Seite 4 von 16 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 230

Thema: Was sind eure meinungen zur Kata ?

  1. #46
    BlueAngel2005 Gast

    Standard

    Hey..
    also ich finde katas auch enorm wichtig. Und das mit den richtungen und so, wo ein paar von euch gesagt haben dass der gegenger in wirklichkeit nie so dasteht wie in der kata ist völliger qautsch, es heißt ja nicht umsonst "die kata darf nie verändert werden, im KAMPF gilt das GEGENTEIL"

    Man lernt durch Katatraining wie man sich während eines Kampfes bewegt und wie man flexibel und schnell läuft und die richtung ändert......man gewinnt kraft, flexibilität, mit der zeit lernt man auch nicht mehr groß nachzu denken was man tut (so sollte es in nem kampf ja dann auch sein), man automatisiert seine bewegungen einfach....

    und früher wurden ja nur katas, formen und wie sie alle heißen gelehrt ohne bunkai und so etwas....

    und spaß kann dass auch machen, da gebe ich dir recht (@ ?? , sorry )

    und ich denke auch, wer so einen quatsch schreibt wie manche hier drin, so wie der typ mit dem fernsehen, der hat karate noch nicht mal annähernd verstanden. Es ist ja nicht nur (inzwischen) Kampfsport, man sollte auch bedenken dass es ein WEG ist: Karate-Do !!!



    gruß
    Geändert von BlueAngel2005 (01-04-2005 um 12:44 Uhr)

  2. #47
    nrwboy Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BlueAngel2005
    und ich denke auch, wer so einen quatsch schreibt wie manche hier drin, so wie der typ mit dem fernsehen, der hat karate noch nicht mal annähernd verstanden. Es ist ja nicht nur (inzwischen) Kampfsport, man sollte auch bedenken dass es ein WEG ist: Karate-Do !!!
    ich bin der typ mit dem fernsehen. jedem das seine, das ist meine meinung. du findest das toll, ich finde das scheisse, so einfach, brauchen wir uns gar nicht drüber zu streiten. trotzdem finde ich die kata irgendwie nicht so toll. ich mache eine kampfkunst um mich zu verteidigen und mal richtig zuzulangen, wenn es drauf ankommt und nicht um blöd rumzutanzen, soviel dazu.

  3. #48
    weudl Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BlueAngel2005
    früher wurden ja nur katas, formen und wie sie alle heißen gelehrt ohne bunkai und so etwas....
    Ohne Bunkai? Wo hast Du das denn her??

    Und einen schlüssigen Zusammenhang zwischen Katatraining und Do kann ich beim besten Willen auch nicht erkennen.

  4. #49
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    k
    Geändert von Killer Joghurt (13-01-2009 um 20:49 Uhr)

  5. #50
    joetokan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von nrwboy
    .... trotzdem finde ich die kata irgendwie nicht so toll. ich mache eine kampfkunst um mich zu verteidigen und mal richtig zuzulangen, wenn es drauf ankommt und nicht um blöd rumzutanzen, soviel dazu.
    Es gibt eine unschlagbar simple Lösung für Deine Ansichten und Präferenzen zum Thema Kata: Wenn Du´s so siehst, dann lass es doch einfach sein.

  6. #51
    ladykanku Gast

    Standard

    hallo alle miteinander

    hab ma mal das alles durchglesn..teilweise bissl schokierend meiner meinung nach.
    ich weiß ja nicht, ob unter euch wirkliche katamarane dabei san, de sich also auf kata spezial. haben, aba wenn da jemand schreibt,dass a vom kata machen grad mal bissl warm gwordn is,dann kann da irgendwas net stimmen. wenn du ah wirkle gscheids kata training machst,dann bist danach einfach nur fertig.is aber a feins gfühl irgendwie.
    i muas ja sagen, i mach ez seit 9 jahren karate, wettkampf imma nur kata..mach kumite im verein so bissl nebenbei wenn i zeit hab, jedoch muas i sagn, is kata viel mehr, als einfach nur stabilität zu trainieren, oda de techniken flüssig z machen, wie ja viele da gsagt haben.
    auf kata leut wird ja imma bissl herabgesehen, wenn ma sagt ma macht karate, aber speziell halt kata.. da sagen viele eben so sachen wie 'ja aber dann kannst du ja gar nicht kämpfen' blabla
    ich will da nicht wertne ob ez kata oder kumite besser ist, ich glaube des steht niemandem zu. dem einen liegt halt einfach des eine oder andere besser, bzw mag einfach z.b kumite lieber, aber deswegen sagen, kata generll ist scheiße und bringt eh nix find i alles andere als ok

    lg,lady

  7. #52
    Registrierungsdatum
    05.09.2001
    Ort
    Bayern
    Alter
    49
    Beiträge
    152

    Standard

    ladykanku, Du kommst aus Bayern oder????

  8. #53
    SixPack Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tohon
    ladykanku, Du kommst aus Bayern oder????
    scheint so, deutsch war das aufjedenfall nicht

    Ich persönlich finde Kata nicht schlecht und es gehört einfach dazu, wie das Kumite auch. Ich finde es auch gut, das damals das DKV Prüfungsprogramm geändert wurde, und man bei einer Peüfung auch das Bunkai aller Technikne seiner Kata kennen muss.

  9. #54
    zephyr Gast

    Standard

    Echt teilweise lustig, was man hier zu lesen bekommt. Aber naja, jedem seine eigene Meinung.

    Ich selbst schlage mich auch nicht darum, ständig Kata zu machen. Bin aber trotzdem der Meinung, dass sie sehr wichtig sind. Finde einfach, dass ich in der Kata gut Techniken üben kann. Klar muss ich diese im Partnertraining oder Ernstfall anpassen. Aber für die saubere Ausführung halte ich Katas für ein gutes Trainingsmittel. Im Partnertraining, speziell Sparring muss ich dann halt lernen, auf andere zu reagieren. Diese Reaktionen/Konter im Kumite beschränken sich dann meist auf viele verhältnismässig einfache Techniken.
    Da, finde ich dann aber, ist die Frage, weshalb dem so ist. Bin ich nicht gut genug Techniken aus Katas anzuwenden, bzw. einfach noch zu langsam? Denn einen Sinn müssen ja diese Techniken haben, denn sonst wären sie wohl nicht in den Katas aufgenommen worden. Bzw. zum Teil halte ich Techniken für das Kumite zu gefährlich, bzw. bin ich nicht gut/kräftig/abgehärtet genug. Ich als "Schreiberling" bräuchte auf keinen Fall Techniken mit den Fingern und -gelenken ausführen, da ich da mehr kaputt mache als gewinne. Denke aber doch, dass es Leute gibt, die diese Techniken anwenden können und damit dann auch wirklich Schaden anrichten.

    Was die Frage betrifft, was hat Kata mit Do zu tun? Da denke ich, dass es den meisten Menschen doch so geht, dass sie Abwechslung und ein miteinander messen im Training haben wollen. Wobei es bei einer Kata doch langweilig werden kann und somit eine Selbstüberwindung stattfinden muss, um diese ausgiebig zu trainieren.

    Noch kurz zu ein paar äußerungen, die bisher gefallen sind.
    Der Kommentar, was macht ein Karateka, wenn der nächste Angriff nicht so ist, wie er in der Kata ist? Der hat dann ja keine Chance.
    Da würde ich von jemanden, der/die KK/KS macht, erwarten, dass einem zugetraut wird aus den trainierten Techniken eine passende zu wählen. Zumindest zum Schutz, auch wenn es nicht mit dem Konter klappt.

    Ansonsten die Sinnigkeit einer Kata aus dem Fernsehen zu beurteilen, halte ich doch auch für etwas fragwürdig. Es gibt sicher viele Techniken, wo ich mir denken würde, so etwas unsinniges, bzw. das geht doch gar nicht, nur weil ich es so kenne. Diese durch eine entsprechende Erklärung dann auch für mich Sinn machen, bzw. mir durch entsprechendes Training mir jemand beweisen könnte, dass sie doch was bringen. Allerdings kann auch genau das der Vorteil meines Gegenübers sein, wenn er was macht, was ich nicht kenne oder als nicht sinnvoll einschätze, da ich dann vielleicht etwas langsamer reagiere, als bei mir bekanntem.

    Ist aber immer wieder schön, mit zu kriegen, wie super manche sind und welchen Schrott die andere trainieren.

    Gruß
    zephyr
    Geändert von zephyr (02-04-2005 um 01:15 Uhr) Grund: halber Satz :-)

  10. #55
    D_Invader Gast

    Standard

    Zitat Zitat von joetokan
    Es gibt eine unschlagbar simple Lösung für Deine Ansichten und Präferenzen zum Thema Kata: Wenn Du´s so siehst, dann lass es doch einfach sein.
    Will er uns genau das nicht die ganze Zeit damit sagen ?

  11. #56
    ladykanku Gast

    Standard

    was ? i bayern? nene.. nix germany

    komm aus am schönen österreich und seit froh,dass i net wirklich in dialekt geschrieben hab, dann würdets nix verstehn

    lg,ladykanku

  12. #57
    Registrierungsdatum
    19.11.2003
    Ort
    Nideggen
    Alter
    52
    Beiträge
    109

    Standard

    Für mich ist Kata sehr wichtig. Das hat verschiedene Gründe:
    - alleine trainierbar (mit und ohne Spiegel)
    - Konditionsverbesserung (z.B. alle 26 Shotokan-Katas je einmal)
    - Mentales Training: Kampf gegen das Vergessen und Verwechseln
    - Schulung der Bewegungsabläufe: hier sind meiner Meinung nach geniale Kombinationen enthalten
    - Krafttraining (tief stehen)
    - SV und Phantasie: In letzter Zeit beschäftige ich mich viel mit dem Auseinanderklamüsern einzelner Bunkai-Ideen. Ein Glück hab ich einen genialen Trainer und es gibt da recht vielseitige Literatur zu. Dadurch ist es mir auch immer unverständlicher, wie man z.B. denken kann, die Heians seien von gefährlichen Techniken befreit.

    Andererseits kann ich verstehen, dass Leute keinen Bock haben, Jahrelang Bewegungsabläufe zu erlernen, sondern lieber Sparring machen. Jedem das Seine, ich mache beides gerne und glaube, man sollte nicht eines von Beiden vorziehen.

  13. #58
    weudl Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Randori
    Dadurch ist es mir auch immer unverständlicher, wie man z.B. denken kann, die Heians seien von gefährlichen Techniken befreit.
    Kann ich offen gestanden auch nicht nachvollziehen...

  14. #59
    Shinguuji Gast

    Standard

    Ich bin der Meinung, Kata ist unabdinglich für echten Fortschritt. Ich finde es nicht gut, daß es immer Leute gibt, die nur Kumite machen wollen. Die könnten ja auch gleich Kickboxen oder so was machen. Karate ohne Kata ist für mich kein Karate.
    Abgesehen davon übe ich selber sehr gerne Kata

  15. #60
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    850

    Standard

    Hallo Shinguuji,

    Ich bin der Meinung, Kata ist unabdinglich für echten Fortschritt.
    Kannst Du mir kurz den Unterschied von echtem und nicht echtem oder unechtem oder falschen (oder wie auch immer) Fortschritt erklären?

    Tschüssi
    Ike

Seite 4 von 16 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kennt die jemand?
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06-06-2007, 15:03
  2. KARATE Dynamiqu KATA 1 + 2 mit Weltmeister Milon Michael
    Von shotokan-man im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27-02-2005, 10:05
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08-02-2005, 12:54
  4. Kata nach Musik
    Von Karatetiger im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17-09-2004, 16:37
  5. Kata selber bauen
    Von BigBen1 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 30-05-2002, 22:16

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •