Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Probetraining Ablauf (shotokan) ???

  1. #1
    Marcus2005 Gast

    Standard Probetraining Ablauf (shotokan) ???

    Ich brauche nicht jetzt Details und so, weil es ja überall etwas anders läuft. Aber gibt es ein Grobes Raster? Strafen? Oder Ähnliches? Pfettnäpfchen,...?

    Ok, in der Theorie, habe ich mich schon etwas durchgekämpft. Bald kommt mein erstes Probetraining, und Shotokan habe ich geziehlt ausgewählt.

    Allerdings geht es bei mir um die Basics. Auch habe ich keinen Bedarf, daß das erste mal in einer Absoluten Katastrophe Endet. Es soll halt nicht aus Lust, absoluter Frust werden.

    Also, umziehen ist ja logisch. Dann, wie sieht es mit diesen Verbeugungen aus? Hoffentlich kein Problem, wenn es auf Anhieb nicht richtig klappt.

    Das es nicht so schlimm ist, das ich nicht wirklich Japanisch kann, habe ich schon mal gelesen. Nun, aber dieser Sitz. Dabei habe ich gemerkt, das z.b. auf Teppich, meine Fuß Oberflächen schnell schmerzen. Da heißt es erst mal abhärten. Geht allerdings bei mir erst mal nur beim Training.

    Dann, Liegestütze. Da packe ich zwischen 20 und 25. Mehr sind imho absolut nicht drinn.

    Wie schlimm ist es, wenn man z.b. selbst mit den Weißlingen (bin schließlich da noch drunter) nicht mithalten kann?

    Ebenso mit der Anrede. Denn da habe ich überhaupt nichts gefunden. Nehme ich da Vornamen, nur Sensei, Vorname mit entsprechendes danach?

    usw.
    Halt ein ganz grobes Raster.

    Es kann sein, das ich mir gerade einen viel zu großen Kopf um die ganzen dinge mache. Aber falls es eine Narrenfreiheit gibt, bin ich auf jeden Fall nicht derjenige, welcher sowas ausnutzen will.

  2. #2
    Shoto Gast

    Standard

    Hi,
    mach dir keinen Kopf, als Neuling wirst du bei einem guten Trainer nicht angeschnauzt, komisch angeguckt oder gar bestraft werden, wegen Dingen die du garnicht wissen kannst. Deshalb geh ins Training, streng dich an und geh freundlich mit den Leuten um, dann gibt es sicher keinen Frust.
    In diesem Sinne viel Spass
    Gruß Shoto

  3. #3
    Ostküstenkämpfer Gast

    Standard

    Wie Du es schon selbst geschrieben hast,machst Du Dir viel zu viele Gedanken. Mach einfach das Probetraining mit und Du wirst sehen das sich Deine Sorgen in Luft auflösen. Es ist überhaupt nicht schlimm, wenn Du anfangs nicht mit den anderen mithalten kannst, das kommt mit der Zeit. Bei uns sind alle mit dem Trainer per Du und dies in einer lockeren Atmosphere. Es spielt keine Rolle wieviel Liegestütze Du schaffst. Ich wünsche Dir also viel Spass bei Deinem ersten Training...

  4. #4
    Marcus2005 Gast

    Standard

    Hört sich wirklich gut an, und erleichtert. Zum Glück darf man in sämtlichen richtungen Anfänger sein.

    Allerdings habe ich noch etwas verdammt wichtiges vergessen, und ich möchte es dort nicht sofort sagen. (Habe keine Lust auf den berühmten Stempel!) . Wie ist die sache mit Ritalin und so dabei? Ich weiß, das ich ohne Kaffee nicht darum komme. Auch weiß ich, das es im Blut nachweißbar ist (24 Stunden) . Leider schlägt z.b. der Polizei Schnelltest da an. Aber darum mache ich mir keine Sorgen. Warum ich mir sorgen mache ist, das ich dann alles Erklären muß. An spätere Wettkämpfe habe ich im Moment übrigens kein Interesse.

    In dieser Hinsicht habe ich es sowieso schon sehr schwer. Bei Kindern wird es zum Teil Akzeptiert. Erwachsene haben da noch (und schon ) reichlich zu kämpfen.

    Übrigens bekomme ich es noch nicht. Aber es wird kommen.

  5. #5
    d00d Gast

    Standard

    liegestütze ? du gehst ins karatetraining und nicht zur armee ins bootcamp und ein bluttest auf irgendwelche mittelchen wird üblicherweise beim karate auch nicht gemacht. versuch halt net so rumzuzappeln dann merkt das auch keiner.
    Geändert von d00d (27-03-2005 um 11:44 Uhr)

  6. #6
    Gottkaiser Gast

    Standard

    Macht man beim TKD etwa keine Liegestützen?

  7. #7
    Shoto Gast

    Standard

    Bei unserem Aufwärmtraining machen wir teilweise um die 100- 200 Liegestützen.....natürlich nicht an einem Stück sondern verteilt.
    Gruß Ryu

  8. #8
    d00d Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gottkaiser
    Macht man beim TKD etwa keine Liegestützen?
    NEIN

  9. #9
    Marcus2005 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shoto
    Bei unserem Aufwärmtraining machen wir teilweise um die 100- 200 Liegestützen.....natürlich nicht an einem Stück sondern verteilt.
    Gruß Ryu
    Damit kann ich witzigerweise leben. Bei den LS ist es halt ein Momentarily Down. bin nach wenigen Minuten wieder voll da, obwohl ich vorher dann den Boden fast geküßt hab.

    Also über 20 kein Problem. 10- 20, Break! Und wieder los.

    (Schade, das ich noch warten muß.)

  10. #10
    SixPack Gast

    Standard

    Naja, meiner Meinung nach haben Liegestütze im Aufwärmtraining nichts verloren, das powert einen nur aus, und man hat nacher für seine Karatetechniken nicht mehr genug kraft und macht sie schlampig und lernt sie falsch. Der Krafttraining Teil sollte wenn dann nach dem Karate Teil kommen. Zum Aufwärmen bevorzuge ich verschiedene Koordinationsübungen, da wird man auch von warm und es schult zugleich die Koordination (wie die übung ja schon sagt )

    Edit: stimmt bei euch die foren uhr auch nicht? bei mir is jetzt 21:47 und hier zeigts 18:47 an?

  11. #11
    Ostküstenkämpfer Gast

    Standard

    @ SixPack
    ist mir auch schon aufgefallen
    ka woran das liegt.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.844

    Standard

    Um was Du Dir so alles Gedanken machst. Einfach hingehen und sich ganz normal verhalten; der Trainer und die Kameraden zeigen Dir dann schon was wichtig ist.

    Das es nicht so schlimm ist, das ich nicht wirklich Japanisch kann, habe ich schon mal gelesen.
    Lol, wieviele Trainer koennen das denn ?

  13. #13
    Gottkaiser Gast

    Standard

    Zitat Zitat von d00d
    NEIN
    Aber was macht ihr dann in den Sparringspausen?

  14. #14
    joetokan Gast

    Standard

    EIn japanisch Studium sollte man schon vorher absolviert haben.

  15. #15
    KARATEfreund Gast

    Standard

    Also, umziehen ist ja logisch. Dann, wie sieht es mit diesen Verbeugungen aus? Hoffentlich kein Problem, wenn es auf Anhieb nicht richtig klappt.
    [/QUOTE]Ebenso mit der Anrede. Denn da habe ich überhaupt nichts gefunden. Nehme ich da Vornamen, nur Sensei, Vorname mit entsprechendes danach?[QUOTE]


    Das ist leicht einfasch nach vorn Beugen

    Das es nicht so schlimm ist, das ich nicht wirklich Japanisch kann, habe ich schon mal gelesen. Nun, aber dieser Sitz. Dabei habe ich gemerkt, das z.b. auf Teppich, meine Fuß Oberflächen schnell schmerzen. Da heißt es erst mal abhärten. Geht allerdings bei mir erst mal nur beim Training.


    Japanisch das kommt man mus eh lediglich nur die Begriffe wissen und das Zahlensystem das lehrnt man mit der zeit automatisch

    der sitz das tut wirklich weh
    Bei uns macht man das nicht immer (Zum glück lol)

    Dann, Liegestütze. Da packe ich zwischen 20 und 25. Mehr sind imho absolut nicht drinn.
    Pack ich auch nicht mehr höchstens 40
    Auf fäusten 10

    Ebenso mit der Anrede. Denn da habe ich überhaupt nichts gefunden. Nehme ich da Vornamen, nur Sensei, Vorname mit entsprechendes danach?
    Einfach Sensei ni re sagen das mus eh nur der ganz vorn zumindestens bei uns

    ABER EIGENTLICH SAGT MAN EUCH ALLES NOCH

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Shotokan Karate
    Von FireFlea im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 22-06-2017, 00:55
  2. Beginnerfrage: Shotokan oder Wado-Ryu
    Von Yomin im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 08-07-2008, 19:29
  3. Kata Wankan im Shotokan und Shito Ryu
    Von Ryushin im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07-08-2007, 20:12
  4. SHOTOKAN FUDOSHIN-RYU -- Spaltung des Shotokan
    Von [Cobra] im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 138
    Letzter Beitrag: 28-12-2006, 10:39
  5. Shotokan Karate-Do in Lindlar mit B. Milner, L. Ratschke
    Von Michael1 im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02-08-2002, 12:19

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •