Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Siu Lim Tau Interpretation

  1. #1
    Melephin Gast

    Standard Siu Lim Tau Interpretation

    Ich hoffe der Link funktioniert. Was meint ihr zu dieser Interpretation? Bitte nicht einfach schwärmen oder in der Luft zerreissen, sondern begründete Krititk oder begründeten Lob. Herzlichen Dank. Bin gespannt.

    http://www.templewingchun.com/new/vi...eff%20Form.mpg
    Geändert von Melephin (10-04-2005 um 10:09 Uhr)

  2. #2
    roberto Gast

    Standard

    Bin kein Experte aber für mich sprechen alleine die Ausführung von Wu sao, Gang sao und Bong sao für sich. Mir nicht verständlich und gegen alle Prinzipien der Kraftübertragung.

    Ganz angeschaut habe ich sie mir nicht. Zudem fehlt auch der Kontext. Es ist immer schwer zu sagen wa sich jemand bei einer bewegung denkt, wenn man dies nicht ersehen kann.

    Aber erneut: Unabhängig vom System ist für mich seine Statik falsch. Er kann durch seine Stellung der Gelenke ( nehmen wir hier die Wu Sao als Beispiel ) keine richtigen Kräfte aufnehmen bzw. übertragen etc.! Für mich wäre es nichts. Aber das ist nur meine Meinung und muss nicht allgemein geltend/ richtig sein.

    Ciao

    Roberto

  3. #3
    MK Gast

    Standard

    Von welcher 'Firma' kommt der 'Gute' denn?
    Und:
    Trainieren die im Restaurant oder was ist das da ?

  4. #4
    hiver Gast

    Standard

    das ist die siu nim tao ?
    ich finde die interpretation fragwürdig O_o

    naja :/ irgendwie alles so .. kantig

  5. #5
    ps3ud0nym Gast

    Standard

    Zitat Zitat von roberto
    [...] Es ist immer schwer zu sagen wa sich jemand bei einer bewegung denkt, wenn man dies nicht ersehen kann.
    [...]
    Sehe ich genau so. Dennoch finde ich eine Stelle in seiner SLT besonders seltsam, wo er den Fok-Sao nach vorne stößt, alsob er damit schlagen würde (aber mit eingeklappter Hand ). Die Erklärung würde ich gerne mal hören.

  6. #6
    roberto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ps3ud0nym
    Sehe ich genau so. Dennoch finde ich eine Stelle in seiner SLT besonders seltsam, wo er den Fok-Sao nach vorne stößt, alsob er damit schlagen würde (aber mit eingeklappter Hand ). Die Erklärung würde ich gerne mal hören.
    naja, der Fok Sao ist ja auch ein Schlag. Allerdings gibt es gute Gründe ihn in der SLT langsam und dreimal zu machen.

    Ciao

    Roberto

  7. #7
    ps3ud0nym Gast

    Standard

    Zitat Zitat von roberto
    naja, der Fok Sao ist ja auch ein Schlag. Allerdings gibt es gute Gründe ihn in der SLT langsam und dreimal zu machen.

    Ciao

    Roberto
    Ehm...ok, Angewöhnung der Ellenbogenposition beim Fok durch langsames Training finde ich ja auch sinnvoll. Aber Fok = Schlag? Ich dachte immer, das Ding ist so eine Art "Übergang" zum Schlag. Die Hand sollte beim Schlag zumindest nicht mehr eingeklappt sein und sich in eine Faust wandeln, oder? Stelle ich mir sonst schmerzhaft vor (für den Schlagenden).

  8. #8
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    j
    Geändert von Killer Joghurt (13-01-2009 um 20:47 Uhr)

  9. #9
    roberto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ps3ud0nym
    Ehm...ok, Angewöhnung der Ellenbogenposition beim Fok durch langsames Training finde ich ja auch sinnvoll. Aber Fok = Schlag? Ich dachte immer, das Ding ist so eine Art "Übergang" zum Schlag. Die Hand sollte beim Schlag zumindest nicht mehr eingeklappt sein und sich in eine Faust wandeln, oder? Stelle ich mir sonst schmerzhaft vor (für den Schlagenden).
    Bin wie gesagt kein Experte fürs *ing *un! Am Besten können das MK, PH_B, FCVT oder einer unserer Mods erklären. Jungs, meldet euch! :-)

    Roberto

  10. #10
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    d
    Geändert von Killer Joghurt (13-01-2009 um 21:00 Uhr)

  11. #11
    MK Gast

    Standard

    Obwohl:
    Nach Eurem (WT) Verständnis machen wir ja auch alles falsch .
    Gruß
    Michael

  12. #12
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    d
    Geändert von Killer Joghurt (13-01-2009 um 20:59 Uhr)

  13. #13
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Die SLT die wir im Video sehen kann ich nicht wirklich beurteilen, da ich keine Ahnung habe was der Ausübende sich dabei gedacht hat. Aus meiner Sicht ist eine derartige Ausübung fahrlässig und sinnlos.

    Im SLT baut man strukturen auf, macht sich mit Positionen vertraut und vieles mehr. Um zu wissen was er sich dabei gedacht hat müsste man wissen/sehen was der Ausübende sich so vorgestellt hat, wofür er das macht.

    Die SLT ist weit mehr als eine Kataübung, die nur hübsch aussehen soll. Daher passt es nach unserer Interpretation vorne und hinten nicht. Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, was er mit so einer Auführung der slt anfangen will. für mich ist es unbrauchbar.

    - Keine vernünftige Wusao!

    - Kein vernünftiger Fauststoss.

    - Der Tansao Scheint eine ganz andere bedeutung zu haben.

    - Völlig verkehrte bewegungen die mit der kürzesten "wege" nix zutun haben.
    Beispiel 3. satz: Nach dem fook und huen kommt die wusao viel zu hoch zurück und muss erst runter einen pak machen und dann drehen und einen stoss...

    - 4. satz die stösse nach unten hinten und nach vorne sind völlig sinnentleert und für mich ohne logik.

    - 6. satz ist eine tan/gaan/tan bewegung wie man sie von wong kennt. Nur hier auch viel zu hoch der tan, wie ein scheibenwischer der gaan... Also mit kurzen wegen hat es nix zu tun...

    - Die fauststösse haben nix mit der mitte gemein, sondern geschlagen wird nur nebenher und nicht überkreuzt aus der mitte.

    Aus meiner/unserer Sicht: Bullshit.

    Im Allgemeinen: keine ahnung. ich weiss nicht was er bezweckt. Hoffe das war ok so.
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  14. #14
    Registrierungsdatum
    29.03.2004
    Ort
    Ruhrpott Rep.
    Beiträge
    2.958

    Standard

    Hallo 4rensiker,
    die Form die der Kerl da macht, ist was ähnliches, was ich bei einem Pan-Nam Stil schon mal gesehen habe.
    Allerdings muß ich sagen, dass die Bewegungen die der da macht,sind gänzlich falsch.
    Sehr sichtbar an der Hu-Shou (Wu Sao) (beim Zurückziehen!).
    Wenn man bei einer Auseinandersetzung in diesem Winkel, diese Bewegung so ausführt, kann es nur noch knallen. Und das im eigenen Gesicht...

    SO wie er die Form zeigt ist echt nur Müll...


    GRuß
    Vatan

  15. #15
    crazysource Gast

    Standard find icke

    och nich so jut ne!
    -die arme zu hoch das zerstört die struktur
    wusau wird ohne ellbogen zurück aussgeführt
    er verdreht die schultern manchmal
    keine line
    etc.pp
    aber er hat sicher ne gute erklärung daür. hamse se ja alle

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Siu Nim Tau Übungsvideos?
    Von heiko55 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 22-02-2008, 08:09
  2. EWTO-Prüfungsprogramm/ Siu Nim Tau Abfolge
    Von Luggage im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 17-03-2005, 08:23
  3. SIU LIM TAo
    Von junfan12 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08-01-2005, 11:25
  4. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25-10-2004, 15:04
  5. siu lim tau
    Von Todaivonsifu im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 21-07-2003, 21:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •