Seite 3 von 16 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 230

Thema: Was sind eure meinungen zur Kata ?

  1. #31
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    t
    Geändert von Killer Joghurt (13-01-2009 um 20:45 Uhr)

  2. #32
    weudl Gast

    Standard

    Hmmm irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir diese Thematik hier alle paar Monate aufs Neue durchkauen...

    Meine generelle Meinung zu Kata (nur ein paar Gedanken absolut ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

    Kata ist selbstverständlich nicht mit Kampf gleichzusetzen, ist aber -richtig betrieben- eine Vorbereitungsübung dazu. Niemand denkt sich etwas dabei, wenn ein Boxer Schattenboxen betreibt um seine Kombinationen zu verinnerlichen und zu automatisieren und genauso sehe ich Kata auch (nur halt mit einem weit größeren technischen Spektrum als im Boxen).

    Kata ist für mich also eine Art von 'Hausübung', bei der man Karate üben kann wenn man einmal keinen Partner zur Verfügung hat. Voraussetzung dafür ist allerdings das Verständnis der enthaltenen Techniken. Ohne dieses bleibt Kata eine rein motorische Übung oder ein Tanz.

    Selbstverständlich müssen die Gegner im Ernstfall nicht in der selben Reihenfolge und aus den selben Richtungen angreifen wie in der Kata. Das wäre ja wirklich Schwachsinn pur. Man sieht dies zwar immer wieder auf Vorführungen, ich würde das aber nur als Show bezeichnen (und hoffentlich sehen diese Akteure das genauso). Ebenso wie sich durch das Wettkampfdenken manche Bewegungen in den Kata in Richtung Show und Theatralik entwickelt haben.

    Das Dilemma der Kata besteht weiters darin, dass sich das Kumite im Karate durch den Wettkampf und die damit verbundenen Reglementierungen in eine Richtung bewegt hat, die mit dem in den Kata enthaltenen Bewegungen nicht mehr wirklich vereinbar ist. Um Kata verstehen zu können, muss man ein größeres technisches Repertoire besitzen als dies ein Kumitewettkämpfer besitzt. Wenn man allerdings 'komplette' Systeme betreibt die nicht durch Regeln beschränkt sind, wird man überrascht sein, wie viele der dort enthaltenen Techniken man in den Kata wiederfinden kann.

    Etwas das wie ein Fauststoß aussieht, kann in der praktischen Anwendung etwas ganz anderes sein und braucht daher unter Umständen nicht den Gesetzmäßigkeiten eines normalen Fauststoßes folgen.

  3. #33
    Dojokun Gast

    Standard

    @ weudl: Zustimmung!!!!

  4. #34
    nrwboy Gast

    Standard

    Zitat Zitat von weudl
    Niemand denkt sich etwas dabei, wenn ein Boxer Schattenboxen betreibt um seine Kombinationen zu verinnerlichen und zu automatisieren und genauso sehe ich Kata auch (nur halt mit einem weit größeren technischen Spektrum als im Boxen).
    beim schattenboxen, boxt man aber auch so, wie man in einem kampf boxen würde. die kata ist ja für den ernstfall totaler schwachsinn, deshalb denke ich entstehen auch die ganzen diskussionen, weil sich viele leute denken, ich auch, was der ganze quatsch mit der kata bringen soll. ich würd so ne kata höchstens zum aufwärmen machen.

    Zitat Zitat von weudl
    Kata ist für mich also eine Art von 'Hausübung', bei der man Karate üben kann wenn man einmal keinen Partner zur Verfügung hat. Voraussetzung dafür ist allerdings das Verständnis der enthaltenen Techniken. Ohne dieses bleibt Kata eine rein motorische Übung oder ein Tanz.
    ich finde auch, dass die kata eine rein motorische übung oder tanz ist. wen ein partner da wäre, dann würde man bestimmt nicht so bescheuerte angriffe machen, die teilweise in der kata enthalten sind.

    Zitat Zitat von weudl
    Selbstverständlich müssen die Gegner im Ernstfall nicht in der selben Reihenfolge und aus den selben Richtungen angreifen wie in der Kata. Das wäre ja wirklich Schwachsinn pur. Man sieht dies zwar immer wieder auf Vorführungen, ich würde das aber nur als Show bezeichnen (und hoffentlich sehen diese Akteure das genauso). Ebenso wie sich durch das Wettkampfdenken manche Bewegungen in den Kata in Richtung Show und Theatralik entwickelt haben.
    da stimme ich dir wirklich zu, die vorführungen sind wirklich nur show und quatsch, kein mensch kämpft so wie die es dort zeigen.


    vielleicht werden jetzt wieder leute ankommen, die dann meinen, dass ich keine ahnung und so weiter habe. habe ich aber wohl, weil ich mir schon zehntausend mal diese katas im fernsehen angesehen haben, auf so wettkämpfen, wo dann die kata bewertet wird. also braucht mir jetzt niemand zu erzählen, du weisst nicht wie das ist. meiner meinung nach ist die kata wirklich nur dafür da, um sich aufzuwärmen, für die motorik, für gleichgewicht und so weiter. aber damit sich auf einen kampf vorbereiten, das ist ja lachhaft. ich finde auch, dass die kata viel dazu beiträgt, dass die leute eher ein lächeln auf dem gesicht haben, wenn sie das wort karate hören.

  5. #35
    Chattychan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BerKo

    endlich mal jemand der mich versteht.
    Wir leben doch nicht im Karate Kid Film!!!!!
    ICH VERSTEH DICH AUCH !

    Muay Thailer, Boxer, Ringer, usw halt die etwas kampfbezogeneren Dinge
    HABEN ALLE KEINE FORM ! Ausser kleines tänzlein im MT. Aber das ist thailändisch und muss nich übernommen werden.

    Kata ist nur gut wenn man den ganzen tag trainieren kann und keinen mehr
    hat der mitmachen will. hehe

  6. #36
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard @NRWBoy

    Ich weis wirklich langsam nicht mehr, was man zu deinen Posts noch sagen soll. Ernstnehmen kann ich sie auf Jedenfall nicht mehr.

    Sei doch nicht so voreingenommen gegenüber Dingen, die du überhaupt nicht kennst, ja nicht mal im Ansatz verstanden hast.
    Es ist ein Meilenweiter Unterschied, ob du ne Kata nur siehst oder ob du sie selber läufst und verstehst.
    Ich schreibe das jetzt nicht weil ich ein fanatischer Kata-Anhänger bin, ganz im Gegenteil, aber das was du wieder an Argumenten bringst ist einfach nur Bullsh***.

    Zitat:
    ..."vielleicht werden jetzt wieder leute ankommen, die dann meinen, dass ich keine ahnung und so weiter habe. habe ich aber wohl, weil ich mir schon zehntausend mal diese katas im fernsehen angesehen haben, auf so wettkämpfen, wo dann die kata bewertet wird. also braucht mir jetzt niemand zu erzählen, du weisst nicht wie das ist"...

    Glaub nicht, dass nur weil du Karate Kata im Fersehen oder sonstwo gesehen hast, du deshalb irgendeine Ahnung davon hast was Kata ist oder was Karate ist.

    Selbst wenn Du's dir noch 10000 mal im Fernsehen anschaust...

  7. #37
    neonik Gast

    Standard

    Zitat Zitat von nrwboy
    beim schattenboxen, boxt man aber auch so, wie man in einem kampf boxen würde. die kata ist ja für den ernstfall totaler schwachsinn, deshalb denke ich entstehen auch die ganzen diskussionen, weil sich viele leute denken, ich auch, was der ganze quatsch mit der kata bringen soll. ich würd so ne kata höchstens zum aufwärmen machen.



    ich finde auch, dass die kata eine rein motorische übung oder tanz ist. wen ein partner da wäre, dann würde man bestimmt nicht so bescheuerte angriffe machen, die teilweise in der kata enthalten sind.



    da stimme ich dir wirklich zu, die vorführungen sind wirklich nur show und quatsch, kein mensch kämpft so wie die es dort zeigen.


    vielleicht werden jetzt wieder leute ankommen, die dann meinen, dass ich keine ahnung und so weiter habe. habe ich aber wohl, weil ich mir schon zehntausend mal diese katas im fernsehen angesehen haben, auf so wettkämpfen, wo dann die kata bewertet wird. also braucht mir jetzt niemand zu erzählen, du weisst nicht wie das ist. meiner meinung nach ist die kata wirklich nur dafür da, um sich aufzuwärmen, für die motorik, für gleichgewicht und so weiter. aber damit sich auf einen kampf vorbereiten, das ist ja lachhaft. ich finde auch, dass die kata viel dazu beiträgt, dass die leute eher ein lächeln auf dem gesicht haben, wenn sie das wort karate hören.

    Obwohl ich selber Sachen, die ich nicht kenne, danach beurteile, wie ich sie gesehen oder "empfunden" habe, trotzdem wage ich es nicht, sie als "lachhaft" anzusehen.
    Mann, dir fehlt elementarer Respekt gegenüber Sachen dir fremder Art, Sachen, die du nie kapiert hast und wohl nie kapieren wirst. "Bescheuert" sind nicht die Angriffe, die du bei der Ausführung einer Kata im Fernsehen willst gesehen haben, sondern deine pauschalierende Aussage. Außerdem gibt es Menschen, die "so kämpfen", d.h. in meinem Sinne, dass man bestimmte Techniken und ihre Kombinationen beispielsweise in der SV anwendet.
    Du solltest den ganzen Thread (nochmals) durchlesen, um zu verstehen, dass Kata sehr wohl auf einen "Ernstfall" übertragbar ist (s. Bunkai, Oyo, Henka).

    Egal, so oder so will ich dich nicht daran hindern, deine Meinung zu äußern, nur bitte ich dich darum, dich von Äußerungen dieser Art zu enthalten.

  8. #38
    nrwboy Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei
    Ich weis wirklich langsam nicht mehr, was man zu deinen Posts noch sagen soll. Ernstnehmen kann ich sie auf Jedenfall nicht mehr.

    Sei doch nicht so voreingenommen gegenüber Dingen, die du überhaupt nicht kennst, ja nicht mal im Ansatz verstanden hast.
    Es ist ein Meilenweiter Unterschied, ob du ne Kata nur siehst oder ob du sie selber läufst und verstehst.
    Ich schreibe das jetzt nicht weil ich ein fanatischer Kata-Anhänger bin, ganz im Gegenteil, aber das was du wieder an Argumenten bringst ist einfach nur Bullsh***.

    Zitat:
    ..."vielleicht werden jetzt wieder leute ankommen, die dann meinen, dass ich keine ahnung und so weiter habe. habe ich aber wohl, weil ich mir schon zehntausend mal diese katas im fernsehen angesehen haben, auf so wettkämpfen, wo dann die kata bewertet wird. also braucht mir jetzt niemand zu erzählen, du weisst nicht wie das ist"...

    Glaub nicht, dass nur weil du Karate Kata im Fersehen oder sonstwo gesehen hast, du deshalb irgendeine Ahnung davon hast was Kata ist oder was Karate ist.

    Selbst wenn Du's dir noch 10000 mal im Fernsehen anschaust...
    dann nimm doch meine posts nicht ernst, ist mir doch sxxxxxx egal. außerdem habe ich weudl nur recht gegeben. wieso sagt dann hier keiner, dass weudl keinen müll labbern soll. ich habe nur das bestätigt was er gesagt hat. vielleicht fühlst du dich einfach jetzt schlauer, wenn du dich den anderen anschließt und mich dann nicht mehr ernst nimmst, damit du von den anderen hier ernst genommen werden kannst. außerdem war deine argumentation auch voll für den arxxx.

  9. #39
    BerKo Gast

    Standard

    Es gibt eben Leute die Die Dinger mögen, - ja sogar lieben.
    Und es gibt dann noch uns!!!
    (ich gehe lieber schwimmen, das tut wenigstens den Gelenken gut, und bringt mich im Kampfsport genau so viel weiter wie Formen!! )

  10. #40
    nrwboy Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BerKo
    Es gibt eben Leute die Die Dinger mögen, - ja sogar lieben.
    Und es gibt dann noch uns!!!
    (ich gehe lieber schwimmen, das tut wenigstens den Gelenken gut, und bringt mich im Kampfsport genau so viel weiter wie Formen!! )

    endlich mal einer, der auf meiner seite ist. ich dachte ich bin hier der einzige, der diese dinger die nicht mag.


  11. #41
    JuMiBa Gast

    Arrow

    Zitat Zitat von nrwboy
    endlich mal einer, der auf meiner seite ist. ich dachte ich bin hier der einzige, der diese dinger die nicht mag.
    Du betreibst doch überhaupt kein Karate

    Gruß Micha

  12. #42
    B3rl1n TRiCKeR Gast

    Standard

    Zitat Zitat von JuMiBa
    Du betreibst doch überhaupt kein Karate

    Gruß Micha
    ich glaub den beiden gehts eher überhaupt um formen laufen. nicht direkt kata.

  13. #43
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Zitat Zitat von JuMiBa
    Du betreibst doch überhaupt kein Karate ...
    Sag ich doch,

    @NRWBoy

    Du hast wahrscheinlich noch nie irgend eine Kampfkunst trainiert, in der Formen gelaufen werden, hast null Ahnung von der Materie,
    willst Uns hier aber erzählen wofür Kata/Formenlaufen taugt und wofür nicht.
    Das dann anhand deiner zweifelhaften "Erfahrungen" aus dem Fernsehen.

    Mal im Ernst, zu meinen Ahnung von Karate oder Kata zu haben, weil man 'n paar mal was im Fernsehen gesehen hat, ich bitte dich...

    Ich akzeptiere ja, dass du deine Meinung hast, aber stell diese bitte nicht auf Basis irgendeines "Halbwissens" als allgemeingültige Wahrheit dar...

    OSS
    -Kensei
    Geändert von Kensei (23-03-2005 um 17:43 Uhr)

  14. #44
    weudl Gast

    Standard

    Obwohl ich natürlich selber anderer Meinung bin, kann ich die Kritik am Katatraining gut verstehen. Schließlich habe ich mir einmal genau dieselben Fragen gestellt. Mittlerweile bin ich aber davon überzeugt, dass meine damalige Sichtweise einfach zu beschränkt war. Wenn man nur die Techniken des Wettkampfkumite (oder Kick-, Thaiboxen etc) kennt, wird man den Sinn hinter den Bewegungen der traditionell überlieferten Kata nie verstehen können. Das Dilemma ist nun leider, dass selbst viele Karateka dies nicht wissen oder verstehen. Also will soll man das von einem Außenstehenden verlangen können...

    Was den Katabegriff angeht, gehe ich auch einen Schritt weiter, indem ich alles 'formbehaftete' als Kata betrachte (was das Wort ja auch aussagt). Für mich sind also Grundtechniken, aber auch abgesprochene Partnerübungen Kata. Wenn man also festgelegte Kombinationen am Sandsack trainiert, ist das in meinen Augen auch nichts anderes als Kata...

  15. #45
    joetokan Gast

    Standard

    Kann es sein, dass unsere ausschließlich an Effizienzdenken orientierte Sichtweise eines nie berücksichtigt: Dass es wohl auch Spaß machen kann, Katas zu üben? Darf man das sagen? Ich mach´s jetzt einfach mal.

    Mir ist es dabei völlig wurscht, ob irgendjemand das SV-mäßig effektiv findet, oder nicht. Gleichzeitig finde ich es genauso suspekt, wenn im Gegensatz dazu darauf beharrt wird, nur Katas seien effektiv.

    Die rein spekulativen Diskussionen, ob Katas ausreichend effektiv, SV-orientiert, oder dem Kumite, wie es sich in der bösen modernen Welt des Wettkampfkarate entwickelt hat, eine Tradition entgegensetzen oder sonstwie für etwas nützlich sein könnten, sollten einem einfach langsam egal sein.

    Ich bin auch vom Trainingsschwerpunkt her eher kumitelastig, aber es macht mir immer wieder großen Spaß, Katas zu üben. Sie enthalten neben der Aufforderung, mit Spaß komplexe und schöne Bewegungsmuster zu praktizieren, einer super Körperschulung, zudem einen wahren Fundus an Möglichkeiten und genialen Ideen.

    Wem das keinen Spaß macht, der soll´s doch einfach bleiben lassen. So einfach ist das.

    Wer selbst wahrscheinlich noch nie welche gemacht hat, wie einige, die dazu eine Meinung hier abgeben, sollte sich lieber zurückhalten.

Seite 3 von 16 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kennt die jemand?
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06-06-2007, 15:03
  2. KARATE Dynamiqu KATA 1 + 2 mit Weltmeister Milon Michael
    Von shotokan-man im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27-02-2005, 10:05
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08-02-2005, 12:54
  4. Kata nach Musik
    Von Karatetiger im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17-09-2004, 16:37
  5. Kata selber bauen
    Von BigBen1 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 30-05-2002, 22:16

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •