Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Benefizveranstaltung " gegen sexuellen Missbrauch an Kindern und Jugendlichen"

  1. #1
    Ossi Gast

    Standard Benefizveranstaltung " gegen sexuellen Missbrauch an Kindern und Jugendlichen"

    Benefizveranstaltung " gegen sexuellen Missbrauch an Kindern und Jugendlichen" am 16.04.05 im Westerwald Wirges

    Kinder sind nicht in der Lage sich selbst zu helfen. Sie können sich nicht wie Erwachsene wehren und werden nicht angehört. Sie werden unter Druck gesetzt, verängstigt und mit Gewalt bedroht.
    Wenn wir aber zukünftig Kinder besser schützen wollen, müssen wir uns intensiver mit den gesellschaftlichen Gegebenheiten auseinandersetzen. Dies betrifft im wesentlichen die Haltung gegenüber der Mißhandlung von Kindern und die "Lobby der Mißhandler"! Gemeint ist, daß Mitwisser, die diese Verbrechen decken, diese dadurch eher begünstigen, als wie sie zu verhindern. Oft werden die Täter als "anständige Leute" (Was, der soll...? DER war doch immer ein anständiger .....) bezeichnet, nur weil sie nicht als kriminell im "herkömmlichen" Sinne erscheinen.
    Täter stellen oft das Kind als Persönlichkeit in Frage und behaupten, es sei schwierig und sozial gestört. Viele nicht betroffene Menschen können es sich kaum vorstellen, wollen es nicht wahr haben, und doch hat es sie schon immer gegeben, sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen.

    Folgen des Mißbrauchs

    Schuldgefühlen, Scham und Ängste
    Trauma entstehen(„seelische Wunde")
    depressiven Verstimmungen
    Fluchtverhalten (Drogenkonsum, Suizidgedanken und -versuche)
    ein auffällig sexualisiertes Verhalten
    Magersucht....und vieles mehr.

    All das sind Versuche der Psyche, die erlebte Gewalt zu verdrängen bzw. ganz auszulöschen. Betroffene brauchen manchmal bis zu einem Jahrzehnt und länger, um ihr Schweigen zu brechen. In den meisten Fällen ist dadurch eine strafrechtliche Verfolgung der Täter nicht mehr möglich, somit bleibt das Verbrechen ungesühnt und die gesellschaftliche Schuldfrage ungeklärt.
    Für einen guten Zweck
    Helft uns dabei, kommt zur Veranstaltung.
    www.bujinkan-rheinland-pfalz.de
    Danke.


    Veranstalter:

    Kampfkunstschule Wirges & Koblenz
    Inh. Sascha Uvira
    Mondring. 6
    56410 Montabaur

    Tel: 02602/ 99 79 743
    Mobil: 0170/97 18 90 7
    Bujinkanwirges@yahoo.de
    www.bujinkan-rheinland-pfalz.de

    Veranstaltungsort:
    Turnhalle Regionale Schule Wirges
    Theodor-Heuß-Ring
    56422 Wirges
    Datum: 16.04.05
    Geändert von Ossi (09-03-2005 um 18:35 Uhr)

  2. #2
    Ossi Gast

    Standard Zu diesem brisanten und aktuellen Thema folgende Pressemitteilung:


    Breites Echo auf Präventionskampagne "Hinsehen.Handeln.Helfen!"


    Die Präventionskampagne "Hinsehen.Handeln.Helfen!" des Bundesministeriums für
    Familie, Senioren, Frauen und Jugend gegen sexuelle Gewalt an Kindern und
    Jugendlichen ist auf positive Resonanz gestoßen. Nach einer Emnid-Umfrage im
    Auftrag des Bundesministeriums sehen sich drei von vier Menschen in Deutschland
    gut über das Thema sexuelle Gewalt informiert. 90 Prozent stimmen dafür, dass
    Aufklärung und Information weiter verstärkt werden sollten. Die Kampagne zum
    Schutz von Kindern vor sexueller Gewalt hatte zum Ziel, das gesellschaftliche
    Bewusstsein für sexuelle Gewalt gegen Kinder und Jugendliche zu schärfen und den
    Weg für Kooperationen von Partnern aus Gesellschaft und Wirtschaft zu bereiten.
    Bundesministerin Renate Schmidt hat heute deshalb Unternehmen zur heutigen
    Veranstaltung "Hinsehen.Handeln.Helfen!" nach Berlin eingeladen. Ziel ist es, mit
    Wirtschaft und Beratungsstellen neue Wege der Unterstützung von Kinderschutz- und
    Präventionsprojekten zu erschließen.

    Bei der Diskussion mit Expertinnen und Experten der Bundesvereinigung der
    Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA), des Deutschen Kinderschutzbundes sowie
    Sponsoren und Unterstützerinnen und Unterstützern der Kampagne
    "Hinsehen.Handeln.Helfen!" betonte der Staatssekretär im Bundesministerium für
    Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Peter Ruhenstroth-Bauer: "Sexuelle Gewalt
    ist eine der schlimmsten Formen von Gewalt, die Kindern und Jugendlichen angetan
    wird. Ihre Seele leidet ein Leben lang. Jede und jeder Einzelne von uns kann dazu
    beitragen, Kinder vor Gewalt zu schützen. Um Gewalt den Boden zu entziehen,
    braucht es den Schulterschluss von Politik, Gesellschaft und auch der Wirtschaft.
    Ich freue mich, dass sich Unternehmen verstärkt in der Vorbeugung von Gewalt
    engagieren. Unser Ziel ist es, dass Firmen das Thema für ihr gesellschaftliches
    Engagement weiter etablieren."

    Heinz Hilgers, Präsident des Deutschen Kinderschutzbundes, ergänzte: "Viele
    Beratungseinrichtungen sind in einer finanziell schwierigen Situation, da
    öffentliche Mittel der Länder und Kommunen massiv zurückgehen und der Bund hier
    keine entsprechende Förderkompetenz hat. Daher sind wir dringend auf die
    Unterstützung anderer gesellschaftlicher Akteure - insbesondere auch der
    Unternehmen - angewiesen." Antje Gerstein, stellvertretende Abteilungsleiterin
    der Abteilung Europäische Union und Internationale Sozialpolitik der BDA, sagte:
    "Die BDA als einer der Spitzenverbände der deutschen Wirtschaft will seinen
    Mitgliedern wesentliche Handlungsfelder für gesellschaftliches Engagement von
    Unternehmen aufzeigen." Der Schutz der schwächsten Glieder unserer Gesellschaft
    verdiene dabei besondere Aufmerksamkeit, schließlich läge es im ureigensten
    Interesse der Unternehmen, hier zu handeln. Denn neben dem großen persönlichen
    Leid für jede Einzelne und jeden Einzelnen entstünden durch sexuelle Gewalt an
    Kindern und Jugendlichen auch schwerwiegende Folgeschäden für die Wirtschaft, so
    Antje Gerstein.

    In einer Emnid-Umfrage hat das Bundesministerium ermittelt, dass sich die
    Mehrheit der Menschen in Deutschland (90 Prozent) mehr Maßnahmen gegen sexuelle
    Gewalt an Kindern und Jugendlichen wünschen. Ein Großteil (67 Prozent) sprach
    sich dafür aus, dass sich auch Unternehmen verstärkt in diesem Bereich engagieren
    sollen.

    Wie Unternehmen gegen sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen aktiv werden,
    zeigten der Hamburger Bekleidungshersteller Tom Tailor AG und die Sony
    Deutschland GmbH, die DaimlerChrysler AG sowie das
    Telekommunikationsunternehmen O2: Tom Tailor spendete den Erlös aus dem Verkauf
    von eigens produzierter Bekleidung an einen Kinderschutzverein, Sony ist Partner
    des Kölner Präventionstheaters von Zartbitter e.V., DaimlerChrysler ist
    Mitbegründer der von Königin Silvia von Schweden ins Leben gerufenen World
    Childhood Foundation. O2 leistet mit der Bereinigung von Chatrooms von sexuell
    agressiven Beiträgen einen Beitrag zum Kinder- und Jugendschutz und unterstützt
    den Verein Power-Child e.V. sowie das Bündnis für Kinder - gegen Gewalt.
    Valentina Daiber, Jugendschutzbeauftragte von O2: "Wir legen größten Wert darauf,
    dass unsere Angebote sexueller Gewalt keinen Vorschub leisten. Das Internet ist
    schließlich einer der Orte, wo Täter ein Forum finden können und solche
    Übergriffe angebahnt werden können. Hier wollen wir gezielt, auch in
    Zusammenarbeit mit den Strafverfolgungsbehörden, aktiv werden."

    Die Kampagne "Hinsehen.Handeln.Helfen!" zum Schutz von Kindern und Jugendlichen
    vor sexueller Gewalt, die heute ihren Abschluss findet, wurde vom
    Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im April 2004 im
    Rahmen des "Aktionsplans der Bundesregierung zum Schutz von Kindern und
    Jugendlichen vor sexueller Gewalt und Ausbeutung" durchgeführt. Die Kampagne
    umfasst die Internetseite www.hinsehen-handeln-helfen.de
    <http://www.hinsehen-handeln-helfen.de>, auf der Betroffene und Interessierte
    auch künftig in einer umfassenden Datenbank nach Beratungsstellen in ganz
    Deutschland suchen und konkrete Hilfe bei Fragen zum Thema sexuelle Gewalt finden
    können. Ebenso waren Materialien zur Information über Schutz von Kindern vor
    sexuellen Übergriffen Teil der Kampagne. Bis Juni 2004 informierte das
    Bundesministerium in Zusammenarbeit mit regionalen Beratungsstellen mit einer
    Kampagnentour durch 18 Städte in allen Bundesländern über das Thema. Über 1.000
    interessierte Bürgerinnen und Bürger suchten vor Ort Einzelgespräche mit den
    Beratungsstellen.

    Unterstützt wurde "Hinsehen.Handeln.Helfen!" von den Schauspielerinnen Hannelore
    Hoger und Eleonore Weisgerber sowie von den Schauspielern Kai Wiesinger und Götz
    George, der sich für einen Fernsehspot zur Verfügung stellte. Die Unternehmen
    DaimlerChrysler AG, Sixt AG und der Fachverband Außenwerbung e.V. leisteten
    Unterstützung mit Know-how und Sachspenden.


    Weitere Informationen finden Sie unter www.hinsehen-handeln-helfen.de
    <http://www.hinsehen-handeln-helfen.de> .

  3. #3
    ShidoshiWirges Gast

    Standard Vielen Dank!

    Hallo Ossi!

    Vielen Dank für die Mithilfe und den Bericht. Ich finde es toll, dass sich so viele in diesem Forum bereit erklärt haben an diesem tollen Event mit zu wirken. Das ganze Seminar wird übrigen von morgens 9.00 Uhr - bis Abends 20.00 Uhr gehen. Wir alle hoffen auf eine rege Teilnehme.


    DER WORKSHOP WIRD IM ÜBRIGEN 30.- EURO KOSTEN UND ICH DENKE ES IST NICHT ZU VIEL IM ANBETRACHT DER PROMINENZ DIE DORT SEIN WIRD.

  4. #4
    Ossi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ShidoshiWirges
    Hallo Ossi!

    Vielen Dank für die Mithilfe und den Bericht. Ich finde es toll, dass sich so viele in diesem Forum bereit erklärt haben an diesem tollen Event mit zu wirken. Das ganze Seminar wird übrigen von morgens 9.00 Uhr - bis Abends 20.00 Uhr gehen. Wir alle hoffen auf eine rege Teilnehme.


    DER WORKSHOP WIRD IM ÜBRIGEN 30.- EURO KOSTEN UND ICH DENKE ES IST NICHT ZU VIEL IM ANBETRACHT DER PROMINENZ DIE DORT SEIN WIRD.
    hallo....

    kein thema, mache ich doch gerne, vor allem bei dem thema.
    die kosten für diese veranstaltung würde ich auch zahlen, wenn keine prominenz kommen würde.
    wäre übrigens interessant zu erfahren, wer alles als referenten anwesend sein wird.

    gruss
    ossi

  5. #5
    Ossi Gast

    Standard Wer kommt denn alles?

    mal rein interesse halber gefragt:

    wer kommt denn ?

    ossi

  6. #6
    Rikimaru Gast

    Standard

    Hallo , wer kommt kann man auf der Internetseite www.bujinkan-rheinland-pfalz.de unter dem Link Seminare sehen .

  7. #7
    Ossi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ossi
    mal rein interesse halber gefragt:

    wer kommt denn ?

    ossi
    ich meinte aber, wer als teilnehmer kommt

    referenten sind:
    - Sascha Uvira – Ninjutsu – Shidoshi 5.Dan
    - Nikolaos Yanato – Kendo – Träger des 4.Dan
    - Martin Buchinger – Aikido – 1.Dan
    - Ludwig Binder – Karate – Träger des 4.Dan Vice-Präsident Dt. Karate Verband
    - Florian Lahner – Jujutsu/CSSD/SC – 2. Dan DJJV
    - Heere Miketta – Karate – 3. Dan Shotokan Ryu Katate Shoshin Projekt
    - Özgen Senol – Li-Bo Kungfu - 3. Meistergrad
    - Christian von Praun – Warriors- Escrima
    - Detlef Kröschel - Shootfighting
    - Birgit Zöhner – Judo – 2.Dan
    - Michael Weller – AVC – 5.Grad Pan Lung FU/ 2. Dan MSD/ 2.Dan Wado-ryo/ 1.Dan Ninjutsu
    - Stefan Breitsch – Karate – 2. Dan Goju ryu
    - Th. Holtman – Seven Star Praying Mantis Kung Fu & Brazilian Jiu-Jitsu
    - Ernst Elenz – Judo – 6.Dan Judo

    gruss
    ossi
    Geändert von Ossi (22-03-2005 um 17:30 Uhr)

  8. #8
    Rikimaru Gast

    Standard

    Ach so , entschuldige da habe ich dich falsch verstanden .
    Also ich werde als Teilnehmer auf jeden Fall kommen .

  9. #9
    ShidoshiWirges Gast

    Standard Benefiz und Anmeldung

    Wow, ich bin begeistert wieviel Resonanz wir jetzt schon haben und bin erstaunt, dass sich so viele Unternehmen bereit erklärt haben, nächstes Jahr in einem noch größeren Rahmen an der ganzen Geschichte mitzuwirken. Wir werden unter anderem dort Stände haben, z.B Polizei , Sportmediziner , Vitamine, Initiative, Getränke, Subway, Physiotherapeuthen, Brillengeschäft zur Anpassung von Sportbrillen usw. Bin schon gespannt wieviel Teilnehmer da auftauchen werden.

    Gruß

    Shidoshi

  10. #10
    ShidoshiWirges Gast

    Standard Anmeldeschluß!

    Hallo liebe Budoka´s !

    Wer jetzt noch nicht zum Benefizseminar angemeldet ist, sollte dies schleunigst tun, denn wahrscheinlich wird es einen Anmeldeschluß geben. Einfach die Anmeldung an:

    Sascha Uvira
    Mondring 6

    56410 Montabaur

    ................und euer Platz ist reserviert

  11. #11
    ShidoshiWirges Gast

    Standard Endspurt !

    Nur noch 11 Tage und dann ist Anmeldeschluß. Der Counttown läuft ! Wir sind überrascht über die Anzahl der Anmeldung und hoffen jetzt schon, dass wir nächstes Jahr noch oben einen drauf legen können.

    Jetzt anmelden: www.bujinkan-rheinland-pfalz.de

    und vergesst nicht das Breakfast-Training am Sonntag!

    Wer Interesse hat im nächsten Jahr am MA 2006 teilzunehmen, bitte die Bewerbungen an folgende Adresse

    BujinkanWirges@yahoo.de

  12. #12
    ShidoshiWirges Gast

    Standard Anmeldeschluß!

    Noch genau eine Woche, dann ist Anmeldeschluß! Wer sich jetzt noch nicht angemeldet hat, sollte dies schleunigst tun, denn in einer Woche besteht definitiv keine Möglichkeit mehr sich anzumelden.

    www.bujinkan-rheinland-pfalz.de

  13. #13
    Rikimaru Gast

    Standard NOTFALL: Referent gesucht

    Am kommenden Samstag findet in Wirges das Benefizseminar statt , leider musste einer der Referenten absagen , deshalb suchen wir dringend jemanden der jetzt am Samstag den 16.4.2005 als Referent einspringen kann .

    Falls Interresse besteht bitte melden bei :

    Sascha Uvira
    Handy : 0170 / 97 18 90 7

  14. #14
    Marcus2005 Gast

    Standard

    Was hier angesprochen wird, mit Selbstmordversuch als Folge, entsprechendes kenne ich.

    Folgendes (um keinen neuen Thread aufzumachen, passt dennoch hier in etwa hin) möchte ich mal als kleinen Denkanstoß schreiben. Thema rein Körperliche Gewalt.

    Die Schuld in dieser Geschichte trägt weder die Mutter, noch der Sohn!

    Wegen irgendeiner Sache gibt es eine Meinungsverschiedenheit zwischen Mutter und Sohn (er ca. 13) . Ein Wort gibt das andere. Keiner der beiden gibt nach. Ebenso wird die Lautstärke immer größer. Mutter ist am Kochen vor Wut. Schließlich kracht es.

    Wie? Keine Ohrfeige oder ähnliches. Sie geht zu einer Schublade, und der Junge kennt es bereits. Er will flüchten. Aber er schafft es nicht. Dann reißt sie ihm die Hose Runter, und schlägt mit einem Pfannenheber (die Plastick dinger) auf ihn ein, bis sie nicht mehr kann. Der Junge schreit mit allen Kräften, bis er nicht keine entsprechende Luft mehr bekommt. Schließlich kann er dann nach einer gewissen Zeit in sein Zimmer zurück gehen/kriechen.
    Es war mal wieder Eskaliert.

    Irgendwann kam jedoch der Punkt, wo er nicht mehr konnte. Mit einem Buttermesser versuchte er sich die Pulsader aufzuschneiden. Es wurde nie bemerkt.

    Wie ging die Sache ganz am Ende aus (nach dem der Junge mindestens 1 mal weggelaufen ist) ? Die Mutter gesteht sich ein, das sie schon lange nicht mehr kann, und wendet sich freiwillig an das Jugendamt. Der Junge geht darauf hin freiwillig in ein Heim.

    Warum haben jedoch beide keine Schuld? Der Junge hat ADHS (Hyperaktiv) . Weil die Mutter ihm Medikamente nicht zumuten will, setzt sie alles auf eine rein Lebensmittel Version. Erst Jahre später stellt sich heraus, das genau diese Lebensmittel "therapie" zwar etwas an der Hyperaktivität bewirkt, doch bei ADS teilweise Wirkungslos ist. Auch kam sie nicht zu ihrem Sohn durch, weil dieser alle ihre Bemühungen (lebensmittel) zu nichte macht. -> Schockoriegel, Cola, etc.


    Direkt im Bereich Sexuelle Mißhandlung kenne ich ebenfalls einen Fall, der mich mitgerissen hat. Doch aufgrund gewisser Umstände darf ich nicht darüber reden. Nur, es ist das Schlimmste, was man jemandem antun kann. Das Mädchen ist zu einer Borderlinerin geworden (habe die Überreste der Narben selbst gesehen) .


    Ps.: Dem Jungen geht es für eine fast unbehandelte ADHS Version den Umständen entsprechend sehr gut. Seine Kindheit verkraftet er aufgrund seiner Krankheit (mittlerweile ist bekannt, das sie Angebohren und nicht heilbar ist) gut. Denn so gut, wie alle Erinerungen sind ihm nicht zugänglich. Wahrscheinlich Tiefentrauma. Auch hat er sehr guten Kontackt zu seinen Eltern (nach einiger Auszeit) . Keiner würde bei ihm so eine Vergangenheit vermuten. Dennoch kommt ganz selten mal leicht etwas hoch( mit allen Gefühlen) . Die Folge, er bricht Emotional sofort zusammen. Aber der Körperliche Selbstschutz tut sein eigenes Werk, und läßt entsprechendes nicht mehr richtig zu. Innerhalb von Momenten wird sofort alles abgeblockt.
    Geändert von Marcus2005 (13-04-2005 um 23:33 Uhr)

  15. #15
    ShidoshiWirges Gast

    Standard Ein Großes Lob und Dankeschön an alle !

    Hallo liebe Budoka´s,
    ich möchte euch allen recht herzlich dafür danken, dass ihr die Veranstaltung zum vollen Erfolg habt werden lassen. Nicht zuletzt möchte ich auch meinen Mitgliedern danken, die mich bis zuletzt unterstützt und beim Abbau geholfen haben, im besonderen Jens Hübinger, der mit organisatorisch an der Veranstaltung beteiligt war. Der Dank gilt auch den Zuschauern, den Ausstellern der Stände und des DRK, die tapfer bis Ende durchgehalten haben. Rundum allen beteiligten ein herzliches Dankeschön.
    Großes Lob auch von den Trainern an meine Kinder des Bujinkan die sehr konzentriert und fleißig trainiert haben. Ich freue mich schon auf´s nächste Jahr und bin erfüllt mit Freude, dass ich viele neue Freunde kennen lernen durfte und das der Event so positive Resonanz gefunden hat. Die wenigen Punkte, die nicht so gut waren gelobe ich für das nächste Jahr auszumerzen. Ich wünsche allen noch ein heilvolles Trainingsjahr und hoffe den ein oder anderen noch dieses Jahr wieder zu treffen.
    Liebe Grüße an alle,

    Sascha Uvira

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •