Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: How to win in hand-to-hand fighting (1943)

  1. #1
    LiYauSan Gast

    Standard How to win in hand-to-hand fighting (1943)

    "How to win in hand-to-hand fighting" (As taught to the british commandos and the U.S. armed forces)

    Was sagt ihr dazu??? Aber bitte beachten, dass das Buch von 1943!!!

    MfG LiYauSan
    Geändert von LiYauSan (21-02-2005 um 18:30 Uhr)

  2. #2
    Kazuko Gast

    Standard

    Schön das die Gegner auf den Bildern alle Wehrmachtsuniformen tragen

    Kazuko

  3. #3
    Dr Evil Gast

    Talking

    naja sieht ganz normal aus... wie Jiu Jitsu, Ju Jutsu, Jiu Jutsu.... also irgendeins von denen hab den unterschied immer noch nicht kapiert.... Find ich eigentlich relativ gut, wenn mans richtig übt und der Gegner wirklich versucht einem Schaden zuzufügen beim Training oder so tut!
    Geändert von Yoshitaka (21-02-2005 um 20:37 Uhr)

  4. #4
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Beiträge
    139

    Standard

    Die Techniken sind natürlich nix Besonderes, aber trotzdem finde ich solche oldies cool. Hat jemand noch mehr links zu antiquierten KK-/SV-Büchern?

  5. #5
    LiYauSan Gast

    Standard

    na ja ich meine es ist keine normale selbstverteidigung und wenn man paar sachen anschaut, dann sieht man ja das sie gar kein rücksicht auf einander nehmen und eigentlich müssen einander ausschalten. es geht ja um leben und tod.

  6. #6
    Chris bamboozle Gast

    Standard

    Die Sache mit dem "Mit Stahlverstärkten Stiefeln auf dem Anderen rumspringen" ist zum Beispiel ziemlich hart und geht über die normale SV hinaus. Oder die Stellen wo gezeigt wird, wie man mit nem Messer von hinten kommt und wo man dann seitlich mit dem Messer in den Hals stechen muss.

    Christian

  7. #7
    shotokan-man Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Chris bamboozle
    Die Sache mit dem "Mit Stahlverstärkten Stiefeln auf dem Anderen rumspringen" ist zum Beispiel ziemlich hart und geht über die normale SV hinaus. Oder die Stellen wo gezeigt wird, wie man mit nem Messer von hinten kommt und wo man dann seitlich mit dem Messer in den Hals stechen muss.

    Christian
    Wie gesagt das Buch ist schon ein paar Jahre alt und da war noch Krieg.
    Es handelt sich hier nicht um normale SV und wenn dich jemand umbringen will da hüpft man doch lieber mal auf ihn drauf mit den guten Stiefeln

  8. #8
    ghostdog1982 Gast

    Standard

    Ist ja mal interessant ein bisschen antiquiert aber doch schon interessante Ansätze, z.B. Die Sache mit dem Stuhl gegen das Messer
    Geändert von ghostdog1982 (22-02-2005 um 10:27 Uhr)

  9. #9
    roberto Gast

    Standard

    Ich finde die Ansätze im Ganzen recht interessant. Gerade da es aus dem Jahr 1943 stammt, gibt der Sache eine glaubwürdige Aussagekraft.

    Roberto

  10. #10
    Registrierungsdatum
    02.08.2002
    Beiträge
    1.084

    Standard

    Hallo,
    Das Buch "Get Tough" stammt von W.E. Fairbairn und gilt im Bereich WW2-Combat als einer der Klassiker.

    In diesem Buch werden einige(!) Elemente vom Fairbairn-System beschrieben und zwar zur Zeit seiner Commando-Phase. Kurz zur Entwicklung des Fairbairn-Systems: Fairbairn war (soweit ich weiß) der Leiter der Shanghai Municipal Police in den 20ern des 20. Jahrhunderts. In dieser Zeit enwickelte er sein Defendu-System. Später, als er zu Beginn des 2. Welkrieges die britischen Kommando-Einheiten unterrichtete, entnahm er aus dem Defendu die wirksamsten Techniken (=einfach, funktioniert unter großem Stress und unter ungünstigen Umständen, lethal). Diese sind größtenteils in Get Tough dargestellt.

    Fairbairn war kein Traditionalist, sondern Pragmatiker. Dementsprechend hat er seinen Stil immer wieder den neuesten Erkenntnissen (Berichte von heimkehrenden/überlebenden Kommndos) angepasst. Get Tough spiegelt also nur eine Momentaufnahme wieder. Was in dem Buch (meiner Ansicht nach) komplett fehlt, ist die Strategie (also die Anwendung), z.B. wie komme ich nahe genug an den Gegner heran, um einen Chin Jab auszuführen bzw. unter welchen Umständen will/sollte ich überhaupt einen Chin Jab einsetzen.

    Später hat Fairbairn Einheiten in den USA unterrichtet, diese Phase seines Systems kann als OSS-Phase (Office of Strategic Service) bezeichent werden.

    Weitere Infos zum Hintergrund von Fairbairn:
    http://www.americancombatives.com/cqchistory.htm
    http://www.get-tough.net/combat/articles/wf.html
    http://www.kigo.pwp.blueyonder.co.uk...he_source.html

    Gruß
    Stoiker

  11. #11
    LiYauSan Gast

    Standard

    @ holgerchen
    davon gibt es noch viel mehr (die meisten aber nicht so alt) sind aber fast alle (99,999...%) auf russisch

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Yiquan
    Von derKünstler im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 09-06-2006, 09:45
  2. How to Win - Everytime!!!
    Von Amidamaru im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23-08-2004, 16:21

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •