Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Gelenkkapsel am Großen Zeh kaputt

  1. #1
    BerKo Gast

    Standard Gelenkkapsel am Großen Zeh kaputt

    Habe seit Probs mit der Gelenkkapsel des großen Zehs am re Fuß. Es fing an als ich beim training auf recht weicher Matte einige Male hängengeblieben bin. Es gab 3-5 min höllische Schmerzen und dann war alles fast ok. Ja von mal zu mal wurde es bißchen schlimmer. In der letzten Zeit hatte ich bißchen Ruhe , bis vor 1,5 Wochen - da bin ich beim Sparring an der Hose des Partner hängengeblieben und ausgerutscht.(natürlich auf diesen Sch...zeh)Jetzt brauche ich nur irgendwie mit dem Gelenk zu treffen(Partner bewegt sich ja)
    da heule ich fast vor Schmerzen.
    Jetzt die Frage: kennt einer von Euch das Problem?
    Kennt ihr eine Möglichkeit den Zeh bzw. das Gelenk so zu tapen, dass es besser geschützt ist ohne dass man beim Bewegen/Treten aufgrund des Tapes unterm Fuß ständig wegrutscht?

  2. #2
    Ligeirinho Gast

    Standard

    Hab das gleiche Problem. Bin mal beim Frontkick am Ellenbogen meines Gegners abgerutscht. Da ich es mal wieder versäumt habe, rechtzeitig zum Arzt zu gehen, steht die Gelenkkapsel seitdem ein Stück weit raus. Danach konnte ich zwei Paar Schuhe dem Roten Kreuz stiften, weil sie mir nicht mehr passen.
    Mach nicht denselben Fehler. Geh frühzeitig zum Arzt.

  3. #3
    BerKo Gast

    Standard

    Hmm, mit rechtzeitig zum Arzt hat sich wohl auch bei mir erledigt.
    Habe es nämlich schon eigentlich seit`nem Jahr circa. Nur jetzt habe ich die Stelle wieder neu eingehauen. Die kapsel steht bei mir nicht sehr weit ab aber eine Veränderung ist schon sichtbar. Frage ist auch dabei was der Doc wohl machen kann. Die meisten werden wahrscheinlich sagen "aufpassen" oder "Aufschneiden"Warst du im Nachhinein noch beim Arzt????

  4. #4
    Michael1 Gast

    Standard

    Die Großzehe mit der danebenliegenden durch Tape verbinden kannst du auf jeden Fall ohne den Ballen zu umwickeln. Das entlastet schon einmal das Gelenk.

    Hast du schon mal darüber nachgedacht mit Schuhen zu trainieren? Die TKD-Schuhe sind leicht, haben eine dünne Sohle und haben (edit) keine harten Kanten oder freiliegende Schnürsenkel an denen man sich verletzen könnte.
    Geändert von Michael1 (17-03-2005 um 09:41 Uhr)

  5. #5
    BerKo Gast

    Standard

    Das mit den Schuhen habe ich mir auch schon überlegt, glaube werde mir welche wieder anschaffen.
    Wo bekommt man gutes Tape her?????

  6. #6
    Kung-fuWurst Gast

    Standard

    Oh ja das Problem hab ich auch (bin mal früher zwischen 2 Judomatten hängen geblieben).
    Das mit den Schuhen kann ich auch nur empfehlen, aber du kannst auch mal beim gehen darauf achten, dass du nicht über den Großen Zeh abrollst.

  7. #7
    BerKo Gast

    Standard

    Nach Schuhe habe ich schon gerad bei kwon geschaut. Da gibt es welche mit integriertem Spannschutz. Wäre auf jeden Fall `ne Alternative. Nur ärgerlich ist es, dass es nicht weg gehen will. Spätestens im Wettkampf steht man ohne Schuhe da - und wenn man da falsch trifft gibt es wieder
    Ich könnt

  8. #8
    Forte Gast

    Standard

    das mit dem Umknicken am grossen Zeh kenne ich... die Kapsel schwillt danach so dermassen an und tut höllisch weh.. danach bist du leider einige Tage / Wochen sehr empfindlich bei der kleinsten Berührung.. ich bin an meinem rechten Zeh schon 6 oder 7 mal und am linken 5 mal umgeknickt.. Seitdem habe ich dort 2 Oschis von Kapseln..das sieht nicht mehr schön aus.die Bewegungsfreiheit ist auch nicht mehr die selbe. Der Fusszeh ist schon etwas steifer als vorher. Bin wohl empflindlich an den Stellen... Mein Arzt meinte dass ich dann später an den stellen Arthrose bekommen würde...na super..:-) diese Takewon Do Schuhe habe ich auch schon versucht, aber in denen kann ich nicht richtig laufen und mich bewegen.Die Sohle ist nicht breit genug. Ein paar leichte Ringer Schuhe sind optimal. Ich trainiere auch immer Barfuss, und wenn man Probleme bekommt dann muss man eben ein paar Tage tapen oder mal 2 bis 3 Wochen die Ringer Schuhe anziehen... geht nicht anderst...
    Ich habe da noch einen ähnlichen Beitrag in einem anderen Forum gefunden, leider ohne antworten...


    hallo, ich habe eine frage bezüglich meines fusses.ich habe seit zwei wochen probleme beim gehen , das äussert sich indem ein unangenehmes gefühl im grosses fusszeh herrscht. heute war ich bei meinem ortopäden, und er hatte meinen fuss röntgen lassen. er zeigte mir das ich am grossen zeh etwas knorpel und etwas knochen abgesplittert habe. er meinte zu mir das ich kein fussball,kein jogging und auch kein tennis spielen dürfte da die gefahr besteht das ich dann in ca. 10 jahren arthrose bekommen kann unbd der zeh steif werden könnte. nun möchte ich euch experten in sachen fussverletzungen einmal fragen wie ihr die sache seht. kann knorpel und knochen nicht wieder nachwachsen?? er meinte noch das ich auch in ein krankenhaus gehen könnte um die zehkapsel anheben zu lassen und das der arzt sich das einmal durch ein endoskop/steroskop(??) sich die sache ansehen kann, aber er meinte auch das diese anhebung der kapsel sich se´hr negativ äussern kann und eventuell das es schlimmer werden könnte. habt ihr vielleicht auch solche erfahrungen?? ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir zurückschreiben würdet. ich wünsche euch noch einen schönen tag und danke im vorraus
    dennis 20 jahre

  9. #9
    Registrierungsdatum
    19.04.2004
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Alter
    44
    Beiträge
    2.876
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von BerKo
    Nach Schuhe habe ich schon gerad bei kwon geschaut. Da gibt es welche mit integriertem Spannschutz. Wäre auf jeden Fall `ne Alternative. Nur ärgerlich ist es, dass es nicht weg gehen will. Spätestens im Wettkampf steht man ohne Schuhe da - und wenn man da falsch trifft gibt es wieder
    Ich könnt
    Trag die Schuhe erst mal ne weile zum Training um den Fuss zu schonen. Wenn du die Schuhe dann wieder weg lässt auf jeden Fall GUT (und richtig) Tapen (Sporttape gibts in jeder Apotheke, meist auch Sportgeschäfte...)

    Wirst sehn, dann klapps auch irgendwann wieder mit den Wettkämpfen.

    Kapselschäden sind schei... und dauern lange - und leider hinterlassen sie of eine Gewisse Funktionseinschränkung die das Gelenk anfällig für weitere Verletzungen machen. Da bleibt eben nur schützen und sichern (Schuhe, Tape...). am Anfang schonen und später entsperechnde Aufbau & Regenerationsübungen machen (wichtig)...

    Viel Erfolg und gute Besserung!

    Gruss

  10. #10
    Registrierungsdatum
    28.01.2002
    Ort
    Bayern
    Alter
    64
    Beiträge
    4.673

    Standard

    Hi berko,
    leider kann dir der Arzt aus Ruhe und Creme auch nicht wirklich helfen.
    Den großen Zeh fixierst du an den zweiten Zeh.
    Tapeanleitungen (auch als Bild) hat der Orthopäde oder dein Trainer oder I-Net (Google).
    Tapes bekommst du am Billigsten im I-Net, auch in der Apo, oder bei KK-Shops wie Kwon usw.
    Versuche eigentlich schon seit geraumer Zeit jemanden (Hersteller) zu finden der einen festen Verband als wiederverwendbares Gummitape anbietet.
    In den Orthopädenläden kannst du dir auch einen Gummistrumpf anpassen lassen. Kostet so um die 50 Euronen.
    Falls jemand ein gutes Produkt bzw Hersteller kennt bitte hier Infos weitergeben.
    Ruhe ist bei einer gerissenen Kapsel die beste Medizin. Leider wird eine gewisse Schwellung und Steifheit bei ständigem Lädieren als Ergebnis übrig bleiben.
    Liebe Grüße Dao

  11. #11
    BerKo Gast

    Standard

    Das mit dem Tapen an den danebenleigenden Zeh habe ich gestern ausprobiert. Ich muß sagen es war schon viel besser. Auch beim Treffen nur mit dem Zeh auf die Kampfweste war es auszuhalten, wo es sonst und gab. Danke euch für den Tip!!!!!!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •