Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Tonfa Kauf

  1. #1
    Karate_Bushi Gast

    Question Tonfa Kauf

    Hallo!
    Ich würde mich gerne mehr mit dem Thema Tonfa beschäftigen und mir ein eigenes Paar zulegen. Hat jemand von euch Erfahrung darin und kann mir sagen, ob Tonfas aus Holz, Gummi oder Metall am besten sind? Und aus welchem Shop bekommt man gute? Sie können auch ruhig etwas teurer sein, sie müssten nur was taugen, nicht dass sich der Griff löst oder solche Dinge!
    Schon mal Danke im Voraus!

    mfg

  2. #2
    Michael1 Gast

    Standard

    Für Kata o.ä. mögen Holztonfa von Kwon&Co. ganz ok sein. Leider wackeln die Griffe schnell. Für Übungen mit dem Partner würde ich dir zu zu einem Modell aus einem Stück raten.
    Ich habe eine "Bonowi MES 580" die im Grunde wohl dem MES Absorber 580 C auf http://shop.ast-profiline.de/de/dept_11.html entspricht. Bin sehr zufrieden damit.

  3. #3
    Karate_Bushi Gast

    Standard

    Danke!
    Gibt es auch noch welche von anderen Firmen, die empfehlenswert und ohne Beamtenlizenz zu erwerben sind? Denn ich bin kein Polizeibeamter! Aber die Tonfa sieht schon mal gut aus. Sie sollte halt gut fürs Training sein.

    Gruß

  4. #4
    Michael1 Gast

    Standard

    Ob Lizenzen vorgelegt werden müssen hängt imho nur vom Geschäft ab, nicht vom Hersteller oder einem allg. Verkaufsverbot laut Waffengesetz.

    Es gibt noch andere Hersteller und Anbieter. Imho sind MES aus Polycarbonat besser (und teurer) als solche aus Polypropylen, aber auch solche sind ordentlich. Ob es die teuerste Lösung sein muss muss halt jeder selbst wissen. Auch sehr schön sind natürlich die Teleskoptonfa, allerdings sind auch die Guten anfälliger als die "normalen" Modelle.


    http://www.mediresc.com/html/body_r-tonfa.html
    http://www.police-shop.com/Schlagsto...NFA/tonfa.html

  5. #5
    Sven K. Gast

    Standard

    Moin


    Wenn Du nur ein gutes Tonfa zum trainieren brauchst, würde ich Dir
    auch zu Polypropylen raten. So wie diese hier.

    Alle anderen sind viel zu teuer oder Schrott (Holz). Wie schon angesprochen
    wurde, sind die TeleTonfa sehr "Nett" und sehen "Cool" aus Für den
    alltäglichen Trainingsablauf würde ich die aber nicht nehmen. Ich mag persönlich
    auch eher Kunststoff als Carbon. Ist aber Geschmackssache.

  6. #6
    starpom Gast

    Standard

    was spricht gegen Holz?

  7. #7
    Michael Kann Gast

    Standard

    Nichts ... eher spricht einiges gegen die Verarbeitung ... ansonsten schließe ich mich Michael1 an ....

  8. #8
    starpom Gast

    Standard

    bis jetzt war Holztonfa immer stabiler als Gegner

  9. #9
    Michael Kann Gast

    Standard

    och Du, als Gegner, sprich, Fleisch ... ganz bestimmt ... doch gegen Baseballschläger & Co. KG. haben sich die meisten als ungeeignet erwiesen ... probiers mal

  10. #10
    Eversor Gast

    Standard

    Für Kata o.ä. mögen Holztonfa von Kwon&Co. ganz ok sein. Leider wackeln die Griffe schnell.
    Hat jemand 'ne ahnung, wie man den Griff wieder dazu bringt, nicht zu wackeln, ohne das Ding gleich zu verhunzen?

  11. #11
    Karate_Bushi Gast

    Standard Unterschied

    Erstmal vielen Dank dür eure Tips!
    Aber worin besteht genau der Unterschied zwischen einer Polyproylen und einer Polycarbonat Tonfa, außer dass die letztere teurer ist?

    Die von Bonowi sieht ganz gut aus, mir gefällt aber auch die von Kwon (kostet nur die Hälfte!). Lassen die sich auch alle gut drehen, denn manche Griffe sehen so aus, als wenn sie keine Glatte Oberfläche hätten!

    mfg

  12. #12
    Michael1 Gast

    Standard

    Etwas bessere Dämpfung, gilt auch als etwas robuster.

    Der Griff an meiner ist gleichmäßig mit vier umlaufenden Einkererbungen versehen und ansonsten glatt. Lassen sich auch Drehschläge problemlos mit ausführen.

  13. #13
    Michael1 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eversor
    Hat jemand 'ne ahnung, wie man den Griff wieder dazu bringt, nicht zu wackeln, ohne das Ding gleich zu verhunzen?
    Ich hab bei einer von meinen mal die Keile wieder richtig reingesetzt und das ganze dann zum Quellen gebracht (wie man das bei ner Axt auch macht). Hab die Holzdinger allerdings nie intensiver genutzt, irgendwie fehlte mir das Grundvertrauen in diese konstruktion.

  14. #14
    Karate_Bushi Gast

    Standard

    Inwiefern darf man Tonfas eigentlich in der Öffentlichkeit mit sich führen?

  15. #15
    Karate_Bushi Gast

    Standard Unterschied Bonowi

    Hallo!
    Ich habe noch mal eine Frage in Bezug auf die Bonowi Tonfas.
    Die Bonowi ES5 Typ Sachsen ist irgendwie sehr viel dicker auf dem Bild als die Bonowi MES Absorber 580. Gibt es da einen qualtitativen Unterschied bei diesen zwei Tonfas?
    Bonowi ES5 Typ Sachsen http://www.bonowi.com/prod/pv_410434.htm
    Bonowi MES Absorber 580 http://www.bonowi.com/prod/pv_410455.htm

    Außerdem sieht die letztere auch etwas glatter aus und der Griff ist anders gestaltet. Ergeben sich dadurch andere Eigenschaften wie bei der ersten Version?

    mfG :

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Suche Tonfa Begeisterte in Österreich
    Von Prometheus im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04-01-2006, 19:59
  2. Mehrzweck - Einsatzstock Tonfa: Verein
    Von Prometheus im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04-02-2005, 18:14
  3. Tonfa
    Von Michael Kann im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09-08-2004, 17:22
  4. Honte Mochi oder Gyakute Mochi Tonfa
    Von Thomas Meyer im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25-06-2004, 11:12
  5. Converta Tonfa
    Von Prometheus im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22-03-2004, 17:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •