Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 48

Thema: Ist Masse und Kraft doch die Hauptsache?

  1. #31
    calimero Gast

    Standard

    Hi Zusammen,

    ich seh das mal so:

    Muskeln allein machens net. - Technik allein auch nicht.

    Da spielen schon ein paar Faktoren mehr mit:

    1) Gibt es Regeln ? - Wenn der physisch unterlegene nicht töten oder verkrüppeln darf, hat er es sehr schwer.
    2) Gibt es Waffen ? - Bei nem Messer z.B. würde ich auf den flex. setzen.

    Ansonsten greifen psychische (die spar ich mir jetzt mal) und physische Faktoren wie z.B.:
    - Reichweite
    - Aktionsgeschwindigkeit
    - Reaktionsgeschwindigkeit
    - Gewicht
    - U.s.w.

    Jedes System bzw. Technik zielt darauf Schwächen in diesen Faktoren auszugleichen. - Dies gelingt aber nur in gewissen Rahmen. Hier gilt wohl die Faustregel:

    Ich kann umso mehr ausgleichen je besser ich trainiert bin.

    Aber irgendwann kippt es.

    In einem "sportlichen Rahmen" wie er ganz am Anfang genannt wurde, sieht es doch wohl so aus, daß sich die Kämpfer allesamt auf einem relativ ähnlichem technischen Niveou bewegen.
    Also wird wohl das Muskelmännchen über den drahtigen obsiegen.
    Aber wie gesagt, hat das Muskelmännchen eine armselige Technik und ist nicht in der Lage, sich mit adäquater Geschw. zu bewegen oder ist seine Reaktionszeit wirklich mies, so wird der drahtige gewinnen. - Aber wahrscheinlich ist sowas im sportlichen Bereich eher nicht.

    In der Realität der Straße, sieht es wieder ganz anders aus. - Da macht die Psyche und der Verletzungswille weitaus mehr aus.

    Ich kenne da einen Wing Chungler, der sieht aus, als würde er bei Windstärke 6 weggeweht, hat aber eine Zähigkeit, Geschwindigkeit und Schlagkraft, die nicht anders als extrem genannt werden kann (bitte das soll keine Systemwerbung sein).

    Mit dem würde ich mich trotz phys. 75/100 Verhältnis (zu meinen Gunsten) neimals anlegen. - Eher sprinte ich die 100m unter 10 s.

    Viel Spass noch

    Calimero

  2. #32
    2XLC Gast

    Standard

    Eher sprinte ich die 100m unter 10 s.
    das will ich sehen

  3. #33
    Jibaku Gast

    Standard

    Meine Meinung dazu: Bei der Gleichheit der sonstigen Voraussetzungen gewinnt der technisch bessere Kämpfer.
    Hallo Andreas,

    nun Gut, die Erfahrungen mögen unterschiedlich sein und da sich soetwas schwierig im Sinne von höher, weiter, schneller nach Sekunden oder Zentimetern messen lässt wird es immer ein Bereich sein, der auf der einen Seite von Erfahrungen und auf der anderen von Meinungen geprägt ist, welche nicht unbedingt immer auf Erfahrungen beruhen müssen...

    Meine Erfahrungen sind andere unter einigermaßen Trainierten (Womit ich ausschließlich eine Masseüberlegenheit im Sinne von Fett ausschließen will) habe ich weder auf der Straße noch im Dojo jemals den Techniker bei der von ********** genannten 50% Überlegenheit (Egal von welcher Seite man diese rechnet) siegen sehen, wohlgemerkt unter ähnlichen Voraussetzungen, also nicht den 170cm geübten Straßenschläger gegen den armen 190cm Familienvater der diesem aus versehen auf den Fuß getreten ist.
    Für Frauen wird es noch schwerer, zwei Freundinnen von mir sind Leistungssportlerinnen, eine Judobundesliga die andere ehemalige deutsche Vizemeisterin im Ju Jutsu beide in einer Klasse so um die 55 Kilo selbst nach ihren Regeln teilweise unter Verzicht auf jegliche Technik auf Seiten des Gegners oder sogar gegen einen solchen der diese z.B. im Bodenkampfbereich gar nicht hat, hatten diese keine Chance auch gegen Anfänger (Karate!!!!) so ab 85 Kg.
    Und hier war nicht nur eine Überlegenheit im technischen Bereich gegeben sondern ebenso in Bezug auf Geschwindigkeit, Erfahrung, Timming et., die dennoch nicht zum Sieg geführt haben.
    Natürlich krankt ein solcher Vergleich daran, daß er freundschaftlich und nach Regeln ausgetragen wurde, dennoch bleibt es ein Indiz.
    Ich stimme Dir aber in soweit zu, daß es sicherlich auch immer mal wieder so herausragende Techniker geben kann, die selbst eine 50% Gewichtsdifferenz nicht am Sieg zu hindern vermag.

    Und letztlich glauben wir doch alle auch an die Technik, sonst würden wir ja nicht so verdammt viel Zeit investieren um diese zu perfektionieren und letztlich ist es ja auch diese, die die Kampfkunst ausmacht, die uns jeweils individuell ans Herz gewachsen ist!
    Ein bißchen Überzeugung und Stolz gehört natürlich dazu!!!

  4. #34
    UNDWEG Gast

    Standard

    Ich denke eine Diskussion an direkten Beispielen , sei es der 6 jährige oder der 120 kilo schwere Strassenschläger ist relativ sinnlos. Dazu gibt es einfach zuviele Faktoren . Letztendlich hängt der Ausgang eines Kampfes doch nicht vom besseren System ab, sondern vom besseren Kämpfer . Soll heissen den unbesiegenbaren Kämpfer mit dem ultimativen System (sei es der Einsatz von Kraft oder Technik) gibt es nicht. (auch wenn es leider von einigen Verbänden so propargiert wird ) Es kämpfen also Menschen und nicht Systeme oder Phillosophien , und diese Menschen sind es auch die mit ihren Attributen letztendlich über das Kampfgeschehen entscheiden.
    Gruss.

  5. #35
    Andreas Weitzel Gast

    Standard

    Hallo, Jibaku,

    es freut mich, dass jeder von uns zu seiner Meinung gefunden hat und trotzdem gut diskutieren konnte. Es ist immer angenehm, mit Leuten, wie Du und Zeroboy, zu plaudern. Bis zum nächsten Mal.

    Gruss
    Andreas

  6. #36
    crazysource Gast

    Standard ein paar beispiele!

    bruce lee und seine schüler chuck norris, joe lewis, kareem abul jabbar oder roice gracie gegen den sumo oder gegen shamrock oder der kran von schiiferstadt bei seinem olympiasieg gegen das 200++ kilko monster das dann in amerika im profiwrestling weitergemacht hat. der kran hatte allerdings jede menge kraft.
    im übrigen würde ich gerne mal bundesligaringer im bereich von 60-75 KG gegen 80-100+ kilo leute kämpfen sehen.
    technik und kraft machens nicht masse.

  7. #37
    uruk-hai Gast

    Standard

    Ich denke das ne starke physis ne Menge ausmacht. Hat mann nen gegner der um einiges schwerer und in der Regel dadurch auch kräftig ist, aber keine Ahnung von Technik hat wirds hart aber es ist machbar in zu besiegen, Ich gehe jetzt mal von einer Sparingssituation auf der matte usw aus. Also ohne tritt in genitalberreich usw. Hat der auch noch ahnung von Technik hat man ein Problem und es wird unglaublich schwer. Aufder anderen Seite muss ich sagen das oft die grossen und schweren jungs völlig überrascht sind wenn man nicht viel respekt als kleinerer und leichterer gegner und aggresiv ans werk geht. Bleibt einem ja auch nichts anderes übrig. (spreche aus erfahrung bei meinen 1,76 und 76 Kg) bin ich in der regel der kleinere und etwas leichtere als fast alle meine Partner) hab aber trozdem ne gute quote. Man muss sich halt damit abfinden das man erstmal in der distanz die schlechteren karten hat, aber solange es nur weh tut und kein Ko ist, machts ja nichts. Aber wenn du kein platz hast oder von nem wesentlich schwereren Typen (15-20 kilo) überraschent angegriffen wirst z.B. nach einer Verbalen ausseinander setzung, wirds hart. Da können schnell mal die lichter qusgehen. denke ich.
    belehrt mich wenn ich das falsch einschätze

  8. #38
    xaver42 Gast

    Standard

    Hat jemand den Kampf (Kampfsau ) Raab gegen Boxweltmeisterin Halmig gesehen ?????

    Da war natürlich noch der Faktor Mann/Frau dabei.......

    xaver

  9. #39
    Softwarekiller Gast

    Standard

    Raab hat sich aber auch angestellt wie der letzte idiot.

    dann hat er sich manchmal auch noch vor Lachen in die Hose gepisst aber einmal hat er ihr auch einen reingewürkt.

    mfg Soft

  10. #40
    xaver42 Gast

    Standard

    Ich denke wenn raab das ganze ernst genommen und vielleicht mal ein Boxstudio von innen gesehen hätte, hätte er sie weggefegt wie nichts....
    ist halt wahrscheinlich auch doppelt ?? so schwer..

    xaver

  11. #41
    Softwarekiller Gast

    Standard

    Vorsicht, er hat aber nicht So viel Kraft und schnelligkeit...
    Aber das wichtigste ist wohl das er auch keine Kondition, und auch schlechte Reflexe hat...er hätte dann schon sehr lange trainineren müssen um sie wegzufegen...

    also so leicht geht das nun wahrlich nicht.

    mfg Soft

  12. #42
    desperado Gast

    Standard

    hallo
    ist immer auch die frage wie jetzt maße bzw. kraft definiert werden ist hier ja auch schon angeklungen das es da unterschiede gibt die nicht zu ünterschätzen sind ...
    habe letzte woche irgend wann den rest einer t.v.-reportage gesehen dort ging es um diese kratfmeier-wettbewerbe mit " koffer" tragen autoreifen wälzen usw. einer der typen hatte sich in ahct jahren 60kg muskelmaße antrainiert auch seine kollegen waren nicht minder schlecht gebaut
    wenn man nun nur mit technik oder auch gerne kk-erfahrung auf jemanden trifft glaube ich nicht das der ausgang schon fest steht würde sogar eher auf den terminator tippen


    mfg

  13. #43
    Registrierungsdatum
    16.12.2001
    Beiträge
    1.396

    Standard

    Große schwere Kämpfer können in der Schlagdistanz ihre Gewicht in die Wagschale werfen.Am Boden sind kleinere meisten beweglicher.aber jeder muß mit dem zurecht kommen was er hat.
    mfg esdo

  14. #44
    desperado Gast

    Standard

    @esdo und was ist dein fazit ?


    mfg

  15. #45
    Registrierungsdatum
    16.12.2001
    Beiträge
    1.396

    Standard

    Mein Fazit ist das jeder aus seinen Vorhandenen Resourcen das beste machen muß.Bin ich eher ziehrlich fehlt mir die schlagkraft um einen doppelt so schweren Gegner zu schlagen,es nützt mir nichts wenn ich 10 mal treffe ohne große Wirkung und selber nach einen schlag ko gehe,ich sollte also mehr mit Ellbogen und Knie arbeiten um das auszugleichen.
    mfg esdo

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Dem Ruf folgend ...
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09-07-2003, 15:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •