Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Schuhe?

  1. #1
    SixPack Gast

    Standard Schuhe?

    Blöde Frage, aber ich stell sie trotzdem mal:

    Hat jem von euch Trainingsschuhe?
    Mich würde Interessieren, ob ihr auch welche nutz, und ob ihr da Barfuß oder mit Socken reinschlupft.
    z.B. solche hier

  2. #2
    King Karl Gast

    Standard

    Das Thema hatten wir hier schonmal.

    Die meisten benutzen keine Schuhe und ziehen es auch nicht Betracht.


    Die Schuhe sehen meiner Meinung auch aus, wie alle anderen "modischen" Sneaker, nur dass da Kwon drauf steht...

  3. #3
    SixPack Gast

    Standard

    mir gehts ja nicht ums aussehen, sondern ob ihr auch schuhe benutzt, und wenn ja, mit oder ohne socken.

  4. #4
    TOKATA Gast

    Standard eher nicht

    Ich trainier immer barfuß.Zieh die nur an,wenn ich den Trainingsraum verlasse

  5. #5
    Michael1 Gast

    Standard

    Ich trainiere üblicherweise Barfuß, denke aber auch intensiv über Schuhkauf nach. Problem ist halt wenn nur ein Teil mit Schuhen trainiert...

  6. #6
    Dojokun Gast

    Standard

    Also bei uns trägt keiner Schuhe beim Training.
    Und ich würde das auch nur unter ganz besonderen Voraussetzungen genehmigen.

  7. #7
    Litschi Gast

    Standard

    Bei uns darf man den Dojo nur Barfuss betreten! Alles andere wäre eine schwere Beleidigung! Soviel ich weiss, ist es ja auch so ziemlich die grösste Sünde in Japan, das Haus mit Schuhen zu betreten.

  8. #8
    joetokan Gast

    Standard

    Worin soll der Vorteil liegen, mit Schuhen zu trainieren?

  9. #9
    karatefreak Gast

    Standard

    Also wir müssen die Schuhe auch immer vorer ausziehen! Socken sind grad noch erlaubt, aber nur wenn einer krank ist und niemanden anstecken will! Barfuß find ichs aber auch irgendwie besser, als mit Socken!

  10. #10
    Mick Gast

    Standard

    Socken sind in solchen Fällen erlaubt? Kaum zu glauben, aber was da passieren kann, wenn man mit Socken ausrutscht, da möchte ich nicht die Verantwortung tragen. In so manchem Dojo ist der Boden generell schon glatt genug, da sollte man das nicht noch durch Socken verschärfen.

    Wenn man Krank ist, gehört man eh nicht ins Dojo, sondern zum Arzt und dann ins Bett. Erst recht, wenn Ansteckungsgefahren für mittrainierende bestehen. Das gilt auch, wenn man "nur" nen Fußpilz oder ähnlich ansteckende Sachen hat. Gesundheit geht vor, an erster Stelle die eigene, aber ebenfalls die der anderen.

    Mit Schuhen trainieren ist bei uns zumindest nicht drin. Ich wüßte auch nicht wofür, es bringt IMHO keinen Vorteil. Wer ohne Schuhe treten kann, kanns auch mit, also kanns mit Alltagstauglichkeit nichts zu tun haben. Darüber hinaus kenne ich keinen Karateka, der mit Schuhen trainiert.

    Wenns nur um die kalten Füße geht: Trainiert Euch warm....

    Grüße,

    Mick

  11. #11
    karatefreak Gast

    Standard

    Ja, das mit den Kranken find ich auch so, aber das sind dann sowieso nur die kleineren Kinder! Die wollen halt umbedingt zum Training und wollens nicht ausfallen lassen! xD
    Bei uns m Dojo sind so spezielle Matten ausgelgt, damit man nicht ausrutschen kann! Passiert aber trotzdem abundzu!

  12. #12
    Michael1 Gast

    Standard

    Bei uns sind im Winter "Anti-Rutsch-Socken", Gymnastikschlappen oder Schuhe wie oben erlaubt. Liegt einfach daran dass die Sporthalle in der wir z.T. Trainieren im Winter lausig kalt ist, insbesondere der Boden. Gerade die Trainer bekommen da kalte Füße.

    Als mögliche Vorteile sehe ich die Isolierung, eine Verringerung der Verletzungsgefahr (insbes. im Zehenbereich), bessere Hygiene (die Halle wird auch für Schulsport, Fussball, etc. genutzt).
    Als Nachteil die zusätzlichen Kosten und eine beeinflussung von Techniken (z.B. Mae-Geri).

  13. #13
    SixPack Gast

    Standard

    Naja, geht ihr nie auf Trainermeetings oder Lehrgänge? Da Trainieren viele mit Schuhen, meistens halt die Kader Athleten.
    Ich kaufe mir diese Schuhe hauptsächlich für mein Arnis training, da da ein Teil mit und ein Teil ohne Schuhe Trainiert. Und wie gesagt, es geht hier nicht um schwere Straßenschuhe oder sowas in der Art, sondern um speziell leichte Trainingsschuhe speziell für Kampfsportarten.
    Zudem ist es für mich von vorteil, wenn ich selbst Training gebe, und 2,5h in der Halle bin (und wenn man selbst Training gibt, wird einem auch nicht so warm).
    Solche Schuhe sind z.B. auch gut geeignet wenn man sehr viel Kumite Trainiert.

    Aber die eigentliche Frage auf die ich eine Antwort wollte war, ob jem. welche hat, und wenn ja, ob er in diese Trainingsschuhe Socken anzieht.

  14. #14
    ZoMa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von joetokan
    Worin soll der Vorteil liegen, mit Schuhen zu trainieren?
    Wenn man 2 unterschiedlich lange Beine hat (Beckentiefstand) und normalerweise Einlagen tragen muss, die so etwa 5mm hoch sind..
    Da haben Schuhe schon ihre Berechtigung. Bei mir ist das der Fall, trainiere aber trotzdem Barfuß...mag Schuhe nicht so gern beim Training, hatte das mal kurz - mit Socken übrigens. So schwarze Kung Fu schuhe + weiße Socken.

    Zitat Zitat von Litschi
    Soviel ich weiss, ist es ja auch so ziemlich die grösste Sünde in Japan, das Haus mit Schuhen zu betreten.
    Nur mit Strassenschuhen, die Japaner haben nämlich auch Hausschuhe..sind zwar wohl eher Puschen artig, Schuhe sinds dennoch..

    Aber ich denke, Schuhe haben nur aus medizinischer Sicht ihmen Platz im Dojo -wenns denn sein muß- ansonsten nicht.

  15. #15
    Marcus2005 Gast

    Standard

    Also da weiß ich schon im vorraus bescheid!
    In meinem zukünftigen Dojo sind Schuhe Tabu!

    Allerdings frage ich mich Ehrlich gesagt, was Schuhe bringen sollen? Eher Nachteile, als Vorteile! Allein, wenn man an die Balance (Einbeinig) denkt. Barfuß kan man da es am allerbesten Steuern (fühlen). Bei socken wird das schon eine rutschige Sache. Und Bei schuhen, sehr oft Geiersturzflug! Ausserdem ist wie Warnehmung ganz anders. Ebenso die Körperhaltung.

    @ Zoma:
    Sorry, aber das tut mir leid. Zum glück war meine nur 2-3 mm. So komme ich auch ohne klar. Dennoch sieht Barfuß bei mir jeder Arzt fast sofort, das ich einen Schiefstand, und dadurch eine leichte Beinverkürzung habe. (Spätestens beim liegen auch mit Schuhe) .
    Geändert von Marcus2005 (29-03-2005 um 11:04 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schuhe für Taiji
    Von Martin N. im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20-03-2005, 15:20
  2. Schuhe fürs Capoeira/Tricken
    Von Apollo13 im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31-08-2004, 22:04
  3. Frage zur Passgenauigkeit der adidas delta-x Schuhe
    Von d00d im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07-07-2004, 01:34
  4. Frage: Adidas - Schuhe
    Von marq im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31-01-2004, 19:06
  5. mit oder ohne Schuhe?
    Von Submission Strikes im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 25-08-2003, 22:43

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •