Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Krafttraining und Kampfsport -> in welcher Reihenfolge???

  1. #1
    Baby_Fighter Gast

    Standard Krafttraining und Kampfsport -> in welcher Reihenfolge???

    Hy Leute, bin neu hier und versuche mich kurz zu fassen

    Jedenfalls zerbreche ich mir den Kopf darüber, wann und wieviel ich zu dem dem Kampfsport noch Krafttraining machen soll!

    Vor dem Kampfsport fällt es einem schwer das Training durchzuhalten (wenn man z.B. Beine oder Schultern trainiert hat) und es ist wohl kaum effizient, wenn man auch Muskelwachstum erreichen möchte!?

    Nach dem Training: Ich habe gehört, dass dadurch die Übungen (Bewegungsabläufe) sozusagen nicht hängen bleiben... ???

    Mir ist das Krafttraining neben dem Thai-Boxen sehr wichtig... habe jetzt nach einer ca 1-jährigen Zwangspause seit 6 Monaten wieder mit dem Kampfsport angefangen und ich habe schon ca. 3 Kilo abgenommen (war zu befürchten).

    Pausen + Ernährung ist klar: So gut es geht halt...

    Aber wie würdet Ihr trainieren??? Wieviel Wiederholungen sind sinnvoll, wenn man Kraftausdauer steigern möchte,aber auch schöne (nicht zu dünne) Muskeln behalten möchte????

    Im Mom trainiere ich 4 Mal die Woche:

    Mo, Mi, Fr: Thai, danach Krafttraining (2 Muskeln), danach wieder dehnen
    Sa: Sparring + Krafttraining

    Bin manchmal über drei Stunden im Club

  2. #2
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.576

    Standard

    mach doch dein Krafttraining di & do ....

    ansonsten vor dem Training moderat ....

  3. #3
    Baby_Fighter Gast

    Standard ThX

    Danke für den Tip, aber dann würde ich ja 6 Mal die Woche trainieren -> meine Frau bringt mich um

    Abgesehen Mal davon ist das zu viel... gehe ja noch ab und zu laufen und so! Wenn man 6 Mal die Woche hart trainiert und noch privat viel zu tun hat, dann sucht man irgendwann die andere Hälfte, wenn man vorm Spiegel steht!

    Vor dem Thai-Training bringt es nicht viel... ich glaube nicht, dass man so Muskelwachstum erreicht!!!

    Wäre nett, wenn jmd. noch mehr dazu sagen könnte -> auch zum Thema Wiederholungszahl oder so!!!

  4. #4
    AMOK! Bernd Gast

    Standard

    Versuch mal Deinen Muskeln mehr Ruhe zu goennen. 3 Stunden im Studio inklusive Krafttraining ist sicher viel zu viel; dabei musst Du ja abnehmen. Oft ist weniger gleich viel mehr und Du willst ja nicht an Muskelmasse zunehmen, sondern lediglich vorhandene Muskelmasse erhalten.
    Versuch es mal so: nur einmal die Woche eine Einheit im Kraftstudio, diese nicht laenger als 45 Minuten bis maximal 1 Stunde, dafuer aber maximal intensiv. Wenige, aber sehr effiziente und komplexere Uebungen (ohne Kreuzheben, Bankdruecken und Kniebeugen geht's nicht) und pro Uebung nicht mehr als 4-6 Wiederholungen; bei maximaler Intensitaet reicht ein Satz pro Uebung. Fuehre jede Wiederholung extrem sorgfaeltig mit perfekter Form und sehr sehr langsam aus; Gewicht anheben kann ruhig ein paar Sekunden dauern und das Absenken soll genauso lange dauern. Das Gewicht sollte so gewaehlt sein, dass Du nach 4-6 langsamen Wiederholungen praktisch bis ans Muskelversagen kommst und sicher an und vielleicht sogar ueber die Schmerzgrenze gelangst. Optimal ist, wenn Du mit einem Trainingspartner trainierst, der Dir Hilfe leistet.
    An diesem Tag machst Du nur Krafttraining und kein Konditions- und Techniktraining oder Sparring oder sonstwas und gehst frueh genug ins Bett, um sicher mal 8 bis 8.5 Stunden zu schlafen. Nach dem Tag mit Krafttraining leg einen Ruhetag ein und dann kannst Du Dich fuer den Rest der Woche auf den Kampfsport konzentrieren.
    Das Krafttraining zu splitten bringt in Deinem Fall nicht viel, weil Du dadurch nur Deine Erholungszeiten fuer den gesamten Koerper verkuerzt.

  5. #5
    fightfish Gast

    Standard

    Zitat Zitat von AMOK! Bernd
    Versuch mal Deinen Muskeln mehr Ruhe zu goennen. 3 Stunden im Studio inklusive Krafttraining ist sicher viel zu viel; dabei musst Du ja abnehmen. Oft ist weniger gleich viel mehr und Du willst ja nicht an Muskelmasse zunehmen, sondern lediglich vorhandene Muskelmasse erhalten.
    Versuch es mal so: nur einmal die Woche eine Einheit im Kraftstudio, diese nicht laenger als 45 Minuten bis maximal 1 Stunde, dafuer aber maximal intensiv. Wenige, aber sehr effiziente und komplexere Uebungen (ohne Kreuzheben, Bankdruecken und Kniebeugen geht's nicht) und pro Uebung nicht mehr als 4-6 Wiederholungen; bei maximaler Intensitaet reicht ein Satz pro Uebung. Fuehre jede Wiederholung extrem sorgfaeltig mit perfekter Form und sehr sehr langsam aus; Gewicht anheben kann ruhig ein paar Sekunden dauern und das Absenken soll genauso lange dauern. Das Gewicht sollte so gewaehlt sein, dass Du nach 4-6 langsamen Wiederholungen praktisch bis ans Muskelversagen kommst und sicher an und vielleicht sogar ueber die Schmerzgrenze gelangst. Optimal ist, wenn Du mit einem Trainingspartner trainierst, der Dir Hilfe leistet.
    An diesem Tag machst Du nur Krafttraining und kein Konditions- und Techniktraining oder Sparring oder sonstwas und gehst frueh genug ins Bett, um sicher mal 8 bis 8.5 Stunden zu schlafen. Nach dem Tag mit Krafttraining leg einen Ruhetag ein und dann kannst Du Dich fuer den Rest der Woche auf den Kampfsport konzentrieren.
    Das Krafttraining zu splitten bringt in Deinem Fall nicht viel, weil Du dadurch nur Deine Erholungszeiten fuer den gesamten Koerper verkuerzt.
    Super gute Lösung, die der Bernd da vorschlägt. Ich würde nur hinzufügen, da das Maximalkrafttraining ist - mach das auf keinen Fall länger als 6 Wochen. Danach würde ich an Deiner Stelle 6-8 Wochen Kraftausdauer trainieren. 2-3mal die Woche. Und das immer so, dass es als Ergänzung zum Training DANACH läuft. Also wenige Übungen, 1-2 Sätze pro Übung und max ne halbe Stunde. Du hast hier halt (anders als beim Max.Training das Problem, dass der Muskel früher erholt ist und Du somit kürzer hintereinander trainieren musst.
    Warum nach dem Training? Dein Kampfsporttrainiong stellt hohe koordinative Anforderungen an Deine Muskulatur. Ist der Muskel schon müde---> keine Koordination mehr.
    Ach ja: nach der Kraftausdauerphase folgen 6-8 Wochen Muskelaufbau (zB. 3-Satz Training mit 8-12 Wiederholungen) und dann wieder das Maximalkrafttraining wie oben. Und dann ist das Jahr schon rum.

  6. #6
    Cro-Cop23 Gast

    Standard

    An deiner Stelle würde ich 1 KS Einheit streichen, dafür 2 Tage KR.

    Mach am besten einen Ganzkörper-Trainingsplan 2x die Woche.

    Hier sind genügend Pläne:

    http://www.ironsport.de/Ganzkoerper.htm

  7. #7
    Baby_Fighter Gast

    Standard ThX

    Vielen Dank für die Tips!!!

    Also trenne ich das Kampf- und das Krafttraining!!! Ich werde den ganzen Körper an einem Tag trainieren, so hat es mir auch der deutsche Bundestrainer vorgeschlagen!

    Ich bin aber ziemlich sicher, dass die Muskeln so nicht wirklich wachsen werden... das ist einfach zu wenig für jeden einzelnen Muskel!!!

  8. #8
    Paiks Gast

    Standard

    Nicht unbedingt, wichtig ist aber dass du dann sehr intensiv trainierst und das geht meines Erachtens nicht ohne Partner der dir bei den Intensitätstechniken hilft.

  9. #9
    Mars Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Paiks
    Nicht unbedingt, wichtig ist aber dass du dann sehr intensiv trainierst und das geht meines Erachtens nicht ohne Partner der dir bei den Intensitätstechniken hilft.
    Korrekt. Allerdings kann ein Power-Rack hier auch gute Dienste leisten.

    Gruß

  10. #10
    Baby_Fighter Gast

    Standard ?

    Power-Rack???

    Kenne ich nicht!

  11. #11
    Mars Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Baby_Fighter
    Power-Rack???

    Kenne ich nicht!
    Das ist ein Gerüst, das an einen Käfig oder einen Rahmen erinnert. Es ist dazu gedacht, beim Training mit schweren Gewichten die Hantel aufzufangen, falls man sie fallen lassen muss.

    http://www.bsu.edu/webapps/strengthlab/home.htm
    Der Mann hier steht in so einem Rack. Die beiden Streben auf Kniehöhe sind die so genannten "lower pins", die das Gewicht im "Notfall" auffangen. Die "upper pins" dienen in der Regel als Halterung, um das Gewicht aufzuladen. Zusammen mit einer Bank ohne Halterung ist ein Rack eine gute Grundlage für ein effektives Heimtraining.

    Gruß

  12. #12
    Kaiminator Gast

    Standard

    Der Mann, den ich da sehe, steht einfach nur so rum... ohne Rack

    Der hingegen...
    http://www.bsu.edu/webapps/strengthl...quat_start.jpg
    Geändert von Kaiminator (13-04-2005 um 14:25 Uhr)

  13. #13
    Paiks Gast

    Standard

    Sieht auch wien gutes Studio aus

    Nich der McFit Käse

  14. #14
    Mars Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kaiminator
    Der Mann, den ich da sehe, steht einfach nur so rum... ohne Rack

    Der hingegen...
    http://www.bsu.edu/webapps/strengthl...quat_start.jpg
    Upps. Danke.

    Leider sind die meisten Studioausstatter keine Freunde von Racks, Freihanteln und anderen sinnvollen Anschaffungen. Schade.

    Gruß
    Geändert von Mars (13-04-2005 um 17:24 Uhr)

  15. #15
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    auch Mc Fit hat Powerracks, zumindest in unserer Stadt.
    Die meisten Studios vermeiden mittlerweile den Freihantelbereich um best Klientel rauszuhalten,da sie der Ansicht sind, dass diese ihrer Zielgruppe schaden würde.
    Freihanteln werden deshalb auch desöfteren wenn vorhanden in geringer Stückzahl
    und niedrigem Gewicht vorgehalten
    ( ist bei uns zum Glück nicht so)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Eurosport : Sendetermine Asiatischer Kampfsport bis 30. April
    Von marq im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06-03-2005, 12:49
  2. Verdammt...keine Zeit mehr für Kampfsport!
    Von fistfighter im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 08-01-2005, 09:29
  3. Krafttraining und Kampfsport
    Von Catse im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19-04-2004, 12:33
  4. Muskelkraft | abhängig von Muskelmasse ?
    Von Tidus im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30-07-2003, 13:33
  5. Krafttraining und Kampfsport
    Von Zoki im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18-11-2001, 13:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •