Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Welcher schwarzer Gürtel

  1. #1
    dead`soul Gast

    Standard Welcher schwarzer Gürtel

    Ich habe vor einigen Tagen die Prüfung zum 1. Dan absolviert, jetzt stellt sich mir die Frage welchen schwarzen Gürtel ich mir zulegen soll.
    Einen aus Baumwolle oder einen aus Seide?

    Welcher nutzt sich schneller ab, welcher zerfleddert schneller?

    Danke für eure Hilfe

    Oss

  2. #2
    Registrierungsdatum
    19.04.2004
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Alter
    44
    Beiträge
    2.876
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von dead`soul
    Ich habe vor einigen Tagen die Prüfung zum 1. Dan absolviert, jetzt stellt sich mir die Frage welchen schwarzen Gürtel ich mir zulegen soll.
    Einen aus Baumwolle oder einen aus Seide?

    Welcher nutzt sich schneller ab, welcher zerfleddert schneller?

    Danke für eure Hilfe

    Oss
    Na erst mal Herzlichen Glückwunsch!!!!

    Aber jetzt, da du diesen Gard tragen darfst, sollte dir doch auch bewusst sein, das es völlig unerheblich ist, was du dir umbindest

    Also mein Baumwollgürtel hält jetzt schon ca. 7 jahre bei reg. Training (JJ)...
    Mit Seide hab ich keine Erfahrungen.

    Gruss

  3. #3
    ikusagei Gast

    Standard

    Also auch von mir auch erst mal herzlichen Glückwunsch zum 1. Dan.
    Ich glaube man kann eine Unterscheidung in zwei Kategorien treffen:
    1. Baumwolle hält länger was die Farbe betrifft.
    2. Seide hat den „Vorteil“ wenn man es denn braucht, schneller die Farbe zu verlieren.
    Beide Gürtel halten dein Gi zusammen, und es ist wohl nur eine „optische“ Frage welchen Gürtel du haben möchtest.
    Ganz subjektiv gesagt: Mein Schwarzer-Gürtel ist aus Baumwolle, und den habe ich 1986 erhalten, und ich benutze ihn bis heute noch. Mittlerweile kann man die Farbe nicht mehr erkennen. Aber auch dieser hält nur meinen Gi zusammen.
    Viele Grüße aus Berlin.
    Jörg

  4. #4
    dead`soul Gast

    Standard

    Danke an euch beide!

    Ich bin mir dessen bewusst, dass es "piepegal" ist wie der Gürtel aussieht, trotzdem wollte ich mir nen wenig Gedanken machen, da man ja den Gürtel für immer trägt und ich mir nicht sicher war ob Baumwolle oder Seide (bzw nicht wusste welcher Unterschied zwischen diesen besteht, ausser dass der Seidene Anfangs eben den "Glanz" hat)
    Geändert von dead`soul (13-03-2005 um 18:24 Uhr)

  5. #5
    Moskito Gast

    Standard Gürtel

    Auch von mir erst mal Glückwunsch zum 1.Dan
    Ich habe auch eine Weile herumprobiert und mir verschiedene Marken angeschaut. Was den Seidengürtel anbelangt so sieht der natürlich schon edler aus, aber dadurch das er so glatt ist neigt er sehr dazu immer wieder aufzugehen. Er franst auch recht schnell aus im Vergleich zu einem Baumwollgürtel. Meine persönliche Empfehlung ist ein Baumwollgürtel der Marke Mizuno und zwar der mit dem grünen M darauf. Ist zwar nicht ganz billig im Vergleich zu anderen Marken, aber wirklich ein Klasse Gürtel. Habe meinen nun seit 5 Jahren und bin immer noch begeistert. Allerdings ist er in der Zwischenzeit auch schon ausgefranst. Zu beziehen ist dieser Gürtel über die Firma Dax (www.dax-sports.de).
    Ich wünsch Dir viel Spaß beim ausprobieren, schließlich ändert sich diese Farbe im Normalfall nicht mehr so schnell.
    Aber nicht das trainieren vergessen

    Gruß Moskito

  6. #6
    dead`soul Gast

    Standard

    werde mir diesen hier zulegen und nochmals extra besticken lassen:
    http://shop.saikosports.de/epages/Sa...0/Catalog/1010

    >> der aus Seide

    abwohl mir Baumwolle auch gefällt...naja egal, im Endeeffekt hält er nur meine Hose und beide werden nach einiger Zeit gleich aussehen

  7. #7
    Avatarus Gast

    Standard

    hab meinen schwatten seit fünf jahren, der ist aus seide und hält immer noch...

  8. #8
    Dojokun Gast

    Standard

    Ich habe immer Schwarzgurte aus Kunstseide von Shureido getragen. Der letzte Gurt war allerdings schlecht vernäht. Aus diesem Grund habe ich mal nen Hirota (ebenfalls Kunstseide) probiert, mit dem ich vor längerer Zeit mal net so dolle Erfahrungen gemacht habe. Ist eigentlich ganz in Ordnung. Allerdings liebäugel ich immer noch mit nem Tokaido-Gürtel......
    Hat wer einen Kunstseide-Tokaido und kann was darüber schreiben?

  9. #9
    dummsau Gast

    Talking Aua Gürtel!!!!

    Ihr solltet euch alle nen Schwarzen Leder Gürtel Kaufen!!!

    1. Hält den Gi zusammen

    und 2.Passt er super auf ne Jeans

  10. #10
    Dojokun Gast

    Standard

    Zur Kenntnis genommener Vorschlag
    Aber leider abgelehnt...

  11. #11
    Gore Gast

    Standard

    Hallo,

    Shureido, Hirota und Tokaido hin oder her, ob Kunst- oder Naturseide.... wenn ich soweit bin und meinen Braungurt in einen Schwarzgurt umtauschen darf, dann wird das ein ganz normaler, unbestickter Baumwollgürtel für 5 Euro sein. Und wenn der mal (aus welchen Gründen auch immer) den Geist aufgibt, was ich mir aber nicht vorstellen kann, weil ich den weder waschen werde, noch mit einer Schere bearbeiten werde, noch in Domestos einlegen werde (habe ich ja von Weiß bis Braun auch nicht gemacht), so werde ich mir den selben 5 Euro Baumwollgürtel einfach noch einmal kaufen. So einfach ist das. Der einzige Grund, mehr Geld für einen Baumwollgürtel auszugeben, wäre eine bessere Verarbeitung, in dem Sinne, dass der Gürtel besser vernäht ist. Aber ansonsten...

    Der Schwarzgurt ist nichts anderes als eine Gürtelfarbe wie jede andere auch. Extra-Seide, Bestickungen, Markennamen, Blätter-Look finde ich überflüssig, hat man vorher auf seinem Weg auch nicht gehabt und gebraucht. Anfänger ist man sowieso, egal welchen Gürtel man trägt. Und als Danträger ist man erst recht Anfänger. So einfach ist das mal wieder.

    Viele Grüße
    Gore
    Geändert von Gore (16-12-2005 um 19:15 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Beim Gürtel durchgefallen
    Von harz4 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 08-08-2006, 14:11
  2. schwarzer gürtel... und dann?
    Von lostboy im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 06-06-2006, 21:35
  3. Schwarzer Gürtel zerfleddert
    Von JuMiBa im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 02-11-2005, 09:23
  4. Gürtel
    Von Kityun im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23-05-2005, 14:37
  5. Sifu/Shifu - war Shaolin Tempel
    Von Jochen Wolfgramm im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 08-01-2004, 20:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •