Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: Kampfprinzipien

  1. #1
    Mr. Smile Gast

    Standard Kampfprinzipien

    Hallo,

    eine Frage beschäftigt mich in letzter Zeit immer mehr: Im *ing *sun höre ich die Leute immer sprechen von Kampfprinzipien oder Kraftprinzipien...! Wenn ich mir aber den Waffenpart anschaue, sprich Escrima oder sonstige vergleichbare PK-Systeme vermisse ich dieses ein wenig. Kommt dieses nun daher, weil es dort „kein“ gibt oder ist es nur nicht so offensichtlich?

    Viele Grüße! ;-))

  2. #2
    Mike Gast

    Post Prinzipien

    Hallo Mr. Smile,

    trainierst du FMA? Aber um auf deine Frage einzugehen, wenn du willst kannst du aus jeder Kampfhandlung, jeder Technik oder jeder Anwendung ein Prinzip ableiten. Das gilt nicht nur für die FMA sondern für jeden Kampstil.
    Wenn du selber ein paar Wochen oder Monate FMA trainiert hast wirst du dir deine eigenen Prinzipien ableiten können, es sei denn du gerätst an einen Stil der diese vorgibt.

    Viele Grüße, Mike

  3. #3
    Mr. Smile Gast

    Standard

    Hallo,

    traniere jetzt seit ca. 5 Jahren FMA. Natürlich weiß ich, daß man sich Prinzipien ableiten kann. Doch die Frage ist, kann mir jemand vorgegeben Prinzipien angeben? Im *ing *sun gibt es ja auch weitaus mehr Prinzipien als die Kampf- und Kraftprinzipien. Trotzdem ist ein Grundgerüst vorgegeben...

    Viele Grüße!

  4. #4
    Mike Gast

    Post Grundgerüst

    Ich weiss nicht was du als Grundgerüst für Prinzipien meinst? Was haben Prinzipien überhaupt für einen Wert bei einem Kampf?

    Du hast dein ABECEDARIO und das Ziel deinen Gegner zu besiegen. Jetzt nimmst du dein Dreieck für die Fussarbeit und fertig.

    Der Rest ist blanke Theorie für mich. Wenn auch aus der Praxis, aber ich bin der Meinung das es keinen Wert hat irgendwelche Prinzipien in der Art vorzugeben.

    IMHO spielt das *ing *un mit diesen Prinzipien, wo es sich meist um einfache Physik handelt. Wenn man es braucht um die Genialität seines Systems zu rechtfertigen, bitte, meinetwegen.

    Vielleicht versteh ich deine Frage aber auch nicht. Brauchst du für dich und dein Training eine fest vorgegeben Struktur in Form von "Training nach Prinzipien" oder suchst du nur nach verwandten Dingen unter den Künsten?

    Viele Grüße, Mike

  5. #5
    Mr. Smile Gast

    Standard

    Hallo,

    für mich benötige ich dieses Gerüst nicht unbedingt. Aber ich finde es einfacher Techniken anhand von Prinzipien zu erklären. Das macht sie meiner Meinung nach auch verständlicher. Vielleicht bin ich auch zu theoretisch... ;-)) Kann auch sein, das will ich hier nicht abstreiten!

    Viele Grüsse!

  6. #6
    Mike Gast

    Standard Erklärung

    Ich finde es am einfachsten eine Technik zu erklären indem ich ihre Wirkung zeige. Sollte es sich um eine Technik handeln die auch tatsächlich hilfreich ist, dann brauchst du kein Prinzip um diese Technik näher zu erläutern.

    Horizontal - Vertikal - Diagonal - Rechts - Links - Oben - Unten

    Mehr braucht es in der Regel nicht.

    Ich will dir hier nicht unterstellen das du zu theoretisch denkst, nur ist eine Technik in einer erfolgreichen Anwendung denke ich zu genüge erläutert.

    Viele Grüße, Mike

  7. #7
    Ulrich Gast

    Lightbulb

    noch mal der Korrektheit halber, Escrima oder allgemein FMA sind nicht der Waffenpart des *ing *un auch wenn das einige erfolgreiche Vermarkter des *ing *un hin und wieder so aussehen lassen

  8. #8
    BerndausBerlin Gast

    Standard Prinzip or not Prinzip ...

    Ich denke, jede etwas komplexere KK muss in irgendeiner Weise Prinzipien vermitteln - sie dienen der Übersicht und Vereinfachung unseres Lebens (klingt geschwollen oder? ;-)
    Im Ernst, Techniken, Bewegungen, Drills - sie dienen IMHO dazu, diese Prinzipien zu vermitteln. Im "Ernstfall" (was auch immer das ist) bleibt dann natürlich nur eine "Werhauthärteraufdenkoprtechnik" über - das ist dann wieder einfach.
    Aus meiner Sicht vermitteln insbesondere die FMA SYSTEMATISCH diese Prinzipien - sie dürften dafür bekannt sein, oder etwa nicht? Angefangen von den Winkeln, Inside / Outside, Jab und Fluid, geradlinig / kreisförmig, meet / follow ....
    So weit ich *in* *un* kenne, kommt diese KK den FMA sehr nahe.
    Vielleicht solltest du, sofern noch nicht passiert, die FMA etwas genauer betrachten oder ein anderes System ausprobieren ;-)

    Grüße aus B von B

  9. #9
    Mike Gast

    Standard FMA

    Hallo Bernd,

    ja sicher vermittelt die FMA eine Menge Prinzipien durch seine Techniken bzw. der Ausführung dieser. Allerdings finde ich es geeigneter es auch von der Seite zu sehen. Wenn ich ein Prinzip nehme und versuche darauf eine Technik zu bauen bleibt der Forstschritt eines Systems oder eine KK stehen. Wenn man allerdings eine Technik bzw. Anwendung nimmt und daraus ein Prinzip ableiten kann welches vielleicht sogar schonmal vorkam lässt sich das System doch besser für einen persönlich entwickeln.

    Vielleicht liegt meine Sicht der Dinge daran das ich versuche das System welches man mich lehrt für mich zu entwickeln ohne etwas in einen Kasten (Prinzip) pressen zu müssen. Das ist für mich ein Teil des "Flow" der FMA. Alles andere empfinde ich als statisch. Wie gesagt, ich persönlich!!!

    Beste Grüße aus Saarbrücken nach Berlin,

    Mike

    P.S.: Bernd, ich fand kein besseres Pic auf deiner Seite für die IMAG-Seite, kannst du bei Gelegenheit mal ein besseres organisieren?

  10. #10
    uksplinter Gast

    Standard

    inchpunch :
    Falls du mal nach Hamburg kommen solltest, kannst du ja ein paar Privatstunden bei Bernd Schubert vom Escrima-Förderverein Hamburg nehmen. Mit großer Wahrscheinlichkeit werden deine Beiträge zu Konzepten und Prinzipien der FMA hier im board anschließend fachlich wesentlich qualifizierter !

    Bei der Gelegenheit lernst du dann auch mal etwas über echten Waffenkampf und könntest dann auch im Thread "Selbstverteidigung im Flugzeug" ordentliche Beiträge schreiben !

  11. #11
    BerndausBerlin Gast

    Standard Prinzipien Forts.

    Hi!

    Welches Bild? ;-)
    Na mal schaun!
    Frage: Was hast du eigentlich mit der JAB/IMAG HP zu tun, wenn du aus Saarbrücken kommst? ;-)

    Nun zu Prinzipien: Meine Aussage schließt natürlich nicht die Methode aus, wie ich das Prinzip vermitteln soll / kann. Ein Weg ist natürlich von der exemplarischen Technik zum allgemeinen Prinzip - AM BESTEN SELBST ENTDECKT! Umgekehrt geht es ebenso. (In der Didaktik nennt sich das in- und deduktiv - glaube ich ;-)
    Aus meiner Sicht findet das in einer Art Entwicklung statt:
    Zu Beginn lerne ich einzelne Techniken, um daraus später selbst Prinzipien zu entwickeln oder / und unterrichtet zu bekommen. Hat Bruce nicht mal etwas in dieser Art gesagt? Von wegen "Am Anfang ist ein Schlag nur ein Schlag" usw.?

    Grüße

    PS: Jetzt muss ich aber in Heierbettchen!

  12. #12
    Mike Gast

    Standard FMA

    @**********: Lieber Ulrich, wenn du wirklich so klug wärst wie dein Nachname verspricht würdest du dich bedeckter halten, denn eins versprech ich dir hiermit: Ich komme nach Hamburg, aber nicht um Privatstunden bei Bernd zu nehmen.

    @Bernd: Was ich mit IMAG/JAB zutun habe? Weiss auch nicht, wundere mich auch immer wieder darüber
    Scherz beiseite, ich mach die Homepage, deswegen meine Frage nach einem anequaten Bild für die "instructors"-Sektion.

    Was die Prinzipien angeht stimme ich dir vollkommen zu. Ich sehe einen Schlag immer erst als einen Schlag. Dann versuche ich ihn praktikabel anzuwenden, sprich innerhalb einer Kombo oder ähnlichem und erst dann, wenn ich es dann wirklich für nötig halte, leite ich ein Prinzip ab. Zugegeben herrscht bei mir immer ein Prinzip vor, dem Gegner den möglichst höchsten Schaden zuzufügen, alles andere ist für mich zunächst irrelevant.
    Wenn man FMA unterrichtet, denke ich ist es der bessere Weg die Prinzipien einer Technik selbst entdecken zu lassen.

    Würdest du sagen das es eher eine Pekiti Tirsia - spezifische Methodik ist? Kann mich zumindest nicht daran erinnern das es mir mein PT-Instructor einmal so vermittelt hat. Aber vielleicht hab ich da mal wieder gepennt

    Wünsch Dir noch einen schönen Tag,

    Mike

  13. #13
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.847
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Hi Bernd

    Inchpunch (Mike) ist unser Webmaster! Er programmiert unsere Homepage

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  14. #14
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.847
    Blog-Einträge
    12

    Standard @Inchpunch und **********

    Eure persönlichen Nettigkeiten erhalten hier jetzt ein "Stop" und gehören in die "Prügelecke" im "Off-Topic" Forum. Hier gehören sie nicht hin und werden von mir ab jetzt gelöscht.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  15. #15
    uksplinter Gast

    Standard

    jkdberlin :
    Vollkommen einverstanden ! Der Thread wurde gerade von mir zu Beweissicherungszwecken abgespeichert. Alles weitere regele ich selbstverständlich per pn.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kampfprinzipien des Karate
    Von DieKlette im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28-09-2003, 11:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •