Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Muskelkater!!!

  1. #1
    Funnybunny Gast

    Talking Muskelkater!!!

    Ihr kennt ja alle dieses Traumgefuehl.
    Aber was macht ihr wenn ihr einen richtig uebelen habt?
    Wie kriegt ihr ihn los?
    Habe schon einiges gehoert:
    Man soll locker joggen gehen, weiter trainieren etc...
    Und wieso kriegt man ihn.
    Weil Muskelfasern anreisen?

    Bis jetzt half nur 4 Tage warten aber mit training, meistens ists ja so wenn man einen uebelen hat dann im training bleibt, dass egal wie hart man trainiert er net mehr kommt .
    Hoffe das es net schon genuegend Beitraege davon gibt, habe zumindest nichts gefunden, kein Wort das es schon Beitraege gibt OK?

  2. #2
    IecXe Gast

    Standard

    dem muskelkater kannst du nur mit regenration und viel Ruhe entgegenwirken, kommt aber auch drauf an wo du muskelkater hast, wenn du in den armen muskelkater hast dann kannst du diese vielleicht ein wenig lockern( ob's hilft ?, ich weiss es nicht).
    Sonst gibts da nich viel dazu zu sagen, auf gar keinen Fall aber weitertrainieren das ist völliger Bnfug, denn deine Muskeln bauen sich weder weiter auf sonder ganz im Gegenteil der Muskelkater bleibt und du kannst noch viel länger nicht mehr trainieren.

  3. #3
    Großmeister K Gast

    Standard

    Naja, der genaue Vorgang ist der, dass kleinste Risse in den Muskelfasern entstehen, allerdings sind die nicht die Ursache der Schmerzen, was man daran erkennt, dass die Schmerzen erst etwas später anfangen. Aus den Rissen werden dann allerdings Abfallstoffe abtransportiert, welche das Bindegewebe streifen und dies dann eben schmerzhaft ist. Da gibt's aber noch weitere Faktoren für die Schmerzen, soweit ich weis.

    Muskelkater bekommt man am besten weg durch Dinge, die den Stoffwechsel und die Durchblutung anregen, damit alles schneller abtransportiert wird und heilt. Soll heißen, du kannst den verletzten Muskel wenig intensiv dehnen und ihn auch ein wenig belasten, aber nichts mit Gewichten oder sonstwas.

  4. #4
    the_ANSWER Gast

    Standard

    GOOGLE ist dein Freund : Weiterführende Infos zum Muskelkater

  5. #5
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    das Board ist auch dein Freund einfach nur die Suche verwenden.

  6. #6
    Stimagon Gast

    Standard

    Hm, ich hatte vor Jahren mal einen interessanten Bericht in einer Bodybuilder-Zeitschrift gelesen und aus Neugier die Empfehlung ausprobiert.

    Tägliche Einnahme von hohen Dosen Magnesium (ca 400 mg) und Vitamin E (ca 600IE) zusammen.

    Ziel laut Bericht soll eine deutlich verbesserte Durchblutung der Muskelatur und beschleunigte Regenaration sein.
    Dies kann ich mehr als nur bestätigen!
    Habe es primär zum Krafttraining (damals Masseaufbau) benutzt und mußte feststellen, daß danach der sogenannte Pump-Effekt nicht mehr vorkam, sowie Muskelkater seitdem nicht mehr der Rede wert ist (individuelle Auswirkungen: Schmerz im Vergleich zu vorher nur noch im unteren Bereich sowie stark verkürzte Dauer des Muskelkaters - bei mir nie mehr als ein Tag).

    Ob das natürlich hilft wenn man schon einen hat kann ich nicht sagen. Im Zweifelsfall einfach mal ausprobieren.
    Ach ja, ich empfehle dazu nur Mittel aus der Apotheke - die aus den Drogeriemärkten kann man dafür vergessen (enthält schlicht nicht die richtigen Dosen).

    Gruß,
    S.

  7. #7
    Sonora Gast

    Standard

    Hoffe das es net schon genuegend Beitraege davon gibt, habe zumindest nichts gefunden, kein Wort das es schon Beitraege gibt OK?
    Aber gesucht hast du? Auch wenn du es nicht hören willst, schau mal hier, alle Muskelkater Threads schön vereint:
    http://www.kampfkunst-board.info/for...earchid=346867

    Grüsse
    Sonora

  8. #8
    Funnybunny Gast

    Standard

    Hahaha auf deinen Link kommt diese Antwort:
    "Die Suche ergab keine Treffer. Bitte versuche es mit anderen Wörtern".
    *heul* nie kann mans euch rechtmachen .
    Muss glaub ich meinen Nick aendern da ich mich hier zu unbelieb gemacht hatte oder ?

  9. #9
    Sonora Gast

    Standard

    Sorry, der Direktlink funktioniert wohl nicht, sobald sich ein Thread daraus verändert hat. Gib bei der Suchfunktion "Erweiterte Suche" ein und daraufhin "Muskelkater" bei "nur im Titel suchen"
    Et voila

    Grüsse
    Sonora

  10. #10
    Funnybunny Gast

    Standard

    jaja kann ja jeder sagen

  11. #11
    Funnybunny Gast

    Standard

    jaja kann ja jeder sagen

  12. #12
    xchrisx Gast

    Standard

    ich hab so nen tetesept muskel aktiv badezusatz. bringt jetzt keine wunder, aber ich finde es hilft ein wenig.

  13. #13
    DragonMaster Gast

    Standard

    Evt. hilft Dir das weiter!
    Vorbeugung und Therapie
    Die beste Vorbeugung ist ein Muskelkater, der kurze Zeit zurückliegt. Diese Wirkung hält viele Wochen an. Erklärungen hierfür sind eine verbesserte Koordination (Einsatz von mehr Fasern, zeitliche Abstimmung), eine verstärkte mechanische Belastbarkeit oder sogar eine Zerstörung besonders empfindlicher Muskelfasern. Circa zehn maximale exzentrische Kontraktionen sollen bereits zum Schutz ausreichen, ohne Schmerzen auszulösen. Andererseits dürfte es sinnvoll sein, große Kräfte und starke Bewegungsausschläge am Anfang einer neuen sportlichen Aktivität zu vermeiden und die Belastung nur langsam von Mal zu Mal zu steigern, bis die Koordination verbessert ist. Gründliches Aufwärmen, Dehnen und Massagen werden vorbeugend eingesetzt, doch nur bei Ersterem gibt es Hinweise auf einen Effekt. Die Einnahme von Vitamin C und E hat ebenfalls keine eindeutig vorbeugende Wirkung.
    Als Therapie ist bei einer Verletzung als Ursache Schonung zu empfehlen. Auf jeden Fall sollte man hohe Kraftbelastungen vermeiden. Wiederholung der Muskelkater auslösenden Bewegungen mit geringerer Kraft und Dauer am folgenden Tag verringert die Maximalkraft kurzfristig und verzögert den Anstieg der CK; leichtes Hanteltraining über mehrere Tage beschleunigt die Krafterholung . Vorübergehend lässt sich der Bewegungsschmerz durch vorsichtiges passives Dehnen oder durch leichte konzentrische Arbeit abschwächen. Möglicherweise beruht dies wie auch die Wirkung der oft empfohlenen Wärmebehandlung auf Krampflockerung oder Ödemausschwemmung. Eine Kryotherapie innerhalb der ersten Stunden, hyperbare Oxygenation, Infrarotbestrahlung und Massage haben sich als wirkungslos erwiesen. Letztere ist bei einer frischen Verletzung sowieso kontraindiziert.
    Eindeutig wirksame Medikamente gegen Muskelkater, seien es Muskelrelaxanzien, nichtsteroidale Antiphlogistika, Antioxidanzien oder Aminosäuren, wurden bisher nicht gefunden.
    All dies spricht dafür, dass beim „klassischen“ verletzungsbedingten Muskelkater meist weder Entzündungen noch Radikalschäden eine Rolle spielen. Bei der schnellen spontanen Abheilung kann man sich normalerweise Behandlungsmaßnahmen, die über Trainingsumstellung und Wärmeanwendungen in der akuten Phase hinausgehen, ersparen.

    (Autor: D. Böning; Quelle: Ärzteblatt)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. trotz muskelkater trainieren?
    Von Baphomet im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 12-08-2006, 01:01
  2. Muskelkater
    Von Opale im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18-05-2004, 15:30
  3. Muskelzuwachs ohne Muskelkater
    Von inzamam im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14-06-2003, 16:26
  4. Kein Muskelkater mehr?
    Von Seb im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16-02-2003, 18:35
  5. Muskelkater
    Von ShiVa im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 08-01-2003, 16:13

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •