Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Angst vor Zuschlagen

  1. #1
    fusco123 Gast

    Standard Angst vor Zuschlagen

    Tag zusammen,

    ich habe folgendes Problem:

    ich habe wahnsinnige Angst davor zuzuschlagen, sogar wenn ich geschlagen gehe ich lieber weg, als zurückzuschlagen.
    Ich will kein Schlägertyp werden, aber ich ich will angemessen reagieren können.
    Bei solchen Situationen, werde ich immer total zittrig und denke, ich bestehe aus Grashalmen, meine Hände fühlen sich total weich an. Ich denke mein Schläge könnten nichts ausrichten, dh niemanden verletzen.
    Klar muss man nicht auf jede Provokation eingehen, aber man muss sich nicht alles gefallen lassen.

    Was kann ich gegen diese Angst tun?

  2. #2
    soi_chong Gast

    Standard

    Du machst doch Kickboxen...steht zumindest in deinem Profil.

    Wenn du Sparring, Sandsack- und evtl. Pratzentraining machst, geht diese Angst relativ schnell wet.

    Gruß

  3. #3
    sbenji Gast

    Standard

    Machst du VK Kickboxen? dann wird das mit der zeit kommen.

    Was sehr hilft ist das Abhärten der Körperwaffen (Faust spann etc... )
    mach dich aber voher kundig nicht das du dich im Trainingseifer selbst kaputt schlägst. das nimmt die angst sich beim zuschlagen sebst zu verletzenl

  4. #4
    RuckZuck Gast

    Standard

    du musst versuchen deine angst zu überspielen und so tun als hättest du keine. Mach den Typen an lach und lass den coolen raushängen. Wenn du die ganze zeit nichts machst fällst du nach circa 15sec durch das adrenalin (glaube ich ) in eine schockstarre. Dann wirst du weich bekommst tunnelblick bewegst dich nicht etc.

  5. #5
    meridian9 Gast

    Standard

    Deine Angst zuzuschlagen an sich ist nicht schlimm, im Gegenteil - sie ist sehr gut u. wird Dich vor massivem Ärger schützen.

    KK/KS Training ist gut aber leider nicht alles.
    Du solltest Dir für Dich persönlich eine Grenze setzen was Du "ertragen" willst/kannst.
    Überschreitet jemand diese Grenze ist es Zeit zu handeln - und das bedeutet auch Wegrennen, Deeskalation in erster Linie, Du mußt eben einfach "handeln".
    Und schon ists vorbei mit der "Lähmung" oder "Kraftlosigkeit" - wirst sehen.
    Und lieber mal weggerannt u. sich ins Fäustchen gelacht oder jemand totgelabbert... als sich zu demütigen.
    Und wenn es nicht mehr anders geht, Plan B *undauchrennen*

  6. #6
    G_Erdi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von RuckZuck Beitrag anzeigen
    du musst versuchen deine angst zu überspielen und so tun als hättest du keine. Mach den Typen an lach und lass den coolen raushängen. Wenn du die ganze zeit nichts machst fällst du nach circa 15sec durch das adrenalin (glaube ich ) in eine schockstarre. Dann wirst du weich bekommst tunnelblick bewegst dich nicht etc.
    Wie? Heißt das wenn ich einen Adrenalin-schub kriege, aber mich nicht bewege dann wie gelähmt bin?

  7. #7
    RuckZuck Gast

    Standard

    adrenalin schüttet dein körper in stresssituationen aus und kann nach ein paar sec lähmen ist echt so. deshalb musst du im vornerein schon reagieren und etwas machen. ob weggehn oder mit sprüchen kontern coole und selbstbewusste körperhaltung den typen als warnung schubssen agressivität ausstrahlen. egal hauptsache du tust erst mal was.

  8. #8
    fusco123 Gast

    Standard

    ich mach leichtkontakt, bzw. semikontakt kickboxen.

    hmm ich denk ma, dass das wie bei allem mit nem Trainingseffekt überwunden werden kann. Einfach ma zurückschlagen und dann sehen, am Anfang kassiert man ja eh fast immer... Was meint ihr dazu?

    Ich habe halt Angst, dass wenn ich schlage, dass der andere dann total ausrastet und mich krankenhausreif schlägt, deshalb mache ich nichts.

  9. #9
    Lucky 13 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von fusco123 Beitrag anzeigen
    Tag zusammen,

    ich habe folgendes Problem:

    ich habe wahnsinnige Angst davor zuzuschlagen, sogar wenn ich geschlagen gehe ich lieber weg, als zurückzuschlagen.
    Ich will kein Schlägertyp werden, aber ich ich will angemessen reagieren können.
    Wenn du ZURÜCKschlägst, dich verteidigst, biste auch kein Schläger. Wenn du einfach Leute grundlos umhaust, bist du einer. Also völlig unbegründet.

    Zitat Zitat von fusco123 Beitrag anzeigen
    Bei solchen Situationen, werde ich immer total zittrig und denke, ich bestehe aus Grashalmen, meine Hände fühlen sich total weich an. Ich denke mein Schläge könnten nichts ausrichten, dh niemanden verletzen.
    Das ist nur das Adrenalin. Macht dich locker, ist eigentlich was Gutes (locker = härtere Techniken), muss man sich manchmal aber dran gewöhnen.
    Fun Fact: So "Schiss" hat auch Mike Tyson (laut seinem damaligen Coach), der kann bloss damit umgehen


    Zitat Zitat von fusco123 Beitrag anzeigen
    Klar muss man nicht auf jede Provokation eingehen, aber man muss sich nicht alles gefallen lassen.

    Was kann ich gegen diese Angst tun?
    Trink ein bisschen was. Ein Glas reicht manchmal schon (Alk).

  10. #10
    enraged_Clown Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lucky 13 Beitrag anzeigen
    Trink ein bisschen was. Ein Glas reicht manchmal schon (Alk).
    sehr guter vorschlag, alkohol gegen schlaghemmungen. man man man.

  11. #11
    Lucky 13 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von enraged_Clown Beitrag anzeigen
    sehr guter vorschlag, alkohol gegen schlaghemmungen. man man man.
    Ist aber so. Zumindest wenn man von Natur aus eher nervös ist.

  12. #12
    enraged_Clown Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lucky 13 Beitrag anzeigen
    Ist aber so. Zumindest wenn man von Natur aus eher nervös ist.
    alkohol und ausseinandersetzungen sind aber die denkbar schlechteste kombination. ausserdem, soll er jetzt immer nen flachmann in der tasche haben falls er mal angegriffen wird?

  13. #13
    Registrierungsdatum
    13.07.2006
    Alter
    39
    Beiträge
    2.161

    Standard

    Zitat Zitat von enraged_Clown Beitrag anzeigen
    sehr guter vorschlag, alkohol gegen schlaghemmungen. man man man.
    Ich finde die Idee gut, dann hat man endlich nen Grund nach dem Frühstück schon ein Bier zu trinken...

  14. #14
    enraged_Clown Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fips Beitrag anzeigen
    Ich finde die Idee gut, dann hat man endlich nen Grund nach dem Frühstück schon ein Bier zu trinken...
    dazu braucht man nen grund?

  15. #15
    Andreas1988 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fips Beitrag anzeigen
    Ich finde die Idee gut, dann hat man endlich nen Grund nach dem Frühstück schon ein Bier zu trinken...

    Das muss man dann nur noch in einer Verkehrskontrolle gut erklären können

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Teleskopschläger, wann darf ich zuschlagen?
    Von Warhead im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 97
    Letzter Beitrag: 20-07-2008, 15:10
  2. Mal richtig mit Power zuschlagen
    Von jkdberlin im Forum Video-Clip Diskussionen allgemein zu Kampfkunst und Kampfsport
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14-12-2007, 15:53
  3. Gleich zuschlagen oder abwarten bis zur Pause?
    Von ellimaus92 im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 10-11-2007, 23:56
  4. Wie richtig zuschlagen?
    Von Bulle im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14-04-2007, 10:03
  5. Angst vorm Zuschlagen!?
    Von Hoshi im Forum Trainingslehre
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29-07-2006, 16:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •