Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: "Flying Armbar": Erlaubte Technik im Judo?

  1. #1
    tiamatus Gast

    Standard "Flying Armbar": Erlaubte Technik im Judo?

    Habe letztens ein judo-Wettkampfvideo geshen, auf dem als Technik der "Flying Armbar" zu sehen war. Kenne leider nicht die japanische Bezeichnung dafür, die Technik gehört aber anscheinend zu den Selbstfallwürfen oder "Opferwürfen", der Gegener wird "angesprungen" und zwar so, dass Tori sich bereits in der richtigen Position für den Armstreckhebel befindet. Es war leider nicht genau zu sehen, ob der Hebel schon im Stand angesetzt wurde oder erst am Boden. Da hebeln im Stand beim Judo verboten ist (soweit ich weiß), dürfte der Hebel erst am Boden angesetzt werden, oder? Wäre schön wenn mir jemand dazu genaueres sagen könnte.

  2. #2
    SirDrinkALot Gast

    Standard

    Ist genauso, wie du's sagst.
    Der gegner wird angesprungen, zu Fall gebracht und dann am Boden wird der hebel angesetzt.

    Sind auf allen Turnieren erlaubt.

  3. #3
    freestyle Gast

    Standard hebeln im stand

    hi,
    also hebeln ist auch im stand erlaubt, genauso wie würgen. allerdings darf aus einer verriegelung oder einer würge nicht geworfen werden.


    gruß frank

  4. #4
    tiamatus Gast

    Standard

    @freestyle:
    Beziehst Du Dich da auf die Judo oder die Ju-Jutsu-Wettkampfregeln? Meine Judo-Zeit ist schon eine Ewigkeit her, deswegen korrigiert mich gerne wenn ich falsch liege, aber ich meine dass hebeln im stand verboten ist (mir wurden auch keine Hebel im Stand beigebracht). Bei Würgern bin ich mir nicht so sicher, die dürfen aber auf jeden Fall auch im Kniestand angewendet werden. Aber zu meiner Zeit gab es auch noch keine Gürtel mit Zwischenfarben (seit wann gibt's die eigentlich?) von daher bin ich da evtl. nicht mehr auf dem neuesten Stand...

  5. #5
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.586

    Standard

    alle hebel, die sich im stand im wettkampf anbieten, sind im judo verboten......

  6. #6
    martin.schloeter Gast

    Standard

    Hi,
    Zitat Zitat von marq
    alle hebel, die sich im stand im wettkampf anbieten, sind im judo verboten......
    mal so interessehalber: Warum?
    Verstehe den Sinn nicht. Im Stand ist doch relativ schwierig zu hebeln, sollten von daher doch "wertvolle" Techniken sein.
    Gruss
    Martin

  7. #7
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.586

    Standard

    zb sind genikhebel verboten

  8. #8
    martin.schloeter Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marq
    zb sind genikhebel verboten
    ? Genickhebel sind doch so oder so nicht ungefährlich. Am Boden m.E. noch eher als im Stand.
    Das erklärt mir auch nicht, warum Hebel im Stand im Judo anscheinend allgemein verboten sind.
    Ciao
    Martin

  9. #9
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    Zitat Zitat von martin.schloeter
    Das erklärt mir auch nicht, warum Hebel im Stand im Judo anscheinend allgemein verboten sind.
    http://www.nwjv.de/download/2004/kam..._krordnung.pdf
    schau mal bei art 16 nr. c - wenn hebel komplett verboten wären, würde man sie im stand nicht ansetzen dürfen, um damit am boden weiterzumachen... wäre doch etwas sinnfrei
    es dürften halt die allgemeinen restriktionen gelten [nur ellbogen] und dazu noch sonderregelungen [kein waki gatame + dann fallen lassen]

    fister
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  10. #10
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.586

    Standard

    Zitat Zitat von martin.schloeter
    Das erklärt mir auch nicht, warum Hebel im Stand im Judo anscheinend allgemein verboten sind.
    wer sagt denn das?

  11. #11
    martin.schloeter Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marq
    wer sagt denn das?
    Hatte deine Zeile
    alle hebel, die sich im stand im wettkampf anbieten, sind im judo verboten......
    anscheinend falsch verstanden.
    Gruss

  12. #12
    martin.schloeter Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mr.Fister
    http://www.nwjv.de/download/2004/kam..._krordnung.pdf
    schau mal bei art 16 nr. c - wenn hebel komplett verboten wären, würde man sie im stand nicht ansetzen dürfen, um damit am boden weiterzumachen... wäre doch etwas sinnfrei
    es dürften halt die allgemeinen restriktionen gelten [nur ellbogen] und dazu noch sonderregelungen [kein waki gatame + dann fallen lassen]

    fister
    Danke, war ein Mißverständnis, hab nicht richtig gelesen/interpretiert.
    Ciao

  13. #13
    tiamatus Gast

    Standard

    @Mr. Fister
    Jo hast recht. Nur der Ellbogen darf gehebelt werden, alles andere (wie Genickhebel, Kleingelenkhebel, etc.) ist verboten, wahrscheinlich wegen zu großer Verletzungsgefahr.

  14. #14
    Joker Gast

    Standard

    Opferwürfe = Sutemi

  15. #15
    freestyle Gast

    Standard hebel im stand

    hi,
    also nach rücksprache mit einem kampfrichter (judo) .................. hebeln im stand ist erlaubt!!! aber es darf aus der verriegelung nicht geworfen werden, das heißt auch das nach untenziehen könnte bestraft werden. aber aus der wettkampfsituation heraus sind hebel auch nicht wirklich keine gute waffe.

    gruß frank

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. judo vs. bjj
    Von crazysource im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 25-09-2005, 16:42
  2. Frage an die Judo Spezialisten
    Von theboss im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01-10-2004, 19:38
  3. Brazilian Jiu-Jitsu, Ju-Jutsu, Judo
    Von wuddy im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21-04-2004, 19:16
  4. Judo im Kodo-Kan Stil - Hat jemand Erfahrung?
    Von Bai Long im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10-08-2002, 11:18
  5. Judo
    Von Markas im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09-08-2002, 17:21

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •