Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Alternativen zu Rattan-Stöcken

  1. #1
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.665

    Standard Alternativen zu Rattan-Stöcken

    hallo zusammen. ich beschäftige mich seit nunmehr zwei jahren ziemlich intensiv mit stockkampf, wobei stöcke zwischen 50 und 80 cm meine bevorzugte länge darstellen. ich habe praktisch nur mit eschen- und kurzzeitig auch mit rattanstöcken trainiert. esche war mir lieber (vom feeling her), aber die dinger halten auch nicht ewig. ich hab ein bisschen gegoggelt (eigentlich nur interessehalber) und bin auf folgende alternativen gestoßen:

    unter dieser adresse (http://bladerigger.com/sticks/) findet ihr stöcke aus titan und kunsstoffummanteltem rattan.

    dieser typ (http://www.mdenterprise.com/fighting.htm) verkauft stöcke aus g10 oder einem ähnlichen composit- material.

    vergleichbare stöcke gibt es auch hier: http://gungfu.com/cart-htm/weapons_f...icks_other.htm

    ich habe keine deutschen adressen für composit- stöcke gefunden.
    die frage ist jetzt: inwiefern haben solche stöcke (die ja wohl mehr als rattan- stöcke halten dürften) in einer duell- ähnlichen situation (ich würde es wenn möglich vermeiden, mit einem titan- stock auf einen trainingspartner einzudreschen) ?


    PS: bei der obersten adresse gibt's auch koppo- sticks aus titan.


    when things start getting tough, the toughs start getting things.

    period.

  2. #2
    Undayag Gast

    Standard

    Hi period,

    meine Meinung zu deinem Thema: ich bevorzuge Rattan und zwar entweder die Sorte mit den besonders vielen Verwachsungen (sichtbar an den Ringen auf dem Stock), da erstens haltbarer und zweitens besseres feeling,oder eben die mit keinen Verwachsungen, sind aber sehr schwer zu finden. Hatte Glück einen zu bekommen. Die Verletzungsgefahr ist auch nicht so hoch, da sie nicht splittern oder brechen.