Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hawkins Cheung Wing Chun

  1. #1
    ps3ud0nym Gast

    Standard Hawkins Cheung Wing Chun

    Habe in Bangkok etwas Erfahrung mit einem Lehrer des YM Wing Chuns aus Hawkin Cheungs Linie gemacht. Ich hatte den Eindruck, dass die Jungs da sehr "starr" sind. Siu Nim Tao und Chum Kiu ist auch sehr anders als andere Varianten, die ich kennengelernt habe. Es gibt noch diverse andere fuer mich (noch) nicht nachvollziehbare Unterschiede zu andere Wing Chun Stile.

    Eine lustige Uebung, die ich z.B. mechanisch nicht gerafft habe:
    Man stellt sich in "yee ji kim yeung ma" hin und laesst sich vom Partner auf der zentralen Linie schieben/schubsen. Dabei versucht man die Kraft nach unten auf ein Bein zu leiten. Was ich vorher kennengelernt habe - wenn man auf der zentralenlinie geschubst wird, kippt man um. Die Jungs scheinen aber bis zu einem gewissen Punkt verdammt stabil zu stehen. Ab einem gewissen Druck nehmen sie die Haende zur Hilfe und wollen einfach nicht umkippen - selbst wenn ich versuche nach oben zu schieben. Wenn ich urploetzlich die Haende weggezogen habe, sind die auch nicht nach vorne geflogen, wie ich es vermutet haette.

    Die haben mir auch noch erzaehlt, dass ihr Wing Chun fuer kleine Leute waere. Darum wundert's mich um so mehr, dass die da so viel Stabilitaet trainieren und unglaublich viel Kraft absorbieren anstatt sie zu deflektieren.

    Wer von euch kann mir mehr ueber Hawkin Cheungs Wing Chun erzaehlen?

    PS: Im Gong-Sao wurde ich vom aeltesten Schueler der Schule verhauen.

  2. #2
    Yasha Speed Gast

    Standard

    hmmm... hab in dem buch von b.k. frantzis gelesen, daß es auch nen taichi stil geben soll, der absorbiert und nicht umlenkt... wenns funktioniert, warum nicht?

  3. #3
    PH_B Gast

    Standard

    das was Hawkins Cheung da macht nennt sich SheungMa/ToiMa, zwar etwas abgewandelt, aber es war war ein Standardtraining unter YipMan, wo er auch gelernt hat... Es gehörte bei Wong Shun Leung ebenfalls zu den Basiscs

    Gruß Philipp

  4. #4
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Beiträge
    139

    Standard

    Im EWTO-WT machen wir diese Übung auch. Ist wirklich gut um zu lernen, wie man die Kraft des Gegners absorbiert und "in den Boden" leitet. Allerdings darf man dabei nicht steift sein, wie es die Jungs dort nach Deiner Schilderung waren, denn dann kippt man um. Vielleicht war das, was Du als Steifheit empfunden hast, also dass Du sie nicht umkippen konntest, nur das erfolgreiche Absorbieren Deiner Kraft?

  5. #5
    ps3ud0nym Gast

    Standard

    [...] wenns funktioniert, warum nicht?
    Sehe ich prinzipiell auch so. Aber Absorbieren scheint mir "ungesuender" als umlenken/ausweichen. Die Wahrheit ist wahrscheinlich mal wieder irgendwo dazwischen und fuer jeden sowieso anders.
    Zitat Zitat von PH_B
    das was Hawkins Cheung da macht nennt sich SheungMa/ToiMa, zwar etwas abgewandelt, aber es war war ein Standardtraining unter YipMan, wo er auch gelernt hat... Es gehörte bei Wong Shun Leung ebenfalls zu den Basiscs

    Gruß Philipp
    In der HC Schule haben sie direkt auf die Brust gedrueckt und bei bestimmte Druckrichtung und/oder Druckstaerke von unten etwas lenkend auf die drueckenden Arme eingegriffen. Es gibt auch noch eine aehnliche Uebung, wo beide Trainingspartner mit Tan gegeneinander gedrueckt haben (wer die Zentrallinie abgibt hat's dann "falsch" gemacht ).

    Wie war denn das original? Warum gehoert es bei Wong Shun Leung nicht mehr dazu (wenn ich deine Antwort mal so interpretieren darf)?

  6. #6
    ps3ud0nym Gast

    Standard

    Zitat Zitat von holgerchen
    Im EWTO-WT machen wir diese Übung auch. Ist wirklich gut um zu lernen, wie man die Kraft des Gegners absorbiert und "in den Boden" leitet. Allerdings darf man dabei nicht steift sein, wie es die Jungs dort nach Deiner Schilderung waren, denn dann kippt man um. Vielleicht war das, was Du als Steifheit empfunden hast, also dass Du sie nicht umkippen konntest, nur das erfolgreiche Absorbieren Deiner Kraft?
    Genau.

    Ansonsten hier nochmal mein Gesamteindruck, von dem was ich in 2 Probestunden mitgenommen habe:

    Keine Spur von Kommerz, dh. die Schule hat eine verdammt gute Lage in Bangkok (fuer Kenner - Asok), sodass mir der Preis von umgerechnet ca. 26 Euro pro Monat bei 2 Mal die Woche Training sehr gering erscheint. Fortgeschrittene kriegen Sonntags in Suan Lum noch von 9 bis 13Uhr gratis zusaetzliches Training. Es gibt keine Graduierung, jeder wird individuell korrigiert und nach Koennen unterrichtet. Der aelteste Schueler (seit 17 Jahren dabei), der mich verhauen hat , ist z.B. schon durch, wenn man es so sagen kann - also schon alle Formen inkl. Waffen. Davon traeumen die WTler, nicht wahr?

    Zum Trainingsablauf kann ich natuerlich nur wenig berichten. Was bei den zwei Probestunden aber gleich war, waren die Basics, die wohl immer am Anfang trainiert werden egal wie weit man ist. Also erstmal Fauststoesse bis zum Abwinken. Dann ewig lange auf ein Bein stehen, um geschubst zu werden (man soll dabei absorbieren). Danach Siu Nim Tao, Cham Kiu und eine Schritt-Form. Dann das oben erwaehnte SheungMa/ToiMa. Danach beginnt individuelles Training. Einige pruegeln abwechselnd auf die Holzpuppe ein, manche machen Chi Sao. Bei mir ist der Sifu beim ersten Mal von Chi-Sao auf Gong-Sao uebergegangen und beim zweiten mal hat das der aelteste Schueler genau so gemacht (hauptsache Newbie vermoebeln ).

    Vielleicht kommt noch was dazu, weil sie mich zum fortgeschrittenen Training eingeladen haben, damit sie mir auch Eindruecke von "hoeheren" Sachen vermitteln koennen.

  7. #7
    Diokletian Gast

    Standard

    Hawkins Cheung war ein enger Freund und Trainingspartner von Bruce Lee. Die beiden haben sich häufig privat getroffen und sich richtig auf die Fresse gehauen. Ich denke schon, das der kein Schlechter ist.

    Also: Ist nicht alles WT, was glänzt!

  8. #8
    ps3ud0nym Gast

    Standard

    So, gestern meinen letzten HC Wing Chun Unterricht erhalten, bevor es wieder ab nach Deutschland geht. Mir wurden saemtliche Schwaechen aufgezeigt (und davon gibt es reichlich welche), welche hauptsaechlich aus der schwachen Basis ruehren = schlechte Koerperstruktur. Es wurden mir dann noch im Schnelldurchlauf die Holzpuppenform gezeigt und ein wenig Langstocktechniken. Resultat war 'ne Beule am Kopf, weil ich etwas geklugscheissert habe und promt 'ne Antwort kam.

    Nebenbei bemerkt - der Sifu unterrichtet umsonst, wenn man nicht seinen gemieteten Raum benutzt => nix Kommerz. Es gibt doch noch echte Idealisten auf der Welt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. wing chun realität? sekte? verletzung?
    Von QinShi im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 116
    Letzter Beitrag: 20-02-2008, 18:59
  2. Wing Chun Kung Fu Wing Tsun Ching Chang Chung
    Von VanillaRabbit im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20-02-2008, 18:24
  3. Alte Besen ...
    Von Graf Zahl im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 31-07-2005, 12:45
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18-09-2004, 21:36
  5. kung fu stile
    Von vsitor im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17-08-2004, 09:08

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •