Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: Krabi Krabong, Muay Boran und SV

  1. #1
    Lars´n Roll Gast

    Standard Krabi Krabong, Muay Boran und SV

    Hallo liebe Mitboardies!

    Ich habe eine Frage zum Krabi Krabong und die Tools, die einem diese KK an die Hand gibt und in wie weit diese der modernen SV dienlich sind sowie zum Verhältnis des Krabi Krabong zu Muay Boran.

    So wie ich an zahlreichen Stellen gelesen habe und mir erzählt wurde, ist Krabi Krabong ja eine alte Kriegskunst, die nicht nur den Waffenkampf, sondern auch sämtliche Techniken des Muay Thai enthält.
    Soweit richtig?

    Wie verhält sich nun das Krabi Krabong zum Muay Boran? Ist das Muay Boran älter und enthält quasi das Krabi Krabong und Muay Thai plus Hebel, Würfe, Bodenkampf? Wie sieht es mit empty hands vs. waffe aus? Bestandteil des Trainings? Wahrscheinlich schon, oder?

    Und finden sich im Krabi Krabong eben solche Elemente, die ja der SV dienlich sind und dem MT fehlen?

    Freue mich über qualifizierte Antworten und/oder informative Links.

    MfG Lars

  2. #2
    Nai Konom Dton Gast

    Standard

    http://www.hanuman-camp.de/ Schau mal hier rein!...

  3. #3
    Guido Reimann Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll
    Hallo liebe Mitboardies!

    Ich habe eine Frage zum Krabi Krabong und die Tools, die einem diese KK an die Hand gibt und in wie weit diese der modernen SV dienlich sind sowie zum Verhältnis des Krabi Krabong zu Muay Boran.

    So wie ich an zahlreichen Stellen gelesen habe und mir erzählt wurde, ist Krabi Krabong ja eine alte Kriegskunst, die nicht nur den Waffenkampf, sondern auch sämtliche Techniken des Muay Thai enthält.
    Soweit richtig?

    Wie verhält sich nun das Krabi Krabong zum Muay Boran? Ist das Muay Boran älter und enthält quasi das Krabi Krabong und Muay Thai plus Hebel, Würfe, Bodenkampf? Wie sieht es mit empty hands vs. waffe aus? Bestandteil des Trainings? Wahrscheinlich schon, oder?

    Und finden sich im Krabi Krabong eben solche Elemente, die ja der SV dienlich sind und dem MT fehlen?

    Freue mich über qualifizierte Antworten und/oder informative Links.

    MfG Lars

    hey Lars,

    es gab schon einige ähnliche Beiträge in dieser Form hier im MT Bereich des KKB.

    Ich versuche mich in meiner Antwort erstmal auf diese links zu beschränken.

    z.B.
    http://www.kampfkunst-board.info/for...3&page=1&pp=15

    Da habe ich auch etwas ausführlicher die Zusammenhänge erklärt.

    Vielleicht findest Du aber auch was hier im KKB Lexikon (Wissensbereich)
    http://www.kampfkunst-board.info/Kam...ikon.30.0.html

  4. #4
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Sawadee und danke, Guido und Nai Konom Dton!

    Leider haben die geposteten Links nicht sehr zu meiner Erleuchtung, in Bezug auf einige Bilder sogar eher zu meiner Verwirrung beigetragen! Aber dazu komme ich noch.

    Krabi Krabong ist aus einer Kriegskunst hervorgegangen, enthält aber als waffenlosen Teil "nur" die unvollständigen Techniken des sportlichen Muay Thais? Ohne Grappling im Standup und am Boden? Ohne kleine Gemeinheiten wie z.B. Kopfstöße und Fingerjabs? Stimmt das so?

    Im Muay Thai werden in vielen Schulen so genannte Mae Mai und Look Mai Techniken aus dem Muay Boran unterrichtet. Was für Techniken sind darin enthalten (nur so grob umrissen, falls das ein allzu umfangreiche Frage ist ).
    Ich hab mich ein bissl durch die FAQs gelesen, aber keine Antwort gefunden, die das geklärt hat.

    Desweiteren habe ich auf der Seite der GMTF Bilder von Techniken, die als aus dem MB stammend bezeichnet sind (siehe Anhang). Sie zeigen aber "nur" einen Fußtritt zum Kopf und eine Ellenbogentechnik. Ist das kein normaler Bestandteil des MT?

    MfG Lars
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Registrierungsdatum
    09.05.2004
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    2.540

    Standard

    Zu deiner Look Mai und Mae Mai Frage: http://muaythai.com - ganz unten.
    Dewey hör zu, wir sind hier vielleicht in der Wüste, aber wir sind trotzdem noch ziv. Menschen u ziv. Menschen errichten willkürlich Grenzen, für deren Schutz sie dann bis zum Tode kämpfen werden. Hal

  6. #6
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Danke, Nahot, aber irgendwie öffnet sich die Seite bei mir nicht!

  7. #7
    Registrierungsdatum
    09.05.2004
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    2.540

    Standard

    Geht bei mir einwandfrei. Gib es halt mal von Hand so ein: www.muaythai.com
    Dewey hör zu, wir sind hier vielleicht in der Wüste, aber wir sind trotzdem noch ziv. Menschen u ziv. Menschen errichten willkürlich Grenzen, für deren Schutz sie dann bis zum Tode kämpfen werden. Hal

  8. #8
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Seltsam... krieg die Seite nicht aufgebaut. Liegt vielleicht an meiner Verbindung.
    Ich probiers noch mal, wenn ich mich neu eingewählt habe.

    Ergänzung zu meiner Frage: Open Hands und Handballenschläge? Gibt´s das im Krabi oder im MB?

  9. #9
    Ralf Kussler Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll
    Seltsam... krieg die Seite nicht aufgebaut. Liegt vielleicht an meiner Verbindung.
    Ich probiers noch mal, wenn ich mich neu eingewählt habe.

    Ergänzung zu meiner Frage: Open Hands und Handballenschläge? Gibt´s das im Krabi oder im MB?
    Open Hands und Handballenschläge gibt es sowohl im Krabi als im Muay Boran.


    Im Muay Thai werden in vielen Schulen so genannte Mae Mai und Look Mai Techniken aus dem Muay Boran unterrichtet. Was für Techniken sind darin enthalten (nur so grob umrissen, falls das ein allzu umfangreiche Frage ist ).
    Ich hab mich ein bissl durch die FAQs gelesen, aber keine Antwort gefunden, die das geklärt hat.

    Normalerweise 15 Mae Mai und 15 Look Mai

    findest Du normalerweise in den Prüfungsprogrammen der
    MTBD oder GMTF

    Gruß

    Ralf

  10. #10
    Registrierungsdatum
    09.05.2004
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    2.540

    Standard

    Mae Mai Muaythai 15 mai:
    SALAB FAN PLA
    PAKSA WAEG RANG
    CHAWA SAD HOK
    I NAO THANG GRIT
    YO KHAO PRASUMERU
    TA THEN KAM FAK
    MON YAN LAK
    PAK LOOK THOY
    JARAKHE FAD HANG
    HAK NGUANG AIYARA
    NAKA BID HANG
    VIROON HOK GLAB
    DAB CHAWALA
    KHUN YAK JUB LING
    HAK KOR ERAWAN

    Look Mai Muaythai 15 mai:
    ERAWAN SUEY NGA
    BATHA LOOB PAK
    KHUNYAK PA NANG
    PRARAMA NOW SORN
    GRAI SORN KHAM HUAI
    KWANG LIEW LANG
    HIRAN MUAN PAEN DIN
    NAK MOOD BADAN
    HANUMAN THAWAI WAEN
    YUAN THOD HAE
    THAYAE KHAM SAO
    HONG PEEK HAK
    SAK PUANG MALAI
    THEN KWAD LAN
    FAN LOOK BUAB

    Von www.muaythai.com - dort werden die Techniken auch geschrieben.
    Dewey hör zu, wir sind hier vielleicht in der Wüste, aber wir sind trotzdem noch ziv. Menschen u ziv. Menschen errichten willkürlich Grenzen, für deren Schutz sie dann bis zum Tode kämpfen werden. Hal

  11. #11
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Erstmal vielen Dank, Nahot! Ich konnte die Seite inzwischen öffnen und habe mir die Bilder der Mae Mai und Look Mai-Techniken angesehen.
    Und wieder war ich überrascht, denn das was ich da sehe hätte ich für "stinknormales" Muay Thai gehalten.
    War da irgendeine Technik dabei, die im MT-Ring nicht erlaubt ist?



    Zitat Zitat von Ralf Kussler
    Open Hands und Handballenschläge gibt es sowohl im Krabi als im Muay Boran.
    Aha! :idea1_2: Aber man liest doch allerorten, dass im Krabi Krabong alle Muay Thai -Techniken enthalten sind. Und im MT gibt es doch keine Handballenschläge, oder liege ich da falsch?
    Also doch auch Muay Boran im Krabi Krabong? Wenn ja, wieviel?

    MfG Lars
    Geändert von Lars´n Roll (14-04-2005 um 15:12 Uhr)

  12. #12
    Guido Reimann Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll
    Erstmal vielen Dank, Nahot! Ich konnte die Seite inzwischen öffnen und habe mir die Bilder der Mae Mai und Look Mai-Techniken angesehen.
    Und wieder war ich überrascht, denn das was ich da sehe hätte ich für "stinknormales" Muay Thai gehalten.
    War da irgendeine Technik dabei, die im MT-Ring nicht erlaubt ist?





    Aha! :idea1_2: Aber man liest doch allerorten, dass im Krabi Krabong alle Muay Thai -Techniken enthalten sind. Und im MT gibt es doch keine Handballenschläge, oder liege ich da falsch?
    Also doch auch Muay Boran im Krabi Krabong? Wenn ja, wieviel?

    MfG Lars
    Hey Lars,

    Das moderne Krabi Krabong beinhaltet die Techniken des Muay Thai/Muay Boran in Kombination mit den Waffen. Und ist als heute eigenständige Kampfkunst zu sehen.

    Früher gab es ein Kampfstil (Pahayuth), der sowohl die Waffenlosen- , mit Waffen- und anderweitige Techniken beinhaltete.

    Im Laufe der Jahrhunderte splitteten sich eigenstädnige Kampfkünste wie Krabi krabong (in erster Linie reines Waffensystem), Ling Lom, Lerd Rit, div. trad. Muay Thai Stile (heute als Muay Boran bezeichnet) und das moderne Muay Thai ab und entwickelten sich eigenständig und unabhändig von einander weiter!

    Zitat Zitat von Lars´n Roll
    Aha! :idea1_2: Aber man liest doch allerorten, dass im Krabi Krabong alle Muay Thai -Techniken enthalten sind. Und im MT gibt es doch keine Handballenschläge, oder liege ich da falsch?
    Also doch auch Muay Boran im Krabi Krabong? Wenn ja, wieviel?

    MfG Lars
    Soviel wie Du willst! auch im Krabi Krabong spricht man in jedem Waffenbereich von Mae mai und Look Mai Techniken.

    Die Mae Mai Techniken sind exakt vorgegeben und auch bitte schön so einzuhalten. Bei Look Mai sind neben den von den Meistern vorgegebenen Techniken in der eigenen Kreativität der Kombinationsmöglichkeiten keine Grenzen gesetzt!

    Zu Deiner Frage in Richtung der Mae Mai und Look Mai Muay Thai TEchniken hat der Ralf Kussler Dir ja schon eine Auflistung gepostet.

    Die findest Du nicht nur im MTBD und GMTF Ausbildungsprogramm sondern auch bei den Uniausbildungen in Thailand wie z.B. der Rajabhat University Chom Bung, Chulalongkorn oder des Asrom Si College sowie der AITMA (um nur einige zu nennen.

    Hier in Deutschland bildet auch die MUD und in Zukunft bestimmt noch einige andere große Verbände nach dem System aus!

    Wobei die GMTF nicht zu den großen Verbänden gehört und relativ neu formiert in der deutschen Scene ist.

    Es gibt je nach Kru Muay Unterschiede in der Anzahl der Mae Mai und Look Mai Muay Thai Techniken. Bei dem einen sind es jeweils 12 verschiedene und bei dem anderen Kru jeweils 15 Stammtechniken.
    Geändert von Guido Reimann (14-04-2005 um 15:54 Uhr)

  13. #13
    Guido Reimann Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll
    Desweiteren habe ich auf der Seite der GMTF Bilder von Techniken, die als aus dem MB stammend bezeichnet sind (siehe Anhang). Sie zeigen aber "nur" einen Fußtritt zum Kopf und eine Ellenbogentechnik. Ist das kein normaler Bestandteil des MT?

    MfG Lars
    Mal separat zu Deiner letzten Frage geantwortet. Doch es sind normale Bestandteile aus dem Muay Thai. Muay Boran oder das alte Thai Boxen ist normales Muay Thai .

    Nochmal Muay Boran = Tradtionelles Thai Boxen mit den trad. Techniken

    Muay Thai = modernes Wettkampf Thai Boxen, wo viele alte Techniken nicht mehr eingesetzt wurden oder werden, da sie entweder nicht dem modernen Muay Thai Regelwerk entsprechen, oder nicht Ring-Wettkampf tauglich sind! Wie auch immer?!

    Man muß hinter dem neumodischen Begriff MUAY BORAN auch nicht immer irgendwelche wilden Technikserien oder Kombinationen verstehen. Meinst Du nicht, daß die früher schon ne "Rechte oder Linke Gerade kannten" bzw. einen popeligen Fußstoß zum Kopf??!!!
    Geändert von Guido Reimann (14-04-2005 um 16:03 Uhr)

  14. #14
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Guido Reimann
    Meinst Du nicht, daß die früher schon ne "Rechte oder Linke Gerade kannten" bzw. einen popeligen Fußstoß zum Kopf??!!!

    Schon. Mir kam einfach der Gedanke, dass man im Krabi vielleicht mehr Muay Boran (und zwar das ganz wilde und exotische ) findet, da es ja kein Kampfsport wie das moderne MT, sondern eher eine Kriegskunst, also nicht reglementiert ist.

    Worauf ich bei dem ganzen Spaß hinauswollte war, ob Krabi Krabong wohl als KK zur SV besser geeignet sein mag, weil das unbewaffnete Krab evtl. mehr beinhalten mag als MT. (Grappling, Headbutts, Fingerjabs, Palmstrikes...)

  15. #15
    Registrierungsdatum
    09.05.2004
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    2.540

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll
    Und im MT gibt es doch keine Handballenschläge, oder liege ich da falsch?
    Im MT gibt es Handballenschläge. Im Profi-MT dürfen die auch im Ring eingesetzt werden.
    Geändert von Nahot (14-04-2005 um 17:32 Uhr)
    Dewey hör zu, wir sind hier vielleicht in der Wüste, aber wir sind trotzdem noch ziv. Menschen u ziv. Menschen errichten willkürlich Grenzen, für deren Schutz sie dann bis zum Tode kämpfen werden. Hal

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. FAQ/Technikerläuterungen oder Alles Wissenswerte über Muay Thai und Krabi Krabong
    Von Guido Reimann im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 189
    Letzter Beitrag: 22-11-2011, 22:55
  2. Interview mit Grandmaster Amnat Pooksrisuk
    Von Faa Roong im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26-07-2004, 12:13
  3. Krabi Krabong und Muay Boran in Italien
    Von Guido Reimann im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-04-2004, 07:51
  4. Muay Thai und Muay Boran Wochenenseminar in Thun (Schweiz)
    Von Guido Reimann im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28-01-2004, 21:38
  5. Turnier in Trier
    Von Joachim im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27-05-2003, 13:46

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •