorstellungen Lee's was realitäts nahes Training und Kämpfen angeht,
    beim Savate bin ich mir nicht so sicher aber zumindest MT ist ja schon um einiges Älter und, in gewisser Weise ja auch traditionell.

    Gibt's da irgendwelche Aufzeichnungen oder Quellen ob Lee mal Kontakt mit Meistern aus diesen Systemen hatte und ob dies eventuell Einflüsse auf sein JKD gehabt hat?

    Kurz gesagt, mich interessiert einfach ob er solche KK's kannte und wie er über sie dachte.

    Danke schonmal für eure Antworten,
    OSS -Kensei

  2. #2
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Muay Thai kam Anfang der 70er nach USA. Allerdings besass BL wohl Bücher zu dem Thema und hat bei seinen Dreharbeiten für seine Filme ja auch Kontakt zu Muay Thai gehabt. Zu Muay Thai findet sich folgendes in BLs Aufzeichnungen:
    "On the limitations of Thai boxing:
    1 A sport (no foul tactics)
    2 No grappling
    3 Lacks economy structire and scientific leads
    4 Unaccustomed to advance targets attacks to eyes and groin - the delicate movements"

    und

    "Thai boxing
    PRO:
    1 Elbows
    2 Knees
    3 Actual combat
    CON
    1 The punching is not of high caliber: the "left jab" is poor, the "uppercut" almost non-existent, the "hook" is inadeuate.
    2 Gloves prevent the use of the finger jab and the palm smash
    3 Lead foot attacks lacking: no shin/knee lead attack and groin attack
    4 No grappling attacks"
    (Quelle: beides John Litte: Bruce Lee Jeet Kune Do Bruce Lee's commentaries on the martial way" S. 41 + 42)

    Zu Savate habe ich jetzt nix derartiges gefunden, einfach aber auch, weil ich icht weiter gesucht habe. Eine "long range kicks" im JKD scheinen vom Savate beeinflusst zu sein...aber wer weiss das schon.

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  3. #3
    Jet Bruce chan Gast

    Standard

    In seinem Buch gibt es ein "Kapitel" über Savate und MuayThai indem er die Lowkicks "lobt". Er hat sogar kleine Savate Kämpfer nebendran gemalt^^.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Welches Buch meinst du mit "seinem Buch"? Wahrscheinlich das Tao of Jeet Kune Do, oder?

    Dort gibt es auf Seite 79 in meiner Auflage zwei Seiten mit Zeichnungen, einmal mit Thia Boxing und einmal mit Savate.

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  5. #5
    allstyle Gast

    Standard

    hi frank,

    ihr meint wohl das hier... (s. Anhang)

    Grüße
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von allstyle (20-02-2005 um 14:21 Uhr)

  6. #6
    tracc Gast

    Standard

    Wenn ich mich recht erinnere, sagt Inosanto in dem Kickboxing Video seiner JKD Lehrreihe auch dass vieles aus dem Standup-Bereich vom Muay Thai beeinflußt ist. Ob er das nun hinzugefügt hat oder ob das noch von Lee stammt, weiß ich auch nicht.
    Aber vermutlich hat sich Lee schon auch damit beschäftigt

  7. #7
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Interessant...

    Danke für die Info's Männer.
    Hätte nich gedacht, dass Lee MT so verissen hat
    Hatte eher vermutet, das Thai-Boxing von allen damaligen Kampfkünsten, ihm noch am ehesten zugesagt hätte, naja.

    Bin dabei mir bei Ebay das "Tao" zu ersteigern, da wird dann wohl noch so einiges über Lee's Ansichten bzgl. der verschiedenen Systeme drinnen stehen.
    Gab's eigentlich auch was, was er am Kali/Eskrima auszusetzen hatte?

  8. #8
    allstyle Gast

    Standard

    wenn ich das richtig interpretiere glaube ich nicht, dass es bruce lee´s bestreben war andere kampfsportarten zu zerreissen.

    er hat während seiner krankheitsbedingten pause verschiedene stile studiert und das beste für sich rausgezogen bzw. auch übernommen (auch aus dem muay thai). soweit ich weis wollte er nicht einmal, dass seine aufzeichungen an die öffentlichkeit geraten.

    grüße

  9. #9
    Ralph Gast

    Standard

    ich kann lees contras zzum muiay thai nicht ganz zustimmen.
    schliesslich kann muay thai vielmehr als nur ringsport sein.die ganzen traditionellen techniken(muay boran) sind nämlich speziell auf die selbstveerteidigung abgestimmt. und da ist "kicking to the groin" und ähnliches sehr wohl erlaubt.

    wird wohl dran gelegen haben das die traditionellen techniken zu der zeit in amerika eher unbekannt waren.

    mfg ralph

  10. #10
    Registrierungsdatum
    09.05.2004
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    2.540

    Standard

    Nicht nur zu der Zeit, ist auch heute noch so.
    Dewey hör zu, wir sind hier vielleicht in der Wüste, aber wir sind trotzdem noch ziv. Menschen u ziv. Menschen errichten willkürlich Grenzen, für deren Schutz sie dann bis zum Tode kämpfen werden. Hal

  11. #11
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Von Muay Boran hat zu dieser Zeit niemand in USA gesprochen. BL hat andere Kampfkünste ausschliesslich nach SV-Aspekten abgekloppt und da seiner meinung nach beim MT halt nicht nur gutes gefunden (er hat ja auch Pros gelistet). Wahrscheinlich kannte er zu dem Zeitpunkt der Aufzeichnungen auch kein MT-Training, da ihm da dann sonst bestimmt auch die Kontaktarbeit und das intensive Pratzentraining aufgefallen wäre!

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  12. #12
    Mars Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin
    "Thai boxing
    PRO:
    1 Elbows
    2 Knees
    3 Actual combat
    CON
    1 The punching is not of high caliber: the "left jab" is poor, the "uppercut" almost non-existent, the "hook" is inadeuate.
    2 Gloves prevent the use of the finger jab and the palm smash
    3 Lead foot attacks lacking: no shin/knee lead attack and groin attack
    4 No grappling attacks"
    (Quelle: beides John Litte: Bruce Lee Jeet Kune Do Bruce Lee's commentaries on the martial way" S. 41 + 42)
    Das hat der liebe Bruse aus Draegers/ Smiths "Comprehensive Asian Fighting Arts abgeschrieben." Auch die Zeichnungen, die man im Tao of Jeet Kune Do sehen kann, sind von darin enthaltenen Fotos abgepaust. Das soll nichts über den Sinngehalt der Sätze aussagen. (Mittlerweile hat sich übrigens im Thai-Boxen ja einiges in Sachen Boxen getan.) Aber es spricht dafür, dass Lee sich eher theoretisch mit dem MT auseinandergesetzt hat (wie Frank ja bemerkt hat).
    Gruß
    Geändert von Mars (21-02-2005 um 09:48 Uhr)

  13. #13
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Was hat Lee denn so über FMA Systeme gedacht/geschrieben ?

  14. #14
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Dazu gibt es eine Geschichte von Dan Inosanto in seinem Buch "Jeet Kune Do - The art and Philosophy of Bruce Lee":
    Als er (DI) Bruce einige Sachen aus einem FMA System zeigte, mocht BL die gar nicht. Einige Zeit später kam er aber an und zeigte wiederum DI, wie er FMA gut finden würde. Inosanto schrieb, dass ihm BL praktisch Techniken aus einem Largo-Mano-System vorführte.

    Bevor wir das Spiel jetzt mit allen Kampfkünsten durchspielen:
    das Buch von John Little ist durchaus zu empfehlen und zeigt, besser als das Tao of JKD, einen guten Überblick über die Aufzeichnungen von BL. Einfach bei Amazon zu bestellen.
    Ausserdem reden wir hier über eine Zeit, in der die Vielfalt der heutigen Kampfkünste unbekannt waren! Wenigstens im lebensraum von BL. Über manche Systeme hat BL Bücher gehabt, dass war es dann aber auch schon.

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  15. #15
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Ok, hab schon verstanden Frank
    Danke für die Info...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bruce Lee
    Von John1974 im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09-07-2005, 20:22
  2. Bruce Lee - The Immortal Dragon
    Von A.M. im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11-03-2005, 12:34
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18-09-2004, 22:36
  4. Bewegungsablauf / Form des JKD
    Von naughty dog im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 25-06-2004, 15:14
  5. Jesse Glover Interview....
    Von tysonzero im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02-05-2004, 11:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •