Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Glaubt ihr, daß sich JKD als Ergänzung zu traditionellem Kung Fu eignet?

  1. #1
    Bianhe Gast

    Question Glaubt ihr, daß sich JKD als Ergänzung zu traditionellem Kung Fu eignet?

    Hallo!

    Ich schlage mich schon seit einiger Zeit mit einem Problem herum, das ich nun vielleicht mit JKD zu lösen versuche. Da ich JKD aber ggf. nur im Hochschulsport betreiben könnte und ich also keine Probestunde besuchen kann, hoffe ich, daß mir hier jemand meine Fragen beantworten kann.

    Also, ich betreibe innere Stile, hauptsächlich Taijiquan, und bin damit grundsätzlich sehr zufrieden. Schmerzlich vermisse ich jedoch realistisch-kämpferische Trainingsanteile. Um diese zu finden, habe ich auch schon einmal bei Wing Chun, äußerem Kung Fu oder Sanda vorbeigeschaut. Aber
    Sanda ist eben Wettkampf und bei Wing Chun und anderen Stilen möchten die Lehrer (verständlicherweise), daß man ihren Stil dann von Grund auf lernt, und das hätte praktisch immer bedeutet, Prinzipien meines bisherigen Stils relativ schwer zu verletzen, was ich eigentlich nicht möchte.

    Meine Vorstellung von JKD ist nun die:
    Stil, der nicht so sehr an Techniken hängt.
    Starke Prägung durch min. 1 chinesischen Stil.
    Flexibilität als ein Grundgedanke.

    Ob ich damit also wohl meine Neijia gut ergänzen kann, ohne es grundsätzlich "verbiegen" zu müssen? (Sind die JKD-Leherer da "liberal" eingestellt, wenn man eine Technik vielleicht anders ausführen möchte?) Werde ich dort Übungen mit "Realitätscharakter" finden?

    Und noch 2 Extra-Fragen:

    Chi-Sao im Wing Chun hat mir sehr gefallen, ist ja dem Tuishou ähnlich. Werde ich das im JKD wiederfinden? (Ich hab' das Forum schon nach "Wing Chun-JKD-Vergleichen" durchgesehen, darauf aber keine Antwort gefunden.)

    Zieht man beim JKD die Ellenbogen nach unten und innen, wie häufig beim Wing Chun? Das ist z.B. so etwas, was ich gar nicht machen möchte.

    Ich lese immer wieder, JKDler würden auch BJJ, Thaiboxen usw. trainieren. Kann einem das JKD in keinem Bereich genug bieten, weil es eben alles abdecken wollte? Ich meine, dann könnte ich ja auch gleich selber anfangen zu mixen.

    Schon einmal danke für die Antworten.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Tja, gute Frage. Ich glaube schon, dass man JKD auch im Tai Chi umsetzen kann, jedoch wird es schwierig, die JKD Prinzipien anhand des Tai Chi zu erlernen. Da wirst du auf Konflikte stossen.
    Jau, Chi Sau gibt es auch im JKD. Die Ellenbogen sind unten und vor dem Körper.
    JKD'ler trainieren Techniken anhand von Prinzipien und Konzepten. Diese decken generell alles ab, nicht die Techniken

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  3. #3
    Bianhe Gast

    Standard

    Danke für die Info's. Leider mußte ich feststellen, daß der entsprechende Kurs voll ist. Also erst einmal kein JKD für mich.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was unterscheidet JKD von Kickboxen?
    Von Bob Dubljanin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 12-08-2008, 08:18
  2. Bodenkampf im JKD
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 09-07-2008, 21:47
  3. Kennt die jemand?
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06-06-2007, 15:03
  4. JKD Komplett
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07-05-2007, 17:47
  5. JKD? Form must follow function
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01-01-2004, 11:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •