Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Alternativen zu Rattan-Stöcken

  1. #1
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.665

    Standard Alternativen zu Rattan-Stöcken

    hallo zusammen. ich beschäftige mich seit nunmehr zwei jahren ziemlich intensiv mit stockkampf, wobei stöcke zwischen 50 und 80 cm meine bevorzugte länge darstellen. ich habe praktisch nur mit eschen- und kurzzeitig auch mit rattanstöcken trainiert. esche war mir lieber (vom feeling her), aber die dinger halten auch nicht ewig. ich hab ein bisschen gegoggelt (eigentlich nur interessehalber) und bin auf folgende alternativen gestoßen:

    unter dieser adresse (http://bladerigger.com/sticks/) findet ihr stöcke aus titan und kunsstoffummanteltem rattan.

    dieser typ (http://www.mdenterprise.com/fighting.htm) verkauft stöcke aus g10 oder einem ähnlichen composit- material.

    vergleichbare stöcke gibt es auch hier: http://gungfu.com/cart-htm/weapons_f...icks_other.htm

    ich habe keine deutschen adressen für composit- stöcke gefunden.
    die frage ist jetzt: inwiefern haben solche stöcke (die ja wohl mehr als rattan- stöcke halten dürften) in einer duell- ähnlichen situation (ich würde es wenn möglich vermeiden, mit einem titan- stock auf einen trainingspartner einzudreschen) ?


    PS: bei der obersten adresse gibt's auch koppo- sticks aus titan.


    when things start getting tough, the toughs start getting things.

    period.

  2. #2
    Undayag Gast

    Standard

    Hi period,

    meine Meinung zu deinem Thema: ich bevorzuge Rattan und zwar entweder die Sorte mit den besonders vielen Verwachsungen (sichtbar an den Ringen auf dem Stock), da erstens haltbarer und zweitens besseres feeling,oder eben die mit keinen Verwachsungen, sind aber sehr schwer zu finden. Hatte Glück einen zu bekommen. Die Verletzungsgefahr ist auch nicht so hoch, da sie nicht splittern oder brechen.

    Grundsätzlich ist nun mal ein Stock ein Stock und kein Schwert. Hier muss keine ewige Haltbarkeit im Vordergrund stehen. Ist vielleicht auch eine Art Kult,oder??

    Beim Zweikampf ist bei entsprechender Technik die Schlagkraft eh überdimensional hoch, wenn dieser auf den Körper trifft. Bei Metall sind übrigens die Schwingungen extrem hart und für mich unangenehm "abzufangen". :ROFL: ASP Sticks sind verheerend in der Wirkung aber einfach "furztrockenunsensibelsteif" Sie sind aber so praktisch klein, jedoch im handling fürs training nicht wirklich gängig.

    Grundsätzlich ist das Erfahrung und Geschmack. Kommt immer arauf an, was du vor hast und ich würde sogar so wet gehen, welchen Stil du praktizierst.

  3. #3
    Ulrich Gast

    Standard

    die Kunststoff sticks sehen aus wie PP das gibts im Kunststoffhandel oder zB bei Roddy >> Impact Power Equipment

  4. #4
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.665

    Standard

    danke für eure meinung, leute.

    ich werd mal schauen, wo es solche rattanstäbe gibt.
    das mit den schwingungen bei metallstäben ist mir auch schon aufgefallen.

    @ ulrich: ich hab in einem ami- forum auch mal was über das selber- herstellen von kunststoffstäben gelesen. da waren's aber nylon- und zythelstäbe.


    nochmals danke für alle tips.


    if you haven't learned how to endure and stand in a fight, hire a bodyguard or lead a less agressive life.

    period.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Rattan für Krabi Krabong
    Von littletiger im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13-05-2004, 14:38
  2. Rattan Stöcke gerade "biegen"
    Von kortduorsch im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03-03-2004, 13:16
  3. Rattan Stöcke
    Von tkgroovy im Forum Nikolaus Budo Lehrgang
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04-12-2003, 14:33
  4. ! Rattan in Berlin !
    Von skh@ik+ im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09-08-2003, 02:21
  5. Rattan, Bahi und Kamagong
    Von Graf Zahl im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15-08-2002, 16:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •