Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Spezielle Ernährung bei Taekwondo?

  1. #1
    T-Kid- Gast

    Standard Spezielle Ernährung bei Taekwondo?

    Wollte mal Fragen ob ich was bei der Ernährung beachten sollte, wenn ich Taekwondo mache? Also meinen Körper durch gesunde Ernährung zu unterstützen ist klar, aber gibt es auch noch andre Dinge auf die ich achten sollte?

    Beim Bodybuilding ernährt man sich ja auch ein bisschen anders...

  2. #2
    diaz Gast

    Standard

    kannst ja täglich n technik-drink zum frühstück nehmen ... wirkt wunder hab ich gehört

    spaß beiseite .. denk nicht dass du in sachen ernährung großartig was ändern solltest ...
    beim bodybuilding steht ja der muskelaufbau im vordergrund - beim TKD nicht .. (nur ma nebenbei: auch beim bodybuilding ist eine protein/eiweißreiche ernährung gut aber nicht notwendig da der körper pro tag eh maximal 14 g muskeln aufbauen kann und das aus der normalen ernährung abzweigen kann)

    ich würde dir aber "empfehlen" grünen tee zu trinken ... schmeckt super lecker, hat keine calorien, kein fett, viele vitamine, nährstoffe, vitalisiert, ist im allgemeinen gesund und laut japanischen forschern bringts bei ratten sogar nen leistungszuwachs von 25 %

    also nichts was dagegen spricht

  3. #3
    Registrierungsdatum
    19.02.2004
    Ort
    NRW
    Alter
    41
    Beiträge
    1.419
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Eigentlich reicht 'gesunde' Ernährung vollkommen. Zusatzstoffe wie Kreatin beim BB kannst du dir sparen.

  4. #4
    T-Kid- Gast

    Standard

    Danke für die schnellen Antworten!
    Das mit dem grünen Tee ist ein toller Tip. Werde mir gleich mal einen machen

  5. #5
    diaz Gast

    Standard

    würd dir aber raten keinen beuteltee zu kaufen ... geh in nen teeladen und hol dir sencha (standart grüntee) oder genchamai
    (is mit geröstetem reis) (wenn du nich eh frischen trinkst) ...

  6. #6
    T-Kid- Gast

    Standard

    Also ich habe jetzt einen aus einer grünen Teedose genommen auf der Dose steht: "China Green Tea, Special Chumnee, 9371"
    Und das ganze nochmal in chinesisschen Schriftzeichen und in Französisch.
    Ist auch kein Beuteltee.
    Was meinst du mit grünem Tee mit Reis essen?!

  7. #7
    diaz Gast

    Standard

    ich meinte, dass der tee namens "genchamai" ein jap. sencha tee ist, der mit gerösteten reiskörnern gemischt ist

  8. #8
    nrwboy Gast

    Standard

    ich würde die frage was allgemeinern und fragen, wie man sich ernähren soll, wenn man kampfsport betreibt.

  9. #9
    diaz Gast

    Standard

    ich denke dass ne "ausgewogene ernährung" nicht so unterschiedlich interpretiert werden kann ....

    max. 3 mahlzeiten am tag (morgens, mittags, abends) keine übermäßige kcal. zufuhr - wenig fett

    1. viel gemüse/obst
    2. fleisch/fisch
    3. keine süßigkeiten
    4. kein alk (optimalerweise)
    5. kohlehydrate in form von getreide - brot, nudeln etc.

    ich esse max. 2 mahlzeiten am tag (frühstück, mittag).. morgens meistens brot, mittags esse ich oft einfach nur n steak o.ä., zwischendurch obst .. achte möglichst drauf wieviele kcal. ich pro tag zu mir nehme und das sind in der regel 1500 - 2000

    is sicherlich noch zu optimieren aber ich fühl mich wohl
    Geändert von diaz (10-04-2005 um 15:24 Uhr)

  10. #10
    nrwboy Gast

    Standard

    Zitat Zitat von diaz
    max. 3 mahlzeiten am tag (morgens, mittags, abends)
    ich würde eher sagen, mindestens drei mahlzeiten am tag. besser wären sogar fünf, das ist besser für den magen, für den körper, für die verdauung und so weiter. drei große mahlzeiten sind eher schlecht, dann lieber fünf kleinere mahlzeiten. vor allem bringt es nichts dreimal groß essen, da der körper nur eine bestimmte menge an nährstoffen aus den essen rausnehmen kann, der rest wird ausgeschieden. deshalb lieber fünfmal am tag kleinere mahlzeiten, damit alle nährstoffe aufgenommen werden.

    außerdem sollte man alle drei stunden was zu sich nehmen. wenn man nur dreimal am tag essen soll, wie soll man das anstellen. bei dreimal am tag essen, kannst du bestimmt fünf stunden bis zur nächsten mahlzeit warten und das ist ungesund.

  11. #11
    T-Kid- Gast

    Standard

    Ich bin anfänger im taekwondo, welchen verbrauch an kcal habe ich denn ungefähr? Oder anders wieviel kcal darf ich am Tag zu mir nehmen? ( Möchte noch abnehmen)

  12. #12
    diaz Gast

    Standard

    @ nrwboy

    klingt schon logisch, leuchtet mir ein aber 5 kleine mahlzeiten ist schwer zu realisieren findest nich? ... ich ess natürlich auch zwischendurch immer mal was aber ab 6 uhr abends schränk ich mich extrem ein ... die 2-3 mahlzeiten meinte ich eher als richtwert ...

    @ T-Kid-

    das kannst so pauschal nicht sagen... je nachdem wie du trainierst ... machst du viel gymnastik, traditionell (poomsae) verbrauchst du weniger als wenn du bsp. wettkampftraining machst ...
    rechne für ne stunde tkd vielleicht 500 kcal ... ?!?
    kommt natürlich auch sehr auf deine körperliche konstitution an (gewicht, fitness, puls, etc.)

    wenn du noch abnehmen willst würd ich abend nich mehr viel essen und grob die kcal zählen die du im laufe des tages zu dir nimmst ... dann gehts extrem schnell .. musst dich halt manchma zusammenreissen
    wie alt/groß/schwer bist denn wenn man fragen darf?

  13. #13
    T-Kid- Gast

    Standard

    BIn 16 und 183cm groß und wiege momentan 96 kg ( Habe schon 11kg abgenommen )

    Ich mache fast nur traditionelles Training, zwischendurch gibts natürlich auch mal einschrittkampf oder irgendwelche Bratzenübungen.

    Also am besten nach 18 uhr ncihts mehr essen, oder wie?

  14. #14
    diaz Gast

    Standard

    obst etc. kannst auf jeden fall noch essen .. würde dir aber nicht empfehlen voir dem schlafen gehen noch n dickes käsesandwich oder ne pizza zu essen setzt halt an ...
    auch so ne "kleinigkeiten" wie n mars oder n "paar streifchen schokolade" hauen stärker rein als man denkt weiss ja nicht wie deine essgewohnheiten bzw. dein heisshunger auf süßkram ist aber den müsstest abstellen bzw. herunterfahren ...

    ich hab mir als ziel gesetzt täglich nicht mehr als 2000 kcal zu mir zu nehmen weil ich ca. 2400 verbrauche .. hab anfang januar angefangen extrem viel sport zu machen und hatte davor auch n bissl weihnachtsspeck drauf der is allerdings jetzt wieder so gut wie weg .. wenn du echt "eisern" bleibst, dir süßigkeiten oder n döner nach ner party ma verkneifst dann geht das abnehmen wahnsinnig schnell ... wnn du dir aber immer sagst: "na ne kleinigkeit noch" oder "das letzte snickers hab ich doch schon heut morgen gegessen" wirds nix mit dem abnehmen

  15. #15
    Jackyy Gast

    Standard

    würde gerne auch was zu diaz sagen ,

    erstmal habe ich bisher ebenfalls nur das gegenteilige gehört, d.h. sowenig große mahlzeiten wie möglich, und dafür lieber kleine und zwischendurch, klar im beruf und so is das manchmal schwer aber man sollte nich extra drauf hinarbeiten.

    außerdem , nach 18 uhr nix mehr essen, ja angeblich soll das gut sein, aber ich würd es niemals schaffen... ich denke wenn man 1 stunde vorm Bett gehen oder 2 nichts ißt dann is das okay.

    zu T-Kid: bei 96 Kilo sind 2500 Kcal/Tag völlig ausreichend wenn du noch Sport machst

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Großmeister Kwon, Jae-Hwa ( black belt center )
    Von Kenn-the-fighter im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 24-05-2005, 05:24
  2. Taekwondo oder Kickboxen?
    Von tackleberry im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 16-09-2004, 20:41
  3. Taekwondo EURO-CUP 2004 - HERNE (NRW)
    Von Michael Kann im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30-07-2004, 11:02
  4. Taekwondo ist leider ein Clownsport geworden :-(
    Von Schitzo im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 01-04-2004, 20:37
  5. spezielle Frage zu Krafttraining und Ernährung
    Von butterfly im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30-12-2003, 16:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •