Hi! Hab' meine Themenüberschrift einmal so gewählt, daß sie aus meiner Sicht nicht ganz zutrifft, aber mich dafür die meisten Leser hier wohl spontan besser verstehen.

Ich bin an Wing Chun interessiert und habe auch schon so einige Stile kennen gelernt und/oder (kurz) praktiziert. Speziell gefallen mir Chi Sao/Intuition und Logik. Es gefallen mir aber nicht die Zentrallinie, die (WT-like) Kettenfauststöße, die eingezogenen Ellenbogen und Knie, dazu die eingeschränkte Beweglichkeit. Bevor jetzt der Einwande kommt: "Wenn du das alles nicht willst, willst du ja auch gar kein Wing Chun, diese Faktoren machen es nämlich aus!, ich habe schon selber einmal nach älteren Wing Chun Stilen "geforscht" und bin dabei u.a. auf das hier ja auch bekannte Weng Chun gestoßen, das meine obigen Kriterien meiner Ansicht nach z.B. erfüllt. Aus Ortsgründen kann ich nun aber kein Weng Chun trainieren. Aber auch rein interessenhalber frage ich mich, ob hier jemand noch weitere Wing Chun Stile nennen kann, die eben auch nicht die Ellenbogen einziehen usw. und vielleicht sogar noch etwas über deren Entwicklung weiß?

Eines noch kurz vorweg: Ich weiß, daß auch das sog. Shaolin Wing Chun Chuan meine Kriterien erfüllt, habe diesen Stil aber ausgetestet und halte ihn
persönlich auch nicht für authentisch, den also bitte nicht unbedingt hier aufführen.