Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Sparring mit Boxhandschuhe 12 Unzen: Zu wenig???

  1. #1
    nrwboy Gast

    Standard Sparring mit Boxhandschuhe 12 Unzen: Zu wenig???

    hallo alle zusammen,

    bei uns im club wird das normale sparring mit boxhandschuhe mit einem gewicht von 12 unzen gemacht. sind die eurer meinung nach zu leicht oder zu schwer für sparring. ist es besser mehr als 12 oder weniger als 12 zu nehmen für das sparring.

    noch eine frage: das heißt doch unzen oder? wieso steht dann immer auf den handschuhen oz drauf und nicht uz (für unzen)???
    unzen ist doch eine gewichtsangabe oder??? wieviel gramm ist denn ein unzen????

  2. #2
    jkdRookie Gast

    Standard

    Weil es ounces sind und die nunmal oz abgekürzt werden.

  3. #3
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Weniger als 12 oz sollten´s nicht sein.

  4. #4
    Harrington Gast

    Standard

    Finde ich sehr wenig, kann man als Wettkampfvorbereitung mal machen..Ansonsten 14 - 16 Oz, würde ich sagen...

    Erstens werden die Sperlingsärmchen durch das höhere Gewicht der Handschuhe kräftiger, zweitens wird der Handspeed und die Armtechnik an sich verbessert und drittens würden eventuell ( bei uns auf jeden Fall ..) die Leute von den etwas "dickeren" Junges reihenweise schlafen geschickt , insofern diese die leichten Gloves anziehen würden, das geht nicht...

  5. #5
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    ich finde 12 oz. völlig okay für's Sparring.

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  6. #6
    Registrierungsdatum
    19.04.2004
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Alter
    44
    Beiträge
    2.876
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Zeroboy
    Finde ich sehr wenig, kann man als Wettkampfvorbereitung mal machen..Ansonsten 14 - 16 Oz, würde ich sagen...

    Erstens werden die Sperlingsärmchen durch das höhere Gewicht der Handschuhe kräftiger, zweitens wird der Handspeed und die Armtechnik an sich verbessert und drittens würden eventuell ( bei uns auf jeden Fall ..) die Leute von den etwas "dickeren" Junges reihenweise schlafen geschickt , insofern diese die leichten Gloves anziehen würden, das geht nicht...
    Meine sind "nur" 10oz ... zähl mich aber auch nicht zu den "dicken" Jungs da darf ich das
    Ansonsten finde ich 12-14 für Sparring und Training optimal...

    Gruss

  7. #7
    Sebastian Gast

    Standard

    Bei uns haben viele nur 10er, einige 12er (ich auch) und das ist eigentlich auch echt okay so.

  8. #8
    Seb Gast

    Standard

    dito, hab auch nur 10er und hab noch keinen "schlafen gelegt" bisschen vorsicht und das geht schon.

  9. #9
    ghostdog1982 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von nrwboy
    hallo alle zusammen,

    bei uns im club wird das normale sparring mit boxhandschuhe mit einem gewicht von 12 unzen gemacht. sind die eurer meinung nach zu leicht oder zu schwer für sparring. ist es besser mehr als 12 oder weniger als 12 zu nehmen für das sparring.

    noch eine frage: das heißt doch unzen oder? wieso steht dann immer auf den handschuhen oz drauf und nicht uz (für unzen)???
    unzen ist doch eine gewichtsangabe oder??? wieviel gramm ist denn ein unzen????
    1 ounce = 28.3495231 grams deshalb auch oz. Ich finde 12 oz Handschuhe voll in Ordnung. Weniger sollten es zum Sparring nicht sein. Mehr sind auch ok viele Sportler auch Profis trainieren mit mehr.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    23.05.2002
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    51
    Beiträge
    595

    Standard

    Wobei es aber auch auf die Qualität ankommt. Meine jetzigen 12 oz. (vorher hatte ich 18 oz. ) sind gut gepolstert, habe aber auch 14-16 oz. gesehen bzw. gefühlt, die man als Vorschlaghammer hätte benutzen können.
    Die oz. sagen nur etwas über das Gewicht aus, nicht über die die Polsterung.
    Geändert von Zambo (07-03-2005 um 10:27 Uhr)

  11. #11
    Registrierungsdatum
    19.04.2004
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Alter
    44
    Beiträge
    2.876
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Seb
    dito, hab auch nur 10er und hab noch keinen "schlafen gelegt" bisschen vorsicht und das geht schon.
    "Breitensportjudo" mit 10 oz Handschuhen? Also dafür find ich sogar die zu gross/schwer

    Gruss

  12. #12
    Max13 Gast

    Standard

    in meinem augen definitiv zu wenig, bei uns sind´s mind. 14 oz...

  13. #13
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zambo
    Wobei es aber auch auf die Qualität ankommt. Meine jetzigen 12 oz. (vorher hatte ich 18 oz. ) sind gut gepolstert, habe aber auch 14-16 oz. gesehen bzw. gefühlt, die man als Vorschlaghammer hätte benutzen können.
    Die oz. sagen nur etwas über das Gewicht aus, nicht über die die Polsterung.
    Eben. Die 12oz Sparringshandschuhe (als solche beworben) von Top Ten sollen sehr gut dämpfen.

    @ Zambo: 18 oz Hab ich ja noch nie gesehen! Sachen gibt´s...

  14. #14
    Wadenbeisser Gast

    Standard

    12 Unzen sind 340 Gramm.Finde ich zu viel.Vor allem wenn du dann auf nem Turnier mit 8 Unzen(226g)kämpfen musst.Ist ne grosse umstellung

  15. #15
    Registrierungsdatum
    23.05.2002
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    51
    Beiträge
    595

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll
    Eben. Die 12oz Sparringshandschuhe (als solche beworben) von Top Ten sollen sehr gut dämpfen.

    @ Zambo: 18 oz Hab ich ja noch nie gesehen! Sachen gibt´s...
    Sehen gar nicht so gross aus. Mir waren die aber doch ein kleines Bisschen zu gross, so dass ich die Deckung immer zu weit aufgemacht habe, um besser zu Sehen. Seitdem ich die 12 oz. Top Ten habe treffe ich auchmal.
    Die Top Ten sind super und dämpfen genial, für die eigene Hand, sowie für den Partner.
    Ich kann nur betonen: Es kommt auf die gesamte Qualtität an. War neulich in einem Sportgeschäft und habe 16 oz. anprobiert. Die waren so hart, das es gesünder wäre mit der blossen Faust zu boxen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. waffenloses Sparring in den FMA?
    Von Eskrima-Düsseldorf im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14-04-2006, 11:07
  2. Zu wenig Sparring
    Von Jason im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 10-03-2005, 12:45
  3. Der Stellenwert von Sparring
    Von Paddy im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 25-04-2004, 00:24
  4. Sparring im JKD
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 31-01-2003, 13:47
  5. Wie macht Ihr Sparring?
    Von Eskrima-Düsseldorf im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20-12-2002, 12:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •