Seite 1 von 16 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 230

Thema: Was sind eure meinungen zur Kata ?

  1. #1
    Kobayashi Gast

    Standard Was sind eure meinungen zur Kata ?

    Hallo mich nimmt es wunder was ihr von der Kata haltet, wieviel gewicht ihr im Training auf die Kata legt und was euch die Kata bedeutet?
    Danke schon im voraus fürdie Antworten

  2. #2
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    r
    Geändert von Killer Joghurt (13-01-2009 um 20:46 Uhr)

  3. #3
    Polemistis Gast

    Standard

    Katas,Poomsee,Hyong,Taolu und wie sie auch immer heissen werden seit jahrhunderten geübt. da etwas so lange bestand hat ist es sich er nichts unnützes, es wäre sonst schon lange abgeschaft worden.
    Wofür sind Formen gut: Formen sind da um einen Anfänger zum Beispiel einzuführen in den Stil, ihm erst mal voraussetzungen verschaffen. Dann darf man nicht vergessen, mit den Formen werden Kraft,Flexibilität,Durchhaltevermögen,Taktik und Technik geübt. Formen lernen einem auch sichökonomisch zu bewegen, sich richtig zu bewegen. Sie lernen einem auch jede menge techniken, die mit partner gar nie geübt werden können. Mit Formen kann man auch trainieren, wenn man keinen Partner hat. Das ganz grosse Geheimnis der Formen ist aber, zu wissen, was die Bewegungen bedeuten,bringen, darstellen, nutzen, wie sie angewendet werden. Weiss man dass nicht, so sind sie nur halb so viel wert und dienen rein zu Aufbau und zur Stärkung.
    Viele Geheimnisse der Techniken liegen im Wissen der Formen und es ist ein Weg, Wissen weiter zu geben ihne dass gleich jeder erfährt um was es geht.
    Formen könne einem die Partnerübungen aber nicht wegnehmen. Nur eines ist zu einseitig und nur das andere ist zu arm. Es braucht beides damit eine KK komplet ist.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    03.08.2004
    Ort
    Tirol
    Alter
    41
    Beiträge
    202

    Standard ...kann man nicht oft genug machen...

    ..."hauptaufgabe" einer kata ist meiner meinung nach das schleifen der grundtechniken und das trainieren von balance und körpergefühl - und genau in diesen bereichen ist sie für mich ein wichtiger teil des trainings.

    ...und so ganz nebenbei gibt es einige kata die auch noch echt gut zum runterkommen nach einem harten kampftraining sind - mag ich persönlich sehr. bestes beispiel dafür: tensho

    -=oss=- tensho

  5. #5
    BerKo Gast

    Standard

    Ehmmm, beeeeeeeehhhhhh!!!!!!!!!!
    nicht anderes als
    Sorry, - meine Meinung!!!

  6. #6
    Dojokun Gast

    Standard

    Kata ist ebenso wichtig wie Kihon und Kumite.
    Persönlich halte ich die Kata für sehr wertvoll und übe es sehr gern.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    t
    Geändert von Killer Joghurt (13-01-2009 um 20:45 Uhr)

  8. #8
    Fenrir Gast

    Standard

    Kata ist ein notwendiges Übel. Klar, es macht Spaß eine neue zu erlernen, aber sobald man
    Monate lang den selben Shit immer und immer wieder durchkaut, kommt einem doch das

  9. #9
    Dojokun Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wesker
    ... aber sobald man
    Monate lang den selben Shit immer und immer wieder durchkaut, kommt einem doch das

    Nö......
    Finde ich nicht.

  10. #10
    Ostküstenkämpfer Gast

    Standard

    Kann mich Dojokun nur anschliessen. Mir macht Kata Spass. Und das ständige wiedderholen ist halt wichtig, damit man sie vielleicht irgendwann Perfekt beherrscht.

  11. #11
    BerKo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Killer Joghurt
    Wenn man aber Katas oder Poomses , nicht richtig übt kann man die nur kacke finden...
    Ist halt ein Problem, was man nicht kann findet man auch kacke
    Sagen wir´s mal so,- ich konnte die Dinger sogar ganz gut laufen. Hatte sogar bei der Dan-Prüfung damals 4,6 Punkte bekommen. (beim N.Wolfer, falls du Ihn kennst. Ziemlich harter aber gerechter Prüfer)
    Nur ich konnte mit diesem Tanzen nie so richtig was anfangen. OK, ich war nass geschwitzt nach 8 mal durchlaufen aber hatte trotzdem das Gefühl nicht viel getan zu haben. Na, ja wie man`s nimmt. Ich find eben die Wettkampfsache viel interessanter!!!

  12. #12
    neonik Gast

    Standard

    Katas sind enorm wichtig. Sie zeigen auch, wie du einzelne Techniken beherrschst. Da gibt es mehr zu verstehen als es zu sein scheint. Dazu gibts Bunkai. Durch Bunkai kann man begreifen, wie man diese Techniken anwenden kann. Zum Teil sind sie auch für die Selbstverteidigung nützlich.
    Allerdings sollte man sich nicht nur auf Kata beschränken, man sollte ballanciert trainieren, d.h. Kihon, Kumite und Kata müssen mit selber Wichtigkeit angegangen werden.

  13. #13
    Dojokun Gast

    Standard

    Zitat Zitat von neonik
    Durch Bunkai kann man begreifen, wie man diese Techniken anwenden kann. Zum Teil sind sie auch für die Selbstverteidigung nützlich.
    "Korrektes" Bunkai ist in allererster Linie reine Selbstverteidigung.
    Und zwar gegen realistische Angiffe.
    In einer Kata gibt es keine unnötige Bewegung......

  14. #14
    KARATEfreund Gast

    Talking

    Ich find Katas wichtig weil sie fester bestand von vielen Kampfkünsten sind und sie spaß machen.

    Auserdem sind sie nichts anderes wie ein Kampf .
    Man trainirt dammit seine Techniken zur genauichkeit und Stärke.


  15. #15
    BerKo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KARATEfreund
    Ich find Katas wichtig weil sie fester bestand von vielen Kampfkünsten sind und sie spaß machen.

    Auserdem sind sie nichts anderes wie ein Kampf .
    Man trainirt dammit seine Techniken zur genauichkeit und Stärke.

    Bist du dir wirklich sicher??????????

Seite 1 von 16 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kennt die jemand?
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06-06-2007, 15:03
  2. KARATE Dynamiqu KATA 1 + 2 mit Weltmeister Milon Michael
    Von shotokan-man im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27-02-2005, 10:05
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08-02-2005, 12:54
  4. Kata nach Musik
    Von Karatetiger im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17-09-2004, 16:37
  5. Kata selber bauen
    Von BigBen1 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 30-05-2002, 22:16

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •