Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 39

Thema: Diskussion über Zeiten Timing usw.

  1. #16
    >>>Freeman<<< Gast

    Standard

    Natürlich wissen wir alle das dieses Thema etwas weltfremd und sehr Theoretisch ist aber man sollte sich schon die Mühe machen, manches genauer zu hinterfragen. Ich nehme mal an das es sich bei dem Schreibling des Textes um Dr. Sportwiss. Ralf Pfeifer handelt bin da aber nicht sicher. 1 TG und ähnliche Faktoren sprechen da für sich. Mir war schon klar das einige der Texte von Ralf früher oder später Verwendung finden. Aber ich habe ja noch meine drei Joker

    Im Ernst, in erster Linie etwas über die Person. In zweiter Linie etwas über die verwendeten Techniken und Taktiken.
    sehe ich genauso

    Es gibt aber viele Leute, die einfach Techniken auch mal in der ""Praxis"" angewandt sehen wollen
    stimmt den in der Theory ist (Quasi) alles anders als in der Praxis

    richtig erkannt 1.tg! im idealfall wird im wt kein chi-sao benötigt
    Ja 1TG und Chi Sao das spricht für sich. Diese Erfahrungswerte eines ersten TG mit dem Wissen von unheimlich viel sind natürlich mit Vorsicht zu geniessen. Ist wie ein Student im ersten Semester.

  2. #17
    stefan jöhnk Gast

    Standard

    @ Melephin

    Wir sind uns völlig einig! Das Problem ist hier aber, dass es beim WT keine Wettkämpfe gibt. Somit wissen 90% der Leute gar nicht, was WT eigentlich ist. Sie lesen eben nur die theoretischen Ansätze und lachen drüber...

    Grüße
    Stefan

  3. #18
    stefan jöhnk Gast

    Standard

    @ Freeman

    Um Ralf Pfeiffer handelt es sich hierbei definitiv nicht. Der ist bis zum 7. SG im WT gekommen. Da fehlt dann bis zum TG noch ein wenig. Somit kann der Text von ihm nicht kommen...

    Grüße
    Stefan

  4. #19
    Sonora Gast

    Standard

    Der Artikel in dem Link hat nicht mehr viel mit Timing, Zeiten etc. zu tun, was ja das Ursprungsthema war. Dort geht es hauptsächlich um die Gründe, weshalb eine Person WT nicht sinnvoll findet.
    Es spielt schlussendlich bei der Schnelligkeit auch keine Rolle, ob sie jetzt wissenschaftlich bewiesen ist, oder nicht, schliesslich geht es im Endeffekt darum, ob man schneller als der Gegner ist oder nicht. Und dies hängt von mehr Faktoren als der "durchschnittlichen" oder "schnellsten" Reaktionszeit. Und besser, als sich zu überlegen, ob es einem reichen würde, wenn man am Schnellsten wäre, wäre zu trainieren, um wirklich so schnell zu werden.

    Grüsse
    Sonora

  5. #20
    Registrierungsdatum
    08.08.2004
    Beiträge
    4.256

    Standard

    "Alle Modelle sind falsch. Manche Modelle sind nützlich." (George Box)

    Das Modell von KRK aus dem Buch halte ich nicht für nützlich. Die im WT enthaltenen Modelle schon.

    Im übrigen unterscheidet sich WT gar nicht so drastisch von anderen Stilen wie von einigen Leuten gerne behauptet.

    Gruß,
    wfn
    "Zwei Praktizierende sind sich rasch einig, zwei Gelehrte dagegen nie." (Tibetisches Sprichwort)

    Seminar: Herleitung der Shaolin Chan-Yuan-Gong Form aus ihren Prinzipien (18.11.2023)

  6. #21
    >>>Freeman<<< Gast

    Standard

    ??? ??? suche nach dem Sinn :ALWAYS_IN bin ich verstehe gar nichts von dem was Du geschrieben hast.

    WT = gut
    K.R.K= schlecht

    mmmmh, das ist bestimmt ein Insiderwitz Ich lache mal auf Verdacht und mache so als würde ich es versteh´n
    Geändert von >>>Freeman<<< (02-03-2005 um 16:00 Uhr)

  7. #22
    Registrierungsdatum
    08.08.2004
    Beiträge
    4.256

    Standard

    Zitat Zitat von >>>Freeman<<<
    WT = gut
    K.R.K= schlecht
    So einfach ist das nicht. Herr Kernspecht hat ein theoretisches Modell aufgestellt mit verschiedenen Angriffstypen und einer mehr als fragwürdigen Ausgangssituation. Und eine Folgerung in diesem Modell ist z.B.:

    "Stellen wir diese 0.9 Sekunden der Zeit gegenüber, die ein guter Kämpfer benötigt, um z.B. einen ansatzlosen zentralen Fauststoß in der Nahdistanz auszuführen ca. 0,15-0,2 Sekunden, dann wird deutlich, wie unmöglich eine erfolgreiche und systematische Abwehr ist."

    Das ist ja richtig, aber erstmal muss man bis in diese Distanz kommen ohne getroffen zu werden, wozu man hauptsächlich optisch reagieren muss. Damit ist das ganze schon ad absurdum geführt. Und gibt es irgendwen, der im *Nahkampf* ernsthaft versucht, rein optisch zu reagieren?

    Diese pseudowissenschaftliche Analyse des Herrn Kernspecht enthält doch keinerlei wirkliche Erkenntnis. Das sollte keiner besser wissen als er selbst, den er ist alles andere als dumm. Er hat das Buch geschrieben, um Leute zu veranlassen vom Karate (und anderen Stilen) zum WT zu wechseln. Das hat ja auch damals geklappt. Und einen anderen Sinn hat das Buch nicht.

    Gruß,
    wfn
    "Zwei Praktizierende sind sich rasch einig, zwei Gelehrte dagegen nie." (Tibetisches Sprichwort)

    Seminar: Herleitung der Shaolin Chan-Yuan-Gong Form aus ihren Prinzipien (18.11.2023)

  8. #23
    flavoursaver Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wfn.j
    "Stellen wir diese 0.9 Sekunden der Zeit gegenüber, die ein guter Kämpfer benötigt, um z.B. einen ansatzlosen zentralen Fauststoß in der Nahdistanz auszuführen ca. 0,15-0,2 Sekunden, dann wird deutlich, wie unmöglich eine erfolgreiche und systematische Abwehr ist."

    Das ist ja richtig, aber erstmal muss man bis in diese Distanz kommen ohne getroffen zu werden, wozu man hauptsächlich optisch reagieren muss. Damit ist das ganze schon ad absurdum geführt.
    kernspecht-kritik in ehren!
    aber soviel ich weiss, bezieht sich kerni mit diesem satz (und dem ganzen restlichen buch) explizit auf den sog. "ritualkampf" , welcher halt zwangsläufig in der nahdistanz stattfindet bzw. erst dort (eventuell) "körperlich wird"...

  9. #24
    stefan jöhnk Gast

    Standard

    Er hat das Buch geschrieben, um Leute zu veranlassen vom Karate (und anderen Stilen) zum WT zu wechseln. Das hat ja auch damals geklappt. Und einen anderen Sinn hat das Buch nicht.
    Ich persönlich, finde das Buch immer noch gut. Wenn man die ganze Propaganda mal überliest, dann zeigt es dem Einsteiger doch die Grundideen... Keil, reflexartige Verformungen, Kampfprinzipien,... Somit bekommt ein Neueinsteiger zumindest einen Überblick.

    Grüße
    Stefan

  10. #25
    Registrierungsdatum
    08.08.2004
    Beiträge
    4.256

    Standard

    Zitat Zitat von blingbling
    aber soviel ich weiss, bezieht sich kerni mit diesem satz (und dem ganzen restlichen buch) explizit auf den sog. "ritualkampf" , welcher halt zwangsläufig in der nahdistanz stattfindet bzw. erst dort (eventuell) "körperlich wird"...
    Das Buch stammt aus der Universallösungs-Zeit, da war noch nichts mit BlitzDefence und Ritualkampf. Wenn er sich darauf beziehen würde, wäre aber auch seine weitere Argumentation hinfällig, den was nützt dir da dein Keilprinzip..?

    Gruß,
    wfn
    "Zwei Praktizierende sind sich rasch einig, zwei Gelehrte dagegen nie." (Tibetisches Sprichwort)

    Seminar: Herleitung der Shaolin Chan-Yuan-Gong Form aus ihren Prinzipien (18.11.2023)

  11. #26
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Als ob Boxer oder andere Kampfkünstler nicht über Reflexe verfügen würden. Nur sind die da irgendwelche Meid- oder Ausweichbewegungen und reflexartige heftige Einzelschläge oder Aktionen. Die wirken auch, und wenn es als Reflex kommt, dann kommt das auch zackig. Taktile Reflexe sind KEINE Besonderheit des WTs, wenn sie denn tatsächlich systematisch aufgebaut werden. Es gibt Leute die einigermassen natürlich geblieben sind, bei denen passiert es oft automatisch, daß man die anstösst, und die kippen nicht vom Druck weg sondern reagieren instinktiv mit einer Gegenkraft, oder Drehmanövern. Man muß es nicht mal trainiert haben, solche Dinge gibt es unbewusst eine Menge. Manchmal sind die Reaktionen die sich das Unterbewusstsein mal ausgesucht hat aus der Menge der Möglichkeiten ziemlich unnütz oder kontraproduktiv. Das ist aber eine Frage sozialer Prägung und Instinkte (ich gebe nach, und werde nicht bestraft, etc.). Da mit selbst ausgedachten Zahlen und Zeiten hausieren zu gehen, und diese nur auf das unbesiegbare WT zu beziehen, ist ein Witz. Und sicher nicht wissenschaftlich. Ich habe auf der Autobahn reflexartig schon Dinge umfahren die auf der Bahn lagen, ohne überhaupt zu merken daß es da war, und erst hinterher gemerkt was ich gemacht habe. Sowas passiert einer Menge Leute. Und die haben alle keine WT-Schulung gemacht. Das einzige was bei WTlern besonders ist, ist daß die indoktriniert werden in der Richtung daß es NUR SIE können, keiner sonst. Wäre ja auch blöd wenn sowas jeder könnte der länger Sport macht. Mit Reflexen Dinge machen die ziemlich komplexe Bewegungen sind, und das auch noch mit Präzision. Macht aber jeder bessere Stürmer beim Fussball, oder NBA-Player der während des Fouls noch so stark nachdrückt daß der Ball trotzdem in den Korb fliegt, obwohl einer gegen den Arm haut und keine Zeit war das überhaupt bewusst mitzubekommen. Sowas sind auch taktile Reflexe, mit eine der gewöhnlichsten Sachen überhaupt in natürlichen Mechanismen.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    08.08.2004
    Beiträge
    4.256

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus
    Da mit selbst ausgedachten Zahlen und Zeiten hausieren zu gehen, und diese nur auf das unbesiegbare WT zu beziehen, ist ein Witz. Und sicher nicht wissenschaftlich.
    (...)
    Das einzige was bei WTlern besonders ist, ist daß die indoktriniert werden in der Richtung daß es NUR SIE können, keiner sonst.


    Ich habe hier einen Werbeflyer der WT-Akademie von Sifu Bernd Wagner (der mir als sehr symphatischer Mensch in Erinnerung blieb und dessen Lehrgänge viel Spaß gemacht haben), dort steht wörtlich: "Durch das einzigartige Chi-Sao-Konzept ist es im WingTsun möglich, die Aktionen des Gegners über den Tastsinn zuerkennen (sic!) und darauf reflexartig zu reagieren. Das gibt es nur im WingTsun." Solche Aussagen haben mich schon zu meinen EWTO-Zeiten gestört, da ich parallel einige Zeit mit Begeisterung Taichi Chuan übte.

    Gruß,
    wfn
    "Zwei Praktizierende sind sich rasch einig, zwei Gelehrte dagegen nie." (Tibetisches Sprichwort)

    Seminar: Herleitung der Shaolin Chan-Yuan-Gong Form aus ihren Prinzipien (18.11.2023)

  13. #28
    Dope Gast

    Standard

    Morgen allerseits

    Ich möchte einfach mal wissen warum ihr eure Zeit damit verschwendet, diese schrott Bücher von eurem Oberclown vom Schloss zu lesen. Wer solche Analysen macht von wegen Zeit messen der Reaktion und sich mit taktilen Reizen beschäftigt ist doch nicht mehr zu retten. Sorry, meinen unkonstruktiven Beitrag, aber es müsste doch dem grössten Depp klar werden, dass man im WT verarscht wird und der Chef ein Psycho ist.
    So, das musste jetzt mal raus ihr.. ach macht doch was ihr wollt!

  14. #29
    DieKlette Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wfn.j
    Diese pseudowissenschaftliche Analyse des Herrn Kernspecht enthält doch keinerlei wirkliche Erkenntnis. Das sollte keiner besser wissen als er selbst, den er ist alles andere als dumm. Er hat das Buch geschrieben, um Leute zu veranlassen vom Karate (und anderen Stilen) zum WT zu wechseln. Das hat ja auch damals geklappt. Und einen anderen Sinn hat das Buch nicht.

  15. #30
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Allerdings, da schließe ich mich Julian (wie so oft) an!

    für den jungen WT-Lehrer mit den sehenden Augen und dem wachen Geist und mal wieder an Klaus, der die Sache mal wieder auf den Punkt bringt!

    (Heute schleime ich bei den Usern, morgen sind die Mods dran! )

    MfG Lars
    Geändert von Lars´n Roll (05-03-2005 um 12:35 Uhr)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Nochmal: Vollkontakt-Kampfkünstler für Diskussion gesucht!
    Von stofff im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-01-2005, 11:29
  2. BBT Diskussion verpasst????
    Von ning im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01-06-2004, 12:05
  3. JKD Timing - Kenne den Augenblick
    Von Bob Dubljanin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15-01-2004, 08:59
  4. Timing
    Von Ortega im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08-10-2003, 12:32
  5. Diskussion ausgeartet
    Von Mijatovic im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15-06-2002, 13:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •