Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 54

Thema: In welchem Tempo Kata vorführen???

  1. #1
    hoernchen Gast

    Question In welchem Tempo Kata vorführen???

    Ich hab da mal eine Frage: Mit welchem Tempo soll man die Kata vorführen? Aus den Worten meines Senseis hab ich herausgehört "Egal wie schnell, hauptsache man kann einigermaßen erkennen, dass es eine Kata sein soll." Wortwörtlich hat er das nicht gesagt, aber dem Sinn nach.
    Aber auf der Seite http://www.karate-augsburg.de/kata.htm steht ganz unten Kata werden oft zu schnell geübt oder vorgeführt. Außerdem hab ich mal gelesen, dass man für die Pinan Nidan 25 Sekunden brauchen soll. Bei meiner Prüfung habe ich allerdings so 7- oder 8-jährige gesehen, die für die gleiche Kata nicht mal 10 Sekunden gebraucht haben. Das da kein Kime drin war ist doch wohl klar. Wie soll ich denn die Pinan nidan machen? 25 Sekunden mit viel kime oder 5 Sekunden mit gar keinem Kime? Oder ist das wirklich egal? Ich hoffe mir kann jemand eine Antwort geben, denn bei meiner nächsten Prüfung will ich eine perfekte Kata vorführen.

  2. #2
    Sebastian Gast

    Wink

    mein Sensei sagt immer "Kime ist das wichtigste überhaupt!" Ich bin der gleichen Meinung. Schlaf zwar nicht ein während der Durchführung der Kata, aber überhaste dich auch nicht! Besser langsamere Techniken, aber dafür kraftvollere!

  3. #3
    hoernchen Gast

    Standard

    Ma dann is ja gut.
    Ich dachte schon, ich müsste einen Schnelligkeitsrekord aufstellen.

  4. #4
    Herry Gast

    Talking

    Nun das hängt doch wohl von der Kata ab.
    Es gibt z.B im Kyokishinkai Karate eine Kata ,die übersetzt Blitzkata heist - diese Kata wird folglich sehr schnell gelaufen.
    Ich bein zwar kein Katavernatiker , aber im Allgemeinen ist es schon besser eine Kata sauber als nur schnell durchzuführen.

  5. #5
    Thyura Gast

    Standard

    Die Kaminari Kata halt

    Wird meistens schnell gelaufen, ja. Aber auch nicht so schnell, daß man sich elendig auf die Klappe legt. Und auch die darf langsam und dafür sauberer gelaufen werden, das kommt immer darauf an, was grade gefordert ist.

    Gruß

    Thyura

  6. #6
    Dragon Gast

    Cool

    Die katas haben meistens kleine Pausen nach den wieder 2 oder mehr folgende schnelle Schläge kommen. Man soll die Pausen wirklich beachten!!

  7. #7
    hoernchen Gast

    Standard

    @die drei über mir

    ich hab doch nicht von einer Blitzkata oder von Kaminara(kenn ich nicht) geredet, sondern von der Pinan Nidan. In anderen Stilrichtungen heißt die Heian Shodan. Und in einer Zeichnung sind die Pausen eingezeichnet, aber ich wollte nur wissen, ob die generell gelten oder ob die nur so da drin sind. Aber jetzt weiß ich es ja

  8. #8
    Sebastian Gast

    Standard

    hehe und ich dachte schon es gibt ne neue Kata *G*

    bei mir heisst sie Heian Shodan. Naja, was heisst da Pausen. Es gibt eben die beiden Positionen nach dem Oi-Zucki und den Arge-Uken jeweils nach dem Kiai. In dieser Position habe ich immer die höchste Anspannung (Kime) und deshalb hält dieser Zeitpunkt auch ein bisschen länger an als die anderen Übergänge von einer Technik in die andere. Aber als wirkliche Pause würde ich es nicht bezeichnen

  9. #9
    Thyura Gast

    Standard

    @hoernchen

    Ich betreibe Kyokushinkai Karate, also sollte ich die Kaminari Kata (=Blitzkata) kennen. Mag sein, daß sie auch noch anders heißt, wie ist denn der Ablauf bei euch (auch Kyokushinkai??? ?)??

    Gruß

    Thyura

  10. #10
    Thyura Gast

    Standard

    Whoops... Mistverstanden, sorry...

    Also...bei uns gilt: Nicht rasen, aber auch nicht schleichen... es gibt- bei uns- kein festgelegtes Tempo, man sollte sie mit sauberen Techniken und mit Elan ausführen und gut is...

    Gruß

    Thyura

  11. #11
    hoernchen Gast

    Standard

    Ich hab ein Bild der Pinan Nidan/Heian Shodan gefunden hier. da sind Pausen eingezeichnet und ich will jetzt wissen, ob die alle beachtet werden müssen oder ob die nur im shotokan so sind.

  12. #12
    Thyura Gast

    Standard

    @hoernchen
    Welchen Stil betreibst du denn? (Sorry, falls ich das nur überlesen hab)

    Gruß

    Thyura

  13. #13
    hoernchen Gast

    Standard

    Wado-Ryu

  14. #14
    TheHeadhunter Gast

    Standard

    Kann jetzt zwar nur von TKD Yongs bzw. Allkampf Formen sprechen, doch ist es IMO besser langsam und präzise die Form zu laufen. So erkennt der Betrachter die Fehler besser und man kann diese noch ausbessern. Je schneller, desto unklarer wird die Form, desto weniger Fehler kann man jedoch erkennen.

    Was noch zu betrachten ist, ist ob es sich um Hard- oder Softstyle handelt, da dies auch einen Einfluss auf die Schnelligkeit haben kann.

  15. #15
    blue Flower Gast

    Standard Tempo der Kata

    Hallo,

    generell wir eine kurze Pause nach Kombinationen gelassen und eine lange Pause nach dem Kiai, damit der richtig verhallt. Dennoch ist die Heian Shodan die Prüfungskata für gelb und dort verlangt kaum ein Prüfer ausgeprägtes Rhythmusgefühl.

    Geh mal auf http://www.wado.ch/wadokata/wadokata.htm
    dort gibt es Filme aller Wado-Ryu Kata.

    Hier 2 Absätze aus der Prüfungsordnung Shotokan, die wohl auch für andere Stilrichtungen gelten:

    "In der Kata sind sowohl korrekte Abläufe, die beim 7. Kyu bereits Rhythmus erkennen lassen, als auch ein Verständnis der Hintergründe der Techniken in der Kata gefordert."

    und zum 8. Kyu:
    "Fehler, die nicht mehr vorkommen dürfen:

    Nachrutschen beim Vorgehen in Zenkutsu.
    Vor- und zurücklehnen des Oberkörpers.
    Ungenügendes zurückziehen der Faust zur Hüfte.
    Ungenügend geschlossene Faust. "

    Bei uns wurde zwar von Anfang an auf den Rhythmus geachtet, aber das lag daran, dass wir auch als Kata-Mannschaft gestartet sind. Kata-Mannschaften sieht man im Wado-Ryu allerdings kaum.

    Man sollte auch an die Kondition denken. Nach der Kata kommt noch Kumite und da müssen auch noch kraftvolle Techniken gezeigt werden.

    Ciao, Blue Flower!

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gasshuku ´03 in Oberstdorf ???
    Von steve im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 11-10-2003, 13:39
  2. Dauer einer Kata
    Von Dojokun im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 27-09-2003, 07:43
  3. Kata Hangetsu
    Von Rueng Do im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19-08-2003, 17:45
  4. Kime no Kata VS. Goshin Jitsu no Kata
    Von Gregor im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01-03-2003, 21:30
  5. Kata selber bauen
    Von BigBen1 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 30-05-2002, 22:16

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •