Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Bücher zum Thema "Umgang mit Gewalt"

  1. #1
    Registrierungsdatum
    02.08.2002
    Beiträge
    1.084

    Standard Bücher zum Thema "Umgang mit Gewalt"

    Hallo,

    ich suche Bücher, die sich mit dem Umgang mit Gewalt beschäftigen. Genauer gesagt, wie verhalte ich mich als Passant, wenn ich auf der Straße mit einem aggressiven Zeitgenossen diskutiere, oder als Türsteher, der versucht, eine brenzlige Situation zu deeskalieren oder der Erzieher, der mit einem extrem gewaltbereiten Jugendlichen reden soll.

    Ich hatte mich im Bereich Pädagogik/Psychologie umgesehen, dort aber nichts in dieser speziellen Richtung gefunden. Die meisten Sachen behandelten eher die Entstehungstheorien von Aggression bzw. sind von Umständen ausgegangen, in denen physische Gewalt ausgeschlossen bzw. unmöglich ist (z.B. Lehrer interveniert bei sich streitenden Grundschulkindern).

    Wie gesagt, die meisten Bücher hatten keine Antwort darauf geliefert, was man machen soll, wenn ein rein verbaler Schlagabtausch droht, zu körperlicher Gewalt zu eskalieren.

    Im Bereich KK/KS/SV habe ich einige wenige Bücher gefunden: Kernspecht: Blitzdefense, Häckel: Selbstverteidigung, die funktioniert, Thompson: The Fence. Leider war's das auch fast schon.

    Daher meine Frage: gibt es Materialien (Bücher, Videos) zu diesem Thema, die ihr empfehlen könnt? Vielleicht auch aus ganz anderen Bereichen, z.B. Zivilcourage o.ä.

    Hoffe auf viele Antworten

    Gruß
    Stoiker

  2. #2
    Registrierungsdatum
    02.08.2002
    Beiträge
    1.084

    Standard

    Kleiner Nachtrag:

    das Video "The Missing Link" von Bill Kipp (Schüler/Trainingskollege von P. Quinn) beschäftigt sich ebenfalls ausführlich mit der Vorkampfphase sowie dem Deeskalieren.

    Gruß,
    Stoiker

  3. #3
    rooster23 Gast

    Standard

    http://www.kahnertverlag.de

    Da hat es eigene Bücher und Videos die den Umgang mit Gewalt, hauptsächlich halt aus dem Securitybereich berichten.
    Mußt dich bischen durcharbeiten.

    Gruß Micha

  4. #4
    Kelly333 Gast

    Standard

    Ein s ehr gutes Buch hierfür ist das Handbuch für Selbstverteidigung, Kampfkunst & Prävention. ISBN: 978-3-8370-5953-3
    oder Link: BoD - Books on Demand GmbH: AutorenPortrait
    Liebe Grüße
    Ute

  5. #5
    raptor49 Gast

    Standard

    Man soll(sollte) nicht alles glauben, was in Büchern steht, insbesondere solche von **WT** Großmeistern.

  6. #6
    bikergirl Gast

    Standard

    Dead or Alive von Geoff Thompson, gut recherchiert, gut geschrieben und ohne den ueblichen BS

  7. #7
    Alex! Gast

    Standard

    Mich würde interessieren was du dir von den Büchern erhoffst. Sollen dir diese als Zeitvertreib dienen bzw. die liest sie aus Interesse oder erhoffst du dir dadurch Tipps ?

  8. #8
    Jochen Gast

    Standard

    Hallo,

    als ich noch Student war hab ich mal dazu viel Praxisforschung gemacht weils so spannend war. Dabei wurde freilich auch das eine oder andere Buch in die Hand genommen.

    Nützlich waren:

    "Seelische Krise und Aggression: Der Umgang mit Deeskalation und Zwang" (Ketelsen u.a.) sowie "Violence in Institutions" (Rice u.a.).

    Sehr praxisnah und aus der Arbeit mit psychisch erkrankten Straftätern entwickelt. Nicht alles ist direkt übertragbar, da du und ich nicht im Hochsicherheitstrakt leben und Zwangsjacke plus Betonspritze mitführen
    (hoffe ich mal).

    Ansonsten guck doch mal da:

    Relocate
    ProDeMa - Professionelles Deeskalationsmanagement

  9. #9
    Registrierungsdatum
    02.08.2002
    Beiträge
    1.084

    Standard

    Zitat Zitat von Alex! Beitrag anzeigen
    Mich würde interessieren was du dir von den Büchern erhoffst. Sollen dir diese als Zeitvertreib dienen bzw. die liest sie aus Interesse oder erhoffst du dir dadurch Tipps ?
    Oh! Da hat jemand einen drei Jarhe alten Thread ausgebuddelt. hatte ganz vergessen, dass ich diese Frage mal gestellt hatte.

    Um Deine Frage zu beantworten, Alex - Ich lese sie einmal aus Interesse, zum anderen um meinen Wissensstand zu vergrößern. Aus Zeitvertreib würde ich sie lesen, wenn ich Zeit hätte.

    Was ich mir konkret erhoffe? Eine Erweiterung meines Horizontes. Kennenlernen meines blinden Fleckes, welche Aspekte ich bis jetzt nicht bedacht habe. Ideen für neue Vorgensweisen. Verhinderung einer "Betriebsblindheit".

    Gruß
    Stoiker

  10. #10
    Registrierungsdatum
    02.08.2002
    Beiträge
    1.084

    Standard

    Zitat Zitat von Jochen Beitrag anzeigen
    Hallo,

    als ich noch Student war hab ich mal dazu viel Praxisforschung gemacht weils so spannend war. Dabei wurde freilich auch das eine oder andere Buch in die Hand genommen.

    Nützlich waren:

    "Seelische Krise und Aggression: Der Umgang mit Deeskalation und Zwang" (Ketelsen u.a.) sowie "Violence in Institutions" (Rice u.a.).

    Sehr praxisnah und aus der Arbeit mit psychisch erkrankten Straftätern entwickelt. Nicht alles ist direkt übertragbar, da du und ich nicht im Hochsicherheitstrakt leben und Zwangsjacke plus Betonspritze mitführen
    (hoffe ich mal).

    Ansonsten guck doch mal da:

    Relocate
    ProDeMa - Professionelles Deeskalationsmanagement
    Hallo Jochen,
    danke für die Infos. Beide Institute kenne ich bereits und deren Ausbildungen scheinen sehr interessant zu sein.

    In einem anderen Thread hatte ich vor kurzem diverse Links zu derartigen Instituten gesetzt und zitiere mich mal selber:

    Hast Du praktische Erfahrungen mit den Angeboten dieser Institute sammeln können?

    Gruß
    Stoiker

  11. #11
    Jochen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stoiker Beitrag anzeigen
    Hast Du praktische Erfahrungen mit den Angeboten dieser Institute sammeln können?
    Hallo Stoiker,

    habe keine Aus-, Fort- oder Weiterbildung bei einem der Institute gemacht.

    Aus wissenschaftlichen Gründen hatte ich mal einen Mailwechsel mit dem Prodema-Leiter. Habe mal eine Studie über Klienten-Gewalt in der Sozialen Arbeit erstellt (also Klienten vs. Mitarbeiter).

    Jochen

  12. #12
    Registrierungsdatum
    02.08.2002
    Beiträge
    1.084

    Standard

    Da wir uns gerade über Bücher unterhalten haben, setze ich den Link mal hier rein: Die Bumerangstrategie

    Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Erinnert mich dann doch sehr an dieses Buch...

    Aber die Homepage ist technisch sehr gut gemacht...

    Gruß
    Stoiker

  13. #13
    Sven K. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stoiker Beitrag anzeigen
    Da wir uns gerade über Bücher unterhalten haben, setze ich den Link mal hier rein: Die Bumerangstrategie

    Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Erinnert mich dann doch sehr an dieses Buch...

    Aber die Homepage ist technisch sehr gut gemacht...

    Gruß
    Stoiker
    Mag sein, weil die bestimmt aus dem WT kommen. Klick

  14. #14
    nito Gast

    Standard

    Hallo Stoiker,

    Auch wenn der Thread schon recht alt ist...

    Ein empfehlenswertes und interessantes Buch zu dem Thema ist Amazon.de: Psychologie der Eigensicherung: Überleben ist kein Zufall: Uwe Füllgrabe: Bücher

    lg,
    nito

  15. #15
    Messerjocke2000 Gast

    Standard

    Wenn wir schon fröhlich beim Leichenfleddern sind:
    gavin de becker
    Mut zur Angst. Wie Intuition uns vor Gewalt schützt

    Wobei ich nur die englische Version "The Gift of Fear" gelesen habe.
    Ich weiss also nicht, wie die Übersetzung gelungen ist.


    Kilian

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gute Bücher zum Thema KK
    Von zustand im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29-03-2005, 16:49
  2. Suche Bücher zum Thema Boxen!!
    Von Dolph Lundgren im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18-07-2004, 11:51
  3. Bücher rund ums Thema ...
    Von Michael Kann im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 29-03-2004, 08:57
  4. Suche Trainnings Bücher zum Thema Grappling
    Von Supreme im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-03-2002, 15:37
  5. Bücher zum Thema Judo
    Von Greg5000 im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30-08-2001, 20:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •