Seite 4 von 11 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 159

Thema: ju jutsu=wirkungslose,heisse luft

  1. #46
    the_chris Gast

    Talking

    hi @ all,

    also wie ich sehe schreiben hier ja wirklich viele fachleute...

    einfach mal nur so:

    im JJ ist es jedem ziemlich offen welche abwehrtechniken er andwendet. angefangen von block's, passive deckung, handfegen (parry) hat man alle möglichkeiten der welt sich zu verteidigen. falls mir hier jemand wiedersprechen kann sollte ich einige techniken vergessen die ich wohl zusätzlich gelernt habe und im JJ verboten sind.

    Zum Thema Messerabwehr.
    Auch hier ist es wieder jedem offen gestellt was er macht. hauptsache es funzt. die messerabwehr wie sie auf JJ lehrgängen gelehrt wird ist eine unverbindliche empfehlung. die messerabwehr die gelehrt wird kommt eigentlich 1:1 aus den FMA bzw. Kali...

    auf sparringsangebote komme ich gerne zurück!

  2. #47
    diva Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gottkaiser
    Ich kann sowohl Ski als auch Snowboard fahren, und muss sagen im Vergleich zu Skifahren ist Snowboardfahren extrem langweilig, ist einfach viel zu lahm.

    Kann sein, nur Skifahrer als auch Snorboarder haben Spaß daran, sich im gleichen Revier zu tummeln. So ist es auch mit uns, egal ob JJ, BJJ, FMA, MMA oder was sonst noch. Was soll immer die Schimpfe und Prügel auf andere Kampfkünste, Kampfsportarten? Und das auch noch dann, wenn man sich gar nicht richtig damit auseinandersetzt hat. Als Frau sehe ich den SV-wert auch noch unter einen ganz anderen Blickwinkel und kann nur sagen, dass viele Verteidigungsstrategien bei einen (sexistischen) Übergriff total daneben liegen, die sonst so hoch gelobt werden.

    Aber wo ist Alex? Er hat den Tread eröffnet und meldet sich nicht mehr...

  3. #48
    the_chris Gast

    Standard

    ausserdem würde ich gerne die verfasser von aussagen wie, ...techniken sind reinster schrott, auffordern diese techniken kurz zu beschreiben und den beleg dazu zu bringen das diese auch verbindlich jj sind. brauchen sie eingentlich nicht. da es wohl von seiten des djjv niemals eine vorschrift geben wird wie eine verteidigung auszusehen hat. (spezielle techniken).

    aber ich lasse mich natürlich gerne belehren....

  4. #49
    BrownyBear Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Koloss
    Ich finde der Vergleich mit der Strasse hinkt. Ebenso wie die allseits Diskutierte Stilfrage hinkt (wenn beim Aufeinandertreffen keinerlei Regeln vorhanden sind). Jeder von uns hier hat schon einmal echte Kämpfe gesehen, sei es nun Live auf dem Oktoberfest, durch Videopostings im K-Board oder war selbst schon einmal in einen solchen involviert. In so einer Situation denkt doch keine Sau an Techniken die er im Gym oder Dojo lernt, selbst der Automatisierungsprozess bleibt meiner Meinung nach aussen vor. Echtes Kämpfen ist und bleibt extremes, blindwütiges, agressives von allen Sinnen verlassenes aufeinander Eindreschen, vernab jeglicher Mae Geris, Chi Saos und links, rechts Uppercut. Der, der am besessensten(und vor allen Dingen Gewissenloseten) drischt wird wahrscheinlich als Überlegener aus der Konfrontation hervorgehen. Kampfsport ist Kampfsport. Kampfkunst ist Kampfkunst. Eine Strassenschlägerei ist eine Strassenschlägerei und eine völlig andere Welt, als unser Hobby oder Lebensinhalt KK und KS.
    Darf ich mal fragen wie das mit der SV steht. Da sollt man doch eingetlich auf solche Situatuionen vorbereitet werden oder seh ich das falsch?
    Und heißt das das man mit einer KK in einer Strassenschlägerei schlechter da steht?
    Entschuldigt diese etwas dumpfe Frage.

    Mfg
    Geändert von BrownyBear (09-03-2005 um 12:25 Uhr)

  5. #50
    bajo Gast

    Standard

    ich finde nicht, dass man in einer beulerei mit kk-kenntnissen schlechter dasteht als ohne. man darf halt nicht nachdenken, sondern muss fast schon automatisch handeln. ne klopperei auf der straße geht ja weder nach runden noch nach punkten, sondern endet schneller, meistens auf ko hin.

    allerdings muss ich sagen, dass es mir dann wesentlich schwerer fällt, elemente aus dem ju-jutsu einzubringen als aus dem muay thai oder boxen, die ich (zumindest wenn man nicht acht stunden am tag trainiert) doch für wesentlich effektiver halte.

  6. #51
    Registrierungsdatum
    19.04.2004
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Alter
    44
    Beiträge
    2.876
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von bajo
    allerdings muss ich sagen, dass es mir dann wesentlich schwerer fällt, elemente aus dem ju-jutsu einzubringen als aus dem muay thai oder boxen, die ich (zumindest wenn man nicht acht stunden am tag trainiert) doch für wesentlich effektiver halte.
    Und seit wann sind Boxtechniken, Lowkicks, Knie und Ellenbogen Techniken nicht mehr Ju-Jutsu Elemente???

    Wäre schön wenn JJ hier nicht auf solche Elemente wie Handgelenk & Fingerhebel reduziert werden würde... das ich die in so ner Klopperei nicht anbringen kann is klar... die erfüllen ihren Zweck eben in anderen SV Situationen!

    Gruss

  7. #52
    Koloss Gast

    Standard

    Du wirst schlicht und ergreifend keine Zeit haben deine erlernten Techniken abzurufen. In einer Schlägerei herrscht das Prinzip roher Kompromissloser Gewalt. Ich Sage ja nicht das man wenn man eine kk betreibt schlechter dasteht, ich bin einfach nur der Meinung das es eine völlig andere ebene der Konfrontation darstellt ob ich mich im Wettkampf messe, sei es nun LK oder VK oder gar ein Vale Tudo in dem ja nun wirklich viel zugelassen ist, oder aber ein echter Kampf. Möglich ist es wohl seine geistige Einstellung zu einer solchen Situation zu trainieren und zu verändern, der der eigentlich körperliche Aspekt - sprich die SV Techniken welche als physischer Lösungsweg angeboten werden, sind egal um welche/Welchen KK/KS es sich handelt nur äusserst schwierig bis gar nicht Schul- und Lehrbuchmäßig anwendbar da ein echter Kampf eine eigene Pfeilschnelle Dynamik besitzt. Vielleicht kommt ja im Eifer des Gefechts einmal ein als Uppercut oder Kettenfauststoß (Nur ein Beispiel will natürlich nicht über WT Schimpfen, hab euch lieb) einigermaßen erkennbares Manöver vor, aber es läuft letztenendes auf stumpfes Prügeln hinaus.

  8. #53
    Koloss Gast

    Standard

    @ BrownyBear: Du wirst schlicht und ergreifend keine Zeit haben deine erlernten Techniken abzurufen. In einer Schlägerei herrscht das Prinzip roher Kompromissloser Gewalt. Ich Sage ja nicht das man wenn man eine kk betreibt schlechter dasteht, ich bin einfach nur der Meinung das es eine völlig andere ebene der Konfrontation darstellt ob ich mich im Wettkampf messe, sei es nun LK oder VK oder gar ein Vale Tudo in dem ja nun wirklich viel zugelassen ist, oder aber ein echter Kampf. Möglich ist es wohl seine geistige Einstellung zu einer solchen Situation zu trainieren und zu verändern, der eigentlich körperliche Aspekt - sprich die SV Techniken welche als physischer Lösungsweg angeboten werden, sind egal um welche/Welchen KK/KS es sich handelt nur äusserst schwierig bis gar nicht Schul- und Lehrbuchmäßig anwendbar da ein echter Kampf eine eigene Pfeilschnelle Dynamik besitzt. Vielleicht kommt ja im Eifer des Gefechts einmal ein als Uppercut oder Kettenfauststoß (Nur ein Beispiel will natürlich nicht über WT Schimpfen, hab euch lieb) einigermaßen erkennbares Manöver vor, aber es läuft letztenendes auf stumpfes Prügeln hinaus.

  9. #54
    the_chris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von nrwboy
    ich finde du hast recht. vor allem die abwehrtechniken gegen das messer sind reinster schrott. als ob ein angreifer, der ein messer hat, so auf die art und weise angreifen, dass ich alles einfach so ohne weiteres wegblocken kann. hab mir mal im internet paar video dazu angeguckt, ist wirklich glatter selbstmord. ich selber kann auch kein ju-jutsu abhaben. ich mag nur die version der gracies, aber die ist so stark umgewandelt und mit eigenen ideen vollgepumpt, dass die gar keine parallelen zu normalen jujutsu hat. ich glaube, die meisten die jujutsu toll finden, finden es toll, weil sie denken, dass es dem gracie jiu-jitsu ähnlich ist. aber bis auf den namen ist nichts vergleichbar damit. kurz gesagt: jujutsu sucks!!!! nicht böse nehmen jungens, ist aber halt meine meinung.

    du solltest dich mal mit den gracies in verbindung setzten. denn wenn deine these stimmt gäbe es hier in D richtig was zu holen. nach deiner aussage finden die MEISTEN JJ toll weil dies dem gracie BJJ ähnlich ist. Alleine in Bayern gibt es 11.000 JJkas. wenn ich da einfach mal 50% rechne, und das sind dann noch lange nicht die meisten, müsste es ja dann alleine in Bayern 5500 JJkas geben die Gracie BJJ toll finden. Rechne das auf ganz D hoch und hier ist wohl eine Goldgrube für BJJ...

    ich muss nur lange genug suchen um viedos von KKs zu finden die nicht wirklich gut aussehen. wenn ich mir anhand dieser videos meine meinung bilde ist das für mich schon ein bisschen armselig!

  10. #55
    bajo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mono
    Und seit wann sind Boxtechniken, Lowkicks, Knie und Ellenbogen Techniken nicht mehr Ju-Jutsu Elemente???

    Wäre schön wenn JJ hier nicht auf solche Elemente wie Handgelenk & Fingerhebel reduziert werden würde... das ich die in so ner Klopperei nicht anbringen kann is klar... die erfüllen ihren Zweck eben in anderen SV Situationen!

    Gruss
    erstens gebe ich gerne zu, dass meine (ohnehin nicht sehr lange) ju-jutsu zeit schon ein paar jährchen zurückliegt. an den einsatz von knie und ellenbogen kann ich mich noch erinnern, ansonsten unterschied sich unser training schon ganz gewaltig vom muay thai training.

    zweitens ist es ja auch eine sache, inwiefern man sich auf bestimmte techniken konzentriert. beim boxen hat man ja nur wenige verschiedene, die man bei gleicher zeit allerdings intensiver trainieren kann. d.h., die sitzen im ernstfall dann auch besser. der zeitliche aspekt halt.

    und @koloss:

    klar, stimmt schon, dass es in ner klopperei im seltensten fall gelingt, ne sauber technik anzubringen. das liegt an der chaotischen, regellosen situation. aber ich nehme mal an, dass wir boxtechniken deshalb so lernen, weil dahinter bestimmte überlegungen hinsichtlich des nutzens stecken. von daher macht es schon sinn, diese bewegungen auch aus dem ff anwenden zu können. ich will dir gar nicht widersprechen, du hast völlig recht mit deinem beitrag, nur sprichst du einen andern aspekt an als ich.

  11. #56
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.590

    Standard

    Zitat Zitat von Mono
    Und seit wann sind Boxtechniken, Lowkicks, Knie und Ellenbogen Techniken nicht mehr Ju-Jutsu Elemente???

    Wäre schön wenn JJ hier nicht auf solche Elemente wie Handgelenk & Fingerhebel reduziert werden würde... das ich die in so ner Klopperei nicht anbringen kann is klar... die erfüllen ihren Zweck eben in anderen SV Situationen!

    Gruss
    ich wollte dich mal fragen, wieviel % deiner meinung nach in der art und weise trainieren wie du schreibst. ich denke so an die 5 -10 % der JJkas

  12. #57
    Registrierungsdatum
    19.04.2004
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Alter
    44
    Beiträge
    2.876
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von marq
    ich wollte dich mal fragen, wieviel % deiner meinung nach in der art und weise trainieren wie du schreibst. ich denke so an die 5 -10 % der JJkas
    100% der Guten!

    Ich denke dass die Entwicklung in diese Richtung sehr gut läuft - zumindest hier in Hessen. Ging vieleicht hier und da am "Anfang" etwas schleppend - aber die "Neuen" Generationen wachsen nach und die "Alten" sterben aus...
    Und ich denke es sind weit mehr als 10% der Vereine die mittlerweile so trainieren (wie gut sie das schon hinbekommen steht auf einem anderen Blatt )

    Gruss

  13. #58
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.590

    Standard

    ich meine nicht die "richtigen techniken", sondern realitätsnahe SV oder kampfbezogenes Training (allkampfmäßig) .........

    .... und boxerisch gute leute habe ich auch selten gesehen
    Geändert von marq (09-03-2005 um 13:28 Uhr)

  14. #59
    the_chris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marq
    ich wollte dich mal fragen, wieviel % deiner meinung nach in der art und weise trainieren wie du schreibst. ich denke so an die 5 -10 % der JJkas
    100% Prozent von denen die auch auf Prüfungen gehen. Denn Ellbogen und Knie sind auch "Prüfungstechniken".

    Die Frage ist wohl nicht ob, sondern wie. Einfach mal was in eine Prüfungsprogramm ähnliche Situation eingebaut oder beispielsweise im Sparring die richtige distanz erarbeiten usw. usw...

    Und da muss ich Marq recht geben. Solche JJ Trainingseinheiten, Vereine oder Trainer die auf soetwas wert legen hab ich selbst auch noch nicht oft mitbekommen....

  15. #60
    Le James Gast

    Standard

    @ Alex001:
    "Blöcke funktionieren nur wenn der Gegner starr zuschlägt und man von vornherein weiß,mit welchem Arm und wohin er schlägt"
    Du sollst ja auch nicht Nase an Nase vor ihm stehen Etwas Bewegung und Abstand hat noch nie geschadet.

    "Ju Jutsu-Stand mit dem Gewicht voll auf dem vorderen Bein"

    "die verteidigung gegen waffenangriffe im Ju Jutsu,-vor allem gegen Messer,-sind absolut schwachsinnige Selbstmordtechniken"
    Jo, sagt unser Trainer auch wortwörtlich hat er uns geraten das Zeugs für eventuelle Gürtelprüfungen zu trainieren und dann ganz schnell wieder zu vergessen oder sich zumindest auf keinen Fall darauf zu verlassen.

    Was die Techniken im Ju Jutsu angeht: Das interessante ist meiner Meinung nach dass einem (zumindest bei uns) viel gezeigt wird und man sich das seiner eigenen Meinung nach praktikabelste rauspickt und trainiert. Außerdem gibts bei uns viele verschiedene Einflüsse, wir haben einen dabei der längere Zeit Kung Fu gemacht hat, einen Karateka mit 17 Jahren Erfahrung (der mit dem Trainer zusammen die Schlag- und Trittechniken auswählt und unterrichtet, die beiden ergänzen sich prächtig, ohne falschen Stolz des Trainers oder ewiges Besserwissen des Karatekas) und einen 2 Meter/ 110 kg Berufssoldaten. Und jeder bringt mal ein paar neue Ideen ins Training ein. Da ist keiner der sagt "das ist aber nicht original Ju Jutsu" und überhaupt: Wenn ich in einer Schlägerei jemandem bspw. eins auf die Nase gebe oder einen satten Lowkick verpasse: War das dann Ju Jutsu, Muay Thai, Karate, oder was? Irgendwo gleichen sich doch viele Techniken, und es ist egal wie der Stil heißt, solang es wirkt.
    Nebenbei bemerkt bin ich bestimmt nicht der Meinung dass Ju Jutsu der "beste" Stil sei oder ich die beste JJ-Schule erwischt habe, ich könnte mich durchaus auch mit Jeet Kune Do oder Muay Thai anfreunden (hab ich letztes Jahr mal ein paar Wochen ausprobiert und hat mir eigentlich recht gut gefallen), aber das JJ ist sehr günstig, quasi direkt um die Ecke, ich komme mit den Leuten sehr gut klar da sie alle ungefähr mein Alter haben und es wie gesagt sehr vielfältig ist. Und DANN kann ein Training auch erfolgreich sein, wenn man Spaß daran hat und ausprobieren kann worauf man Lust hat. Vielleicht hast du das Glück ja nicht gehabt...
    Das gilt auch fürs Sparring (oder Freikamp oder Randori, auch wieder egal wie mans nennt) das bei uns fast jede Trainingseinheit stattfindet. Obs hart oder zart zugeht, nur Bodenkampf oder nur Stand Up, oder alles und mit Vollkontakt, das lässt sich vorher festlegen und macht die Sache interessant.

Seite 4 von 11 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bein in der Luft halten -Videolink gesucht-
    Von leutnant im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 28-03-2005, 14:20
  2. keine luft....
    Von Dr Evil im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21-01-2005, 21:58
  3. Richtige Atmung
    Von nickless im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07-12-2004, 19:49
  4. Hochwassergebiete?
    Von Sebastian im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16-08-2002, 11:13

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •