Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 39 von 39

Thema: Diskussion über Zeiten Timing usw.

  1. #31
    martin.schloeter Gast

    Standard

    Hi,
    bei der Bewertung von "Vom Zweikampf" sollte man nicht ganz aus dem Auge verlieren, dass das Ding aus den frühen 80ern ist. Im Vergleich zu der anderen damaligen KK-Literatur war es wohl schon recht systematisch/analytisch.
    Wenn KRK nicht den "Fehler" begangen hätte seine WT-Werbung reinzumixen, könnte es ein echter Klassiker sein.
    Ciao
    Martin

  2. #32
    sumbrada Gast

    Standard

    Zitat Zitat von martin.schloeter
    Hi,
    bei der Bewertung von "Vom Zweikampf" sollte man nicht ganz aus dem Auge verlieren, dass das Ding aus den frühen 80ern ist. Im Vergleich zu der anderen damaligen KK-Literatur war es wohl schon recht systematisch/analytisch.
    Wenn KRK nicht den "Fehler" begangen hätte seine WT-Werbung reinzumixen, könnte es ein echter Klassiker sein.
    Ciao
    Martin

    Weiß nicht, ob es ein "Fehler" war.
    Sein WT hat zwar keinen guten Ruf mehr, aber das dürfte ihm ziemlich wurscht sein. Der hat sein Schäfchen im Trockenen.

  3. #33
    ikkyo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sumbrada
    Weiß nicht, ob es ein "Fehler" war.
    Sein WT hat zwar keinen guten Ruf mehr, aber das dürfte ihm ziemlich wurscht sein. Der hat sein Schäfchen im Trockenen.
    ...neidisch ?
    Ich denke so manch anderer KK/SV-Meister hat ebenso "ausgesorgt".

  4. #34
    >>>Freeman<<< Gast

    Standard

    Ich finde das man das Buch der Zweikampf nicht als veraltet sehen soll da Kernspecht bei jeder sich bietetnden Situation auf dieses Buch verweist.

    Es wurden lediglich ein paar Fakten verharmlost und aus dem einen Wort ein anderes gemacht.

    Und Werbetechnisch ist das Buch im Vergleich zu seinen Neuen Büchern echt sehr harmlos

  5. #35
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Zitat Zitat von >>>Freeman<<<
    Ich finde das man das Buch der Zweikampf nicht als veraltet sehen soll da Kernspecht bei jeder sich bietetnden Situation auf dieses Buch verweist.

    Es wurden lediglich ein paar Fakten verharmlost und aus dem einen Wort ein anderes gemacht.

    Und Werbetechnisch ist das Buch im Vergleich zu seinen Neuen Büchern echt sehr harmlos
    Nichtsdestotrotz ist es schlecht, reisserisch, unkorrekt und ein reines Werbepamphlet, wie jemand hier schon treffend bemerkt hat. Und für keinen anderen Zweck ist es geschrieben. Man könnte jeden Satz auseinandernehmen, und die "wissenschaftlichen" Thesen würden keiner Überprüfung widerstehen, nur, wozu ?

  6. #36
    >>>Freeman<<< Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus
    Nichtsdestotrotz ist es schlecht, reisserisch, unkorrekt und ein reines Werbepamphlet, wie jemand hier schon treffend bemerkt hat. Und für keinen anderen Zweck ist es geschrieben. Man könnte jeden Satz auseinandernehmen, und die "wissenschaftlichen" Thesen würden keiner Überprüfung widerstehen, nur, wozu ?

    Und warum wurde das nicht gemacht ???? Jeder erzählt davon das alle Thesen falsch sind aber keiner Wiederlegt sie und nicht wozu sondern warum ?

  7. #37
    stefan jöhnk Gast

    Standard

    PHP-Code:
    Und Werbetechnisch ist das Buch im Vergleich zu seinen Neuen Büchern echt sehr harmlos 
    Welch wahre Worte!!!!

    Grüße
    Stefan

  8. #38
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Zitat Zitat von >>>Freeman<<<
    Und warum wurde das nicht gemacht ???? Jeder erzählt davon das alle Thesen falsch sind aber keiner Wiederlegt sie und nicht wozu sondern warum ?
    Das wurde schon hundertfünfzig mal gemacht, es druckt nur keiner in seiner hauseigenen Postille. Es macht nur keinen Sinn es immer und immer wieder zu wiederholen, weil die Gläubigen es eh nicht hören wollen, und die anderen interessiert es auch nicht mehr als der Reissack in China. Geh weiter Milchmädchenrechnungen mit "Reaktionszeiten" und Stilbewertungen auf Telenovela-Niveau machen, die Dir "beweisen" daß keiner schneller ist als Du, und Du praktisch nicht zu besiegen bist, außer mit Deinem eigenen Stil.

  9. #39
    Dr. Ralf Gast

    Standard

    Hallo zusammen,
    da hier mein Text über WT zur Grundlage einer Diskussion wurde möchte ich auch noch einiges zu dem Thema sagen.

    Dieser Text wurde im Rahmen eines Threads verfasst, in welchem es darum ging ob WT das ideale System für Polizeibeamte sei. Ich habe dort meine Meinung kund getan. Die Rechenbeispiele habe ich deshalb eingefügt, weil es immer wieder Argumente gab, wie sie auch hier im Thread zu finden sind.
    Bsp.
    ich bin kein physiker, aber dass die taktile reaktion schneller ist als die visuelle ist unbestritten.
    so zu argumentieren ist also blödsinn, sonst schreib ich jetzt nämlich auch einfach "Selbst unter günstigsten Bedingungen ist die VISUELLE Reaktion VIIIIIIIIIIEL zu langsam.". und damit könnten wir das forum schliessen!
    wie wärs mit schlagen anstatt abzuwarten und hoffen, dass die reflexe funktioniere? kannst ja gleich noch behaupten wt sei passiv!
    Dies ist genau diese Unsachlichkeit, welche sich aus dem Buch von Kernspecht ergibt.
    Zum ersten handelt es sich bei den im sportlichen Bereich (auch im KK Bereich) eintrainierten Vorgehensweisen (in dem Falle Chi Sao) nicht um Reflexe, sondern um Reaktionen. Dies wirkt sich auf die Reaktionszeit maßgeblich aus.

    Sportwissenschaftliche Daten aus dem Bereich von trainierten Sportlern gehen von 180ms Reaktionszeit bei visuellen und von 150ms Reaktionszeit bei taktilen Reaktionen aus. Zu dieser Reaktionszeit muss dann noch die Ausführzeit der Abwehrbewegung hinzuaddiert werden. Die visuelle Reaktion kann allerdings auf einer deutlich größeren Distanz bereits einsetzen, während die taktil oder propriozeptiv induzierte Reaktion erst bei Berührung also bei der Distanz einer mittleren gebeugten Armlänge einsetzt. Bei Armlänge ist aber bei einem schnellen Schlag sowohl die optische als auch die taktil propriozeptive Reaktion zu langsam, da hier Reaktionszeiten (je nach Armlänge) im Bereich von 50ms (inkl. Bewegungszeit) nötig wären. Aus diesem Grunde ist die WT Abwehrreaktion bei schnellen Schlägen im Sinne des weichen Aufnehmens und Umleiten des Schlages nicht möglich. Deshalb wird z.B. eine Bong Sao Reaktion bei schnellen Schlägen eher zur antizipierten harten Abwehrbewegung. Dies ist übrigens auch auf einem Video von LT zu sehen, bei dem der Bong Sao sichtbar schon deutlich vor dem Kontakt mit dem schlagenden Arm durchgeführt wird.

    Ich habe also nur verdeutlicht, dass das Prinzip des weichen Kraftaufnehmens und die Kraft gegen den Gegner wenden bei schnellen Schlägen ein Luftschloss ist.

    Ja 1TG und Chi Sao das spricht für sich. Diese Erfahrungswerte eines ersten TG mit dem Wissen von unheimlich viel sind natürlich mit Vorsicht zu geniessen. Ist wie ein Student im ersten Semester.
    Nun ich habe zu meiner Zeit zwar das gesamte Chi Sao und Chi Gerg Programm bis zum 5 PG kennen und lieben gelernt, was man aber nicht bezahlt, das kann man natürlich auch nicht können.
    Wem ferner noch nie vorgeworfen wurde WT nicht verstanden zu haben, der hat WT auch noch nicht gemacht. Ich befinde mich da in guter Gesellschaft mit Leuten wie Emin. Wer weiß, vielleicht hat ja bald auch HP WT nicht verstanden. Warten wir es ab.
    Aber im Ernst, der Ausbildungsgrad im WT ist für die oberen Aussagen irrelevant. Es geht darum die Versprechen, welche den Grundreaktionen des Chi Sao zugrunde liegen der Realität gegenüber zu stellen. Genau hier aber sprechen die Fakten bzw. Zahlen gegen das WT.

    Relevant werden die Chi Sao Reaktionen erst, wenn es möglich ist, die Angriffsgeschwindigkeit durch bereits bestehende Armkontrolle schon im Ansatz deutlich zu reduzieren. Sofern es dem Angreifer gelingt den Armkontakt zu lösen gilt wieder obiges. Das Grundproblem ist aber, dass es zu diesem Nahkampfverhalten nur sehr selten kommt. Angriffe starten in der Regel aus Positionen ohne Kontakt zu den Armen. Im Nahkampfbereich wird dagegen sehr schnell gegriffen und gezerrt. Wer mal an der Kleidung fixiert wurde (z.B. Ärmel eines Sweat Shirts) der realisiert sehr schnell, inwieweit Bewegungen wie Bong Sao oder Tan Sao noch möglich sind. D.h. die Propaganda von der Unabhängigkeit von Kraft, Größe und Kondition steht und fällt mit der Anwendbarkeit der taktilen Reaktionen und genau deren Anwendbarkeit ist äußerst limitiert. Nicht mehr und nicht weniger habe ich beschrieben und ich habe eigentlich kein Wort davon zurückzunehmen.

    Gruß Ralf
    Geändert von Dr. Ralf (15-03-2005 um 14:11 Uhr)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Nochmal: Vollkontakt-Kampfkünstler für Diskussion gesucht!
    Von stofff im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-01-2005, 11:29
  2. BBT Diskussion verpasst????
    Von ning im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01-06-2004, 12:05
  3. JKD Timing - Kenne den Augenblick
    Von Bob Dubljanin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15-01-2004, 08:59
  4. Timing
    Von Ortega im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08-10-2003, 12:32
  5. Diskussion ausgeartet
    Von Mijatovic im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15-06-2002, 13:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •