Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: Der Weg Zur Weisheit

  1. #1
    -SmEAgol- Gast

    Standard Der Weg Zur Weisheit

    Weisheit kann niemand erreichen. Mann kann sich auf den Weg zur WEisheit begeben. Jeder der mehr Wissen erlangen möchte ist auf dem Weg. Jeder der versucht sich und andere besser kennen zu lernen um mehr über ein Miteinnander bescheid zu wissen ist auf dem Weg. Jeder der älter wird ist auf dem Weg. ( nach meiner Ansicht )
    Kung Fu hilft meiner meinug nach auf dem endlosen Weg schneller fort zu schreiten und sich selbst zu finden. Die Perfektion ist mit der Weisheit gleichzusetzen und man kann sie ebenfalls nicht erlangen. Niemend kann alles oder weis alles ... also gibt es keine Perfekten Menschen.
    WIE WEISE BIST DU ?

  2. #2
    Äußerer Stil Gast

    Standard

    Ich weiß, dass ich nichts weiß...

  3. #3
    -SmEAgol- Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Äußerer Stil
    Ich weiß, dass ich nichts weiß...
    der satz ist copyright by Aristoteles

  4. #4
    Äußerer Stil Gast

    Standard

    Ja hast recht , hast mich erwischt.
    Aber das copyright besitz Sokrates und nicht Aristotelis

  5. #5
    admjojo Gast

    Standard

    hmm da stimm ich dir zu -SmEAgol-
    die meisten menschen werden aber heutzutage als "weise" bezeichnet wenn sie schon viel erfahrung habn, und den weisen weg gehen, doch dieser ist endlos, wie du schon gesagt hast es gibt keinen perfekten menschen und sowas wird es auch nicht geben. ausserdem kann man perfektion nicht verallgemeinern, für einen is das perfekt für den anderen was anderes.

    ich glaube, dass man heute weisheit als gegangenen weg ansieht, nicht als ziel.

  6. #6
    -SmEAgol- Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Äußerer Stil
    Ja hast recht , hast mich erwischt.
    Aber das copyright besitz Sokrates und nicht Aristotelis
    Hast du Recht peilich von mir das ich das verwechselt habe? eignetlich wusste ich das

  7. #7
    jinkazama Gast

    Standard

    Im Buddhismus kann man unendliche Weisheit und Unendliches Mitgefühl erlangen - das braucht aber EINIGE LEBEN als buddhistischer Mönch.

  8. #8
    Namib Gast

    Standard

    wissen ist theorie aber weisheit ist vor allem erfahrung.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Zitat Zitat von -SmEAgol-
    Die Perfektion ist mit der Weisheit gleichzusetzen
    Das sehe ich eindeutig nicht so!

    Kann mir bitte mal jemand den Sinn dieses Threads in diesem Forum erklären?
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  10. #10
    jinkazama Gast

    Standard

    Da Weisheit zu Buddhismus gehört

    und chan buddhismus untrennbar mit kung fu zusammenhängt (laut den shaolin mönchen) würde ich sagen, er passt hierher aber eins ist trotz allem zu beachten: (namib ich bin ganz deiner meinung.)



    Wer gelehrt ist, ist nicht weise
    Der Weise ist nicht gelehrt.

    Lao-tze

  11. #11
    nagual Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jinkazama
    Wer gelehrt ist, ist nicht weise
    Der Weise ist nicht gelehrt.

    Lao-tze
    Als Lao Zi das gesagt hat, hatte er bestimmt vorher kein einziges Buch gelesen, welches seinen Verstand verwirrt haben könnte. Aber wenn man es liest, dann ist auch dieser Spruch nur gelehrtes Zeug, wo ist da die Weisheit hin? (Nicht als Hinweis auf jinkazama zu verstehen, bitte!)

    Ich finde, dass man im Leben der Weisheit letztendlich nur durch Glück begegnet, und dann gibt sie sich als solche zu erkennen, und erlaubt einem, eine Zeitlang Nutzen von ihr zu haben. Irgendwann verschwindet sie wieder, ohne das man es merkt, bis man wieder vor nen Laternenpfahl rennt...

  12. #12
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Weisheit kann man meiner Ansicht nach im Gegensatz zu Wissen nicht aktiv suchen. Wenn man mit offenen Augen durchs Leben geht wird irgendwann der Punkt kommen, an dem man soviel Erfahrungen gesammelt hat, dass man von Menschen mit deutlich weniger Lebenserfahrung als weise bezeichnet wird.

    Weisheit ist demnach eine Sache der Perspektive. Man sieht sich selbst nie als weise an. Nur aus dem Blickwinkel der weniger Weisen (also von unten nach oben) wirkt man weise.

    Wissen und Intelligenz sind im Gegensatz dazu überprüfbare und (wenn auch schwierig) objektiv messbare Größen. Intelligenz stellt hier eindeutig das größere Problem dar, da es ja nach modernen psychologischenEkenntissen verschiedene Intelligenzformen gibt, die in neueren IQ-Tests auch getrennt ermittelt werden (z.B. praktische Intelligenz, soziale Intelligenz, Kombinationsfähigkeit, Aufnahmefähigkeit, usw.).
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  13. #13
    Äußerer Stil Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jadetiger
    Weisheit ist demnach eine Sache der Perspektive. Man sieht sich selbst nie als weise an. Nur aus dem Blickwinkel der weniger Weisen (also von unten nach oben) wirkt man weise.
    Der Junge hat ein bisschen in pychologie aufgepasst, . Meine Fresse jetzt bin ich von dir beeindruckt. Ich glaube sowas ähnliches hat auch Sokrates gesagt. Er hat damit herausgefunden das alle Begriffe wie Liebe, Hass, Mut, Stolz, usw.Sachen sind die nicht defenierbar sind man kann sie nur einen bestimmten Rahmen anwenden.


    Code:
    Wissen und Intelligenz sind im Gegensatz dazu überprüfbare und (wenn auch schwierig) objektiv messbare Größen. Intelligenz stellt hier eindeutig das größere Problem dar, da es ja nach modernen psychologischenEkenntissen verschiedene Intelligenzformen gibt, die in neueren IQ-Tests auch getrennt ermittelt werden (z.B. praktische Intelligenz, soziale Intelligenz, Kombinationsfähigkeit, Aufnahmefähigkeit, usw.).
    Iq-Test :lach: ? Sagt dir ein Iq-Test wirklich wie intelliegent ein Mesch ist?
    Ich glaube nicht, aber versuch mich zu überzeugen. Sag mir was ein Iq-Test alles über einen Menschen sagt.

  14. #14
    nagual Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Äußerer Stil
    Iq-Test :lach: ? Sagt dir ein Iq-Test wirklich wie intelliegent ein Mesch ist?
    Ich glaube nicht, aber versuch mich zu überzeugen. Sag mir was ein Iq-Test alles über einen Menschen sagt.
    Auch intelligente Menschen können sich dumm verhalten, und auch dumme bzw. dümmere Menschen können sich intelligent verhalten, wenn sie gerade wissen, worauf es ankommt, und wenn sie es gelernt haben, oder aus anderen Gründen. Weniger intelligente Menschen brauchen häufig länger, schwierige Dinge zu erlernen, und es gibt (relativ) schwierige Dinge, für die muss man relativ oder auch sehr intelligent sein, um sie zu beherrschen, wenn der IQ nicht ausreicht, kann man das nicht lernen, höchstens in Teilbereichen und Ausschnitten, oder nur mit extrem großem Aufwand, während die wirklich Intelligenten es locker schaffen.
    Das Abitur, ein Studienabschluß, ein Doktortitel oder Professorentitel sind hier einfache Beispiele (mit steigendem IQ-Anspruch). Oder als praktisches Beispiel, ein dickes Buch über ein kompliziertes Thema lesen, und gleich im Anschluß daran eine Rede darüber vor einem Fachpublikum halten, da muss man schon clever sein, um alle wichtigen Aspekte miteinander schnell kombinieren zu können, damit das gut wird.

    Auch bei weniger intelligenten Menschen gibt es manchmal Aspekte, wo einer in Teilbereichen ziemliche Talente und überraschende Fähigkeiten hat.

    Es gibt schlechtere und bessere Iq-Tests. Welche Begabungen ein Mensch in Teilbereichen hat, darüber sagen sie meistens wenig. Welche Möglichkeiten ein Mensch in seinem Leben hat (z.B. ob es für ihn vernünftig wäre, einen Doktortitel ohne übergroßen Fleißaufwand und Frusterlebnisse anzustreben), dafür sind sie recht gut geeignet. Darüber, wie sich ein Mensch konkret im Leben verhält, z.B. ob er ein "Schussel" ist, oder ob er das Talent hat, sich in vielen, auch sozialen Situationen geschickt und souverän zu verhalten, darüber sagen IQ-Tests fast nichts aus.

    Oft kommt es ja auch vor, dass Leute für bestimmte Sachen zu intelligent sind, und den Sinn für das Einfache und Natürliche verlieren, weil sie sich alles zu kompliziert machen.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    @Äußerer Stil
    Ich rudere einfach mal ganz selbstbewußt ein bischen zurück:
    Intelligenz ist überprüfbarer als Weisheit. Das war der Kern dessen, was ich sagen wollte.
    Danke übrigends für das Lob. Endlich machen sich die Philosophiekurse, die ich besucht habe, bezahlt.

    Zitat Zitat von nagual
    Das Abitur, ein Studienabschluß, ein Doktortitel oder Professorentitel sind hier einfache Beispiele (mit steigendem IQ-Anspruch).
    Da muss ich dir leider widersprechen. Ich bin selbst Student und weiß daher, dass Prüfungen nur selten wirklich etwas mit Intelligenz zu tun haben. Sie überprüfen lediglich Wissen. Auch ein wenig intelligenter Mensch kann ein gutes Gedächtnis und Fleiß beim Lernen besitzen. Daher bringt es einem auch wenig, wenn man weiß, dass man einen hohen IQ hat. Das Prüfungssystem hierzulande ist einfach nicht darauf eingestellt.
    Aber jetzt -> Back to topic
    Geändert von Jadetiger (03-04-2005 um 08:58 Uhr)
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Meine verspannungen sind weg klappe die 2
    Von Schitzo im Forum Trainingslehre
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16-01-2005, 23:03
  2. Wladimir Klitschko auf dem Weg zur WM
    Von Sebastian im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21-12-2003, 15:47
  3. Der alte Weg, effektiver Weg ?
    Von DieKlette im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21-07-2003, 08:21
  4. Weg versperrt?
    Von Vegeto im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 23-06-2003, 10:12

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •