Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Probleme mit dem Handgelenken

  1. #1
    Schitzo Gast

    Standard Probleme mit dem Handgelenken

    Hallo Sportsfreunde wie gehts ?

    Ich habe mal ne Frage speziell an die Boxer,Kickboxer und Thaiboxer , wie ihr euch schon denken könnt es geht um das Thema boxen

    Ich war gestern seit langer Zeit mal wieder beim boxen und heute tun mir die Handgelenke sehr weh , ich konnte nicht mal gescheit schreiben (hatte voll die Sauklaue heute )

    Wir haben fast nur Sandsacktraining gemacht sollte ich vielleicht dazu sagen (ca. 30 Min Power am Sandsack).

    Was kann ich dagegen machen ? Meine Handgeleke sind echt wie gelähmt

    Danke für eure Antworten

    Gruß Pet

  2. #2
    Freeze Gast

    Standard

    Immer Boxbandagen nehmen bzw. richtig binden und nie ohne geballte Faust schlagen auch wens nich so cool wie in den Filmen aussieht deine Handgelenke werdens dir danken.

  3. #3
    Schitzo Gast

    Standard

    Hi Bandagen habe ich angehabt und mit geballten Fäusten habe ich auch geboxt, es kann sein das ich die Bandagen falsch gebunden habe .

    Es soll Bandagen geben die wie so ne Art Handschuhe sind, so schlüpf dinger, keine Bandagen zu binden mit Klett sondern so Klettschlüpfer weißt du was ich meine ? Habe sowas noch nie gesehen :-(, weißt du wo ich sowas bekomme ?

    Ryu von Streetfighter der hat sowas da habe ich solche Dinger gesehen

    So in der Art http://www.acs-budo.de/mdb/4748B.JPG

  4. #4
    Sporchtsfreund Gast

    Standard

    Solche Teile haben bei uns im Dojo die Karateka...
    Ich hab mit den Teilen mal am Sandsack trainiert, weil ich keine Bandagen dabei hatte. Die Haut an meinen Knöcheln war zu der Zeit schon ziemlich lädiert weil ich davor eine Weile mit bloßen Fäusten auf den schweren Sandsack (raues Segeltuch) eingeschlagen hab, jedenfalls wurde es so nicht besser, die Dinger haben gescheuert und meine Knöchel letztenendes ganz aufgerieben.
    Ich würde eher empfehlen, die Handgelenke/Unterarme langsam zu kräftigen (Pausen einhalten, nicht zu stark belasten!), dann dürfte sich das auch geben mit der Zeit.
    Solange die Handgelenke noch zu schwach sind, mußt du die Bandagen am Handgelenk halt dicker wickeln.

  5. #5
    Nai Konom Dton Gast

    Standard

    Wie lange machst du MT schon?
    Wie man Bandagen anlegt kann dir dein Treainer doch mal zeigen.
    Speziel für die handgelenke!
    Könnte es sein das zu verbissen am Sand Sack gearbeitet hast und somit Unkontrolliert und Unsuber geschlagen hast?

  6. #6
    Baphomet Gast

    Standard

    du musst bei jedem schlag drauf achten, dass handrücken und unterarm eine gerade linie bilden, damit die wucht vom aufprall ganz gerade in den arm weitergeleitet wird. solange du nicht umknickst und gut bandagiert bist, kann ich mir nicht erklären wo die schmerzen herkommen.
    vielleicht sind deine sehnen etwas entzündet weil du zu viel und zu starke faust gemacht hast. das liegt dann aber eher an schwacher finger- bzw. unterarmmuskulatur als an den gelenken.
    die innenhandschuhe würd ich eher bleiben lassen, die fixieren gar nicht.
    Geändert von Baphomet (14-03-2005 um 20:06 Uhr)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    19.02.2004
    Ort
    NRW
    Alter
    41
    Beiträge
    1.419
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Hört sich so an, als ob du den Schlag nicht sauber ausgeführt hast. Wie schon gesagt, die Boxbandagen müssen wirklich fest sitzen! Aber nicht so fest dass sie dir die Hände abschnüren.

    Musst aber auch bedenken, dass sich deine Gelenke erstmal an die Krafteinwirkung gewöhnen müssen. Also lass es ruhig angehen und steiger dich nach und nach.

  8. #8
    Schitzo Gast

    Standard

    Hi Leute,

    danke für die raschen und vielen Antworten, es ist so ich muss dazu sagen das ich noch nie ne halbe Stunde am Stück auf den Sandsack eingedroschen habe. Mir ging gut die Pumpe nach dem Training. Ein normales Training ging bei uns normalerweise immer 1 Stunde wobei ½ Stunden für das Aufwärmen drauf gegangen sind. Da blieb nicht mehr viel Zeit.

    Ich werde jetzt jeden Sonntag zum boxen gehen.

    Ich nehme mal an der Schlag war nicht sauber wie ihr auch schon sagtet und ich nehme auch an es liegt an der Eingewöhnungsphase.

    Gruß Rocky

  9. #9
    Michael Kann Gast

    Standard

    Evtl. zum Bandagieren noch mit breiten Gewebeband tapen ...

  10. #10
    Macabre Gast

    Standard

    Besorg dir Sackhandschuhe, diese duennen Dinger, extra fuer Sandsackarbeit.

    Ansonsten geht es bei Sandsackarbeit nicht darum moeglichst grosse Loecher in den Sandsack zu hauen oder ihn ganz wild pendeln zu lasssen, sondern die Technik,Geschwindigkeit deiner Schlaege zu ueben, links rum, rechts rum.
    Also, mehr Technik,Geschwindigkeit, weniger Kraft.

    Wer eine halbe Stunde mit voller Kraft auf einen schweren Sack haut, muss sich nicht wundern, wenn die Handgelenke danach weh tun.

    grts mac

  11. #11
    Schitzo Gast

    Standard

    Hi es war keine ½ Stunden die ich auf den Sack gedroschen habe, auch wenn ich wollte es ging nicht mehr, immer mal voll Speed und dann Pause, Speed Pause usw., meine Kondition war schnell am Ende. Wie gesagt sonst dauerte ein Training 1 Stunde und jetzt 3 Stunden das schon ein Unterschied 

  12. #12
    drachenfrau Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rocky22Muc
    Hi es war keine ½ Stunden die ich auf den Sack gedroschen habe, auch wenn ich wollte es ging nicht mehr, immer mal voll Speed und dann Pause, Speed Pause usw., meine Kondition war schnell am Ende. Wie gesagt sonst dauerte ein Training 1 Stunde und jetzt 3 Stunden das schon ein Unterschied 
    Versuch mal die Abstände so zu halten: 2 Minuten Schläge, 1 Minute Pause usw. Ansonsten teil dir die Zeit so ein, dass dus noch schaffst. Wenn du schon von Anfang an mit voller Kraft reindrischst, ist kein Wunder, dass es dann nicht schaffst...

  13. #13
    Bob the Builder Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rocky22Muc
    Hi Bandagen habe ich angehabt und mit geballten Fäusten habe ich auch geboxt, es kann sein das ich die Bandagen falsch gebunden habe .

    Es soll Bandagen geben die wie so ne Art Handschuhe sind, so schlüpf dinger, keine Bandagen zu binden mit Klett sondern so Klettschlüpfer weißt du was ich meine ? Habe sowas noch nie gesehen :-(, weißt du wo ich sowas bekomme ?

    Ryu von Streetfighter der hat sowas da habe ich solche Dinger gesehen

    So in der Art http://www.acs-budo.de/mdb/4748B.JPG
    Also von diesen Dingern würde ich Dir abraten. Hatte sowas mal eine Zeit lang in Gebrauch als ich noch mindestens 5 mal die Woche trainiert habe. Ich hatte zwar keine Probleme mit den Gelenken (war zu dieser Zeit ziemlich gut trainiert) aber die Dinger stützen so gut wie überhaupt nicht (und leiern auch sehr schnell aus). Gerade wenn Du sowieso schon Probleme mit den Gelenken hast kann ich Dir nur wirklich gut sitzende Boxbandagen (und wie oben bereits erwähnt Sandsackhandschuhe) empfehlen und solange die Schmerzen noch akut sind solltest Du evtl. mal ein wenig Schlagkraft rausnehmen bis sich Deine Gelenke wieder an die Belastung gewöhnt haben...

  14. #14
    Rusha Gast

    Standard

    Hi,

    ich schließe mich der Meinung vieler an die hier schon gepostet haben.

    Wenn du Schmerzen in den Handgelenken hast dann gibt’s da meiner Meinung nach diese Gründe:

    - Du hast es übertrieben. Wenn du zu lange am Sandsack bist kommst du einfach in die Phase wo deine Muskeln keine Power mehr haben. Dann fangen sie die Wucht der Schläge nicht mehr ab und es geht auf die Gelenke. Also mach nicht zu lang am Boxsack. Kurz und knackig soll es sein.

    - Du hast die falsche Technik. Wenn du mit der falschen Technik gegen einen harten Boxsack schlägst dann machst du dir auch die Gelenke kaputt. Z.b. wenn du Ellbogen aus der Schulter schlägst oder die Handgelenke abwinkelst beim Boxen.

    Peace

    Rusha

  15. #15
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    ö
    Geändert von Killer Joghurt (13-01-2009 um 20:41 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. teleskopschlagstock buch
    Von watcher im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 09-04-2005, 18:37
  2. Probleme bei Techniken mit dem linken Bein
    Von Ache im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27-03-2005, 12:47
  3. Kriegerseele
    Von Sagat im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10-12-2003, 01:22
  4. JKD-Kombos
    Von SPQR im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20-12-2002, 21:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •