Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Emerson Messer SV

  1. #1
    AKED Gast

    Standard Emerson Messer SV

    Hallo Leute,

    habe einige SV Clips von Ernest Emerson auf seiner Seite gefunden. Ich konnte es erst gar nicht glauben. Das ist doch ein Messer Mann, oder?

    Was haltet denkt ihr denn davon? Ich dachte, sowas ist inzwischen ausgestorben.

    Schaut Euch das mal an:

    http://www.emersonknives.com/LEMilitaryIndex.html

    Die erste geht noch, aber dann....



    Gruß


    Dieter

  2. #2
    Wittiko Gast

    Standard

    Also über den Rest kann man ja diskutieren, aber Technik 4?

    Der greift mit nem Messer an, der geht zurück, zieht die Wumme und fertig????
    Seid wann übt man sich mit einer Pistole gegen ein Messer zu wehren???(Oder is das für sonen Fall wenn z.B. ein Polizist von einem Messerangriff überrascht wird?)

    naja, also sowas extra als Verteidigungstechnik zu zeigen finde ich schon arg seltsam.

  3. #3
    AKED Gast

    Standard

    Ich möchte noch hinzufügen, dass diese SV-Techniken unter der Kategorie "Combat Systems, Law enforecment, Military und Police" zu finden sind.

    Und ich finde nicht, dass man über die Techniken 2, 3, und 7 diskutieren kann. Über 1, 5 und 6 kann man reden.

    Gruß

    Dieter

  4. #4
    maggi pizza B-( Gast

    Standard

    jo, @ wittiko, sind für die polizei gemacht.
    Und das mit der Waffe ist noch eine der besten, allerdings nicht in der Distanz. Wenn jemand sich mit Waffe in den Infight einlässt, ist er auch selbst schuld. Wenn ich ne Knarre hätte und mein Gegenüber ein Messer oder auch unbewaffnet ist würde ich nen Teufel tuen da so nah ranzugehen.

  5. #5
    sumbrada Gast

    Standard

    Wenn man eine Waffe hat und fällt ist das mit der Knarre noch annehmbar, vor allem da es ja für Einsatzkräfte ist.
    Aber einen Schulterwurf, wenn der andere ne Waffe hat.......

  6. #6
    Wittiko Gast

    Standard

    Ich glaub der lässt sich da extra fallen, das gehört zu der technik dazu.

    Aber das sind bestimmt in wirklickeit unschlagbare Techniken mit hundertprozentiger Sicherheit, nur unsere unwissenden Hirne können da sgar nichzt erfassen

  7. #7
    AMOK! Bernd Gast

    Standard

    sinnlos das Ganze?!
    Wenn uns jemand willig den Messerarm hinstreckt und wartet und willig jede Technik mit sich geschehen laesst, dann kann man halt alles praesentieren...und in einem solchen Szenario machen die gezeigten Techniken halt schon Sinn...aber halt nur dann

    Nur, mit SV hat das ganze rein gar nichts zu tun...wenn uns jemand umbringen will, dann wird er halt nicht seinen Messerarm willig ausstrecken und warten, bis wir unsere Technik an ihm ausprobieren... Das sieht man doch sonst nur in billigen Action-Movies wenn der Held angegriffen wird.

    Schade, dass man so was immer noch findet...und besonders schade, wenn solcher Muell noch von einem an und fuer sich doch guten und bekannten Messerspezialisten verbereitet wird - ich glaube seine Messer sind nicht derselbe Muell...

  8. #8
    CSSD/SC Deutschland Gast

    Standard

    Danke für den Link.
    Technikdiskussionen sind nicht so mein Fall, vor allem nicht dann, wenn ich persönlich am Gezeigten etwas auszusetzen habe. Letztlich muss jeder für sich entscheiden, ob etwas für ihn funktioniert oder nicht. Für mich stellen die gezeigten Beispiele nicht das dar, was ich tun würde.
    Leider repräsentieren diese Verteidigungen immer noch ziemlich genau das, was in vielen Kampfkünsten (und leider auch im professionellen Bereich) gelehrt wird.
    Emmerson macht möglicherweise gute Messer, und wie er als Anwender ist, will ich nicht berurteilen. Was mir gefällt ist im letzten Video, dass er betont, es wäre besser sich nicht auf einzelne spezifischen Techniken, sondern eher auf Konzepte zu fokussieren. Dem kann ich zustimmen. Voll und ganz.
    Wie seine und meine Konzepte aussehen ist wieder etwas anderes.

    Der Fallback bei gleichzeitigem Schusswaffe ziehen wird immer wieder ( so auch bei seinem Video) aus dem Zusammenhang gerissen.
    Es ist m.E. taktisch hoch gefährlich, sich fallen zu lassen, weil man dann (gerade als Polizist oder Militär) am Boden getreten, gestochen, geschlagen wird. Vom Angreifer, seinen Komplizen, Feinden.
    Außerdem gibt man seine lebenswichtige Mobilität gegen den Messerangreifer auf.
    Die Technik sich fallen zu lassen und zu ziehen kommt von einigen Befürworteren aus dem Bereich der Schusswaffen im Nahbereich.
    Das Argument ist, seinen eigenen Körper überraschend aus der Schusslinie des Angreifers zu bringen und selbst freies Schussfeld zu haben. In Situationen mit vielen Unbeteiligten herum minimiert es durch den Schuss nach oben auch die Umfeldgefährdung.
    Oft wird dieses Verhalten auch geübt in einem anderem Szenario. Nämlich dann, wenn der Schusswaffenträger umgestoßen wird oder strauchelt. Dann dienen die Beine zur Ablenkung und Schutz um Zeit zu gewinnen, die Waffe zu ziehen.
    Während im ersten Fall die Technik für meinen Geschmack wichtige Vorteile aufgibt, da man selbst in die Bodenlage geht, bleibt im zweiten Fall keine andere Wahl. Und da mag das dann Sinn machen.
    Und ob das gegen Messer recht glücklich ist, ist wieder etwas ganz anderes.

    Bei den anderen Techniken ist halt immer fraglich, ob man den Arm greifen kann. Würfe in diesen Situationen lehne ich auf die gezeigte Art und Weise ab.

    Danke, für diese Beispiele. Ich denke, amn kann immer etwas lernen, indem man sich Vorteile und Nachteile genau ansieht.
    Ich will nur nicht über das ganze Urteilen, im Sinne einer Abschätzung. Das steht mir nicht zu. Aber Gedanke dazu äußern ist denke ich ok.

    Viele Grüße

    Florian

  9. #9
    Registrierungsdatum
    04.10.2001
    Ort
    Rhein-Main
    Alter
    58
    Beiträge
    1.866

    Standard

    Man sieht glaub ich ganz deutlich das Emerson vom BJJ (Gracie) kommt.


    Greets

    Christof

  10. #10
    lonecat Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wittiko
    Seid wann übt man sich mit einer Pistole gegen ein Messer zu wehren???(Oder is das für sonen Fall wenn z.B. ein Polizist von einem Messerangriff überrascht wird?)
    emerson videos sind fuer usa und da laufen halt einige mit pistolen etc rum (je nach bundesland)
    aber stimmt schon aus der entfernung .... vermutlich ist ihm erst im letzten augenblick eingefallen dass er doch heute morgen noch die pistole mit eingesteckt hat
    aber die john-wayne-zieh das messer-messerdreher aktionen fand ich schon suess

  11. #11
    Thomas Gast

    Standard

    @AKED

    Ich möchte nicht respektlos sein, aber wer Bilder wie dieses unter der Überschrift "Effektive Selbstverteidigung" auf seiner Homepage plaziert, sollte mit Kritik wie der oben geäußerten sehr vorsichtig sein.


  12. #12
    ghostdog1982 Gast

    Standard

    Technik 4 ist gut wenn man ne Knarre hat. Sonst wirft der Typ für meine Begriffe zu viel, da das ja immmer die Gefahr besteht selber ins Messer zu Fallen.

  13. #13
    AKED Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas
    @AKED
    Ich möchte nicht respektlos sein, aber wer Bilder wie dieses unter der Überschrift "Effektive Selbstverteidigung" auf seiner Homepage plaziert, sollte mit Kritik wie der oben geäußerten sehr vorsichtig sein.
    Thomas

    von einem einzelnen Bild kannst du auf gar nichts schließen. Du weisst nich ob ein Augenstich, eine Knietechnik zum Unterleib oder welche andere Technik vorher kam. Es ist ein Posing für ein Zeitungsfoto.
    Es handelt sich ansonsten um eine in fast allen FAM vorhandene Technik, der Rückführung des Messers. Diese oder ähnlich Techniken findest du z.B. im Inosanto Stil, Warriors Eskrima, Lameco, Inayan Kadena de Mano und in vielen anderen Stilen..

    Anders in Clips, die unter militärischer Nahkampf stehen und von Anfang bis zum Ende zu sehen sind und bei denen er sich 3 mal das Messer beim Wurf in die Lunge bzw. den Torso sticht.

    Wir stehen dazu, neben SV auch Kampfkunst zu betreiben. Also nicht immer nur wie haue ich ihm am schnellsten die Birne ein. Das ist nicht jedermanns Sache, aber viele haben auch daran Spass. Wir machen beides.

    Emmerson dagegen sagt, dafür habe er keine Zeit. Wenn er es mittags lernt und nicht Abends im Kampf einsetzen kann, interessiert ihn die Technik nicht.

    Und unter dem Gesichtspunkt finde ich diese 3 angesprochenen Sequenzen äusserst problematisch.


    Gruß

    Dieter

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. In welcher Hand wird ein Messer geführt?
    Von Raven im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 16-10-2004, 09:30
  2. Wochenend bericht ^^(13jähriger mit Messer)
    Von Away from the Sun im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 18-05-2004, 20:14
  3. Verkaufe Messer: Emerson Mini CQC-7 A
    Von neo1 im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22-04-2004, 17:17
  4. Messer Seminar
    Von Fienchen im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04-04-2003, 10:09
  5. Spezial Messer Seminar Teil 2 im Lameco Arnis Club Frankfurt
    Von chfroehlich im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10-02-2003, 09:39

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •