Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Problem mit Zivilcourage

  1. #1
    tracc Gast

    Angry Problem mit Zivilcourage

    Hi!

    Ein Freund von mir (nein nicht ich selber) hat folgendes Problem:

    Am Samstagabend kam er aus einer Bar und wollte telefonieren.
    Da bemerkte er wie ein Jugendlicher seine Freundin beschimpfte.
    Erst dachte er sich nichts dabei, doch dann schlug der Mann seine Freundin mit der Faust ins Gesicht.
    Mein Freund wollte dazwischen gehn und den aggressiven Typ von der Frau wegbringen. Doch der wurde dadurch nur noch aggressiver und ging auf mein Freund los. Dieser wollte ihn nur wegdrücken und dazubringen aufzuhören. Als mein Kumpel dann die Aktion für beendet hielt und gehen wollte, ging der Typ erneut auf ihn los und mein Freund beendete den Streit mit einem Faustschlag ins Gesicht. Mit ner Platzwunde im Gesicht endete die Sache.

    Heute steht in der Zeitung:
    "..der Streit mit seiner Freundin endete für einen 21jährigen in der Nacht zum Sonntag mit einer Platzwunde im Gesicht. Der Mann hatte mit seiner 18jährigen Partnerin ein Streitgespräch geführt. Ein Unbekannter wollte sich in die Auseinandersetzung einmischen und Partei für diew Frau ergreifen. Nachdem er mehrmals von dem Opfer aufgefordert worden war, dies zu unterlassen und zu verschwinden, schlug der Unbekannte mit der Faust dem Freund der Frau ins Gesicht und floh. Der 21jährige musste in der Klinik behandelt werden...."


    Hab den Artikel leider selbst nicht gesehn, weiß nicht ob noch was wegen Anzeige etc. darinstand. Vermutlich kann man davon ausgehen, dass eine Anzeige vorliegt.

    Sollte ich ihm nun raten, zur Polizei zu gehn, auch ohne Zeugen und das klar zustellen oder sollte er sich ehr ruhig verhalten und sich einfach ne Weile nicht an dem Ort blicken lassen.
    Das Problem ist, dass er keine Zeugen hat, außer 1-2 Unbeteiligten, die er nicht kannte und die einfach nur rumstanden. Die Freundin wird wohl auch für ihren Freund aussagen - somit stehen 2 Zeugen gegen 1 und er hat ein Problem.

    Habt ihr Tip(p)s für mich bzw. ihn?

  2. #2
    malte-la Gast

    Standard

    nein hab ich nicht;

    nein jetzt mal ohne spaß: Sowas passiert häufig und dein Freund ist in diesem Fall der Dumme. Ich an meiner Stelle, da ich Bekannte bei der Polizei habe, würde hingehen und die Sache richtigstellen. An Stelle deinens Freundes würde ich jedoch eher nicht hingehen, da wie du sagst die zeugen wohl gegen ihn seien und er keine Beweise hat um sich selbst zu entlasten!
    Wenn die Polizei jedoch irgendwie an ihn rankommt, dann soll er natürlich alles so sagen wie es sich zugetragen hat! Und auch wirklich ALLES!!!! Denn wenn er alles BIS AUF EINE KLEINIGKEIT richtig erzählt und die Polizei irgendwie dahinterkommt, dann ist er natürlich der Bu-Mann und es wird gesagt, dass dann alles andere auch erlogen sei!

    gruß


    malte-la

  3. #3
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Ein Klassiker... wart mal was die Cops und Securities im Board dazu raten. Ich traue mir und den meisten Usern hier keine kompetenten Ratschläge zu.

  4. #4
    error404 Gast

    Standard

    mein tipp:

    "für eine weile abtauchen und warten bis sich alles gelegt hat"

  5. #5
    Alex! Gast

    Standard

    Hallo,
    natürlich nicht zur Polizei gehen. Die Freundin sagt dann für ihren Freund aus und schon steht er da. Also wegen so einer Geschichte würde ich kein Risiko eingehen. Ausserdem würde eine Klärung des Vorfalls zu nichts führen. Solange er nicht konkret belastet wird, hat er in meinen Augen keinen Grund etwas zu unternehmen ...

    so long,
    Alex

  6. #6
    Wadenbeisser Gast

    Standard

    Lass die verdammten Bullen aus dem Spiel ! Die sind auch froh,wenn die nicht immer so ein Kinderkram bearbeiten müssen.Guter Tip von mir

  7. #7
    bouncer Gast

    Standard

    Sowas in der Art ist mir auch mal passiert.....

    Ich würde auch davon abraten zur Polizei zu rennen, da die Freundin sicher so doof ist, für ihren Macker auszusagen!

  8. #8
    TacHead Gast

    Standard

    Immer wieder der gleiche Mist...
    Für die Polizei isses jetzt zu spät, da Dein Freund keine Zeugen zu seinen Gunsten hat. ich würde - wenn auch mit Bauchschmerzen - raten: Klappe halten, Ort umgehen. Für den Fall, dass doch noch was nachkommt: das, was malte-la geschrieben hat.
    Überlegenswert wäre auch ein Leserbrief an die Zeitung (wenn die Journalisten Anonymität zusichern), der den Sachverhalt darlegt und mit dem Tenor endet "Kein Wunder, wenn keiner mehr eingreift".

  9. #9
    sumbrada Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TacHead
    Überlegenswert wäre auch ein Leserbrief an die Zeitung (wenn die Journalisten Anonymität zusichern), der den Sachverhalt darlegt und mit dem Tenor endet "Kein Wunder, wenn keiner mehr eingreift".
    Gar keine so schlechte Idee.

  10. #10
    tracc Gast

    Standard

    Ich bedanke mich erstmal für eure Antworten und Tipps.
    Werde es mal so weiter reichen.

    Find ich aber echt schlimm.
    Das ist doch eigentlich wieder ein Grund, sich aus anderen Angelegenheiten rauszuhalten. Vermutlich wird er und vielen die so eine Geschichte hören, in solch einer Situation nicht wieder eingreifen um jeglichen Ärger zu vermeiden.

    Total sch**** gelaufen.

    Wobei noch anzumerken ist, dass mein Freund ein total unauffälliger ehr schüchterner Typ ist. Der andere war angeblich sogar größer und kräftiger.

    In seiner Aggressivität schrie er dann wohl auch Sachen wie "Ich **** deine Mutter, ....". Was ja auf sein Niveau hindeutet...

  11. #11
    bouncer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sumbrada
    Gar keine so schlechte Idee.
    Find ich auch!

  12. #12
    cchaos Gast

    Standard

    Ich bin selber Bulle, und muß sagen, die Idee ist gar nicht so schlecht....denn solange keine Anzeige vorliegt, besteht seitens der Polizei nicht unbedingt Handlungsbedarf...und wenn er selbst zur Polizei gehen sollte, na da passt nen alter Spruch "Wer sich rechtfertigt, klagt sich an!"
    Ist schon spät,ich hoffe es ist trotzdem noch verständlich, was ich sagen wollte

  13. #13
    B3rl1n TRiCKeR Gast

    Standard

    Zitat Zitat von cchaos
    Ist schon spät,ich hoffe es ist trotzdem noch verständlich, was ich sagen wollte
    ist ja nicht so das wir ab einer bestimmten zeit unser gehirn abschalten
    aber finde cool das du dich selber als "bulle" bezeichnest

  14. #14
    Gerrie Gast

    Standard

    arme zeitung,... wenn die es so geschrieben haben wie du, dann merkt doch ein blinder mit nem krückstock, dass das nicht realistisch ist.

    es mischt sich doch nicht ein fremder einfach so ein, wenn nichts ist, zieht dann einmal durch und geht...

    und uuuuhhh musste in der klinik behandelt werden, wegen einer platzwunde :\ natürlich muss sowas evtl. genäht werden, aber von gefährlicher körperverletzung ist da jawohl nicht die rede.

  15. #15
    bajo Gast

    Standard

    alles wichtige und richtige ist hier schon gesagt worden.

    interessant zu wissen ist übrigens, dass zeitungen nach presserecht grundsätzlich dazu gezwungen sind, gegendarstellungen eines betroffenen abzudrucken. einen leserbrief könnte sie evtl. unter den tisch fallen lassen, da er ja mängel in der berichterstattung offenlegen würde.

    allerdings weiß ich nicht, ob eine solche gegendarstellung auch anonym erfolgen kann, da müsste sich dein kumpel mal mit der zeitung kurzschließen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. problem bei hohen kicks
    Von weedex im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 24-02-2005, 10:44
  2. Problem mit dem Festhalten des Stocks
    Von Räuber_Hotzenplotz im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 15-08-2004, 19:45
  3. Evt. problem bei manchen/neueren KK's
    Von DragonMaster im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22-07-2004, 22:44
  4. grosses problem!
    Von bruce lee freak im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 05-01-2004, 12:53

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •