Seite 5 von 11 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 159

Thema: ju jutsu=wirkungslose,heisse luft

  1. #61
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.588

    Standard

    Zitat Zitat von the_chris
    100% Prozent von denen die auch auf Prüfungen gehen. Denn Ellbogen und Knie sind auch "Prüfungstechniken".....
    ich mag JUJUTSU, aber viele Kämpfertypen sind da nicht zu finden.....

  2. #62
    Registrierungsdatum
    19.04.2004
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Alter
    44
    Beiträge
    2.876
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Le James
    Was die Techniken im Ju Jutsu angeht: Das interessante ist meiner Meinung nach dass einem (zumindest bei uns) viel gezeigt wird und man sich das seiner eigenen Meinung nach praktikabelste rauspickt und trainiert. Außerdem gibts bei uns viele verschiedene Einflüsse, wir haben einen dabei der längere Zeit Kung Fu gemacht hat, einen Karateka mit 17 Jahren Erfahrung (der mit dem Trainer zusammen die Schlag- und Trittechniken auswählt und unterrichtet, die beiden ergänzen sich prächtig, ohne falschen Stolz des Trainers oder ewiges Besserwissen des Karatekas) und einen 2 Meter/ 110 kg Berufssoldaten. Und jeder bringt mal ein paar neue Ideen ins Training ein. Da ist keiner der sagt "das ist aber nicht original Ju Jutsu"
    Super Trainingseinstellung!
    So ähnlich läuft das bei uns in meiner Arnis Trainingsgruppe - wenns um die SV geht haben wir Dan Träger aus dem Karate, Kenpo, JJ, Kickboxen sowie Erfahrene Leute aus VingChun, WT, JKD, Aikido, Kung Fu, Silat... und dann wird miteinander über Techniken diskutiert, ausprobiert und Trainiert!

    @Marq&Chris: Stimmt - kommt leider in den meisten Vereinen zu Kurz...

    Gruss

  3. #63
    the_chris Gast

    Standard

    meine meinung.

    für das das es eigentlich mal als "reine" sv gedacht war hat sich viel zu viel verändert. irgendwo ist es ja auch gut das jj was für jeden ist. doch es ist eine gratwanderung JJ realistisch zu halten aber doch die breite masse damit begeistern zu können. auf gut deutsch. es gibt einfach zu viele leute die sich gern weiss anziehen und sich bunte gürtel umbinden...

  4. #64
    Registrierungsdatum
    19.04.2004
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Alter
    44
    Beiträge
    2.876
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von the_chris
    meine meinung.

    für das das es eigentlich mal als "reine" sv gedacht war hat sich viel zu viel verändert. irgendwo ist es ja auch gut das jj was für jeden ist. doch es ist eine gratwanderung JJ realistisch zu halten aber doch die breite masse damit begeistern zu können. auf gut deutsch. es gibt einfach zu viele leute die sich gern weiss anziehen und sich bunte gürtel umbinden...
    Naja, hat ber eben auch sein gutes - man sollte nur (denke ich) nicht den Anspruch an jeden JJ-Ka stellen, in allen Bereichen Top zu sein welche des System/Der verband bietet.

    Manche wollen kämpfen und werden da gut. Andere SV-Extrem machen und sind da super. und die nächsten sich nur ein bischen bewegen und das sind die Breitensportler und auch das ist OK!

    Es gibt nicht DAS system mit dem jeder Glücklich wird - und wenn es das geben sollte, dann macht der Trainer bei mir um die Ecke bestimmt gerade das am liebsten, was ich nicht mag... so ist das eben. Jeder sucht sich das raus, was ihn am meisten Reizt. Der eine will kämpfen und findet einen Kämpferischen JJ verein, der andere geht zu Muay Thai - na und? beide sind glücklich...

    Gruss

  5. #65
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.588

    Standard

    Zitat Zitat von Mono
    Naja, hat ber eben auch sein gutes - man sollte nur (denke ich) nicht den Anspruch an jeden JJ-Ka stellen, in allen Bereichen Top zu sein welche des System/Der verband bietet.

    Manche wollen kämpfen und werden da gut. Andere SV-Extrem machen und sind da super. und die nächsten sich nur ein bischen bewegen und das sind die Breitensportler und auch das ist OK!

    Es gibt nicht DAS system mit dem jeder Glücklich wird - und wenn es das geben sollte, dann macht der Trainer bei mir um die Ecke bestimmt gerade das am liebsten, was ich nicht mag... so ist das eben. Jeder sucht sich das raus, was ihn am meisten Reizt. Der eine will kämpfen und findet einen Kämpferischen JJ verein, der andere geht zu Muay Thai - na und? beide sind glücklich...

    Gruss
    ja sicher............nur die breite basis führt zwangsweise zu den vorurteilen, die hier geäußert werden.......oft auch begründet....

  6. #66
    Registrierungsdatum
    13.09.2004
    Ort
    Ursprünglich Flensburg, jetzt Odense (DK)
    Alter
    51
    Beiträge
    954

    Standard

    Hier geht es immer mal wieder darum, dass Ju Jutsu besser/effektiver/realitätsnaher sei als Jiu Jitsu. Ich denke das hängt (wie häufig gesagt) auch vom Trainer ab. Ich habe früher Jiu Jitsu gemacht und bin jetzt (durch Zufall) beim Ju Jutsu gelandet.

    Ich konnte bisher von beiden trainern was lernen. Mein jiu Jitsu Trainer war Knastwärter und musste von berufs wegen manchmal ausprobieren was geht und was nicht. Leider war er nicht sehr offen gegenüber anderen Stilen. Aber er hat sich das JiuJitsu so angepasst, dass es funktionierte. Mein jetziger Trainer ist extrem Stiloffen und hat selber auch karate und Muay Thai gemacht.

    Zu den vieldiskutierten Messerabwehren würde ich sagen, dass man unterscheiden muss. Es gibt einmal den, der wirklich gut mit einem Messer umgehen kann. Da sollte man vorsichtig sein und wenn es geht sehen dass man weg kommt. Allerdings habe ich auch mal gehört (von einem SEK Beamten), dass die meisten "Messerangriffe" Affekthandlungen sind, in denen der Angreifer sich einen Schraubendreher, ein Brotmesser, eine abgebrochene Flasche oder sonstwas greift und mehr oder weniger unkoordiniert auf einen zustürmt. Diese Angriffe sind sicher auch nicht ungefährlich, aber man hat deutlich grössere Chancen einigermassen heil davonzukommen als wenn der Gegner weiss was er tut.

  7. #67
    Registrierungsdatum
    19.04.2004
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Alter
    44
    Beiträge
    2.876
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von marq
    ja sicher............nur die breite basis führt zwangsweise zu den vorurteilen, die hier geäußert werden.......oft auch begründet....
    Und das finde ich einfach falsch! Nur weil es viele JJ-Ka gibt die es eben als "Breitensport" betreiben sagt das doch noch lange nicht über den Stil selbst aus.
    As gibt in deutschland vermutlich Millionen von Menschen die grottenschlecht Fussball spielen (aber es trotzdem tun) - heisst das jetzt dass Fussball ansich scheisse ist?

    @soju: Ich denke nicht das es darum geht ob Ju-Jutsu oder Jiu-Jistu besser/effektiver ist - wie sooft, und von fast jedem bereits erwähnt, (einschliesslich dir selbst) hängt das fast ausschliesslich vom Trainer ab.
    Fakt ist eben dass es im Jiu-Jitsu (mit seinen zusätzlich vielen unterstilen) eben auch viele Traditionsbewuste Stile gibt - die dann aber auch für sich nicht den Anspruch haben ein "Modernes SV System" zu sein.
    Aber Im Endeffekt machen dann eben doch alle irgendwo das gleiche (siehe geplante Fusionen des DJJV und Jiu-Jitsu Verbände)

    Wobei ich denke, jemandem, der keine Ahnung davon hat (Laie oder Verstockter Ausübender einer anderen KK), klar zu machen das es Unterschiede zwischen Ju-Jutsu, Jiu-Jitsu XYZ-Ryu, Jiu-Jitsu ABC-Ryu etc. gibt und diese sich dann intraindividuell noch von Trainer zu Trainer unterscheiden, ist eben nicht ganz einfach...- führt aber eben immer wieder zu Diskussionen und Missverständnissen.

    Gruss
    Geändert von Mono (09-03-2005 um 14:22 Uhr)

  8. #68
    the_chris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mono
    Und das finde ich einfach falsch! Nur weil es viele JJ-Ka gibt die es eben als "Breitensport" betreiben sagt das doch noch lange nicht über den Stil selbst aus.
    As gibt in deutschland vermutlich Millionen von Menschen die grottenschlecht Fussball spielen (aber es trotzdem tun) - heisst das jetzt dass Fussball ansich scheisse ist?
    Es sagt auch nichts über den Stil aus! Doch jeder einzelne JJka repräsentiert JJ. Und das ist, ich sage jetzt mal JJ Breitensportler und SV, nicht wirklich glänzend. Daher ist es auch oft gerechtfertigt dass viele Leute die z.B. den JJ Breitensportler SV machen sehen keinen guten Eindruck haben.

    Auf dein Beispiel zu antworten. Es stellt sich die Frage wie bekomme ich am besten den Ball ins Tor. Die einen sagen mit der Hand, die anderen mit dem Fuß. Wie repräsentieren grottenschlechte Fussballer jetzt die Variante mit dem Fuß. Ist es da nicht logisch dass es Vorurteile über Fußballer gibt wenn man duzende solcher grottenschlechten Fussballer tag für tag sieht???

    grüße
    the_chris

  9. #69
    nrwboy Gast

    Standard

    Zitat Zitat von t3chn0
    alex001 meine ich.
    wofür die die vielen ???? fühlst du dich angegriffen? =)
    nein, ich dachte nur vielleicht meinst du ja mich. aber du meinst ja einen anderen. damit hat sich die sache erledigt.

    sportlichen gruß

    nrw boy

  10. #70
    nrwboy Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ortega
    JIUJITSU hat sich auf der ganzen Welt verbreitet, in allen möglichen Variationen. In Brasilien durch den krassen Wettkampf zum BJJ, hier in Deutschland halt zum dem was es heute ist.
    bla bla bla du labberfritz. das stimmt doch gar nicht. als ob jiujitsu durch den wettkampf in brasilien zum bjj geworden ist. das jiujitsu wurde von den gracies sehr stark abgeändert und alle unnötigen techniken wurden herausgenommen, so kam es zum bjj und nicht anders. und wer was anderes labbert, der hat keine ahnung. ich habe mir im internet durchgelesen wie es zum bjj kam. habe den link leider nicht mehr parat.

  11. #71
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Weißt Du Vollpfosten eigentlich wem Du da erzählen willst, was BJJ ist?

  12. #72
    Registrierungsdatum
    19.04.2004
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Alter
    44
    Beiträge
    2.876
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    @ Chris: Stimmt - natürlich bilden sich so Vorurteile!

    Aber seit wann werden Vorurteile akzeptiert?
    Seit wann werden Vorurteile als "richtig" angesehen?
    Seit wann sollte man nichts gegen Vorurteile unternehmen?

    Ich komme oft genug in die Situation, in der ich JJ-Ka trainieren (oder gar unterrichten) sehe bei denen ich mir denke - oh mein Gott....
    Aber das macht den Stil selbst nicht schlecht.
    Ich mag das JJ - es ist ein schöner, vielfältiger und vor allem offener Stil.
    Und wenn jemand das ganze auf Grund von Vorurteilen schlecht macht finde ich das einfach nur traurig!

    Wenn ich eins in den KKs gelernt habe, dann das, das es KEINEN "schlechten" Stil gibt - nur einen Stil der für die Ansprüche und Ziele des ausübenden nicht das richtige ist und Menschen, die einen Stil schlecht ausüben.

    Gruss

  13. #73
    sumbrada Gast

    Standard

    Zitat Zitat von nrwboy
    bla bla bla du labberfritz. das stimmt doch gar nicht. als ob jiujitsu durch den wettkampf in brasilien zum bjj geworden ist. das jiujitsu wurde von den gracies sehr stark abgeändert und alle unnötigen techniken wurden herausgenommen, so kam es zum bjj und nicht anders. und wer was anderes labbert, der hat keine ahnung. ich habe mir im internet durchgelesen wie es zum bjj kam. habe den link leider nicht mehr parat.

    Na, dann muss es wohl so sein.
    Wenn du das im Internet gelesen hast, dann muss das wohl stimmen.
    @Ortega
    Stell dich in die Ecke und schäm dich, kannst ja sowieso nichts.
    Wieso schreibt so ein Niemand wie du eigentlich hier mit.

  14. #74
    nrwboy Gast

    Standard

    ich habe zehn jahre jujutsu und zehn jahre jiujitsu und zehn jahre bjj trainiert. wenn hier jemand den durchblick hat und die unterschiede kennt, dann der hier ==================> nrw boy

  15. #75
    Savateur Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll
    Weißt Du Vollpfosten eigentlich wem Du da erzählen willst, was BJJ ist?
    Genau den Satz hab ich auch gerade mit Tränen in den Augen getippt :

Seite 5 von 11 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bein in der Luft halten -Videolink gesucht-
    Von leutnant im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 28-03-2005, 14:20
  2. keine luft....
    Von Dr Evil im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21-01-2005, 21:58
  3. Richtige Atmung
    Von nickless im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07-12-2004, 19:49
  4. Hochwassergebiete?
    Von Sebastian im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16-08-2002, 11:13

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •