Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Erfahrungen mit Panantukan / Guntings

  1. #1
    Moritz Gast

    Standard Erfahrungen mit Panantukan / Guntings

    1. Hat jemand von euch schon einmal Erfahrungen mit dem Inosanto / LaCoste Panantukan auf der Straße gemacht?

    2. Hat jemand schon einmal Erfahrungen mit Guntings auf der Straße gemacht?
    Ich kann mir gut vorstellen, dass Ellbogen-Guntings gut funktionieren, aber wie sieht es z.B. mit Guntings zum Bizeps aus, ich stell es mir schwer vor die unter Stress anzubringen, zumal auf der Straße man wohl nicht so einen "perfekten" Jab oder Cross wie im Training geschenkt bekommt.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Wenn mir im Training jemand einen "perfekten" Cross reinhaut, würde ich das nicht als Geschenk betrachten

    Um Deine Frage zu beantworten:

    Nein, "auf der Straße" habe ich so ein Gunting auf den Bizeps noch nicht eingesetzt. Im Boxsparring klappen sie teilweise ganz gut z. B. ein horizontales Rückhandguntig gegen Jab oder Jab - Cross, kann ein ganz guter Eingang sein.

    Grüße

    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  3. #3
    Registrierungsdatum
    30.03.2003
    Ort
    Aschaffenburg
    Alter
    54
    Beiträge
    2.883

    Standard

    wie überall kommt es auf die spezielle situation an. wenn mir jemand gegenüber steht und mir ständig droht eine rein zu hauen oder ein boxer einen boxfight anfängt, würde ich auf jeden fall auf guntings zurück greifen. wenn allerdings eine situation zu schnell eskaliert, ich mich so zu sagen nicht einstellen kann, finde ich guntings eher negativ weil sie präziese sitzen müssen. ich habe allerdings auch "nur" sparring erfahrung mit guntings.
    S.C.A.T.
    Das wesentliche im Leben geschieht immer noch analog.

  4. #4
    Sebastian Gast

    Standard

    Ebenso nur Sparringserfahrung. Da machen wirs oft so, dass mit Boxhandschuhen gesparrt und auf Guntings trainiert wird. Funktioniert eigentlich auch ganz gut.

  5. #5
    sumbrada Gast

    Standard

    Ebenfalls nur Sparringserfahrung.
    Auf der Strasse stellt sich für mich bei Guntings zum Bizeps vor allem das Problem der Kleidung.
    Die Dinger funktionieren nur, wenn der Gegner keine wirkliche Kleidung anhat.
    Also eine Schönwettertechnik.

    Ellenbogenguntings funktionieren eigentlich immer, wenn man sie aggressiv nutzt und nicht nur darauf wartet, dass der andere immerzu draufschlägt.

  6. #6
    Moritz Gast

    Standard

    sumbrada, wie meinst du das mit den Ellbogenguntings? Die Arme auch mit den Ellbogenbearbeiten, wenn der andere nicht schlägt, denn die Faust kann man ja nur treffen, wenn der andere schlägt.

  7. #7
    sumbrada Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Moritz
    sumbrada, wie meinst du das mit den Ellbogenguntings? Die Arme auch mit den Ellbogenbearbeiten, wenn der andere nicht schlägt, denn die Faust kann man ja nur treffen, wenn der andere schlägt.

    Natürlich.
    Ich meine mit aggressiv, dass man nicht nur da steht und wartet, dass der andere immer wieder auf den Ellenbogen schlägt, sondern sofort selber angreift. Irgendwann stellt sich der andere ja drauf ein.
    Ist ja logisch und in den phillipinischen Systemen auch normale Vorgehensweise.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Könnte mal jemand für die "Nicht-FMA Kundigen" kurz erläutern was ein Gunting ist
    Ist das sowas wie ein Stoppschlag oder wie muss ich mir das vorstellen?

  9. #9
    DieKlette Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei
    Könnte mal jemand für die "Nicht-FMA Kundigen" kurz erläutern was ein Gunting ist
    Ist das sowas wie ein Stoppschlag oder wie muss ich mir das vorstellen?
    Auch sogenanntes Negativ-Trapping, statt zum Körper wird auf empfindliche Muskelpartien an den Extremen geschlagen um einen Eingang zu finden.

    Gruss

    Julian

  10. #10
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei
    Könnte mal jemand für die "Nicht-FMA Kundigen" kurz erläutern was ein Gunting ist
    Ist das sowas wie ein Stoppschlag oder wie muss ich mir das vorstellen?
    Ich versuchs mal:
    Gunting bedeutet Schere, der Arm des Angreifers wird mit einer scherenförmigen Bewegung abgefangen z.b. mit der linken Handfläche pariere ich die rechte Gerade von außen und schlage gleichzeitig bzw. fast gleichzeitig mit der rechten Hand von innen auf den Bizeps des Angreifers. Dies würde das Schließen der Schere darstellen.

    Wenn die Schere geöffnet wird pariere ich z. B. mit der linken Hand die linke Gerade des Angreifers und schlage mit einem Rückhandschlag rechts auf den Bizeps des Angreifers.

    Wahrscheinlich nicht wirklich verständlich sorry.

    Grüße

    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  11. #11
    Sebastian Gast

    Standard

    Hi Christian,

    aber ist ein Gunting zwangsläufig scherenförmig? Wenn ich meinen Ellenbogen in Richtung des Gegners 45° abgedreht zum Auffangen eines Schwingers halte ist das doch auch ein Gunting, und hierbei ist keine Scherenbewegung. Oder wenn ich direkt bei einem ankommendem Jab mit meinen Handrücken-Knochen seinen Mittelhandknochen attackiere ist es doch auch ein Gunting, oder nicht?

    Grüße

    Sebastian

  12. #12
    Registrierungsdatum
    30.03.2003
    Ort
    Aschaffenburg
    Alter
    54
    Beiträge
    2.883

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei
    Könnte mal jemand für die "Nicht-FMA Kundigen" kurz erläutern was ein Gunting ist
    Ist das sowas wie ein Stoppschlag oder wie muss ich mir das vorstellen?
    ich lass mal bilder sprechen





    oder auch hier mal rein schauen
    S.C.A.T.
    Das wesentliche im Leben geschieht immer noch analog.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Sebastian
    Hi Christian,

    aber ist ein Gunting zwangsläufig scherenförmig?
    Hi Sebastian,

    nein, war nur am einfachsten zu beschreiben. Die anderen von Dir beschriebenen Techniken sind nach meinem Verständnis nach auch Guntings.

    Hier ist z. B. ein Gunting mit dem Knie.

    Manche bezeichnen die nicht scherenförmigen Guntings (was ein Satz) auch als Destructions was vielleicht weniger verwirrend ist.

    So, muß los ins Kino.

    Grüße

    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  14. #14
    Moritz Gast

    Standard

    Für mich funktioniert eigentlich folgender Gunting gut (Gott sei Dank nur im Training getestet):
    Wenn der Gegner mit einer Rechten angreift, dann schlägt man horizontal mit dem Ellbogen auf die Faust. Man wischt sie praktisch weg, aber da man mit dem Ellbogen trifft, tut es dem Gegner halt weh. Selbst wenn man sicht verschätzt hat, mit welcher Hand der Gegner angreift, dann wird der Schlag mit der anderen Hand trotzdem gestoppt, auch auch wenn man dann nicht so ganz günstig steht.
    Geändert von Moritz (09-04-2005 um 16:01 Uhr)

  15. #15
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Hmm...
    Glaub ich hab's verstanden, danke für die Erklärung Männers...
    Hört sich sehr interessant an, wird Zeit das ich mich endlich in nem eskrima Verein anmelde...


    EDIT:
    Wie lange muss man solche Guntings eigentlich trainieren, bis die richtig sitzen?
    Hört sich irgendwie ziemlich Komplex an, den Angriff des Gegners so abzufangen, und gleichzeitig mit solchen Druckpunktschlägen zu parieren...
    Geändert von Kensei (09-04-2005 um 19:37 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12-03-2005, 03:39
  2. Panantukan?
    Von Ghost-Dog im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24-02-2005, 12:05
  3. Schuhe für's Kickboxen - Erfahrungen?
    Von Luggage im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28-11-2004, 15:32
  4. Kali - Panantukan Intensivschulung
    Von bouncer im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30-04-2004, 10:20
  5. Erfahrungen
    Von Bompatr im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 19-06-2002, 11:46

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •