Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Welche Kung-Fu-Schule in München ins empfehlenswert?

  1. #1
    Caine73 Gast

    Standard Welche Kung-Fu-Schule in München ist empfehlenswert?

    Hallo zusammen,

    da ich neu bin im Forum bitte ich euch um Nachsicht, wenn ich für meine Frage vielleicht die falsche Kategorie gewählt habe.

    Ich praktiziere schon seit einiger Zeit Qi Gong. Um meinen Körper besser schulen zu können, möchte ich gerne auch mit Kung Fu beginnen. Da ich aus München komme, weis ich jedoch nicht, welche Schule gut ist.

    Mir geht es nicht darum, irgendwelche akrobatischen Tricks zu lernen, sondern sowohl meinen Körper und Geist zu trainieren, zu beherrschen und mich im Rahmen meiner Möglichkeiten entwickeln zu können.

    Wer kann mir hier eine Schule empfehlen, bei der

    - man als blutiger Kung-Fu-Anfänger sich langsam, aber sicher vorantasten kann
    - die Lehrer nicht nur sinnloses, akrobatisches Gekloppe lehren, sondern wo vor allem Wert gelegt wird auf die Entwicklung des Schülers (körperlich wie geistig)
    - das Training so aufgebaut ist, dass man (gerade am Anfang) nicht überfordert wird, z.b. körperlich.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr eure Erfahrungen hier mit mir teilen könnt.

    Viele Grüße

    Caine
    Geändert von Caine73 (25-02-2005 um 08:57 Uhr)

  2. #2
    Marco_T Gast

    Standard

    Servus,
    kann Dir das Weng Chun empfehlen.
    Wenn Du Interesse hast, dann komm doch einfach mal vorbei, um es Dir anzuschauen...

    Gruß,
    Marco

  3. #3
    StrongKanebo Gast

    Standard Kung Fu in MUC

    Hallo!
    Ich kann Dir mit besten Gewissen die Kampfkunstschule von Ajahn Lao empfehlen. (www.tiger-kungfu.de)
    Es wird sehr viel Wert auf eine geistige Entwicklung, natürlich neben der körperlichen, gelegt. (Und das meine ich nicht im esoterischen oder "sektirerischen" Sinn...) D.h. es wird meditiert und auch philosophiert.
    Die Atmosphäre ist sehr angenehm und freundlich.
    Das Training an sich ist grossartig.

    Natürlich gibt es noch weitere Schulen in München... am Besten die Suche verwenden.

  4. #4
    scientist Gast

    Standard

    wenn du "äusseres kungfu" lernen willst, sind meiner unwichtigen ansicht nach die schulen von alan baklayan (vor allem hung gar stil,unterer anger, nähe sendlinger tor) und die von michael punschke (v.a. choy lay fut, aschauer strasse, nähe giesinger bahnhof) am empfehlenswertesten...
    gruß

    p.s. wenn du einen inneren stil lernnen willst
    www.wctag.de

  5. #5
    Der Dude Gast

    Standard Michael Punschke

    da ist mir ja jemand zuvor gekommen... punschke ist wohl nur zu empfehlen. der macht choy lay fut kung fu und hat, soviel ich weiß, in bessten hong kong linien gelernt. einer meiner kung fu brüder hat ihn mal in dseiner schule besucht und war begeistert. also wenns einem nach traditionellem kung fu düngt, auf jeden vorbeischauen...

    hier der link zu seiner homepage:

    http://www.fongs-kungfu.de

    Hung Gar ist natürlich auch nicht zu verachten

  6. #6
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Dann will ich doch auch mal ein bischen Werbung machen:

    Ich trainiere in der Schule von Alan Baklayan und mir gefällt dort am meisten, dass dem Schüler hier viel Zeit gelassen wird, in die gelernten Formen auch tiefer einzutauchen und deren Sinn und Bewegungsmechanik richtig zu begreifen. Die gelehrten Inhalte sind überhaupt sehr pragmatisch und auf die reale Kampfanwendung bezogen.
    Durch eine recht lange, traditionelle Schulung der Grundlagen (bei mir waren das ca. 5 Jahre), wird es dem Schüler ermöglicht, ein solides Fundament für sein Kung Fu zu entwickeln.
    Da in dieser Schule die Stile Hung Gar (Hauptstil) und Choy Li Fut (Nebenstil) nebeneinander gelehrt werden und oft zusätzliche Themenseminare angeboten werden, hat jeder Schüler die Möglichkeit, seine Trainingsschwerpunkte selbst zu variieren.
    Es wird an der Schule neben Kung fu auch Tai Chi (Yang Stil) und Quigong (im Rahmen von Seminaren) gelehrt.

    Fong und Baklayan bewegen sich auf dem gleichen Preisniveau (ca. 50 EUR pro Monat).
    Geändert von Jadetiger (27-02-2005 um 02:35 Uhr)
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  7. #7
    Registrierungsdatum
    28.01.2002
    Ort
    Bayern
    Alter
    64
    Beiträge
    4.673

    Standard

    mit Suche wäre das unnötig gewesen!
    Liebe Grüße Dao

  8. #8
    Caine73 Gast

    Standard

    @ Dao

    Du hast recht, aber das Problem ist, die Suche ist viel zu mächtig. Sie spuckt sehr, sehr viele Ergebnisse aus, von denen ich nur einen Teil benötigen könnte. Ebenso ermöglicht es mir ein eigener Thread, auch Rückfragen zu posten. Besser als ein Thread, der schon lange in der Vergangenheit behandelt wurde.

    Viele Grüße

    Caine

  9. #9
    Registrierungsdatum
    28.01.2002
    Ort
    Bayern
    Alter
    64
    Beiträge
    4.673

    Standard

    o.k., Hinweis habe schon gesucht, will über einige Inhalte persönlich mit euch diskutieren.
    Liebe Grüße Dao

  10. #10
    Erato Gast

    Standard Kung Fu in München

    Ich trainiere selber nicht in München, habe aber auch versichert bekommen (von jemendem, der keine materiellen Interessen dabei verfolgen kann), dass die Schulen von Alan Baklayan und Michael Punschke die besten sind. Nicht nur das. Sie sind sogar überhaupt absolut spitze, nicht nur für München. Beide sind aber auch dementsprechend teuer. Aber die Ausbildung ist exellent, wie ich gehört habe.
    Die Schule von Sifu Punschke habe ich vor ein paar Monaten besucht. Choy Lay Fut ist der Hauptstil. Daneben werden aber noch andere Stile unterrichtet: Langfaust, Chen-Tai Qi, Ba Qi Quan (sehr hart; sollen angeblich viele chinesische Leibwächter lernen.) und Pa Kwa (!). Pa Kwa ist einer der drei großen inneren Stile. Sehr anspruchsvoll, beansprucht viel inneres Training. Es ist der Stil, in dem die alte kaiserliche Palastwache ausgebildet wurde. Eine unvergleichliche Beinarbeit. Absolut einzigartig.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Kleine Korrektur : Taijiquan, Baguazhang und Bajiquan waren alle, in dieser Reihenfolge, für einige Jahrzehnte der dominante Stil unter den Bodyguards am Kaiserhof. Wobei Baji (Taiwan) und Bagua (China) in letzter Zeit immer noch verwendet werden/wurden. Beides sind praktische Stile, die in der Zeit, in der sich innere Kraft langsam erst aufbaut, durch ihre Mechanik bereits sehr wirksam sind. Sich praktisch mit diesen Stilen im Training gegenseitig auf die Glocke zu hauen, ist aber nicht wirklich gesund. Sowas sollte man also nicht erwarten.

  12. #12
    scientist Gast

    Standard

    pakua wird von fong nicht mehr unterrichtet (mangelndes interesse)

  13. #13
    Govannon Gast

    Question

    Was ist denn der Unterschied zwischen innerem und äußerem Kungfu?

  14. #14
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Verwende dazu doch bitte die Suchfunktion.
    Dazu gabs gerade in den letzten Wochen mehrere Threads.

    Ein kleiner Tip: Du bist hier im Forum für äußere chinesische Kampfkünste (Waijia). Es gibt nebenan noch das Forum für innere chinesische Kampfkünste (Neijia).
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  15. #15
    South Paw Gast

    Standard

    Und wie steht es mit Serge Seguin, der macht doch auch Chinesische Kampfkünste in München?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Geschichte der russischen Kampfkünste im 20. Jahrhundert
    Von Trinculo im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 20-01-2006, 10:14
  2. update www.shaolin.ch - alles über die süd-shaolin tour 2003
    Von tigercrane im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14-12-2005, 20:13
  3. Wing Chung = Wing Tsun?!
    Von Illusion im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 21-10-2005, 15:26
  4. richtung kung fu?
    Von Bonehead im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02-11-2003, 13:48
  5. frage an wahnamch
    Von tigercrane im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 02-10-2002, 08:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •