Seite 5 von 16 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 230

Thema: Was sind eure meinungen zur Kata ?

  1. #61
    Shinguuji Gast

    Standard

    Zitat Zitat von CeKaVau
    Hallo Shinguuji,
    Kannst Du mir kurz den Unterschied von echtem und nicht echtem oder unechtem oder falschen (oder wie auch immer) Fortschritt erklären?
    *g*
    manche Leute legen jedes Wort auf die Goldwaage...
    Also: Kata ist unabdinglich für Fortschritt
    ne, so stimmts aber auch nicht ganz. Man kann schon ohne Kata weiterkommen, bis zu einem gewissen Grad. Irgendwann tritt man auf der Stelle
    Aber es kommt natürlich drauf an, was man erreichen will
    Geändert von Shinguuji (25-04-2005 um 08:20 Uhr)

  2. #62
    Dojokun Gast

    Standard

    Nun, natürlich kann man ohne Kata ein sehr guter Kämpfer werden.
    Und man kann die "Essenz der Kampfkunst" auch ohne Kata verstehen.
    Allerdings sehe auch ich es so, dass Kata sehr viele Möglichkeiten eröffnet, sei es kämpferischer, mentaler, philosophischer oder natürlich auch körperlicher Natur.

    Wer mich jetzt fragt was die "Essenz der Kampfkunst" ist, der bekommt

  3. #63
    Shinguuji Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dojokun
    Wer mich jetzt Frage was die "Essenz der Kampfkunst" ist, der bekommt

    aber das ist doch genau das, was die Leute, die von Kata nichts halten oder "keinen Bock drauf haben" nicht verstehen

  4. #64
    Dojokun Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shinguuji

    aber das ist doch genau das, was die Leute, die von Kata nichts halten oder "keinen Bock drauf haben" nicht verstehen

    Why???

  5. #65
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von Shinguuji

    aber das ist doch genau das, was die Leute, die von Kata nichts halten oder "keinen Bock drauf haben" nicht verstehen
    Er hat geschrieben, dass man die Essenz der KK auch ohne Kata verstehen kann.

  6. #66
    akane Gast

    Post

    Ich denke, Kata ist zunächst einmal eine der Wurzeln des Karate, die die Stilrichtung überhaupt erst definiert. Früher wurden Techniken als Kata verschlüsselt weitergegeben. Viele der Techniken sind extrem gefährlich und als "Tanz" würde ich das wirklich nicht bezeichnen.
    Wenn jemand wirklich gut eine Kata zeigt, hat das nichts mehr mit "durchlaufen" zu tun, sondern man kann förmlich sehen, wie er einen Gegner nach dem anderen ausnullt. Da möchte man nicht dazwischengeraten.
    Mir persönlich bringt Kata sehr viel. Abgesehen von einem besseren Bewegungsgedächtnis wird auch das Gleichgewicht geschult, die Flexibilität durch die ständigen Richtungswechsel, der Kampfgeist, die Atmung und bestimmt noch viel mehr, was ich jetzt vergessen habe.
    Kihon, Kata und Kumite sind gleich wichtig. Natürlich kann man sich für Wettkämpfe entsprechend seinen Stärken spezialisieren, dagegen ist ja nichts zu sagen, aber ehrlich mal, die Leute, die hier behaupten, Kata bringe für realistische Selbstverteidigung rein gar nichts, die sollten sich mal genau ansehen, was das Wettkampfkumite für realistische Selbstverteidigung bringt…

  7. #67
    Dojokun Gast

    Standard

    Zitat Zitat von akane
    Ich denke, Kata ist zunächst einmal eine der Wurzeln des Karate, die die Stilrichtung überhaupt erst definiert. Früher wurden Techniken als Kata verschlüsselt weitergegeben. Viele der Techniken sind extrem gefährlich und als "Tanz" würde ich das wirklich nicht bezeichnen.
    Wenn jemand wirklich gut eine Kata zeigt, hat das nichts mehr mit "durchlaufen" zu tun, sondern man kann förmlich sehen, wie er einen Gegner nach dem anderen ausnullt. Da möchte man nicht dazwischengeraten.
    Mir persönlich bringt Kata sehr viel. Abgesehen von einem besseren Bewegungsgedächtnis wird auch das Gleichgewicht geschult, die Flexibilität durch die ständigen Richtungswechsel, der Kampfgeist, die Atmung und bestimmt noch viel mehr, was ich jetzt vergessen habe.
    Kihon, Kata und Kumite sind gleich wichtig. Natürlich kann man sich für Wettkämpfe entsprechend seinen Stärken spezialisieren, dagegen ist ja nichts zu sagen, aber ehrlich mal, die Leute, die hier behaupten, Kata bringe für realistische Selbstverteidigung rein gar nichts, die sollten sich mal genau ansehen, was das Wettkampfkumite für realistische Selbstverteidigung bringt…
    Zustimmung!!!

  8. #68
    Shinguuji Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea
    Er hat geschrieben, dass man die Essenz der KK auch ohne Kata verstehen kann.
    auweia, ich krieg grad echt nur die Hälfte mit
    aber das liegt daran, daß ich morgen eine Prüfung hab, mein Kopf vor Wissen überquillt und ich seit Nächten nicht mehr richtig geschlafen hab...
    Aber danach wirds besser und ich schreibe keinen Schwachsinn mehr
    hoff ich zumindest...

  9. #69
    Dojokun Gast

    Standard

    Paßt schon.....

  10. #70
    AVCrew Gast

    Standard

    Kata ist einfach nur Kata. Persoenlich denke ich das kurze Formen wie die Poomse von TKD nicht so schlecht sind und vielleicht eine Art Lehrplan ermoeglichen. Aber alles was darueber hinausgeht ist einfach nix und diese Pseudo-Kata Analyse wo dann geraetselt wird wie man denn korrekt angreifen muss, damit es passt bringts absolut nicht. Vielleicht ist es fuer einige eine Art Kruecke zu fernoestlicher Philosophie und Religion, das ist aber dann nicht mein Problem...lol
    Hier gibt es wohl auch viele Shotokan Leute, die haben glaube ich noch mehr Kata als ich damals gelernt habe und das war mir schon zuviel. Wie gesagt, wem es gefaellt der macht dann Kata und wem nicht der macht dann was anderes aber da gross was hineinzuinterpretieren ist ziemlich anfaengerhaft (wer kennt sie nicht, gerade da und immer ueber Japan philosophieren...lol)

  11. #71
    Dojokun Gast

    Standard

    Zitat Zitat von AVCrew
    Kata ist einfach nur Kata. Persoenlich denke ich das kurze Formen wie die Poomse von TKD nicht so schlecht sind und vielleicht eine Art Lehrplan ermoeglichen. Aber alles was darueber hinausgeht ist einfach nix und diese Pseudo-Kata Analyse wo dann geraetselt wird wie man denn korrekt angreifen muss, damit es passt bringts absolut nicht. Vielleicht ist es fuer einige eine Art Kruecke zu fernoestlicher Philosophie und Religion, das ist aber dann nicht mein Problem...lol
    Hier gibt es wohl auch viele Shotokan Leute, die haben glaube ich noch mehr Kata als ich damals gelernt habe und das war mir schon zuviel. Wie gesagt, wem es gefaellt der macht dann Kata und wem nicht der macht dann was anderes aber da gross was hineinzuinterpretieren ist ziemlich anfaengerhaft (wer kennt sie nicht, gerade da und immer ueber Japan philosophieren...lol)
    Generell unterstütze ich Deine Anti-Japanische Grundhaltung nicht.
    Manche Menschen lieben die Toscana (Goethe war z. B. so einer...), andere lieben den Schwarzwald oder die Alpen, und der dritte will an die See. Und es gibt nunmal auch Menschen, denen die "alte Japanische Kultur" gefällt. Ich beziehe mich auf die positiven Elemente der Tradition, weiß aber auch um die negativen.
    Und Kampfkünste sind unbestreitbar ein Teil der japanischen Tradition. Nun ja, und welche japanische Kampfkunst ist am häufigsten anzutreffen? Im Prinzip Karate oder Judo. Nun kommt es auf persönliche Vorlieben an, für welche der beiden KKs man sich entscheidet. Und butz, jemand mit einem Hang zu Japan betreibt Karate. Ist oftmals eher harmlos und nicht unbedingt lächerlich.
    Ich erinnere nochmal an die Toscana. Jemand mag den "Wohnstil" der Toscana und richtet sein Häuschen so ein. Aber die meisten Häuser in der Toscana sehen nicht so aus. Ebenso ist es mit der toscanischen Küche und Weinen.
    Think about it......

  12. #72
    AVCrew Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dojokun
    Generell unterstütze ich Deine Anti-Japanische Grundhaltung nicht.
    Manche Menschen lieben die Toscana (Goethe war z. B. so einer...), andere lieben den Schwarzwald oder die Alpen, und der dritte will an die See. Und es gibt nunmal auch Menschen, denen die "alte Japanische Kultur" gefällt. Ich beziehe mich auf die positiven Elemente der Tradition, weiß aber auch um die negativen.
    Und Kampfkünste sind unbestreitbar ein Teil der japanischen Tradition. Nun ja, und welche japanische Kampfkunst ist am häufigsten anzutreffen? Im Prinzip Karate oder Judo. Nun kommt es auf persönliche Vorlieben an, für welche der beiden KKs man sich entscheidet. Und butz, jemand mit einem Hang zu Japan betreibt Karate. Ist oftmals eher harmlos und nicht unbedingt lächerlich.
    Ich erinnere nochmal an die Toscana. Jemand mag den "Wohnstil" der Toscana und richtet sein Häuschen so ein. Aber die meisten Häuser in der Toscana sehen nicht so aus. Ebenso ist es mit der toscanischen Küche und Weinen.
    Think about it......
    Um es ganz klar zu sagen, ich habe nichts gegen Japaner oder japanische Kultur, wie kommst Du denn bitte darauf ?
    Meinst Du mit japanischer Tradition Rassismus (Gaijin ist jeder ausser Japanern und das bleibst Du Dein Leben lang egal wie lange Du da lebst) und Klassensysteme ? Das sind so die alten Traditionen vom feudalen Japan die ja auch bis zum 2. WK ihren Kaiser hatten, siehst Du da die romantischen Wurzeln ?
    In Japan hat Karate mit Tradition soviel zu tun wie Kickboxing (was immer beliebter wird glaube ich). Vergiss bitte nicht wie alt diese japanischen Karate Traditionen sind, das meiste kommt aus der Zeit kurz nach dem 2. WK...Toscana und Karate, der Vergleich hinkt da Karate fast nichts ist im Vergleich zu Japan...

    Denk mal darueber nach, genauso wie die Dojo Kun. Schwoerst Du auch im Dojo darauf ?

  13. #73
    Dojokun Gast

    Standard

    Zitat Zitat von AVCrew
    Um es ganz klar zu sagen, ich habe nichts gegen Japaner oder japanische Kultur, wie kommst Du denn bitte darauf ?
    Du belächelst Menschen, die japanische Tradition für wichtig halten. Diesen Sachverhalt habe ich antijapanische Grundhaltung getauft. Ist vielleicht im Nachhinein etwas unglücklich, da ich Dich damit indirekt als Rassist bezeichnet haben könnte, was aber nicht meine Absicht war.
    Entschuldige diese Bezeichnung bitte!

    Zitat Zitat von AVCrew
    Meinst Du mit japanischer Tradition Rassismus (Gaijin ist jeder ausser Japanern und das bleibst Du Dein Leben lang egal wie lange Du da lebst) und Klassensysteme ? Das sind so die alten Traditionen vom feudalen Japan die ja auch bis zum 2. WK ihren Kaiser hatten, siehst Du da die romantischen Wurzeln ?
    Ich sehe keine romantischen Wurzeln. Und ich habe geschrieben, dass ich die negativen Aspekte der japanischen Kultur auch kenne. Was möchtest Du mir sagen? Das es negative Elemente der japanischen Kultur gibt?

    Zitat Zitat von AVCrew
    In Japan hat Karate mit Tradition soviel zu tun wie Kickboxing (was immer beliebter wird glaube ich).
    Es gibt auch in Japan traditionell ausgerichtete Dojo ebenso wie solche, die Sportkarate betreiben. Man sollte sich vor Verallgemeinerungen hüten. Ich empfehle die Literatur Shotokan Karate: A Precise History von Harry Cook zur geschichtlichen Entwicklung des Shotokan und zur Darstellung der Wurzeln und dem sportlichen Aspekt (besonders das Universitäts-Karate) und Karate the Japanese Way
    von Mark Groenewold
    zur aktuellen Situation in einem ganz normalen japanischen Durchschnittsdojo.


    Zitat Zitat von AVCrew
    Vergiss bitte nicht wie alt diese japanischen Karate Traditionen sind, das meiste kommt aus der Zeit kurz nach dem 2. WK...
    Die - teilweise humanistischen - Ideale, die einen Großteil meines Traditinsbegriffes ausmachen, sind älter. Zu den anderen Traditionen, siehe Literaturempfehlung ;O)

    Zitat Zitat von AVCrew
    Toscana und Karate, der Vergleich hinkt da Karate fast nichts ist im Vergleich zu Japan...
    Habe ich die Toscana und Karate verglichen? Nein!
    Ich habe Liebhaber der Toscana mit Liebhabern Japans verglichen.
    Lies doch noch einmal meinen Beitrag...

    Zitat Zitat von AVCrew
    Denk mal darueber nach, genauso wie die Dojo Kun. Schwoerst Du auch im Dojo darauf ?
    Welche Dojo Kun denn? Und auch dazu gibt es eine sehr schöne Abhandlung im Groenewold-Buch. Und jupp, diese Interpretation findet in meinem Dojo statt. Leider kann und darf ich Dir diese Darstellung hier nicht übersetzt abtippen. Wie gesagt, das Buch lohnt

  14. #74
    AVCrew Gast

    Standard

    Erstmal vorab, ich hoffe ich kriege die Zitate richtig hin

    Zitat Zitat von Dojokun
    Du belächelst Menschen, die japanische Tradition für wichtig halten. Diesen Sachverhalt habe ich antijapanische Grundhaltung getauft. Ist vielleicht im Nachhinein etwas unglücklich, da ich Dich damit indirekt als Rassist bezeichnet haben könnte, was aber nicht meine Absicht war.
    Entschuldige diese Bezeichnung bitte!
    Falsch. Ich lache ueber Leute die Kata mit Tradition verwechseln und glauben das Karate was sie trainieren ist tausende von Jahren alt und alle Japaner sehen es als kulturelles Erbe. Das ist so als wenn Du Lederhosen traegst und meinst das waere halt deutsche Kultur...
    Keine Angst wegen mancher Formulierungen, ich kann damit leben und es muss ja nicht gleich jedes Wort PC sein...


    Zitat Zitat von Dojokun
    Ich sehe keine romantischen Wurzeln. Und ich habe geschrieben, dass ich die negativen Aspekte der japanischen Kultur auch kenne. Was möchtest Du mir sagen? Das es negative Elemente der japanischen Kultur gibt?
    Ich frage mich auf WELCHE Kultur Du Dich beziehst, die japanische Kultur ist alles ber nicht romantisch...

    Zitat Zitat von Dojokun
    Es gibt auch in Japan traditionell ausgerichtete Dojo ebenso wie solche, die Sportkarate betreiben. Man sollte sich vor Verallgemeinerungen hüten. Ich empfehle die Literatur Shotokan Karate: A Precise History von Harry Cook zur geschichtlichen Entwicklung des Shotokan und zur Darstellung der Wurzeln und dem sportlichen Aspekt
    Hoffe Du bist nicht boese das ich Deinen Link geloescht habe wegen der Uebersicht....Jetzt aber mal ganz langsam. Ich kenne den Autor nicht von daher kann ich nicht viel ueber ihn sagen. Ich weiss aber auch das Shotokan selbst nicht sehr alt ist (falls ich den Stil mit einem anderen verwechsle sorry, klaer' mich auf) und nach dem 2. WK entstanden da Japan jetzt auch richtig Karate machen wollte so wie Judo und da musste dann ein System her...

    Zitat Zitat von Dojokun
    Die - teilweise humanistischen - Ideale, die einen Großteil meines Traditinsbegriffes ausmachen, sind älter. Zu den anderen Traditionen, siehe Literaturempfehlung ;O)
    Humanismus und Tradition...Was hat das jetzt mit Kata noch zu tun und wo genau siehst Du den Humanismus, kannst Du mir ein kurzes historisches Beispiel geben (ich gebe zu, ich kenne mich mit Japanischer Geschichte nicht so aus...) Hat Imperialismus was damit zu tun ?

    Zitat Zitat von Dojokun
    Habe ich die Toscana und Karate verglichen? Nein!
    Ich habe Liebhaber der Toscana mit Liebhabern Japans verglichen.
    Lies doch noch einmal meinen Beitrag...
    Ja das habe ich so verstanden, aber das heisst ja auch die Qualitaet ist dieselbe, oder ?


    Zitat Zitat von Dojokun
    Welche Dojo Kun denn? Und auch dazu gibt es eine sehr schöne Abhandlung im Groenewold-Buch. Und jupp, diese Interpretation findet in meinem Dojo statt. Leider kann und darf ich Dir diese Darstellung hier nicht übersetzt abtippen. Wie gesagt, das Buch lohnt
    Das haengt von dem Dojo ab, da gibt es ganz lustige Sachen obwohl ich sowas noch nie in der Praxis gesehen habe (nur lustige Stories) und dachte eigentlich es gibt es gar nicht mehr oder hat es nie gegeben und meine Lehrer waren auch alle Japaner, also nicht so ein Hempel der mit japanischem Akzent labert aber Deutscher ist....

  15. #75
    Dojokun Gast

    Standard

    Zitat Zitat von AVCrew
    Erstmal vorab, ich hoffe ich kriege die Zitate richtig hin
    Klappte doch wie ne eins



    Zitat Zitat von AVCrew
    Ich lache ueber Leute die Kata mit Tradition verwechseln und glauben das Karate was sie trainieren ist tausende von Jahren alt und alle Japaner sehen es als kulturelles Erbe. Das ist so als wenn Du Lederhosen traegst und meinst das waere halt deutsche Kultur...
    Nun, ich lache nicht über diese Leute. Es ist bei vielen ein "normaler" Bestandteil der Entwicklung. Die meisten wachen schon noch auf, wenn sie sich intensiver mit der Materie auseinander setzen.


    Zitat Zitat von AVCrew
    Keine Angst wegen mancher Formulierungen, ich kann damit leben und es muss ja nicht gleich jedes Wort PC sein...
    Das ist sehr gut. Andere hier sehen sowas immer etwas persönlicher...


    Zitat Zitat von AVCrew
    Ich frage mich auf WELCHE Kultur Du Dich beziehst, die japanische Kultur ist alles ber nicht romantisch...
    Ich beziehe mich auff japanische Kunst (die Ästhetik in Malerei, Kalligraphie, Lyrik, Schwertschmiedekunst, Kleidung etc.), Wohnstil, gewisse Elemente des Bushido und des Hagakure sowie auf das Ideal des "friedvollen Kriegers". Auch über dieses Ideal gibt es ein sehr schönes Buch, über das ich bei Gelegenheit etwas mehr schreiben werde. Es handelt sich um Das Nichtkampf-Prinzip von Rüdiger Lenz.



    Zitat Zitat von AVCrew
    Jetzt aber mal ganz langsam. Ich kenne den Autor nicht von daher kann ich nicht viel ueber ihn sagen. Ich weiss aber auch das Shotokan selbst nicht sehr alt ist (falls ich den Stil mit einem anderen verwechsle sorry, klaer' mich auf) und nach dem 2. WK entstanden da Japan jetzt auch richtig Karate machen wollte so wie Judo und da musste dann ein System her...
    Richtig, das Shotokan ist nicht sehr alt. Aber Shotokan ist auch nur einer von mehreren Stilen, die sich zu dieser Zeit etabliert haben. Aber sämtliche dieser Stile haben Wurzeln, die deutlich älter sind. Und die Kata sind ein Bestandteil dieser älteren Tradition. Nur sind die heute praktizierten Kata nicht mehr identisch mit den Formen, die auf Okinawa gelehrt wurden. Dieser Verlust ist praktisch nicht mehr umkehrbar. Aber eine noch weitere Abkehr von der ursprünglichen Kata kann und sollte IMHO verhindert werden.



    Zitat Zitat von AVCrew
    Humanismus und Tradition...Was hat das jetzt mit Kata noch zu tun und wo genau siehst Du den Humanismus, kannst Du mir ein kurzes historisches Beispiel geben (ich gebe zu, ich kenne mich mit Japanischer Geschichte nicht so aus...) Hat Imperialismus was damit zu tun ?
    Natürlich hat der Imperialismus nichts mit Humanität zutun. Funakoshi weist mit dem Satz "Karate Ni SENTE NASHI" darauf hin, dass Karate nicht benutzt werden soll, andere Menschen grundlos anzugreifen. Ebenso wies er vielfach auf Gelegenheiten hin, in denen er oder andere Meister Kämpfe vermieden und dadurch das "Opfer" vor schlimmer Verletzung verschont haben. Diese Dinge sind nur bei einem "kleinen Ego" möglich. Und Kata lehr eben dieses. Durch das lange und unermüdliche üben der Kata, durch sich immer wieder der Kritik stellen schrumpft ein allzuoft aufgeblasenes Ego auf Normalmaß. Natürlich ist das nicht immer so, aber es ist ein Ideal, dem ich als "traditioneller" Karateka mich anzunähern versuche.



    Zitat Zitat von AVCrew
    Ja das habe ich so verstanden, aber das heisst ja auch die Qualitaet ist dieselbe, oder ?
    Welche Qualität? Ich verstehe nicht so ganz, wie Du das meinst.

Seite 5 von 16 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kennt die jemand?
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06-06-2007, 15:03
  2. KARATE Dynamiqu KATA 1 + 2 mit Weltmeister Milon Michael
    Von shotokan-man im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27-02-2005, 10:05
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08-02-2005, 12:54
  4. Kata nach Musik
    Von Karatetiger im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17-09-2004, 16:37
  5. Kata selber bauen
    Von BigBen1 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 30-05-2002, 22:16

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •